Neuzugänge - Fotos und viele Fragen

alsoooo, der zweite und letzte VG-versuch für die zwei Zicken läuft bisher ganz okay. also ich habe jetzt die zwei "Kuh-Mäuse" mit den zicken zusammen gesetzt.
am anfang gab es ganz kurz gepiepe. danach war erst mal ein paar minuten ruhe. die kleinen haben sich immer wieder an die großen gekuschelt, haben sie auch geputzt usw. dann gab es mal kurz nen heftigen streit zwischen pünktchen und einer der neuen, so dass ich die zwei streithammel auseinanderschieben musste. dann hab ich mal nach verletzungen geschaut, zum Glück war aber nix. hab dann pünktchen noch ne standpauke gehalten *Vogelzeig* und die hat mich dabei blöd angeguckt. seitdem ist aber ruhe. im moment versuchen sie ne gemütliche kuschelschlafposition zu finden *Herz* .

Ich schätze, die babies waren den zicken wohl zu wuselig. wenn ich die zwei "Kuh-Mäuse" so neben den zicken sehe sind die entweder noch sehr jung oder ich hab seeehr große Mäuse :D

Drückt mal die Daumen, dass es so diesmal klappt.

Der neue Käfig ist für die anderen 7 Neuzugänge +Ari und baby groß genug, wenn ich unten noch ne größere Ebene bzw. so ne Galerie wie oben baue.
So ist der Käfig zwar dann max. belegt, aber ich brauch keine Nase abgeben.

*böse* diesmal zickt feli rum... hoffentlich kriegt sie sich wieder ein *böse*

und??? alles geklappt??? *daumendrück*

was hast du denn deiner pünktchen bei der standpauke so erzählt? vielleicht hilft das auch bei meinen :D

so, nachdem die 4 Nasen neben mir übernachten durften, ich dadurch ne sehr unruhige nacht hatte, weil ich bei jedem kleinsten pieps wach geworden bin, scheint es heute morgen ganz gut auszusehen. es lagen alle 4 aneinandergekuschelt im nest und haben friedlich gepennt.
Pünktchen scheint mit den zwei juniors ganz glücklich zu sein inzwischen. die haben gestern abend noch viel zusammen gekuschelt und geputzt.
die zwei kleinen geben sich auch viel mühe um den zicken zu gefallen. sie machen auch keine anstalten um chef zu werden oder so, einfach nur ganz liebe süße nasen *Herz*

@eadeenay: Hab pünktchen nur gesagt, dass man keine mausis zwicken darf, sondern gefälligst kuscheln und putzen soll :D sie hat mich wohl verstanden *Vogelzeig* Bei Feli hat das nicht so einfach geklappt. die musste im wahrsten sinne erst mal probieren, ob die zwei wirklich soooo süß sind *böse*
aber bis auf nen miniklitzekleinen kratzer am Schniepel von einer ist nix passiert.

bis heute abend bleiben sie aber definitiv in knast. ich werde nachher das haus schrubben und reinstellen. hoffentlich geht das gut.

bitte weiterhin die daumen drücken

so, ich schon wieder: Berichte und Fragen...

Zur Zickengruppe:
also momentan sieht es ganz gut aus. sie sitzen schon seit gestern vormittag in der unteren Etage des endgültigen Käfigs. War gar nicht so einfach sie davon abzuhalten, nicht in die obere Ebene zu kommen, weil die ja ein paar cm nach hinten versetzt ist. die klettern dann immer am gitter hoch und springen rüber *motz* aber jetzt habe ich doch gesiegt *bätsch*
Gelegentlich höre ich es noch piepsen aus dem haus. ich hab mich aber noch nicht getraut ein spielzeug reinzustellen. werd es aber nachher vielleicht mal probieren. hab da so ne kleine neue, saubere Korkhöhle.
Irgendwie hab ich das gefühl, dass pünktchens haare am hinterteil kürzer geworden sind als der rest. kann es sein, dass die kleinen "frisör" spielen? *grübel*
Ansonsten drückt bitte alle ganz fest die daumen, dass die VG klappt und die 4 nasen sich anfreunden. momentan sind meistens entweder die zwei zicken oder die zwei juniors draußen. zusammen eher selten. aber sie schlafen alle zusammen im haus und es wird glaube ich auch keiner vom futternapf vertrieben.

zu den babys:
Nunki geht es immer besser. sie schnattert jetzt deutlich weniger, ist schon n ganzes Stück gewachsen, die anderen babys ja auch, und sieht auch schon wieder wie ne gesunde maus aus *freu*
Wie lange sollte ich ihr das AB noch geben, wenn ich gestern erst deutliche Vortschritte gesehen/gehört habe? sie bekommt es jetzt seit montag.
die anderen machen sich auch ganz gut.
Was meint ihr, wann ich es wegen Nunki wagen kann, sie mit babymaus und ari zu vg?
und worin sollte die erste Begegnung stattfinden? Ich hätte da eigentlich nur im Angebot das 60er Terra und die dann gründlich gereinigte unterste Etage vom neuen Käfig, wo die babies und die mama zur zeit vorrübergehend wohnen (76x45). erkennen die "ihre" etage denn trotz reinigung nicht wieder? *grübel*
sie werden dann ja nur vielleicht für max. ne stunde in die TB gesetzt, während ich reinige.

Danke schon mal für eure zahlreichen tips ;-)
lg, astromaus

Hallo,

Gelegentlich höre ich es noch piepsen aus dem haus.

Wenn`s aus einem Versteck heraus piepst und niemand rauskommt, wird meistens gerade jemand geputzt.

Wie lange sollte ich ihr das AB noch geben, wenn ich gestern erst deutliche Vortschritte gesehen/gehört habe? sie bekommt es jetzt seit montag.

Ich bin kein TA und mag auch deswegen nicht pauschal urteilen, geschweige denn Ferndiagnosen stellen, aber in der Regel sollte man 5 bis 14 Tage AB geben. Deine Maus bekommt seit 7 Tagen AB, du hast erst nach 6 Tagen deutliche Verbesserung gemerkt, ich würde 14 Tage durchweg geben, wenn das Tier so krank war. (BBB kannst du bei langer AB-Kur auch anbieten, gibt`s beim TA.) Bei AB gilt: lieber einen Tag zu lang als einen Tag zu kurz.

Was meint ihr, wann ich es wegen Nunki wagen kann, sie mit babymaus und ari zu vg?

Die AB-Behandlung auf jeden Fall noch zu Ende abwarten und dann schauen, wie es ihr geht.

und worin sollte die erste Begegnung stattfinden? Ich hätte da eigentlich nur im Angebot das 60er Terra und die dann gründlich gereinigte unterste Etage vom neuen Käfig, wo die babies und die mama zur zeit vorrübergehend wohnen (76x45). erkennen die "ihre" etage denn trotz reinigung nicht wieder?

Hängt davon ab, wie lange sie drin gelebt haben, also wieviel Zeit der Urin hatte, irgendwo festzuhaften. :D
Im allgemeinen bekommt man aber auch ein schon früher bewohntes Gehege wieder ziemlich neutral, wenn man gründlich alles rausnimmt, überwischt und komplett neu einrichtet: neues Streu etc., aber auch neue Anordnung des Inventars (Mäuse merken sich ja, wo was steht, genauso wie wir wissen, wo unsere Möbel stehen).

sie werden dann ja nur vielleicht für max. ne stunde in die TB gesetzt, während ich reinige.

Mach es doch so: während du reinigst, kommen alle Mäuse ins 60er Aqua (TB ist vermutlich kleiner, oder?) für den ersten Schnupperkontakt auf neues Streu, dazu ein neutrales Versteck. Nach der Reinigung kommen alle auf die neu eingerichtete Etage.

Puh, bei dir geht es ja drunter und drüber... Wie schauts momentan aus? Die Daumen sind weiterhin gedrückt!

Und ich freue mich wie immer über neue Bilder...

jo, hier ist echt was los ;-)

also bei den zicken habe ich vorhin mal das kork-ding reingestellt. es sieht auch gut aus. hab grad beobachtet, dass pünktchen einer kleinen hinterhergelaufen ist und am popo schnüffeln wollte. nachdem die kleine stehen geblieben ist, hat pünktchen auch wirklich nur geschnüffelt und dann war auch wieder gut. solche szenen gibt es gelegentlich: eine "alte" will schnüffeln, die kleine will erst nicht und piepst. wenn sie dann aber still hält, ist alles wieder okay. es gibt keine beißereien oder sonstige böse auseinandersetzungen.
so langsam glaube ich, dass es wohl gut gehen wird *freu*
werd jetzt jeden tag was neues reinstellen. wenn ich mal wieder nen freien tag habe, also spätestens am wochenende, werde ich die obere Ebene fertig machen.

Fotos folgen noch. bin noch am knipsen und kann erst hochladen, wenn mein Freund nicht mehr online Computer spielt *Vogelzeig*

hier kommen die versprochenen neuen Fotos. hab es endlich geschafft, sie zu bearbeiten und hochzuladen. *schwitz* :D

Zuerst die Zicken-VG:

Die zwei Zicken:
Feli:
feli16.jpg

Pünktchen:
puenktchen9.jpg
puenktchen10.jpg

noch im 60er Terra
vgzicken1.jpg

Eine der neuen: "Ich will nicht !!!!" *Vogelzeig*
vgzicken2.jpg

Kuschelfoto *Herz*
vgzicken3.jpg

schon in der unteren Etage des Käfigs mit der neuen Korkhöhle:
vgzicken4.jpg

"Wo ist denn das leckerlie...?" (hihi, gab gar keins *bätsch*)
vgzicken5.jpg

Hier noch zwei Babys (könnte dieselbe maus sein, muss aber nicht, kann die 3 schokos noch nicht auseinanderhalten). Leider sind die selbst für meine Cam oft zu schnell *beleidigt*
neu16.jpg

neu17.jpg

Und meine kleine Nunkie *Herz*
nunki4.jpg

Und zum Schluss noch Bilder von Ari ohne Worte, aber *Herz**Herz**Herz*
ari25.jpg
ari26.jpg

so, da nunki's schnupfen wieder schlimmer geworden ist, bin ich heute mit ihr in die tierklinik gefahren (musste nicht mal nen zuschlag zahlen *freu*)

der TA meinte, es wären eher die oberen Atemwege. er hat sie sogar mit nem kleinen stetoskop abgehört :D
er hat ihr nen schleimlöser gespritzt (bisolvon) und meinte ich soll mir bei der HausTÄ noch Tetraseptin holen, das hatte er leider nicht da.
außerdem soll ich sie, wenn ich dusche mal mit ins bad nehmen, damit sie mal feuchtere luft einatmen kann. meint ihr das ist okay? ich hatte ihn extra drauf angesprochen wegen der erhöhten erkältungsgefahr und er meinte, wenn ich sie nicht grad in ein türkisches dampfbad mitnehme oder sie mit dusche :D, ist das schon okay.
werd dann also am dienstag früh direkt zu meiner alten TÄ fahren und das zeug da holen. da die kleene ja jetzt schon seit 2 wochen AB bekommt wäre doch dieses bird bene bac für die darmflora gut, oder? ist das teuer?

drückt alle die daumen, dass sie endlich wieder gesund wird, damit ich die zweite gruppe vg kann...

ich hab für das Bird bene Bac beim TA grade 9,44 € bezahlt. das sind 4 Tuben, wobei jede Tube für ca. 10 portionen reicht.
Und meine mäuse lieben es :D

ich würde die kleine nicht mit ins Bad nehmen. Alleine wegen den Temperaturschwankungen. Im Bad ist es ja doch meistens um einiges wärmer als im rest der Wohnung und dann mit leicht feuchtem fell wieder 5-10 grad kühler...
dann würde ich wahrscheinlich eher schüsseln mit wasser oder so auf die fensterbank stellen

Meine Tierärztin hat mir heute auch empfohlen eine Schüssel mit Wasser in die Nähe des Käfigs zu stellen.Einfach nur um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.Da die trockene Luft ja auch nicht gut für die Atemwege ist.Man kann auch ganz sanftes Inhalat für Babys hineingeben,aber auf keinen Fall zu starke ätherische Öle.Denke aber das es auch reicht einfach eine Schüssel mit eventuell warmen Wasser aufzustellen.

ja, so hatte ich mir das auch gedacht. werd nachher mal ne schüssel mit wasser aufstellen und montag hole ich noch babix (inhalat für babys) in der apotheke. das BBB werd ich mir bei der TÄ auch holen.

bin grad etwas unsicher, was ich machen soll, vielleicht habt ihr ja ein paar tips:

also Nunki geht es wieder deutlich besser. der schleimlöser hat scheinbar sehr gut geholfen. jetzt ist die Frage: gibt es dieses bisolvon auch für die orale Gabe? wenn ja, macht es sinn der kleinen das nochmal zu geben, statt sie wieder mit nem AB vollzustopfen, was ja auch auf dauer nicht wirklich gesund ist... *grübel* (sie ist ja auch erst 6-7 wochen alt)
jedenfalls ist sie viel lebendiger geworden und tobt und buddelt sich hier durch den käfig *Herz*

dann bleibt noch das Problem mit der TÄ:
zu der alten wollte ich eigentlich nicht mehr. die wäre aber nur nen katzensprung (also 3min mit dem Rad) von mir entfernt und ich könnte da morgen früh mal eben hin...
die neue, die ich mir ausgesucht hab ist n bissl weiter weg und ich müsste mit dem auto fahren. die kennt mich aber noch nicht und ich weiß nicht, ob sie mir am telefon was passendes raten könnte. ich will die kleine maus eigentlich nicht unnötig durch die gegend kutschieren...

was mach ich denn jetzt? überwinde ich doch meine abneigung und ruf morgen früh bei der alten TÄ an und erklär ihr die situation? (die wirkt so unfreundlich, gestresst und genervt von meinen mausis, außerdem hatte sie beim letzten mal den Ari unnötig dolle festgehalten und er hat sie dann natürlich gebissen, weil er es ja gar nicht gewohnt ist angefasst zu werden, schon gar nicht so *böse*)

Ich würde persönlich nicht zu einem Tierarzt hingehen der mir unsymphatisch ist und der dazu noch nicht mit solchen sensiblen Lebewesen wie Mäusen umgehen kann.Gestresst hin oder her.Meine hat auch viel Stress und ist immer sehr freundlich wenn wir kommen,egal ob nun mit Hund,Katze oder Maus.Am besten du rufst mal die neue Tierärztin an,ob du auch ohne die Maus vorbeikommen kannst,da es ja immer mit Stress verbunden ist.Leider kennst du deine Neue ja noch nicht so lange.Meine kenn ich 10 Jahre,da ist das natürlich kein Problem.
Also am besten erst mal fragen.

ich hab gerade mit der neuen TA-Praxis gesprochen und werd nachher mit Nunki dahin fahren. da das auge von meiner Babymaus noch immer nicht besser geworden ist, nehm ich sie gleich mit.
(hatte heute nacht auch nen alptraum, wo ich bereut hatte noch zur alten Tä zu fahren *Vogelzeig* deswegen lieber die neue. hab bisher nur gutes gehört und die sprechstundenhilfe war super nett am Tel. *freu*)

so, wieder zurück.
für Babymaus' Augen hab ich ne salbe bekommen (sie wird mich wohl demnächst hassen, wenn ich ihr das zweimal täglich draufmachen muss *seufz*)

Und Nunki soll ich erst mal nix geben, die TÄ meinte der schnupfen braucht einfach ne weile bis er weg ist, auch wenn der erreger schon nicht mehr da ist. ich soll es beobachten. Da die kleine ansich nen sehr guten fitten eindruck macht ist erst mal entwarnung angesagt ("die ist aber niedlich" meinte die TÄ noch :D)

Hach ich bin ja soooo begeistert von der TÄ. sie ist super nett, nimmt sich viel zeit, erklärt alles genau und sie hat sogar von oben erkannt, dass Ari n kerl ist :D
"der hat halt so'n männliches gesicht :D" (hat er wirklich)
hier fühl ich mich wohl. auch wenn ich jetzt 15 statt 5 min zum TA brauche;-), aber es lohnt sich auf jeden fall *freu*

Freut mich das die Tierärztin so lieb ist.Meine ist auch so,die sagt dann auch immer das die Mausels so tolle Farben haben und niedlich sind.=)Und lieber den Weg auf sich nehmen,als zu einer TÄ gehen,die man nicht mag.

*freu**freu**freu*
*Herz**Herz**Herz*

Ich hab grad die Babys mit Ari und Babymaus vergesellschaftet. die sind ja soooo süüüüüß
die haben sich wohl gefreut: " *freu* noch mehr kuschelpartner !!":D

die haben sich alle in null komma nix zusammengekuschelt. ari hat sich immer unter mind. 3 babys geschoben und wollte verwöhnt werden.*Herz*was die kleinen natürlich auch gemacht haben. der große ari ist sooo schön kuschelig weich...*Herz* babymaus ist auch total lieb mit den kleinen und auch der mama, die heißt inzwischen Sookie. sie haben sich alle total lieb *freu*
*Herz*

so, hier erst mal ein paar bilder. weitere folgen später oder eher morgen...*heilig*

vg_babys1.jpg

vg_babys2.jpg

vg_babys3.jpg

Inzwischen haben sie auch n großes haus, futter und wasser bekommen. spätestens morgen ziehen sie dann in die untere etage der voli.

hach, ich bin soooo happy, dass das sooo super läuft...*freu*

Ui sind die süß! *Herz*

Ja, es lohnt sich doch immer, zu einem Tierarzt zu gehen, den man auch mag.
Bei mir war es das selbe, nur ist der Zeitunterschied etwas größer (zu der, die ich nicht mag, fahr ich 10 min mit dem Auto, zu dem dem ich vertrau 1 stunde)
aber wenn du wegen der sonst noch so kleinen Sache zu dem TA gehst, den du unsympatisch findest, ärgerst du dich dein Leben lang! Also lieber den längeren Weg auf sich nehmen und zufrieden sein, oder?

Back
Top Bottom