Neulingsfragen...

MdeJong

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ,
Habe seid Sonntag 6 Zwergmausjungs ,
Sie leben in einem 60 x 30 x 30 grossem aqua mit selbstgebauter Abdeckung
( mit Feinem Gitter )
Eingerichtet mit Tonhaus , Wurzel ,Kokosversteck , und als Einstreu ca 10 cm hoch Reptilienstreu..Futternapf und nartürlich Wasserschälchen..
Zu Essen bekommen sie was auf verschiedenen Seiten schon beschrieben ist ;)
Nur mit der Temperatur weiss ich net bescheid
Wärmespot ja oder nein ? und wie hoch soll die Optimale Tag und Nacht Temp sein ??
Mondlichtbeleuchtung bekommen sie auch noch .
Wie bekomme ich am besten eine geeignete Tränke fest ?
Sie sind auch noch sehr scheu , bis auf einen der auch seeehr springfreudig
ist .Denke mal das wird sich noch geben ...

Hoffe alles richtig zu machen..
Gruss
Michaela

Les dich doch mal hier ein: arten:zwergmaus [Das Mäuseasyl]

Da findest du viele Infos zu den Zwergen unter anderem auch eine Mindestgröße für das Gehege (60*30 cm sind leider viel zu klein).

Wo hast du sie denn her? Zooläden sind leider recht unzuverlässig was die Geschlechterbestimmung angeht, nicht dass du demnächst noch viel mehr Tiere hast...

Edit: Und was um alles in der Welt ist Mondlichtbeleuchtung? Wozu soll das gut sein?

Wo hast du sie denn her? Zooläden sind leider recht unzuverlässig was die Geschlechterbestimmung angeht, nicht dass du demnächst noch viel mehr Tiere hast...
Wär bei den Zwergis erstmal nicht weiter schlimm, da sie sich erst in großen Familien wirklich wohl fühlen ;)

Edit: Und was um alles in der Welt ist Mondlichtbeleuchtung? Wozu soll das gut sein?
Es gibt Mondlichtlampen, die immitieren das schwache Licht bei Mondschein. Dieses Licht wird von den meisten Tieren nicht wahrgenommen bzw es stört sie nicht, sodass man sie auch des Nachts beobachten kann, ohne sie mit Licht zu stören ;)

Die Frage ist, sind es oben verlinkte Zwerge oder sind es Knirpse?

Zu klein ist das Gehege auf alle Fälle - egal für welche Art. Da mußt Du leider anbauen...

Wärmespot ist bei Afrikanern gut, bei Eurasen überflüssig.
20 bis 25°C sind für Afrikaner optimal. Drunter sollte es auch in der Nacht nicht fallen. Für Eurasen reicht Zimmertemperatur völlig.
Als Tränke macht sich wohl bei Dir am besten eine erhöht stehende Wasserschüssel. Wenn Du eine Flasche anbieten willst, kannst Du einen aufstellbaren Halter nehmen oder Dir was basteln. Bei den aufstellbaren Haltern weiß ich allerdings nicht, ob die für die Glastränken gehen.

Angelus

Hallo ,
Es sind Afrikanische Zwergmäuse ,ich habe sie von der Reptilienmesse Giessen .
Danke für eure Antworten..
Habe noch ne Korkrückwand gekauft , und nen Halter für die Vogeltränke bekommen sie auch..

Gruss
Michaela

Hallo ,
Habe heute ein grösseres aqua gekauft 80x30 x40 ,und werde aufgrund eines leider schon verstorbenem Tieres auf der reptielienbörse in Limburg in 2 Wochen noch 5 Männchen dazuholen. Bis dahin ist das neue Becken komplett neu eingerichtet..und die Jungs sind dann zu 10. =)
Hoffe man sieht dann mehr von ihnen...

Gruss
Michaela

hast du dir die von angelus gepostete seite mal durchgelesen???
ich zitiere mal:
Für bis zu 5 Tiere sollte das Gehege mindestens 80x50x50cm groß sein. Größere Gruppen fühlen sich erst ab einer Gehegegröße von 100x50x50cm wohl.

Back
Top Bottom