Nierentransplantation bei Katzen

• Thread starter Thread starter YingYang
  • Start date Start date
Y

YingYang

Gast
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Nierentransplantation bei Katzen?
Ich hab jetzt schon gelesen, dass es in Deutschland wohl nicht möglich ist, sondern nur in England und den USA und dass es preislich zwischen 7000 und 10000 Dollar kosten soll..
Wenn jemand noch gute Behandlungsmethoden außer der Transplantation kennt, bitte auch melden. *drück*

Erfahrungen habe ich nicht gemacht, da ich keine Katze habe. Allerdings finde ich so eine Tortur für ein Tier, dass das ganze vermutlich nicht begreifen kann nicht gerechtfertigt. Eine Transplantation birgt so viele Risiken, ist mit Schmerzen verbunden etc. das würde ich keinem Tier zumuten wollen. Es soll lieber in Würde sterben können, als aus menschlichem Egoismus sich noch länger zu quälen. Das war jetzt die Kurzfassung. ;-)

das Tier muss ja auch noch nach Amerika fliegen, das wäre zusätzlich Stress, mehrere Stunden in einer kleinen Box und nicht wissen was passiert ...
und ziemlich teuer fände ich es auch und es ist ja nicht sicher ob die Katze das überlebt. Warst du schon beim TA? Der müsste doch eigentlich fesstellen können, was der Katze fehlt und wie man ihr helfen kann. Viel Glück der Katze *drück*

wo kommen die Nieren denn her?
resp. wo bekommt man hirntote Spenderkatzen her???

das ist bei Menschen doch schon ein horrender Akt, das passende Organ zu finden... oder werden da Spenderkatzen direkt gezüchtet?

Huhu!

Ich selbst habe keine Katze, lese nur ab und mal in Foren die Beiträge von den Katzenbesitzern.

Was hat sie denn?
Eine Niereninsuffizienz?
Da wird in der Regel zur einer kompletten Futterumstellung geraten ( bzw. Prävention - kein Trockenfutter usw.) und auch mit homöopathischen Sachen kann man da wohl noch viel bei Katzen erreichen.

Frag doch einfach mal in entsprechenden Katzenforen nach, da gibts oft eine Menge "Freaks", die wirklich sehr gut Bescheid wissen.

Ich selber habe vier Katzen. Und so sehr ich sie liebe, so etwas würde ich keiner Katze antun. In der Regel sind die Tiere mit Nierenerkrankungen auch schon älter. Auch in den Katzenforen habe ich noch nie gelesen, das jemand seiner Katze eine Niere transplantieren lassen möchte. Vielleicht schreibt TE ja noch, was die Katze genau hat. Da unser alter Kater zum Schluß auch Nierenprobleme hatte, habe ich ein ganz gutes Forum gefunden, das sich speziell mit Nierenerkrankungen bei Katzen beschäftigt. Bei Interesse schicke ich gerne den Link.

Ich kopier hier jetzt einfach mal meinen Beitrag aus dem Katzenforum: ;-)

Hallo ihr Lieben,

damit ihr mich besser beraten/unterstützen könnt und auch, um alles mal sauber auf einem Fleck zu haben, anbei die Krankengeschichte von Orion. Es folgen dann immer nach den Untersuchungen Aktualisierungen.

Name: Orion

Rasse: Anatoli

Geburtsdatum: 20.05.2004

Chip-Datum: 12.12.2005

Sonstiges: EU-Pass, TASSO-Registrierung, Deutsches HTZR-Registrierung, Innenhaltung

Jährliche Impfungen: Tollwut (Nobivac), Katzenschnupfen, Katzenseuche.. (Virbac), Leukose (Virbac Leucogen)

Leukose Test: am 21.03.2007, negativ

Gewicht am 23.03.09: 2 kg (!!!) Tierarztmeinung: beobachten..

21.05.09 bis 24.05.09 stationär in der Tierklinik (Niereninsuff.,Hypokaliämie) -> Anmerkung: Die Kleine war mit mir vom 20.05. auf den 21.05.09 bei einer Freundin und ist über Nacht komplett zusammengeklappt! (Schiefe Kopfhaltung, Nackenrollen, ständiges Umfallen..) Beweisen kann ichs nicht, aber ich tippe fast auf Vergiftung..

Werte: am 21.05.09, 9:07 Uhr
ALB normal
ALP normal
ALT normal
AMY 1338 (normal bis 1100)
TBIL normal
BUN 82 (normal bis 30)
CR 12,0 (normal 11,8)
PHOS normal
CRE 3,4 (normal bis 2,1)
GLU 226 (normal bis 150)!!
NA normal
K 2,1 (zu niedrig)
TP 9,1 (normal bis 8,2)
GLOB normal

Werte: am 22.05.09, 9:33 Uhr
ALT normal
GLU normal
BUN 64
CRE 3,1
NA normal
K 2,0
CL normal

Werte: am 22.05.09, 19 Uhr
ALT normal
GLU normal
BUN normal
CRE 3,2
NA normal
K normal
CL normal

Seit Abholung: 2x tgl 0,5 mg Prilenal, Nierendiätfutter (Hills und Royal Canin), Renalzin

Nachuntersuchung: Alle werte stabil/ok; zusätzlich 1 Woche lang homöopathische Nirenunterstützung (erst 2 gespritzt, dann Rest oral)

03.06.09 Herz- und Schilddrüsenultraschall (Hypertrophie im Septumbreich, rechte Schilddrüse vergrößert)

Nachuntersuchung: Keine vergrößerte Schilddrüse tastbar

Also (siehe oben): Orion ist noch sehr jung (5 Jahre), ihre Werte sind (noch) nicht soo schlecht und die Nierentransplantation wäre nur mein "Plan B" gewesen, falls es sich verschlimmern sollte. Ich hab mich jetzt aber auch schon etwas eingelesen und die Organspende funktioniert nicht wie bei Menschen, sondern man muss einen gesunden Spender finden. Fänd ich aber nicht richtig, eine gesunde Katze so einer OP zu unterziehen.. Zumal es durch Orions Herzmedis eh nicht geht.

@Arahna: Die Kosten hätte ich schon irgendwie zusammen bekommen, egal wie. Reisen wäre auch kein Problem für sie, sie liebt das und die Chancen stehen - laut Berichten - bei 90% für die nierenkranke und 99% für die gesunde Katze, also auch sehr gut. Aber - siehe oben - ich würde das keiner gesunden Katze antun. Dachte eigentlich eher, dass das so ist wie bei Organspenden bei Menschen, dass man auf ein geeignetes Sependerorgan wartet.. *seufz*
Naja, wir zwei beiden kriegen das schon hin! Im Moment gehts ihr ja wieder supi. =)

@hoppla: Homöopathische Nierenunterstützung hat sie auch bekommen. Wie das genau hieß, müsste ich aber nochmal den Tierarzt fragen, ich glaub im EU Pass hab ichs nicht verzeichnet.. *grübel* Schau aber später mal nach. =)

Und vielen Dank für eure Antworten. *drück*

Ich berichte, sobald es etwas neues gibt. ^^

irgendwie lässt mich das an den satz denken "mann muss das tier auch tier sein lassen"

sorry, das mag hart klingen... ich weiß wie es ist wenn man ein tier liebt und es gehen lassen muss. nur sollte man irgendwo auch grenzen ziehen.

ganz ehrlich ....niemals würde ich meiner katze das zumuten wollen
warum
weil ich aus rein medizinischer sicht, nicht an eine überlebensquote von 90 % glauben kann

was mich ausserdem rritiert sind die 99 % überlebensgarantie für gesunde katzen
wer tranplantiert einer gesunden katze eine niere ?
das macht doch keinen sinn

ja und nochmal: wo kommen die Nieren denn her? ich kann natürlich nur vermuten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Spender gibt und dass die dann auch noch alle zufällig die passende TIere haben.... da steckt nicht möglicherweise eine gezielte Zucht zur Nierengewinnung dahinter?

mal davon ab, dass auch ich das für menschengewollten Unfug halte!

Ich glaube die 99% gesunde Katze betrifft die Spenderkatze... Also es werden immer zwei Katzen operiert. Der gesunden Katze wird die Niere entnommen und die kranke Katze bekommt diese. Also entscheidet irgendwer für seine Katze, dass sie jetzt dieser für sie unnötigen OP ausgesetzt wird.

Mein Kater balanciert seit einiger Zeit haarscharf an einer Niereninsuffizienz entlang...und sollte er tatsächlich richtig erkranken, käme doch eine Transplantation absolut nicht in Frage! Das Risiko geh ich nicht ein, dass er leiden muss, weil ich sein Leben mit so einer heiklen Geschichte verlängern muss.

Ich finde es sehr ehrenwert von dir, was du alles auf dich nehmen würdest für Orion.
Die Kosten, die ja doch schon ziemlich hoch sind, eine lange Reise, usw.

Aber ich muss den anderen zustimmen, dass ich es der Katze nicht zumuten würde.
Das Zitat von detwaxy trifft das Ganze meines Erachtens nach sehr gut!

Ich drück die Daumen, dass es mit Orion bald wieder bergauf geht!
LG Libby

Wie gesagt: aus 2 einfachen Gründen geht es eh schon nicht, selbst wenn sich Orions Zustand verschlechtern sollte:

a) Ich müsste eine gesunde Katze einer solchen OP unterziehen, damit Orion eine ihrer Nieren bekommt.. Sowas fänd ich nicht richtig. Also fällt das komplett aus.

b) Die Transplantation ist bei zusätzlichen Herzleiden nicht möglich, auch wenn sie noch so gering sind.

@Alara: Den Spender muss man selbst mitbringen, also entweder eine bereits vorhandene gesunde Zweitkatze, oder von Bekannten, oder eine bei sich aufnehmen.

Ich hab mich jetzt mal an die Tierärztekammer gewandt, vielleicht kennen die ja einen Spezialisten für Nierenerkrankungen bei Katzen. *seufz*

na toll man muss die katze mitbringen? woher weiß ich denn, dass das organ passt? und dann werden irgendwoeher katzen geholt, die dann nur für diesen zweck angeschafft werden. also das find ich ja furchtbar *seufz*

Die Frage ist wer würde freiwillig eine Niere seine Katze "opfern",als Mensch hat man kann man seine eigene Entscheidung treffen.Die Katze kann das nicht.
Wenn das Organ von einer verstorbenen Katze kommen würde,wäre es etwas anderes,aber so find ich es nicht vertretbar.

wo kommen die Nieren denn her?
resp. wo bekommt man hirntote Spenderkatzen her???
ja, d as war auch mein erster Gedanke...

Mutterns Katz hat auch ein Nierenproblem, die kriegt Spezialfutter - damit scheint sich doch schon einiges machen zu lassen ...

(aber die Torkelei etc find ich jetzt interessant - hatte die o.g. bei mir (ausgerechnet!) nämlich auch.... zeitgleich mit Karnickel... ging dann aber mit tägl. Spritzen wieder weg (weiß bloß nicht mehr, was. Cortison & AB?) )

OMG, ich bin so glücklich!! *freu* *freu* Ich bin schon seit einer Stunde nur am heulen! Orions CREA ist wieder im Normalbereich!! 197 !! Ich könnte die ganze Welt umarmen!! *freu* *freu* Ich glaub, der nächste, den ich sehe, wird geküsst!! *Herz* OMG, ich fass das noch nicht! *laola* *drück*

Back
Top Bottom