Niembaumöl: Kennt ihr das und habt Erfahrungen?

• Thread starter Thread starter Psaya
  • Start date Start date
P

Psaya

Gast
Hallo,

meine Schwester hat bei ihren Mäusen bei Milben immer recht erfolgreich Niembaum-Öl-Spray eingesetzt (gibts auch als spot-on).

Es ist ein Mittel, das man in der Zoohandlung kaufen kann und ist meines Wissens völlig unschädlich. Behandlung durch Aufsprühen auf den Hinterleib und einsprühen des Käfigs, d.h. auch zum Desinfizieren der Wohnung geeignet.

Deutlicher Nachteil: Es hat einen recht intensiven (frischen, zitronigen) Duft, der die Mäuse sicherlich irritiert.

Ist aber immer eine Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses:

Kennt jemand dieses Mittel und kann seine Meinung dazu sagen?

Hab mal einen Text aus dem netz kopiert:

"Möglichkeit einer pflanzlich biologischen Bekämpfung z.B. mit Extrakten des Niembaum.

Der Niembaum - als biologischer Schädlingsbekämpfer und als Heilpflanze. Während die Inder sich seine Heilkräfte schon seit Jahrhunderten zu Nutze machen, wurden die hervorragenden Eigenschaften dieses Baumes erst vor etwa 50 Jahren für die westliche Welt von Professor Heinrich Schmutterer entdeckt. Niem kommt aus dem Sanskrit und bedeutet der Heilspender und Krankheitserleichterer, was bereits auf vielfältige Heilwirkungen hindeutet.

Der Wirkstoff des Niembaums macht die Nahrungsgrundlage der Milben ungenießbar. Die Samen enthalten viele Inhaltsstoffe, die sowohl für die medizinische, als auch für die kosmetische Anwendung eingesetzt werden können. Außerdem sind sie hervorragend zur Bekämpfung Schädlinglingen geeignet.

Die Hautschuppen "schmecken" den Milben dann einfach nicht mehr, sie nehmen keine Nahrung mehr auf. Gleichzeitig wird das Wachstum und die Entwicklung der Milben gestoppt."

Quelle: http://www.leber-page.de/dr_aloevera/Sonderteil_Tiere/body_sonderteil_tiere.html

Ich will hiermit keinen Anti-Stronghold-Thread o.ä. aufmachen, deren hervorragende Wikung bezweifel ich nicht, aber ich fand es schon interessant, das der Tierarzt gestern noch nicht einmal etwas von Niem-Spray gehört hat, obwohl es auch für Katzen recht verbreitet sein soll....

ganz ehrlich neem ist für 2-3 dinge gut
1 für die zooladenkassen
2 für den mülleimer
3 maximal als profilaxe

ichhab mal bei meinen mausis verminex angewandt (auch so ein bio kram )
info hier

ich sag nur NIE WIEDER es war schrecklich sie sind ohne pasue 3 stunden rumgerannt es hat fast 1 woche gedauert bis sie sich psychisch davon erholt hatten *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

wenn ich mich nicht irre (was freiilich sein kann), dann ist Niem/ Neembaumöl auch ein Schädlingsmittel gegen Mäuse.....
Bin Biofreak, aber das lieber doch nicht......
(n a gut, sicher auch ein Frage der Dosierung....)

Back
Top Bottom