Neuzugänge - Fotos und viele Fragen

astromaus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich mach hier mal nen neuen Thread auf, weil ich sicher noch tausend Fragen habe, bis alle Nasen auf die zwei bestehenden gruppen aufgeteilt sind...

*freu* *freu* *freu*

Hab heute nachmittag endlich die Bochumer Mädels abgeholt.
es sind insgesamt 9 Nasen. Nachdem ich die babys und die mama eingesammelt hatte, konnte ich doch die anderen beiden erwachsenen Nasen nicht allein zurück lassen :D

Es sind folgende Farbschläge:
MamaMaus: Schoko-Schecke
2 große black-schecken
1xjunior-maus: schoko-schecke (leider schnattert sie ganz heftig. ich versuch sie schon den ganzen abend zu überreden baytril zu nehmen, aber sie zwickt mich lieber in den finger *motz* )

3xflummies in schoko-tan
1xflummi in bini
1xflummi in black-tan

Die Babys sind ca. 4 Wochen alt und noch total winzig *Herz*. hüpfen aber schon wie flummies durch den käfig *Vogelzeig*

Ich hab ihnen erst mal ne kleine Portion 7-Korn-Brei mit Kaffeesahne reingestellt, zwei scheiben gurke, nen großen Futternapf und nen Wassernapf aufs Häuschen. werd nachher noch ne kolbenhirse reinlegen.
kann ich den kleinen sonst noch was gutes tun an leckerlies und päppelnahrung?

Ab wann kann ich die kleinen denn vergesellschaften?
Also 4 (wahrscheinlich die Mama und 3 kleine) gehen in die zweier-Zicken-WG und die anderen ziehen zu Ari und Babymaus(deren name eigentlich nicht mehr passt, weil sie ja doch gar nicht mehr so klein ist :D )

und hier ein paar fotos. leider noch nicht so viele, weil die immer alle verschwinden, wenn ich mit der cam komme *Keule*

neu1.jpg

neu2.jpg

neu3.jpg

neu4.jpg

neu6.jpg

neu5.jpg

Vielen Dank schon mal für eure tips...

liebe grüße
astromaus

ja, find ich auch. vor allem die drei schokos bestehen fast nur aus ohren *Herz*

och gott wieeeee süüüüüüüüüßßßßß *ggg* ach ja...

da haste echt süße... eieieie, ich glaub ich brauch noch 10min dann hab ich mich wieder eingekriegt

süüüüüüüüüüßßßßßß

so, ich konnte die junior-maus jetzt mit nutri überzeugen, das AB zu nehmen =) hoffentlich wird sie schnell wieder fit. immerhin frisst und trinkt sie noch.
drückt mal die daumen.

heute morgen geht es der kleinen Nunki (so heißt sie jetzt) wieder viel besser.
sie sieht einfach besser aus, hat nicht mehr so nen dicken bauch (hatte ja schon angst gehabt, dass sich da im TH doch was männliches bei den mädels rumtrieb), und schnattert ein ganz klein wenig weniger. sie niest aber immernoch und zwitschert eher. naja, werd ihr ja heute abend wieder versuchen das AB zu geben *umkipp*

hab überlegt, alle mal einzupacken und zu nem gesundheitscheck zur TÄ mitzunehmen. meint ihr das wäre zuviel stress? soll ich lieber noch ne weile warten?

hach, die KLeinen !

TA-Check hängt davon ab, wie spinnig die Kleinen sind und wie gut TA ist....
Wenn beides gut, dann eher schnell, dann ist's rum bzw liieße sich schnelll was feststellen.... (Nunki hab ich jetzt nicht im Kopf, was ist)

AD VG:
Ich glaub, ich selber würd 3 Gruppen haben: Alte (intern vg, wenn wer stirbt) und Neue......

VG Zicken - Mama + x würde ich nicht wagen (kenne aber auch deine Zicken nicht). Richtig schwierige Zicken kann man allenfalls mit nur Babies aufstocken (hier nicht mehr als 3) - und das möglichst jung, also quasi sofort.

Wenn ARi ein Kastrat ist, packt er die andere Bande - wie alt ist denn Baby und wie drauf??
Es könnt passieren, dass Baby das nicht packt, 3 andere große und das Gewusel....

LG, Unke Stefanie

Hallo Stefanie,

Vielen Danke erstmal für deine Antworten.

also: mehr als 2 gruppen sind nicht drin, aus platzgründen.

die neuen habe ich dazugeholt, um die zwei zweiergruppen aufzustocken.
untereinander kann ich die zwei zweiergruppen nicht mehr vg, da sie sich tlw. nicht
verstehen und gekloppt/gejagt haben.

zu den 2 Zicken (die zwei sind aber glaube ich nicht ganz so zickig, seitdem die kleine Blacky nicht mehr ist *seufz* ) müssen mind. 4 Nasen (wegen mir auch 4 babys) , einfach aus Platzgründen.
Die zwei Zicken vertragen sich untereinander ganz gut, kuscheln und fressen zusammen, aber ich glaube, die große liebe ist es wohl nicht. Von daher wären vielleicht ein paar mehr nasen noch ganz gut. ich würde sagen, dass die große Feli, die ruhigere von beiden, die Chefin ist. Pünktchen ist schon ne kleine zicke und zwickt mich auch gern mal in den fingern oder trommelt mit dem schwanz... tztztz, kein respekt vor menschen :D

Ari ist n Weichei und wird sich wohl irgendwo zwischen den erwachsenen Damen und den Babys ansiedeln.
Babymaus ist jetzt so schätze n halbes Jahr alt. Sie ist aber ne sehr liebe zurückhaltende kleine Nase. da mach ich mir ehrlich gesagt nicht so gedanken, dass es da probleme gibt. Sie wird sich wohl unterordnen. Hauptsache die großen machen ihr keine Probleme...
wenn ja 3 oder 4 babys zu den zicken gehen, ist das gewusel ja nicht mehr so schlimm. die drei neuen großen scheinen auch nen recht ruhigen souveränen eindruck zu machen...

Aber kann ich die kleinen denn echt jetzt schon vg? sind die da nicht zu jung für?
wenn das ginge, würde ich wohl am donnerstag damit anfangen, da hab ich dann genug zeit...

Die kleinen Nunki ist "nur" erkältet. sonst macht sie nen recht fitten eindruck. Ich denke, sie schafft das schon. sie würde ich wohl zu ari und baby packen aber auch erst am wochenende, wenn es ihr bis dahin wieder richtig gut geht.

bin für weitere tips und konstellationsvorsschläge immer offen :D

achja -- nicht wundern, die bleiben klein und zierlich und sie klettern glatte unlackierte holzwände hoch --- ich hab gestern so geguggt *schockiert* als nocturna und die anderen das gemacht haben...

und hüpfen werden sie auch weiterhin :D

ach und die dumbolauscher bleiben auch -- ich hab ja die vermutung das deine schokos die töchter meiner fleur sind oder verdammt eng mit ihr verwandt und fleur hat voll die satschüsseln als ohren

Last edited:
*quiiiiietsch* sind die süüüüüß *Herz*

...herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :D

Oh... Da haste aber süßen Zuwachs, ich freue mcih auch weiterhin über Bilder...

Hmm, als Tipp? Ich würde wohl zu den Zicken Babymädels geben und zu Ari die ausgewachsenen Damen...

Gestern abend hab die Rasselbande teilweise doch vor die Linse bekommen *bätsch*
Die großen sind leider noch sehr scheu, aber vielleicht gibt sich das noch...

Erstmal meine kleine Schnattermaus Nunki. Sie schnattert immernoch, aber sind ja auch erst 2 Tage mit AB, mal schauen wie es morgen aussieht. Wenn es nicht besser wird, fahr ich Freitag zur TÄ.

nunki1.jpg

Die kleine hand kaum angst vor meiner hand und setzt sich auch schon mal drauf *Herz* sie muss aber noch lernen, dass mein finger nicht essbar ist :D
nunki2.jpg

Hier lernt sie (hoffentlich), dass Klopapier nicht zum Verzehr gedacht ist *Vogelzeig*
nunki3.jpg

So und nu der Rest der Bande *Herz*
neu7.jpg

neu8.jpg

neu9.jpg

neu10.jpg

hihi, die kleine sieht von dieser seite aus wie ne Black-Tan, ist aber ne
"Kuh-Maus"
neu11.jpg

Mama mit einer der drei Schokos
neu12.jpg

nochmal die Mama
neu13.jpg

Satschüsseln *Herz*
neu14.jpg

Und die kleine Bini-Maus
neu15.jpg

Bin übrigens immernoch offen für Konstellationsvorschläge ;-)

Also momentan sieht es so aus, dass ich 4 Babys mit den Zicken vg. Kann ich die kleinen denn wirklich jetzt schon mit 4,5 Wochen vg???

Der Rest kommt dann zu ari und babymaus, wenn die Nunki wieder fit ist.

ja, du kannst sie schon zusammen setzen. Solange sie so klein sind nehmen sie auch niemandem die Chefposition weg und die VG ist einfacher! Schwierig wirds wieder, wenn sie mit nem halben Jahr evtl aufmucken...

na gut, wenn keiner mehr "STOP" schreit, ziehen morgen 4 Babys (2schokos, die bini und die black-tan) zu den zwei Zicken.

Ist das okay, wenn ich die im 60er Terra das erste mal zusammensetze und dann da ne weile drin lasse und nach ner weile/ein paar tagen, je nachdem, inventar dazu tu?
Viele raten ja von der badewannenmethode aus vielen gründen ab. daher möchte ich das auch nicht mehr tun.

Drückt mal die Daumen, dass das alles klappt.

Ich stimme wegen der VG Stefanie zu: die beiden Zicken nur mit Babies, nicht mit Mamas, ob 4 Babies gutgehen zu zwei Alten, muß man sehen... am besten so bald wie möglich, damit sie schön jung sind.
Mit 4,5 Wochen sind sie natürlich noch Kinder, aber sie lernen dann von den Tanten das mausige Sozialverhalten weiter.

Mögliche Probleme sehe ich eher bei Babymaus und Ari plus Rest der Neuen, weil hier Ältere dabei sind und Babymaus das einzige Weibchen gegen eine Übermacht für sie unbekannter Weibchen.

Ist das okay, wenn ich die im 60er Terra das erste mal zusammensetze und dann da ne weile drin lasse und nach ner weile/ein paar tagen, je nachdem, inventar dazu tu?

Macht 6 Mäuse in einem 60er Aqua, besser wären natürlich eine große Duna oder ein größeres Aqua, aber Aqua ist auf jeden Fall besser als Badewanne (sagt einer der Badewannengegner ;-) ). Zunächst alle Kontakt bekommen lassen (abschnuppern) und dann recht fix (nach ca. 10-15 min) ein Haus rein, damit sie sich sicher fühlen und entspannter sind. Alle verkrümeln sich dann ins Haus, das schmiedet zusammen.
Wenn alles gut geht, niemand gejagt wird, können sie schon am gleichen Tag in den Käfig, der natürlich komplett gereinigt und entduftet sein muß. In den Käfig zunächst das Streu aus dem Kennenlern-Aqua und das Haus, nur eine Etage freigeben, für die erste Nacht nicht mehr, du willst vermutlich den sicheren Weg gehen.

Also ich habe hier leider nur das 60er Terra. das nächst größere wäre dann schon der Käfig. da muss ich mir noch was einfallen lassen, damit sie nicht in die obere Etage kommen. Die klettern da nämlich gern vorne am gitter hoch und springen dann auf die obere etage. *motz*

Na ich glaube/hoffe, dass babymaus, aufgrund ihres sehr ruhigen lieben Charakters, das schon hinbekommt. die drei neuen großen mädels sind glaube auch sehr lieb und keine zicken.

Die eine große ist mir gestern sogar auf die schulter geklettert *Herz* musste dabei aber gaaaaanz still halten, um sie nicht zu erschrecken. sie ist sogar n paar minuten auf meinem arm hoch und runter geklettert *dahinschmelz*

jetzt warte ich bis die nasen endlich wach werden, damit ich mit der ersten VG loslegen kann. Drückt mal alle die daumen, dass es klappt.*anbet*

ich drücke gaaaaaaanz fest und hoffe und bange mit dir, aber ich denke es geht alles gut *drück*

sooo, der erste versuch ist wohl gründlich schief gegangen *heul*

ich habe die zicken und die 4 babys in das vorher gründlich gereinigte terra gesetzt. ich hab es ungefähr ne stunde versucht. die haben sich immer wieder angegiftet. es gab ne menge gequieke und mind. die bini hat ne kleine bisswunde am popo. ich hab sie jetzt wieder getrennt.
kann ich die kleinen jetzt wieder in die alte gruppe tun? oder werden die nicht mehr erkannt?
was mach ich jetzt? versuche ich zwei von den erwachsenen (scheinbar noch jungen) mausis mit den zicken zu vg? vielleicht sind die denen zu wuselig...
zwischen den zwei zicken untereinander gab es die letzten tag auch immer mal gepiepse. soll ich sie trennen?

bin jetzt ratlos !!!! *heul*

so, ich hab die kleinen ein wenig mit "mamas" einstreu eingeduftet und sie wieder zurück gesetzt. das klappt auch wunderbar, als wäre nix geschehen.
puuuh, wenigstens hier glück gehabt.

wenn heute abend sie zicken wieder wach werden, mach ich einen letzten versuch, um sie mit zwei der neuen zu vg. wenn das auch nicht klappt, muss ich mir ernsthaft was überlegen. ne dritte gruppe ist nicht drin.
bin mal gespannt, wie babymaus und ari auf die wusels reagieren. das dann aber frühestens am wochenende, wenn es nunki bis dahin besser geht.

so ein mist aber auch. hatte mir das so schön ausgemalt...

Back
Top Bottom