Hallo Forum,
Ich bin dann mal der Neue
und stelle mich mal eben vor:
Ich bin 25, komme aus Saarbrücken und demnächst sollen bei uns (Frauchen und zwei Kids - 1 und 3 Jahre) ein paar Fellnasen einziehen *Herz*
Keine Sorge, die sind nicht als Entertainment für meine zwei kleinen Monster geplant, sondern für mich selbst, da ich vor Jahren mal 4 Rattenweibchen hatte und das abendliche Gewusel vermisse...
Aktuell läuft die erste Planungsphase - also Käfigplanung, Einrichtung und woher die Tierchen nehmen
Zum Käfig:
geplant ist ein einfacher aber Wohnraumtauglicher Eigenbau; Holzlatten, Volierendraht, eine zweite Ebene, Boden, Deckel und je Ebene eine Tür.
Bei den Maßen bin ich noch unsicher was die Höhe betrifft dachte an
L = 80 / B = 50 / H = 60 (reichen 30cm Höhe pro Ebene???)
wäre dieser Draht geeignet oder sind knapp 13mm Maschenabstand schon zu groß??
Wenns fertig ist solls 4 Mäuschen als neues Heim dienen
Was an Einrichtung benötigt wird ist zumindest was das nötigste angeht eiggtl. soweit alles klar - Futterschalen, Wasserschale, Häuschen,...
Beim Einstreu dachte ich an dieses hier - hat da villeicht schon jemand Erfahrung mit?
Beim Futter muss ich mich noch etwas einlesen aber als Grundkörnerfutter hab ich mal dieses hier ins Auge gefasst... auch hier bin ich natürlich für andere Empfehlungen offen *anbet*
Und zu guter Letzt noch die wichtigste Frage - Woher die Nasen nehmen??
Zoo("fach")handel kommt schonmal nicht in die Tüte
und zumindest online geben die Tierheime in der Umgebung aktuell leider (oder zum Glück) nix her - werde aber noch dort anrufen da die Websites da ja nicht immer auf dem aktuellen Stand sind...
Ob Männlein oder Weiblein ist mir eigtl. Wurst - nur nicht beides zusammen
Wenn jemand was weiss oder selbst in der Umgebung was abzugeben hat bitte Bescheid geben
sooo... das war jetzt erstmal viel Text aber "gut Ding will Weile haben" und ich denke mal hier bin ich an der richtigen Adresse für alle meine Fragen
Ich bin dann mal der Neue

Ich bin 25, komme aus Saarbrücken und demnächst sollen bei uns (Frauchen und zwei Kids - 1 und 3 Jahre) ein paar Fellnasen einziehen *Herz*
Keine Sorge, die sind nicht als Entertainment für meine zwei kleinen Monster geplant, sondern für mich selbst, da ich vor Jahren mal 4 Rattenweibchen hatte und das abendliche Gewusel vermisse...
Aktuell läuft die erste Planungsphase - also Käfigplanung, Einrichtung und woher die Tierchen nehmen

Zum Käfig:
geplant ist ein einfacher aber Wohnraumtauglicher Eigenbau; Holzlatten, Volierendraht, eine zweite Ebene, Boden, Deckel und je Ebene eine Tür.
Bei den Maßen bin ich noch unsicher was die Höhe betrifft dachte an
L = 80 / B = 50 / H = 60 (reichen 30cm Höhe pro Ebene???)
wäre dieser Draht geeignet oder sind knapp 13mm Maschenabstand schon zu groß??
Wenns fertig ist solls 4 Mäuschen als neues Heim dienen

Was an Einrichtung benötigt wird ist zumindest was das nötigste angeht eiggtl. soweit alles klar - Futterschalen, Wasserschale, Häuschen,...
Beim Einstreu dachte ich an dieses hier - hat da villeicht schon jemand Erfahrung mit?
Beim Futter muss ich mich noch etwas einlesen aber als Grundkörnerfutter hab ich mal dieses hier ins Auge gefasst... auch hier bin ich natürlich für andere Empfehlungen offen *anbet*
Und zu guter Letzt noch die wichtigste Frage - Woher die Nasen nehmen??
Zoo("fach")handel kommt schonmal nicht in die Tüte

Ob Männlein oder Weiblein ist mir eigtl. Wurst - nur nicht beides zusammen

Wenn jemand was weiss oder selbst in der Umgebung was abzugeben hat bitte Bescheid geben

sooo... das war jetzt erstmal viel Text aber "gut Ding will Weile haben" und ich denke mal hier bin ich an der richtigen Adresse für alle meine Fragen