Neuste Jungtiere

Belphegor

Kornsammler*in
Reaction score
0
ist einfach das foto welches ich der neuen besitzerin geschickt habe ^^

Editiert von Beauty: *Foto gelöscht* Das Posten von Fotos unselbständiger Tiere (Babyfotos, Nestbilder) ist nicht erwünscht, es soll niemand zur Vermehrung ermutigt werden.
Dies gilt ebenfalls für Avatare.

edit: oh sorry :/// dann werde ich ein foto hier rein stellen wenn sie älter sind wenn das okay ist, also bevor sie den besitzer wechsel. bin eben sehr stolz auf die jungen weil sie an unserem hochzeitstag zur welt gekommen sind o.o"

Last edited:
Aber das ist so extremeer Stress für die Jungen und die Mutter,wenn du ständig ins Nest guckst,es kann passieren das die Mutter die Jungen auffrisst.

weiss ich oô ich guck ja nicht jeden tag rein, aber würde ich nicht ab und zu reinschauen, wären die kleinen am montag tod wegen den milben die ich nur dank dem foto entdeckt habe oder?
in der ersten woche schauen ich nie ins nest, erst wenn sie mindestens 7 tage alt sind guck ich kurz rein und mach n foto um zu sehen ob alles in ordnung ist. ist alles oke lass ich sie in ruhe bis sie von alleine das nest verlassen.
aber wie gesagt, hätte ich nicht reingeguckt wären die kleinen dem tode geweiht, und ich bezweifle dass es das ist was du willst.

Man sollte nie ins Nest gucken wenn die Jungen da sind,erst wenn die ersten alleine rauskommen.

hey

tage alt sind guck ich kurz rein und mach n foto um zu sehen ob alles in ordnung ist. ist alles oke lass ich sie in ruhe bis sie von alleine das nest verlassen
Mit Ausnahme dieses Falls (der ja Gott sei Dank sehr selten ist), könntest Du da ja eh nichts tun, sollte etwas nicht okay sein.
Entweder, es ist nichts, und Du stresst damit vermeidbar den Wurf und das Muttertier.
Oder, es war was und das am Anfang, dann könntest Du jetzt doch auch nichts mehr tun.

Es ist ja der Normfall, dass alles okay ist. Warum daher durch die Störung Probleme in Kauf nehmen?

Die Mädels wissen doch im 95% der Fälle, was sie mit dem Nachwuchs anzustellen haben.

Man sollte nie ins Nest gucken wenn die Jungen da sind,erst wenn die ersten alleine rauskommen.
Das Nest sollte immer Tabu sein.
außer, man hat begründete Zweifel und muss reinschauen (z.B. wenn man ein schwerkrankes Tier darin vermutet oder ein totes Tier)

LG

weiss ich, ich schau auch wirklich nur dann kurz rein, wenn die mutter und die amme nicht drin sind, ich halte es so für richtig und hatte noch nie problem damit.

und was mir auch schon lange auf der seele brennt:
ich verstehe das mit dem nicht ins nest gucken, aber mir ist schon oft durch den kopf: was ist wenn eine mutter (aus welchem grund auch immer) ein jungtier frisst aber teile des körpers im nest liegen bleiben (was ich auch schon gehört habe) und man diese nicht entfernt? das könnte doch lebensgefährlich werden für mutter und kind oder nicht?

ich halte es so für richtig
und wieso?
Wenn was gewesen sein sollte, ist doch Hilfe nach 7 Tagen in 99% der Fälle zu spät.
Und wenn was akut ist, ist Hilfe zu wohl 70-90% auch erfolglos.

Das mit den Milben ist echt eine Ausnahme gewesen. Ist ja auch gut so ^^

was ist wenn eine mutter (aus welchem grund auch immer) ein jungtier frisst aber teile des körpers im nest liegen bleiben (was ich auch schon gehört habe) und man diese nicht entfernt? das könnte doch lebensgefährlich werden für mutter und kind oder nicht?
Sollte die Mutter ein Jungtier fressen, dann frisst sie es ganz.
Der Verwesungsgeruch würde sonst Unmengen Fressfeinde in der Natur anlocken. Daher hat das Muttertier normalerweise den Instinkt, das Jungtier wenn, dann ganz zu fressen.

Und sollte im Fall der Fälle doch noch iiiiiiirgendwo ein Stückchen Maus liegen - würdest Du das wohl bei dem Gewusel bei den Jungtieren mit einem kurzen Blick ins Nest sicherlich nicht entdecken können....

meine freundin hat mir das so erzählt:
sie bemerkte das ihre maus schlanker geworden ist, und guckte rein (sie hatte zum ersten mal junge, wir haben uns da etwas ausgetauscht) und fand eine wirbelsäule mit hinterteil neben dem nest.
selber hatte ich das problem noch nicht das junge gefressen worden sind, desswegen stelle ich ja auch diese frage. keine ahnung ob sie es selbst schon herausgefunden hat, habe seit paar monate keinen kontakt mehr zu ihr.

Sorry, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass nichtmal in dem Moment mit den Milben das Reinschauen gerechtfertigt war aus meiner Sicht. Du wusstest, dass du in deinem Bestand Milben hast. Und wenn man sich richtig informiert (sorry für die harten Worte), dann weiß man, dass man in so einem Fall immer ALLE Tiere behandeln muss. Die Milben haben immer jedes Tier befallen, auf den schwächeren Tieren wimmelt es nur so und auf den stärkeren Tieren sind kaum welche zu finden. Aber behandelt werden müssen alle. Da du die Mama nicht behandelt hast, war es auch selbstverständlich, dass sie weiter Milben hat und diese auf die Jungtiere überträgt!

Mit Ausnahme dieses Falls (der ja Gott sei Dank sehr selten ist), könntest Du da ja eh nichts tun, sollte etwas nicht okay sein.

Sorry da muss ich widersprechen. WEnn man züchtet sollte man schon 24 Stunden nachdem die Mutter geworfen hat kurz reingucken.
Ich mache dies bei jedem Wurf, das heisst sobald ich gemerkt habe das die Mutter wieder schlank ist gucke ich 24 Studnen später rein.
Kriegen die Babies keine Milch kann man eingreifen ind em man die Jungen zb. zu einem anderen Wurf legt, sofern es nicht zuviele Jungtiere sind.
Aber eben, wenn man züchtet, das sollten nur Leute tun die damit auch erfarhung haben.
An die stillen Mitleser: Bitte also nicht nachmachen wenn ihr damit keine Erfahrung habt.

ich verstehe dass ihr natürlich andere Gedanken habt und es sich bei Euch meist um einzelne Unfallwürfe handelt.
In der Zucth sollte man das aber tun weil man dann noch eingreifen kann.

Es ist auch so dass ncith imemr alle Jungen gefressen werden, tote Welpen sollte man entfernen.
Meines Erachtens ist das aber auch nicht lebensgefährlich für die anderen Welpen oder die Mutter wenn dort mal ein totes Junges drin ist.

Die Milben haben immer jedes Tier befallen, auf den schwächeren Tieren wimmelt es nur so und auf den stärkeren Tieren sind kaum welche zu finden. Aber behandelt werden müssen alle.
Da hast Du recht.
Milben gehen immer auf die schwächsten Tiere, demzufolge auf die Babies.

Da du die Mama nicht behandelt hast, war es auch selbstverständlich, dass sie weiter Milben hat und diese auf die Jungtiere überträgt!
Trächtige sowie auch säugende Weibchen sollte man nicht mit Antiparasitikum behandeln das eine Depotwirkung hat, denn die Jungen können dies durch die Milch oder in der Gebärmutter aufnehmen und daran sterben.
Deshalb hier nur etwas benutzen das keine Depotwirkung hat, also nicht ins Blut geht.

Danke, dass ist eine wichtige Ergänzung, die ich vergessen hatte. Trotzdem als Betonung, dass auch die Mütter immer mitbehandelt werden müssen, so wie alle weiteren Tiere in der Umgebung (zB Meeris, Hamster oÄ)

Ich mache dies bei jedem Wurf, das heisst sobald ich gemerkt habe das die Mutter wieder schlank ist gucke ich 24 Studnen später rein.
Kriegen die Babies keine Milch kann man eingreifen ind em man die Jungen zb. zu einem anderen Wurf legt, sofern es nicht zuviele Jungtiere sind

Wobei es auch so ist, dass man als "normaler" Futtertierzüchter für den eigenen Hausgebrauch doch meist nur einen Wurf hat. Weil man eben keinen Bedarf an so vielen Jungtieren hat...
Und dann wirds mit dem Untermogeln auch schwierig...

Back
Top Bottom