Niels, die Problem-Maus

Vitani

Mäusementor*in
Reaction score
0
Ich erzähl mal von Anfang an.

Ich hab Niels als Baby gekriegt und ihn mit nem 3jährigen Bock vergesellschaftet. VG lief ohne Probleme, die waren ein Herz und eine Seeele. Der 3jährige starb nach etwa 3-4 Wochen (er war extrem fit vorher, deshalb die VG mit einem Jungtier).

Niels war daraufhin alleine. Ich hab dann Jerry geholt und ihn mittels Trenngitter mit Niels zusammenführen wollen. Dies scheiterte (nach 15 Minuten floss Blut). Hab dann die beiden auseinandergesetzt (räumlich getrennt) und nochmal versucht. Allerdings war Jerry am Gitter schon so aggressiv, dass ich es nicht gewagt habe, die beiden zusammen zu setzen.
Niels und Jerry sassen also beide alleine und ich musste erstmal ein zusätzliches Aqua besorgen.

Nun hab ich Charlie geholt. 2 Wochen sassen er und Niels friedlich im Trenngitter. Am ersten Tag ganz schwache Aggressionen, danach waren sie sehr friedlich. Heute zusammengesetzt. Nach 5 Minuten ging Niels auf Charlie los. Konnte die Mäuse-Kugel zum Glück frühzeitig trennen, so dass es keine blutenden Wunden gab. Bei Charlie sieht man im Fell aber deutlich Bisswunden.

Anfang April krieg ich ein Baby-Mäuschen, das ich eigentlich mit Jerry zusammenführen wollte.

Mein Plan:

Charlie soll sich mal ne Woche erholen können und dann werd ich die Konstellation Charlie+Jerry versuchen. Niels versuch ich dann Anfang April mit dem Baby zu vergesellschaften.

Mein Problem:

Ich hab jetzt schon Angst um das Babymäuschen. Was, wenn Niels auch auf den Kleinen losgeht? Hat ein Baby da überhaupt ne Chance?
Und ganz allgemein: Wie oft kann man einer Rennmaus ne VG zumuten?

Ich hoffe einfach, dass beide Konstellationen klappen werden, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als Mäuschen abzugeben. Ich wohn in einer kleienn 1-Zimmer Wohnung und 3 Aquas (und damit 3 Gruppen) haben gerade Platz. Ein vierte Gruppe könnte ich nicht unterbringen. (Ganz zu schweigen davon, dass ich ursprünglich nur eine Gruppe habe, im momentan aber 5 Mäuse hier sitzen habe. Die 2 Mädels verstehen sich zum Glück).

Bin gerade einfach nur traurig. *traurig*
Blöde Tiere.... *Wand*

Wahrscheinlich ist das hier untergegangen.

Gleich noch ne Frage: Könnte ich Charlie schon früher als in einer Woche mit Jerry zusammensetzen oder macht eine Woche "Erholung von gescheiterter VG" Sinn?

Huhu,

ich fang mal mit der letzten Frage an - einfach rein gefühlsmäßig würde ich die Woche verstreichen lassen. Die VG war ja definitiv arger Streß und die neue VG wird auch anstrengend. Da halte ich etwas "Verschnaufpause" einfach für sinnvoll.

Das Problem mit immer mehr Aquas bzw. Gruppen aufgrund von gescheiterten VGs kennt vermutlich jeder Rennmaus-Halter. Die Dumpfbacks sind einfach blöde, was das Thema angeht und man hat wenns nicht klappt wirklich nur die Möglichkeiten entweder noch ne Gruppe oder abgeben. Ist immer schwierig. Ich empfehle da, mit der entsprechenden Vermittlungsstelle eine Art "Rückgaberecht" zu vereinbaren, so dass man die Maus zurück geben kann, wenn die VG scheitert. Viele machen das auch inzwischen, einfach weil sie wissen, dass es eben auch schiefgehen kann.

Ich denke, wenn es mit einem ganz frischen Jungtier nicht klappt, wie soll es sonst noch gehen.. In der Regel haben Jungtiere eben wirklich eine Art "Welpenschutz".
Du musst natürlich wirklich sehr gut aufpassen, wenn du die beiden zusammensetzt und sie in der ersten Zeit nicht aus den Augen lassen.

Vielen Dank für die Antwort.

Zurückgeben der Mäuschen geht eben nicht, da sie alle aus schlechter Haltung stammen (z.B. sassen alleine in einem 80er aqua und das war dann zu viel arbeit für besitzer).

Ich hoff einfach, dass er das Baby akzeptieren wird und nicht gleich wieder zubeisst.

Ich hab manchmal sowieso das Gefühl, dass er irgendwie nicht ganz "normal" ist. Keine Ahnung, aber vielleicht hat der Tod des ersten Altbockes bei ihm mehr Spuren hinterlassen, als ich sehen kann.

was wichtig ist - babyböckchen nicht älter als 8 wochen... ja dann sind die noch sehr jung, aber der eigengeruch is da definitiv noch nicht vorhanden...

Das mit den 8 Wochen ist kein Problem. Am 12.2. geboren und am 10.4 krieg ich ihn. Dann ist er genau 8 Wochen alt. Sollte also eigentlich klappen oder?

Die jungen Mäuschen, von denen ich ein Männchen kriege, sind nun 6 Wochen alt. Leider die unschöne Neuigkeit: Ihre Mutter ist diese Woche gestorben. Die Kleinen fressen aber alle selbständig, werden aber zusätzlich noch mit Brei unterstützt.
Alle sind vermittelt (Babys kriegt man halt leicht weg) und so bekomm ich mein Baby am Montag schon. Die andern Babys gehen am Mittwoch weg, er wäre also ab Mittwoch alleine.

Kann ich dem eine VG zutrauen? Eine VG ist aber sicherlich besser, als ihn 2 Wochen (in diesem wichtigen Alter) alleine sitzen zu lassen oder?

Ich hoffe es klappt alles und Niels ist lieb zu dem Kleinen. So klein und schon so viel geschehen.

Ohje, der arme kleine....
Aber glaube, da muss er durch- Lieber so jung vergesellschaften, als dass er ewig allein ist!

Ich drück die Daumen!

Puh, das ist tragisch. *traurig*
Aber andererseits wohl auch wichtig, daß der Kleine so bald wie möglich einen Ziehpapa bekommt. Im Normalfall hätte man der Kleine auch ab dem Alter zum Vater gesetzt, damit er noch rennmausiges Verhalten erlernt. Und so profitieren beide auf eine Weise davon.
Man kann nur wünschen, daß Niels von der letzten gescheiterten VG keinen "Knacks" davongetragen hat und den Kleinen ohne Probleme annimmt.

Daumen sind gedrückt *drück*

Das Problem ist anscheinend, dass es beim Wurf nur 2 Männchen gegeben hat. Eines der Männchen kann mit dem Vater in ein neues Zuhause gehen, das andere kommt eben zu mir.

Ich werd halt extrem übervorsichtig sein. Alles schon bereitstellen, falls ich im Notfall gleich zum Tierarzt fahren muss und die Panikboxabdeckung nicht einrasten lassen, sondern zu Beginn nur draufhalten. Damit ich im Fall der Fälle nicht noch lange brauche, um die Box zu öffnen.

Ich bin schon jetzt total nervös. Hoffe am Mittwoch klappt alles und Niels kann endlich wieder mit einer Maus kuscheln.

Krieg den Kleinen nun doch erst Mittwoch. Morgen will die jetztige Besitzerin zur Sicherheit noch zum Tierarzt mit ihm, um das Geschlecht bestätigen zu lassen. Sie ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, ob er tatsächlich ein Kerl ist. Ist für mich auch in Ordnung so. Sicher ist sicher.

na, dann drücke ich die Daumen, dass es wirklich ein Kerlchen ist, wäre ja sehr blöd, wenn nun doch nicht.

Ich weiss gerade echt nicht weiter... Die Babys sind tatsächlich alles Weibchen (Besitzerin ging heute noch zum Tierarzt).

Und nun?
Notfall-Babys in der Schweiz zu finden ist nicht einfach, Züchter und Zoohandlung sowieso keine Alternative. Dafür warten sehr viele adulte Solos auf einen Partner.
Nochmals mit adultem Tier versuchen, sehr lange im Trenngitter lassen?

Ich bin gerade wirklich etwas verzweifelt und unsicher.

Dumpfbacks sind doof!!!

(und dass es kein Bübchen gibt, auch; es sind nur ganz wenige alte Kämpen, die den Kleinen nicht Welpenschutz angedeihen lassen - ich selbst hab noch keinen erlebt, da war das immer kein Problem)

Aber vielleicht ein kleiner Trost:
Ich hab viele noch nicht nach 2 Wochen TG zusammengebracht, später dann aber schon (zT 3x zusammensetzen, bis es geklappt hat)
Und was Du an Bissen schreibst, klingt vergrleichsweise harmlos - die können noch ganz anders

Ich bitte immer um "Rückgabeoption" bei Einzeltieren - musste sie aber noch nie in Anspruch nehmen ;-)
ja, ich würd's mit Älteren probieren - wenn da eh so viele suchen...
(und, nächster "Trost": dann zerlegt nicht nach 9 Monaten das (Ex-) Jungtier den alten und bleibt einem dieser Stress erspart... - DAS gibg mir öfter schief als VG adulter)

Danke für die Antwort.

Vor den Bisswunden habe ich keine Angst. Aber ich frage mich, ob es gut ist, einem Tier immer und immer wieder gescheiterte VGs zuzumuten. Oder ob es irgendwann mal einen "Knacks" kriegt.

Obwohl Niels langsam wieder zu mäusetypischem Verhalten übergeht und auch nicht mehr so auf den Menschen fixiert ist, wie er das mal war.

Er ist jetzt so ein halbes Jahr alt. Soll ich dann jemand älteres nehmen oder ungefähr im gleichen Alter?

oje, ein jugendlicher Rotzlöfffel auch noch!

kein dominantes älteres Tier.
Falls es eines gibt, das sich bekanntermaßen unterordnet, könnte das das beste sein.

(auch bei jungen - vielleicht eins aus einem Dreier, wo es unten in der Hierarchie steht/ stand?)

Nein, ein jugendlicher, dominanter, arschiger, grössenwahnsinniger Rotzlöffel ;-):D

Ok, dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Nächste Woche krieg ich ein 1.5 jähriger aus einer 8er Gruppe. Soll ein nicht so dominantes Tier sein... ich hoffe es.

Und dann sollen sich die einfach mal verstehen. Genauso wie die anderen Blödmänner, die ich hier habe. *Wand*

Back
Top Bottom