Nichts half gegen Räude...

Mephistopheles

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Guten Abend!

Meine Cousine hatte von einem Mädchen drei Mäuseböcke, leider unkastriert, übernommen. Der Vater des Mädchens wollte sie ertränken *heul*
Naja, auf jeden Fall haben die Kleinen dann irgendwann Reude bekommen. Meine Cousine war bei 3 versch. Tierärzten, darunter auch einer der sich eigentlich sehr gut mit Mäusen auskennt und der mir von einer langjährigen Halterin empfohlen wurde.
Tja, nur irgendwie haben die Medis nichts geholfen! Ich frage mich nun, wieso die nicht geholfen haben! Die Mäuse waren über Wochen erkrankt! Der Käfig wurde fast täflich gereinigt und Stroh/Heu gab es gar nicht mehr, nur noch Klo-/Küchenpapier!!

Ich weiß, das ist eine schwierige Frage, aber vllt. haben wir was übersehen? Es lässt mich einfach gedanklich nicht los *grübel*

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, bei Fragen zu den Mäusen oder meiner Cousine aber bitte eine private Nachricht schreiben ;-)

MfG

AW: Nichts half gegen Reude...

hey

Es wäre natürlich interessant zu wissen, welche Mittel gegeben wurden.
Stronghold wirkt- soweit ich es im Kopf habe- nicht gegen Reude.
Da müsste man dann z.B. Ivomec oder Advocat versuchen (mit dem guten Tierarzt absprechen).
und bei Ivomec z.B., ist es dann auch wichtig, das richtig anzuwenden (nicht das Spot On nehmen; ivomec muss z.B. auch laut meiner Ärztin in jeweils einwöchigem Abstand insgesamt 3 mal gegeben werden)

Wichtig ist z.B. auch, dass man die Umgebung desinfiziert mit entsprechenden Mitteln. Es reicht nicht aus, häufiger sauber zu machen (gar täglich). Man muss den gesamten Käfig, sowie das komplette Inventar desinfizieren mit entsprechenden Mitteln. Wenn das nicht gemacht wurde, konnten die Parasiten auf die Umgebung "ausweichen" und die Tiere erneut befallen....

Und letztendlich ist auch ein "Neubefall" nicht auszuschließen. Wenn ihr nun z.B. alles dsinfiziert habt und auch die Mäuse im eigentlichen Sinne entmilbt wurden, kann es doch auch sein, dass ihr euch einen neuen Befall zugezogen habt. Das lässt sich dadurch ausschließen, dass alles von "draußen" erstmal eingefropren wird oder ausgebacken wird.

Und zu guter Letzt können auch bleibende "seelische Schäden" entstehen. D.h. die Maus ist an sich geheilt, aber durch bereits aufgekratzte Stellen juckt es weiter, die Maus kratzt weiter, es heilt nicht, es juckt weiter, Maus kratzt weiter.... Dieses Verhalten hier läuft unter den Namen "Kratzmaus".

Lumi

Hallo!

Danke erstmal für die sehr informative Antwort.
Ich werde das so mal an meine Cousine weitergeben, dann kann sie für sich erstmal abklären was sie getan oder auch nicht getan hat.

Die Namen der Präparate weiß ich leider nicht, ich bin mir auch leider nicht sicher ob meine Cousine sie (noch) weiß *seufz*
Es waren ihre ersten Nagetiere. Sie hatte zwar vorher eine Katze, aber irgendwie ging sie mit den Nagern anders um als mit der Katze...

Nunja, auf jeden Fall werde ich das weitergeben und bin gespannt was sie darauf sagt, wenn Interesse besteht dann werde ich das hier auch posten!

und es ist aber zu 100% sicher, dass es wirklich Räude und nicht irgendein Pilz oä war!?

Ich gehe mal davon aus, das es sicher war. Wie gesagt wurde der eine TA von einer Halterin empfohlen, die schon sehr lange Farbis hält und sehr oft schon bei ihm war. Er hat immer zufriedenstellend behandelt.

Nach der Schilderung von Lumi gehe ich persönlich, leider, davon aus, das meine Cousine evtl. nicht richtig gereinigt hat oder gerade z. B. das Ivomec nicht so verabreicht hat wie sie hätte sollen. Das wird sich aber noch zeigen.

So, also:

Meine Cousine wusste die Namen der Präparate nun leider auch nicht mehr. Es waren aber allesamt reine Spot-On-Präparate, eines musste sie daheim selber nochmals auftragen. Was sie auch getan hat.
Der Käfig wurde mehrmals (nicht täglich) mit Desinfektionsmittel und einem extra Mittel gegen Milben gereinigt.

Jetzt dürft ihr spekulieren was passiert ist XD Ne im Ernst, ich habe keine Ahnung was es gewesen sein kann... Wenn jemand noch was weiß wäre ich schon dankbar, meine Cousine fühlt sich ziemlich mies das sie ihren Schätzchen nicht helfen konnte und das finde ich sehr schade!

Leben die Jungs noch?
Dann würd ich nochmal zum TA gehen und nen richtigen Milbenabklatsch und auch nen Pilztest verlangen.
Ich weiß nicht inweifern man Räudemilben "abklatschen" kann, aber irgendwie müsste es doch möglich sein, die zu bestimmen, wenns denn welche sind.
Wenn du nicht sicher bist, wie gut der TA wirklich ist, kannst du einem von unserem Moderatoren eine private Nachricht schicken mit deiner PLZ/Wohnort und dann schauen die mal in der internen TA-Liste obs in deiner Umgebung nen guten TA gibt.

Ich weiß nicht inweifern man Räudemilben "abklatschen" kann, aber irgendwie müsste es doch möglich sein, die zu bestimmen, wenns denn welche sind.

Grabmilben (die Verursacher der Räude) leben unter der Haut. Man muss also tatsächlich eine ordentliche Wunde verursachen, wenn man es sicher bestimmen will. Das ist nichts, was man den Mäusen antun möchte. Die Symptome erkennen, Alternativen (andere Parasiten, Pilz) auszuschließen und mit Ivomec/Advocat behandeln ist in diesem Fall meist angebracht.

und bei Ivomec z.B., ist es dann auch wichtig, das richtig anzuwenden (nicht das Spot On nehmen; ivomec muss z.B. auch laut meiner Ärztin in jeweils einwöchigem Abstand insgesamt 3 mal gegeben werden)
Kleine Korrektur, bevor jemand verwirrt dreinschaut: Die Aussage ist falsch. Ivomec kann - und sollte - als Spot on verwendet werden. Es kann auch s.c. gespritzt werden. Bei oraler Gabe ist es giftig.

Außerdem würde ich bei Grabmilben nicht mit den großen chemischen Kloppern rangehen. Ardap muß in dem Fall nicht sein. Ich würde zur Variante "Abrühen mit heißem Essigwasser" raten.

Angelus

Wir sind die Räudemilben bei uns ohne Chemische Oberkeule für die Umgebung losgeworden.
Advocate auf die Tiere unde den Käfig gründlich gereinigt. Ardap oder sowas haben wir nicht benutzt.

Edit: Ich glaube, Lumi hat Frontline und Ivomec verwechselt. *grübel*

richtig, ja. Frontline war das "böse"....

K
Ivomec kann - und sollte - als Spot on verwendet werden. Es kann auch s.c. gespritzt werden. Bei oraler Gabe ist es giftig.
Ich bezieh mich jetzt mal auf das "bei oraler Gabe giftig"... Ist das sicher? Dann wäre es doch auch gefährlich es zu spotten, falls Maus es beim Putzen abschleckt...

Ich hab grad die gegenteilige Info (weiß aber leider im Moment nicht mehr woher bzw. von wem...)! Dass das Ivomec zwar gespotten wird, es aber bei oraler Einnahme auch wirken kann! Das man deswegen auch die Tiere nachm Spotten nicht Ablenken braucht (wie man es ja z.B. bei Stronghold machen soll) bis das Mittel "eingezogen" ist. Sondern dass es eben wurscht ist, wenn sie sich putzen und es oral aufnehmen!
Danach hab ich bisher auch immer Gehandelt, Maus gespottet und sie danach in Ruhe gelassen... Sagt mir jetzt bloß, ich hatte bisher einfach nur riesen Glück, dass ich meine Tiere nicht vergiftet hab! *Angst*

Ich weiß nicht, ob hier schon mal jemand wirklich die orale Gabe ausprobiert hat. Wäre mal interessant, weitere Erfahrungswerte zu haben.
Ich hab mir in meiner Verzweiflung mal was für orale Gabe von meinem TA nach Begutachtung des Kratzers anrühren lassen. Der Kurze ist fast gestorben daran. Ich würde es keinem empfehlen und ich würde es die Tiere auch nicht ablecken lassen. Der Kurze wurde binnen Stunden blaß, apathisch und hat als ohnehin schon schlankes Tier bei der Aktion fast 15g verloren. Für mich sah es 1a nach Vergiftung aus und ich hab es lange mit Dysticum und Päppelbrei ausgebügelt. *Angst*

Angelus

Grabmilben (die Verursacher der Räude) leben unter der Haut. Man muss also tatsächlich eine ordentliche Wunde verursachen,

soweit ich weiß sind die Kerle von denen durchaus auch auf der Haut unterwegs... nur die MÄdels gehen zum Eierlegen in die tieferen Schichten...

und,... hautgeschabsel sind völlig harmlos,... da werden absolut KEINE großen Wunden verursacht, ich hab schon so oft gesehen, wie das gemacht wurde,....

es reicht ja auch wenn man die gänge von den Milben sieht,... danach sucht meine Doc u.a. auch immer,... und die hat auch schon Milben direkt im Tier krabbeln sehen mit diesem "ins-ohr-guck-gerät"...

nina

Huhu!

Erstmal ein Sorry, das ich so lange nicht geschrieben habe!

Die Jungs sind leider alle kurz nacheinander gestorben... Aber schon bevor ich hier den Thread aufgemacht habe. Hatte ich das im Startpost nicht erwähnt?

Mir ging es halt darum, eine potentielle Möglichkeit zu finden wieso die Medis nicht geholfen haben und die Jungs dann deswegen sterben mussten. Ob es so weit kommen musste...

Ich denke mal, dass einfach die falschen Medis gegeben wurden?
Der Tierarzt wurde mir von der Adminstratorin des Mausboard*Link entfernt* empfohlen, deswegen hatte ich da auch keine großen Zweifel. Sie ist dort wie gesagt schon etliche Jahre und musste nie etwas beanstanden.

Grüßle

Edit von Lumi: bitte keine themengleichen Foren verlinken, siehe Forenregeln ;-). Danke!

Back
Top Bottom