Neuling mit vielen Fragen

nuvola

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu ihr!

Bei mir wirds noch dauern, bis Mäusschen einziehen, deswegen möchte ich mich momentan "nur" genau informieren ;) damit alles perfekt ist, wenn die Kleinen denn mal einziehen. Ich hoffe ich gehe euch nicht mit den Fragen auf die Nerven :D

Alsooooo....

1. Der Geruch
Riechen denn Farbis wirklich so penetrant? Bei einer Freundin im Zimmer rieche ich eigentlich gar nix, da wohnen allerdings noch andere Tiere, die u.a. auch viel Heu brauchen, was ja sehr intensiv duftet.

2. Krankheiten
Ich hab hier schon öfter von Mäusen gelesen, die sich dauernd blutig kratzen, oder die Atemgeräusche haben. Ist das Gang und Gäbe, dass "die immer was haben"?

3. Sauber machen
Momentan halte ich Hamster, die ja rel. Geruchsneutral sind und auch so mitm misten keine Arbeit machen. Sollte man bei Mäusen denn eine Komplettreinigung vornehmen? Wenn ja wie oft?

4.Das Gehege
Wäre für Farbis denn ein 100x40 Aqua in Ordnung? Wenn ja für wie viele? Alternativ hätte ich auch 140x40 im Angebot (100er mit Anbau). Oder bräuchte es auch noch einen Aufbau? Für wie viele Mäuse ginge das in Ordnung?

5.Sozialstruktur
Ich bin auf Mäusschen gekommen, weil ich es irgendwie traurig finde, immer nur Einzeltiere (Hamster) zu halten... Sind denn VG schwierig? Bzw wie viele sollten immer zusammen leben?

Ich weiß, vieles steht im Wiki, aber ich würde gerne auf manche Dinge mehr, auf manche weniger eingehen und explizite Fragen stellen und das geht so direkt doch besser :)

Würde mich über Anworten freuen!

Viele Grüße

Claudia

Hallo,

1. Meine Farbis riechen gar nicht, die einzigen, die penetrant riechen sind unkastrierte Männchen. Ein verantwortungsvoller Farbmaushälter hält jedoch nur weibliche und kastrierte Mäuse, da fällt die Geruchsbelästigung weg.

2. Das mit dem blutig kratzen ist eher die Ausnahme. Allerdings können bei allen Kleintieren mal durch das Einstreu Milben in den Käfig gelangen, was dann zu starkem Kratzen führt.
Normalerweise bemerkt man dies aber frühzeitig und kann die Mäuse behandeln, bevor sie sich richtig blutig kratzen.

Leider sind Mäuse tatsächluch anfällig für Atemwegserkrankungen.
Mit dem richtigen Standpunkt (nicht in Fensternähe, kein Zug) kann man das aber weitgehend vermeiden.
Dass sie das immer haben ist übertrieben, es gibt höchstens einzelne Tiere, die besonders anfällig sind und es öfter haben können.
Chronisch wird es in der Regel nur, wenn es nicht behandelt wird.

3. Das Saubermachen ist nicht viel anders als beim Hamster: Du solltest regelmäßig die bevorzugten Pipiecken saubermachen und nur mal ab und zu eine größere Reinigung vornehmen.

4. Die Grundfläche sollte mindestens 80*50 cm größ sein, die 40 cm wären also nicht so gegeinget, oft passen dort die Einrichtungsgegenstände nicht so gut rein.
Außerdem sind auch Aquarien wegen der schlechten Belüftung nicht unbedingt gegeignet, zumal du auch immer nur von oben als "Raubvogel" greifen kannst.
Wenn das Aquarium tiefer als hoch ist, geht es mit der Belüftung aber.

Hier kannst du ausrechen lassen, wie viele Mäuschen sich in deinem Mäuseheim wohl fühlen würden:
Mauscalc :: Angaben

5. Es wäre am Besten, wenn du dir eine bestehende Gruppe für den Anfang holst.
Mäuse sollten mindestens zu zweit gehalten werden, natürlich finden sie mehr Artgenossen aber besser.
Die Vergesellschaftungen sind nicht ganz einfach und Bedeuten Stress für Halter und Tiere.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen alle beantworten=)

Zu 2. eine kleine Korrektur: In der Natur wären Farbmäuse nicht überlebensfähig, sie stammen von Labormäusen ab, die mehr als genug Generationen nur in Makrolonboxen gehalten wurden. Damit die Untersuchungen lethal 50% aussagekräftig sind, braucht man ein Tier, das sofort ernsthaft krank ist, am besten gleich stirbt, wenn irgendwas nicht stimmt, und dauernd Tumore bekommt. Das sind Mäuse .... sie werden häufiger krank als andere Tiere, damit muss man rechnen. Wegen dem schnellen Stoffwechsel gilt es dann auch sofort zu reagieren. Man braucht für den Notfall einen mäusekundigen Tierarzt und etwas finanzielle Reserve.

würde dir auch raten, damit zu rechen, dass Mäuse öfter krank werden. Bei mir steht der Käfig nicht zügig und ist super durchlüftet, dennoch sind Atemwegsinfekte immer wieder mal Thema. Habe in den letzten Monaten bestimmt 100,- Euro nur an Medikamenten und TA- Besuchen gelassen und damit bin ich eher im mittleren Bereich. Nicht zu vergessen ist der Krebs, der viele Tiere irgendwann betrifft.

Ich möchte dich nicht abschrecken, aber man muss das unbedingt im Hinterkopf haben, dass Mäuse leider empfindlich sind und dann schnell mit harten Medikamenten versorgt werden müssen, was auch stressig sein kann.

Wegen dem Geruch: Mäuse haben schon einen Eigenduft, der eventuell auch als unangenehm empfunden werden kann. Aber umso größer dein Käfig ist, umso weniger wirst du damit Probleme haben, da sich der Duft irgendwie besser verteilt. Außerdem kann man den Mausgeruch gut mit duftendem Heu kaschieren ;-).

Dennoch machen Mäuse auch viel Freude, wenn man ihnen zuschaut, wie sie Nistmaterial scheinbar planlos von A nach B schleppen, dir das Näschen frech entgegenstrecken oder einfach auch nur auf einem großen Haufen liegen, dann weiß man warum man die kleinen Tierchen so gerne hat.

2. Krankheiten
Ich hab hier schon öfter von Mäusen gelesen, die sich dauernd blutig kratzen, oder die Atemgeräusche haben. Ist das Gang und Gäbe, dass "die immer was haben"?
Meine persönliche, ehrliche Meinung nach etwas über zwei Jahren Farbmaushaltung: Ja, dem ist leider so. Was ich in dieser Zeit schon an Tierarztkosten hatte (und da schließe ich "menschliches Versagen" weitestgehend aus, also Zugluft, zu geringe Raumtemp. etc.), das ist schon enorm.. Allein die OPs (3x schon eine Abszess-OP in Ohrnähe, da biste halt pro OP locker deine ca. 50€ los..), sonstige Behandlungen.. das kann richtig fies ins Geld laufen, soll heißen: Du brauchst auf jeden Fall ein Polster. Grade bei den jüngeren Usern hier ist das immer wieder ein Problem, da die Eltern die Farbis zwar tolerieren, aber nicht akzeptieren und demzufolge nicht bereit sind, für die tierärztliche Behandlung aufzukommen.
Von daher: Ich persönlich halte bei einer kleinen Gruppe Farbis eine Tierarztkasse von 100€ als sinnvoll (Minimum).
Wäre für Farbis denn ein 100x40 Aqua in Ordnung? Wenn ja für wie viele? Alternativ hätte ich auch 140x40 im Angebot (100er mit Anbau). Oder bräuchte es auch noch einen Aufbau? Für wie viele Mäuse ginge das in Ordnung?
Für Farbis ist ein AQ + Aufbau okay (@Pew: 100x40 ist "das Gleiche" wie 80x50 (beides Grundfläche 4000cm²)), im Wiki findest du Anleitungen dazu *klick*
Allerdings ist es bei Mäusen wie bei anderen Tieren auch: Größer ist schöner =) Von daher fände ich das 140x40 schön, hast du da vielleicht ein Bild dazu, kann mir das mit den Anbau grade nicht vorstellen?

Ansonsten halt die Daten durch den Mauscalc jagen =)

VlG
romY

Huhu!

Ähm in dem 140x40 lebt noch nen Hamster drin, also die Mäuse liegen noch on der weiten Ferne :D

3710651.jpg

Hm...es gibt doch auch den XXL-Käfig, der ist 100x55x55 wie wäre das?

Lg

Hihi, ich bin gespannt, wen es aus dem Hamsterforum noch alles so hier her zieht. :D

Ich hatte auch ursprünglich einen 140x60cm EB für die Mäuse geplant, der noch von einem Hamster bewohnt ist. Nun die Mäuse kamen früher und ich bastel gerade etwas eigenes für sie. *heilig*

Wirklich viel zu deinen Fragen kann ich dir noch nicht sagen, da ich meine beiden ja erst seit zwei Wochen habe.
Nur riechen tun sie, finde ich, schon intensiver als Hamster, aber so schlimm finde ich das jetzt nicht. =)
TA fiel bei mir bisher auch noch nicht an. :D

Ansonsten kann ich dir die Mäusehaltung bisher nur empfehlen, das sind sooo süße Tierchen und so toll zu beobachten, wie sie miteinander umgehen. *Herz*

Jaja diePilzin ist hier :D

Naja Isa, mein NG is da im Weg *Keule* Ich "darf" die eine Wand haben für meine Tiere, und es soll noch einigermaßen annehmbar aussehen....ich könnte da klar noch irgendwo was hinquetschen, aber wenn ich Tiere halte, dann richtig und artgerech, aber das muss ich dir ja nicht erzählen:D

Hm...es gibt doch auch den XXL-Käfig, der ist 100x55x55 wie wäre das?
Ich sag mal so - für 50€ inkl. Versand ein guter Käfig. Man muss sich halt klar machen, dass er nur oben ne etwas größere und vorne zwei kleinere Türchen hat, durch die man, wenn man mal drankommen muss, eher schlecht an die Mäuse kommt.
Von den Maßen her, grade wenn man noch ne Ebene reinbaut, ist das schon okay.
Allerdings bin ich damals nicht glücklich geworden damit und habe dann einen Ivar umgebaut ;-)

Huhu:)
ok dAnn waere der Kaefig eine Option?
Finanzielles Polster ist da, keine Angst! (mussten letzens 500€ in der TK lassen)
hm eigentlich sind die hamsterkaefige grade so perfekt wie sie sind, aber vllt sollte ich dann doch was umbauen :D
liebe Grüße

Also ich habe den XXL-Käfig in der doppelstöckigen Variante und bin damit ganz gut zufrieden. Dann hat der untere Käfig eine größere Klappe, durch die man in den Käfig greifen kann (Füttern, sauber machen, etc. keine Problem). Habe unten die Wohn- und Futteretage und oben die Spielebene. Das ist, wie gesagt, für mich total in Ordnung, da ich im Moment weder die Zeit, noch das handwerkliche Geschick (das kommt wohl auch nicht mehr :D) für einen EB habe. Kostenpunkt war glaube ich 90 Euro bei Ebay.
Zum Geruch: Ich hatte erst 4 Kastraten, die hat man quasi gar nicht gerochen. Nun habe ich 2 Kastraten und 3 Weibchen und muss sagen, die Damen riechen doch merklicher als die Herren... Aber nicht schlimm!

Back
Top Bottom