Neuling

Tayler

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo *freu*

ich bin totaler Neuling und will mir Mäuse als Haustiere holen....ich hab schon viel gelesen und mich informiert und eins hab ich bisher nicht finden könne... wann ist der beste Zeitpunkt um Mäuse zu füttern? frühs oder abends? oder ist das komplett egal? *grübel*

Danke schonmal im Voraus für die Antwort

LG Tayler

hallo und herzlich Willkommen hier =)
Schön, dass Du dich vorher über Mäuse informierst. Oft melden sich hier Leute an, die komplett überstürzt Mäuse angeschafft haben und dann einen rießen Berg Probleme haben.

wenn Du vorher noch nie Mäuse hattest, lege ich dir unser Wiki *KLICK* ans Herz. da wurde das gesamte Wissen von erfahrenen Haltern gesammelt.

Jetzt zu deiner eigentlichen Frage:

wann ist der beste Zeitpunkt um Mäuse zu füttern? frühs oder abends? oder ist das komplett egal?
Ich füttere abends und ich fahr damit ganz gut.
Mäuse sind ja dämmerungs und nachtaktiv.
Würde man ihnen das Futter morgens anbieten, verschlafen sie wohlmöglich die Fütterung und das Futter liegt dann den Tag über im Käfig. Werden sie abends gefütttert, ist das Futter frisch. Außerdem kannst Du so die Mäuse beobachten und kontrollieren, ob es ihnen gut geht (morgens würden sie eher schlafen, da bekommst Du Verhaltensänderungen schlechter mit).

Frischfutter gebe ich auch abends. Verdirbt das frischfutter schnell, dann entferne ich die Reste am nächsten Morgen.

Liebe Grüße

Danke für die schnelle antwort! Na dann werd ich mir mal die Seite genauer ansehen.

Nächste Woche werd ich dann die Behausung herrichten und wenn alles fertig können dann die kleinen einziehen. :D Dann werd ich hier wohl auch aktiver werden.

LG Tayler

haaaaaaaaaaaaaaaalt - JETZT aktiv werden und nicht erst, wenn die mäuse da sind. denn JETZT kannst du noch lernen, lernen, lesen, lesen und so schlimmer anfängerfehler vermeiden!

was für eine unterbringung hast du im auge oder schon gekauft? was für inventar? woher bekommst du deine mäuse? hast du dich um einen GUTEN tierarzt gekümmert und geld reserven? hast du dein futter schon gemischt oder gekauft?

plane für das wiki mindestens EINEN GANZEN tag zum lesen, stöbern und eventuell auch ausdrucken ein. es wird deine bibel sein ab heute ;-)

was für eine unterbringung hast du im auge oder schon gekauft? habe von einer Freundin das Aquarium bekommen - sie hatte schon einmal Mäuse

was für inventar? Häuschen, Apfelbaumäste, Kletterseil, Einstreu, Heu, 2 Futternäpfe, 1 Trinkflasche, Kokosnussschlae mit Löchern

woher bekommst du deine mäuse? Tierhandlung

hast du dich um einen GUTEN tierarzt gekümmert und geld reserven? Geld ist gespart, Tierarzt vor Ort also 5min Autofahrt

hast du dein futter schon gemischt oder gekauft?nein weder gekauft noch gemischt - das stell ich mir anhand meiner Futterliste noch zusammen - die hab ich schon und da werd ich den was leckeres Mischen

keine Sorge ich hab mich schon vor dieser Seite auf diebrain informiert und hier im forum auch schon gestöbert

darf ich fragen wie groß das aqua ist?

die mindestmaße für 2-3 nasen sind 80cm langx50cm breitx50 cm hoch (besser doppelt so hoch)
bei aquas gibt es probleme mit der Belüftung, da im Mäuseurin Amoniak ist und der sich mit der luft misch und dann nicht aus dem Aqua raus kann und somit die atemwege schädigen kann.
da mäuse eh anfällig sind für atemwegserkrankungen, sollte man also darauf achten, dass das aqua nicht höher als breit/tief ist ;-)

Ansonsten möchte ich dir ans Herz legen AUF KEINEN FALL ZOOLADENTIERE zu kaufen.
diese sind meistens krank, schwanger, inzuchtgeschädigt oder alles auf einmal. *seufz* außerdem unterstützt du so diese sinnlose massenvermehrung.

schau dich mal im Vermittlungsteil des Forums und auf der Vermittlungskarte im WIKI um, ob es nicht Notfallmäuse in deiner Nähe gibt, denen du ein schönes zuhause bieten kannst =)
Wenn die tiere etwas weiter weg wohnen, kann man auch versuchen, sie per mitfahrgelegenheit zu dir zu bringen ;-)

wieviele nasen sollen es denn sein?
als Anfänger eignen sich kleinere Gruppen: 4-5 Tiere.
Es wäre schön, wenn du so 3 mädels und 1-2 kastraten ein heim geben könntest.
das sind meist die harmonischten gruppen.

über reine böckchenhaltung solltest du dich auch mal im Wiki belesen, das geht nämlich zu 99% nicht gut, außerdem stinken unkastrierte böcken *kotz* :D

ich hoffe, du lernst/liest noch viel, bevor du überstürzt deine mäuse "kaufst"

liebe grüße
astromaus

moin!
hast du auch im wiki gestöbert? das ist ja nochmal was anderes als das forum hier ;-)
1) aqua
welche größe hat das aqua?
bitte folgende seiten lesen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/haltungsformen
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/prinzip_des_aqua-aufbaus
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geschlechter_und_kaefiggroessen

2)inventar
klingt soweit gut - über das buddelbedürfnis und die einstreuansprüche bist du informiert?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/einstreu

3)tierhandlung
ein AB-SO-LU-TES nogo! wir sind ein tiereschutzorientiertes forum und haben unsere mäuse alle ausschließlich aus tierheimen, also aus sog. notfällen. den verkauf und die vermehrung von kleinnagern via zoogeschäfte lehnen wir vollinhaltlich ab. man wird dort miserabel beraten, die tiere sind meist nicht nach geschlechtern sortiert und die weibchen trächtig, da steht die nächste nachwuchs-katastrophe direkt vor der tür.
bitte das hier lesen:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/bezugsquelle
http://wiki.mausebande.com/vermittlung/farbmaus
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ueberregional
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mitfahrgelegenheit

an welche geschlechter hast du gedacht? unkastrierte böcke gehen ja nicht zusammen, also wohl eher weibchen? und da würde dann auch ein kastrat ganz gut zu passen *heilig*
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende

4)futtermischung
auch da gibts im wiki ein nettes rezept und viele weitere futtertipps
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/ernaehrung
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung

viel erfolg beim lesen ;-)

ich wollte mir 2 mäuse holen

ja tierhandlung deshalb weil in den tierheimen bei uns war ich und mäuse hatten sie nicht
ich kenn auch keine zücherter oder sonstiges in der nähe ... laut karte wäre wohl leipzig das nächste von hier ist aber immerhin 2 stunden entfernt
hm...na da muss ich mich nochmal informieren....vielleicht kennt meine freundin ja noch was oder jemanden der mäuse züchtet...ich weis gar nicht wo sie ihre her hatte

das aqua ist so groß....das haben wir nachgemessen

die wikiseiten hab ich mir auch durchgelesen und einiges ausgedurckt - ja über buddelbedürfnis und einstreuhöhe weis ich bescheid!

hm also ich wollte mädels haben!

futtermischungen hab ich auch durchgelesen und 1 + 2 auch ausgedruckt!

nein nein nein, züchter/vermehrer sind auch bööööse :D
du kommst also eher aus den neuen bundesländern? genauer ort wäre hilfreich, falls wir dir bei der transportorganisation helfen sollen ;-)
der wiki-artikel beschreibt ja recht eindrücklich, wie so ein transport abläuft.
ich war am anfang auch misstrauisch, aber wenn ich aktuell keine mäuse in meiner gegend finde, erweitere ich den radius und habe auch schon per mitfahrgelegenheit von heidelberg nach bremen welche bekommen :-)

also: gib den tierschutztieren eine chance und meide züchter/vermehrer und zooläden :-)

Hi Tayler,

toll, dass du dich vorher informierst :) Aber auch von mir.. auf keinen Fall Zooladentiere, denn du unterstuetzt so nur die Machenschaften von Menschen, denen die Tiere total egal sind und die mit dem Leid von Tieren Geld machen..

Und auch von Zuechtern rate ich dir ebenfalls ab, denn die meisten (zumindest nach meiner bescheidenen Erfahrung) haben wenig Ahnung von Genetik, Wurfpausen, artgerechter Unterbringung, tieraerztliche Versorgung etc. - es gibt wenige serioese, und auch DMRM-Zuechter (Verein fuer deutsche Rassemaeuse) wirken teilweise ziemlich undurchsichtig - also von daher, Finger weg bitte, gib Tierheimmaeusen eine Chance, denn an ihnen verdient niemand, sondern die sog. Schutzgebuehr, die man fuer solche Tiere bezahlt, deckt nur ein wenig die Unkosten, die fuer ein Tierheim entstehen.

Und zum Thema "so weit weg" auch von mir noch ein kleiner Erfahrungs- bzw. Erfolgsbericht: Habe aktuell 2 Damen aus dem Tierheim Weinheim, 3 Kastraten aus Bonn, 3 Damen aus Mainz und eine Dame aus Bayern. Wohne selbst in Bruchsal bei Karlsruhe, du kannst dir also ausrechnen, wie weit die Kleinen gereist sind. Aber hat sich eben angeboten, natuerlich sollte man zuerst die Tierheime in der Naehe abklappern, aber wenn da nichts ist (hab in Karlsruhe, Heidelberg etc. angerufen) bzw. sich in der betr. Region niemand anders fuer das zu vermittelnde Tier findet, dann spricht gegen MfGs wirklich nichts - sofern sie gut geplant werden und die Maeusels waehrend der Fahrt angemessen untergebracht bzw. versorgt sind.

Viel Spass noch hier im Forum!

Off Topic:

Ich möchte hier mal noch anmerken, dass in diesem Forum grundsätzlich zwei Arten von Züchtern unterschieden werden.

Zum einen Futtermauszüchter. Das sind Leute, die eine Notwendigkeit haben, zu züchten, weil sie Schlangen oder andere carnivore Haustiere ernähren müssen. Diejenigen unter ihnen, die sich die Arbeit machen, eine mäusefreundliche Zucht nur für den Eigenbedarf zu führen, und ihre Mäuse eben nicht ausbeuten, sondern sehr rücksichtsvoll halten, sind hier absolut akzeptiert. Allerdings sind diese Züchter selten und auch keine Mäuse an Liebhaberhalter abgeben.

Zum anderen... alle anderen Vermehrer, die Mäuse um der reinen Vermehrung willen werfen lassen, ohne eine wirkliche Notwendigkeit, und wenig oder keine Rücksicht auf das Wohlergehen ihrer Tiere nehmen, weder der Eltern noch der Jungtiere - sei es vorsätzlich oder aus Unwissen. Das ist die Form von "Un-Zucht", oder auch Vermehrerei, die hier aufs Schärfste verurteilt wird, weil sie Ausbeutung und eine Menge Leid für die Mäuse bedeutet. Das ist allerdings leider auch die mit Abstand häufigste Form von "Mäusezüchtern", auf die man stößt. Darunter zählen auch die Leute, die ihren "Überschuss" dann in den Zooläden abgeben, und das ist auch die Praxis, nach der Mäuse in Zooläden direkt vermehrt werden... Deshalb wird hier häufig generell vor "Züchtern" gewarnt. Gemeint ist damit diese zweite Sparte.

hey

laut karte wäre wohl leipzig das nächste von hier ist aber immerhin 2 stunden entfernt

Mit einw enig Organisation und guten Willen geht auch das.
Wir haben bereits erfolgreich Mäuse aus Bayern nach Kiel gebracht...
wenn Du nun denkst: ist das nciht unheimlich stressig?
Wenn man die Fahrt gut durchorganisiert und der Fahrer sich an einiges hält (nicht rauchen, keine vollaufgedrehte Klimaanlage...), verschlafen die meisten Mäuse das Spektakel und bekommen kaum was mit.

auf eure vielen ratsamen worte hin hab ich mich nun nochmal intensiv drum bemüht ein tierheim zu finden was mäuse beherbergt und ich hab eins gefunden =) da ruf ich dann gleich an und informiere mich und wenn alles passt werd ein termin ausmachen wann ich komme ... ist zwar auch ein stück fahrt 1:30 h aber das nehm ich gern in kauf für die kleinen

ahhhh und wenns wirklich soweit kommt

was ist denn alles zu beachten bei einer überführung???? Würde sie ja dann selbst mit nehmen.

die gute nachricht des tages ;-)
pass nur auf wegen böcke (hast du kastramöglichkeit?) ....

Meine Erfahrung mit Tierheimen ist eigentlich durchaus positiv.
die Leute da sind manchmal im Stress aber trotzdem recht freundlich.

Die werden dich nebenbei etwas über deine haltung und deine Erfahrung ausfragen....

Du solltest bei den Mäusen- trotz der Tatsache, dass Du ungeübt bist- auch unter den Hintern schauen, ob Du tatsächlich das Geschlecht bekommst, was angegeben war.
Du musst da einen Schutzvertrag ausfüllen (Du stimmst damit zu, dass du mit den Tieren nicht züchtest oder sie quälst oder verfütterst...), die Schutzgebühr bezahlen... Und dann darfst Du sie eigetlich gleich mit heim nehmen (Transportbox daher gleich mitnehmen)

Geld ist gespart, Tierarzt vor Ort also 5min Autofahrt

Hast du eigentlich einen mäusekundigen TA? Denn wenn der TA keine Erfahrung mit Mäusen hat, sind Fehler oft vorprogrammiert...
Falls du einen mäusekundigen TA in deiner Nähe suchst, kannst du einen Moderator per PN anschreiben und deinen Wohnort und deine PLZ angeben. Dann schickt dir der Moderator die Adresse eine mäusekundigen TA in deiner Nähe.

in die transportbox solltest du ein stück karotte oder gurke geben, dann haben die kleinen die möglichkeit feuchtigkeit aufzunehmen, wenn sie durst haben.
ne versteckmöglichkeit oder ein haufen heu zum verstecken ist auch gut.
als anfänger sind mädchen besser, so drei bis vier...laß dich doch überraschen wieviele zusammensitzen. wenn da vier freundinnen zusammen sitzen würd ich die alle mitnehmen, so richtig rudelverhalten ist mit zwei mausis eh nicht zu beobachten.
viel spaß mit den kleenen*Herz*

Back
Top Bottom