Newbie in Sachen Mäuse

Also ich würde dir zu mindestens 10 Zuchtmädels raten bei der Menge Schlangen. So kannst du den Mamis auch die Zuchtpausen geben die sie dringend brauchen um sich zu regenerieren ;-)

Erstmal musst du ja Mäuse haben die du zur Zucht einsetzen kannst (gute Tiere finden ist nicht leicht, ich habe selber eine Futtertierzucht). Und dan musst du Abwartenn bis die kleinen Zuchtreif sind, also das ganze wird sich eh noch etwas ziehen.
 
Hallo nini,

wie weit ist denn Dein Vorhaben schon fortgeschritten?

Ich habe auch eine Futtermauszucht für vier große Schlangen (bin seltsamerweise deswegen hier böse angegiftet worden!), halte jedoch auch einige Mäuschen als Liebhabertiere, die ich nie verfüttern würde und bekomme hierfür zu Weihnachten meinen ersten Mäuseschrank. *freu*

Editiert, keine Vermittlung von Zuchttieren.

LG, Claudia
 
Last edited by a moderator:
Cinnamon, das ist jetzt die zweite Verwarnung hier im Forum. Du darfst hier keine gezüchteten Tiere vermitteln, das wurde dir oft genug erklärt.
Sollte sowas nochmal vorkommen, wirst du gesperrt.
 
Und du hättest dann jede Woche min 5 Pinkys zum weitergeben übrig, wenn die Würfe durchschnittlich sind.

Hier wird vorgeschlagen zu vermitteln, wenn aber jemand ihr anbietet welche zu nehmen, damit sie GESUND bleiben, was meiner meinung nach positiv ist, die wird dann gesperrt?!?!?! Wenn es hier immer so um das Wohl der Mäuse geht, verstehe ich diese Auslese wirklich nicht. Denn ich seh da gerade keinen Unterschied! 19nini91 s Futtertierzucht doch wird hier komplett unterstützt oder sehe ich das falsch? *grübel*
 
Blubby redet nicht vom Vermitteln, wie aus den Beiträgen auf den Seiten davor klar wird. Es geht darum, dass diese Babys an andere Schlangenhalter gehen, die keine eigene Zucht haben, das ist was anderes.

Die Futtertierzucht ansich wird unterstützt, bei beiden. Aber es wird nicht unterstützt, wenn die dabei produzierten Tiere dann hier im Forum vermittelt werden und TH- oder Tierschutztieren den Platz wegnehmen, so einfach ist das. ;-)
 
So ein Unfug!
Bei einer Biofuttermauszucht muss genauso auf optimale Haltungsbedingungen geachtet werden. Dazu gehört es nunmal, Inzucht zu vermeiden, um den Mäusen ein gesundes Leben zu ermöglichen.
Ich lasse mich hier nicht in die Ecke eines unverantwortlichen Wahllosvermehrers drücken. Geht's noch?
 
Es geht darum, dass du die Tiere hier nicht öffentlich "anpreisen" sollst, mehr nicht. Kannst das ja gerne per PN ausmachen.

Außerdem ist Inzucht keine Krankheit und auch keine "Garantie" für Krankheiten. So gut wie alle Mäuse, die hier gehalten werden, stammen letztlich doch auch Inzuchtverpaarungen und das seit viele Generationen.
Klar, ist nicht toll und natürlich sollte man das vermeiden, aber das war ja auch nicht das Thema hier. =)
 
Stimmt, das Thema war, dass Ninchen sich Tipps für die Biomauszucht geholt hat, aber selbst noch gar nicht wusste, wo sie die erforderliche Anzahl Tiere dazu herbekommt. *grübel*
 
Nein, das Thema war, dass Ninchen sich Tipps für eine Biomauszucht geholt hat, aber selbst noch gar nicht wusste, wie viele Tiere sie überhaupt aufnehmen muss, um ihren Bedarf zu decken. ;-)

Es geht einfach darum, dass hier keine gezüchteten Tiere (auch keine aus Futtertierzuchten) öffentlich angeboten werden sollen. Du kannst das ja mit ihr privat ausmachen, da hat dann keiner was dagegen. Nur nicht öffentlich im Forum, wo es jeder lesen kann und jemand vielleicht auf "dumme" Gedanken kommt.

Dir unterstellt doch niemand, dass du nicht seriös bist und dich nicht um deine Tiere kümmerst.
 
Öffentlich ist das nicht erwünscht, per PN aber vollkommen ok, das gezielt gezüchtet Tiere hier übern Tisch gehen (egal für welchen Zweck)?
Was wer per PN macht können wir nicht nachvollziehen, aber erwünscht ist das ebenfalls nicht. Das mal nur als Anmerkung.
 
"Erwünscht" hab ich ja auch nicht geschrieben. ;-) Hab nur gesagt, dass ICH es okay finde, wenn man sich bei Futtertierzuchten gegenseitig privat mit "frischem Blut" aushilft, aber dass eben keine gezüchteten Tiere anderweitig vermittelt werden sollen.

Wenn das so rüberkam, war das nicht so gemeint. Natürlich sollen auch per PN keine gezüchteten Tiere zu Liebhaberzwecken vermittelt werden und anderen Tieren den Platz wegnehmen - das bezog sich nur auf zwei Futtertierzuchten.
 
hallo mein erstes mäusepärchen ist da hihi ! sie sind zZ in meinem kaninchenstall ! hab ich denen geklut lol ! der schrank kommt dieses allerspätestens nächstes wochenende hehe ! morgen ziehen die Mäusschen um in einen etwas kleineren stall weil dann rennmäuse kommen die den grossen stall bezihen ! keine angst der kleine stall hat de massen 1m x 50cn x50 cm und der grosse 1.20m x 60cm x 70 cm also alles gross genug bis dahin . die Mause werden nich getrennt weil die partnertiere erst nich kommen müssen ! für das mauseböckhen ein kastraten und fürs mädel noch ein mädel ! die sjnd soo süß sind 4 monate alt . lg Denise
 
***bitte keine Tötungsmethoden nennen***Denn alle 5 Tage nen Wurf stell ich mir schwierig vor, man kann ja nicht sooo genau planen, wann die Maus aufnimmt und mit 3 Tagen kommen ja schon die ersten Haare durch.
Für die Mäuse ist es eh angenehmer, wenn der Mensch sie richtig tötet, als wenn die Schlange sie mal falsch erwischt. Und wenn´s eh noch halbe Regenwürmer ;-) sind, dann kann man die ja auch noch gut an totes Futter gewöhnen, oder? Zumal sich Babymäuse ja eh kaum bewegen.
Liebe Grüße,
Isa
 
Last edited by a moderator:
bitte keine nähere Beschreibung von Tötungsmethoden, auch wenn es hier aufklärend gemeint war. Das bringt die Leute nur auf dumme Ideen. Ohne Sachkundnachweis darf man kein Tier töten.
 
Back
Top Bottom