Niesen/Piepsen

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Mäuse niesen meiner Meinung nach. Mein Freund meint allerdings, dass es eher ein Fiepsen ist.
Was auch immer es ist, aufgetreten ist es parallel damit, dass ich ein wenig der Streut gewechselt habe. Vorher Hanfstreu, neu eingestreut normale Kleintierstreu.
Soll ich lieber direkt zum TA? Allerdings hab ich jetzt in vielen Beiträgen in der Suche gelesen, dass der TA meist so früh (sollte es eine Erkrankung sein) eh ncihts hört.
Ansonsten sind sie fit und fressen gut.
Oder erstmal die Kleintierstreu raus und wieder auf Hanfstreu wechseln?

Huhu,
Ich habe auch eine Maus die das hat ich war mit ihr beim TA und der hat mir einmal besolvon und veraflox mit gegeben ,das ist schon ein weielchen her und es ist immer noch da zwar besser aber halt noch da
Ich wäre lieber zum TA geganngen weil nachher ist es was schlimmeres als du denkst und denn bist du dir ja auch sicher was die haben

Last edited:
Ist es ganz normale Kleintierstreu? Wenn ja, dann raus damit! Denn in diesen billigen Kleintierstreus ist ein sehr hoher Staubanteil enthalten, der das Niesen verursachen könnte!

Moinmoin,

Miss, das kann man so nicht verallgemeinern. Es gibt Sorten, die stauben extrem, es gibt Sorten, die stauben gar nicht. Und sogar von ein und derselben Sorte hatte ich schon unterschiedliche Chargen die dann unterschiedlich stark staubten.

Moth, ich würde auf jeden Fall zum TA gehen. Je eher man einen Infekt (so es denn einer ist) erwischt, desto eher kriegt man ihn in den Griff.

Gut, dann werden die Jungs heut Nachmittag eingepackt. -.-
Was hat der TA denn für Möglichkeiten der Untersuchung? Wenn jetzt noch nichts an der Lunge ist, was ja hoffentlich nciht der Fall sein sollte, kann er ja ncihts hören.
Soll ich darauf bestehen, dass sie niesen und ein AB verlagen?

Es bringt mir ja jetzt auch nichts, wenn ich hinfahre, der TA hört ab, sagt da is nix, und ich fahr wieder nach hause und die niesen weiter.

Vorab; hast Du einen mausekundige TA an der Hand?
Ganz unten auf der Startseite des Forums findest Du ansonsten den Bereich "Tierarztsuche", wo Du Dir jemanden nennen lassen kannst.

Da die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Allergie oder so etwas handelt, eher gering ist, und Farbmäuse sehr empfindlich sind und so gut wie kein Immunsystem haben, würde ich auf einem Antibiotikum bestehen.

Hey =)

Das Niesen fing also an, direkt nachdem du Streu gewechselt hast, ja? Hat sich das dann irgendwann gelegt oder ist es noch immer so?
Denn es kann ja wirklich daran gelegen haben, dass da Staub aufgewirbelt wurde. Dann wäre ein AB nicht so toll *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, aber da ich nciht so sicher war, ob es Niesen oder Piepsen ist... einer der Jungs hat das schon zwei Tage vorher gehabt *zugeb*
Aber auch da hatte ich vorher ein wenig Streu gewechselt. Der hatte das aber uch nciht ständig, sondern immer nur sporadisch.
Gestern Abend hatten sie es halt alle und recht häufig. Sie sind aber auch sehr aufgeregt rumgerannt und haben ntürlich in der neuen Streu rumgewühlt.

Andererseits saßen sie ja aber bevor sie zu mir gekommen sind auch in dieser Streu, bevor ich ihnen Hanfstreu reingetan hab (bei meiner Schwester, die hatte mir Samstag die neue Streu mitgebracht, sie hat immer nen großes Gebinde für die Meeris da). Und da hatten sie ja auch nix.

VIelleicht warte ich doch einfach ncohmal bis morgen ab, ob es sich legt oder gleich bleibt?
Ob es sich bis jetzt gelegt hat kann ich halt nicht sagen, weil die Jungs ja nun tief und fest pennen. Ich hatte gestern am späten Nachmittag das Streu gewechselt und gestern Nacht gegen 23:00 festgestellt, dass sie niesen.

So, aber falls ich denn nun heut Nachmittag zum Tierarzt gehe.
Worauf muss ich achten? Was muss untersucht werden?

Sabrina, du meintest der *Name des Tierarztes entfernt* wäre als Mäusekundig gelistet?

Edit: Oh sorry, wusste nciht, dass das nich ok ist!

Last edited:
Ähem... :D

Ja, der steht auf der Liste. Aber bitte keine Namen öffentlich nennen *bätsch*
Bei dem war ich selber mal, war ja aber nicht so überzeugt. Hab ich dir ja bereits erklärt, warum :D

Den Wiki-Artikel dazu hast du dir schon durchgelesen? Hier ist er: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Der Tierarzt sollte die Mäuse abhören. Aber auch einfach mal beobachten, wie sie in der Transportbox gemeinsam herumwuseln. Eventuell zeigen sie da eher, wie es ihnen geht? Manchmal hat man da Glück. Du könntest aber auch die Mäuse aufnehmen, wenn sie so niesen. Dann kannst du dem Tierarzt zeigen, wie sie sich in gewohnter Umgebung verhalten und was dich besorgt. Denn beim Tierarzt sind Mäuse meist ganz plötzlich wieder fit und gesund :D

Bei dem war ich selber mal, war ja aber nicht so überzeugt. Hab ich dir ja bereits erklärt, warum :D
[...]
Der Tierarzt sollte die Mäuse abhören. Aber auch einfach mal beobachten, wie sie in der Transportbox gemeinsam herumwuseln.
Jepp, wie schon gesagt, komm ich da halt am besten mit dem Bus hin! Und solange er gut behandelt kann man sich zwar über anderes ärgern, aber das ist jetzt grade für mich nciht der richtige Zeitpunkt sich darüber Gedanken zu machen... den TA wechsel ich wenn dann ein andern mal. ;)

Du könntest aber auch die Mäuse aufnehmen, wenn sie so niesen. Dann kannst du dem Tierarzt zeigen, wie sie sich in gewohnter Umgebung verhalten und was dich besorgt.
Hm, hab keine Kamera und mitm Handy. Das ist auch so uralt, dass die Qualität ganz mies ist, aber ich probier's mal aus.

Denn beim Tierarzt sind Mäuse meist ganz plötzlich wieder fit und gesund :D
Ja, DAS kenn ich auch von meinen zu diesem Zeitpunkt dann meistens wirklich schon TODkranken Meeris :(

Also ich weck die Jungs nachher mit irgendwas spannendem und beobachte nochmal genau. Je nach Lage gehe ich dann heut Nachmittag oder morgen zum TA und beobachte sie dann in dem Fall heut Abend nochmal eingehend.
Ich bin nur froh, dass ich im Moment keine Uni hab und den ganzen Tag zuhausen bin.

So, heut war ich beim TA.
Ich habe Vibramycin-Saft bekommen. Soll nach Erdbeer schmecken und die Tiere sollten den von allein aufnehmen, so die Aussage der TÄ.
Die hat mir übrigens einfach geglaubt. Ich hab gesagt "die niesen ständig", sie hat sich nur die Faunabox angeguckt, aus der auch immer mal wieder ein 'tsiu' oder 'tschi' kam und meinte, da könne man dann wohl jetzt nur AB geben. *grübel* Also nix mit Abhören.
Sie sagte dann noch ich müsste bei vier Albinos natürlich aufpassen, dass jeder was bekommt und dass nicht einer zweimal kriegt.
Dann unterhielt ich ich mit der Sprechstundenhilfe längere Zeit darüber wie man die markieren kann.
Gestern hatte cih noch versucht die mit der Schere zu beschnippeln, aber das war 100%ig hoffnungslos.
Am Ende kam sie darauf es mit einem Rasierer zu probieren, da muss ich ja nur ganz kurz dran, und die Verletzungsgefahr ist nciht so groß (also einen Elektrorasierer mit abgedeckten Klingen).

Ist es auch eine Möglichkeit ihnen den Tropfen einfach ins Fell zu schmieren oder ist das viel zu ungenau? Sie sollen 2xtäglich einen Tropfen bekommen...

Hey.
zum Einfärben hätte ich eine Idee.
Falls du Directions hast könnte man bei jeder Maus einen Fleck machen, zum Unterscheiden dann entweder eine andere Farbe nehmen, oder die Punkte an verschieden Flecken schmieren.
Directions gibt es beim Frisör in kleinen Dosen für ca. 5€. Die sind zum bunten Tönen blondierter Haare gedacht. Sind aber rein pflanzlich und unbedenklich.
Es gibt bestimmt noch andere ALternativen, aber das ist das, was mir als erstes einfällt...
LG

Hm, ja hab ich mir auch schon angeguckt, deswegen kam ich ja auf das Fell schnippeln.
Da sie im Moment ja eben den Atemwegsinfekt haben würde ich denen ungern ncoh irgenwas ins Fell schmieren... wenn auch pflnazlich :-/

So es ist mir mit Fluses Hilfe gelungen, irgendwelche Punkte mit Henna auf die Mäuse zu machen.
Ich würde es das nächste Mal länger als 5 Minuten einwirken lassen und ich hab die Paste zu dick angemischt. So als Erfahrungsbericht...
Wie die AB-Gabe dann heut abend verläuft bleibt ncoh abzuwarten.

Jep, das Zeugs hat eindeutig sehr helle Flecken hinterlassen, dunkler wäre irgendwie besser :D Aber für unser erstes Mal war das doch super *heilig*

Wie hat die AB-Gabe geklappt? Ich drück den Jungs die Daumen, dass sie bald wieder gesund sind *drück*

Sie Niesen immer ncoh, ich finde auch (fast?) unverändert. :( Ich hoffe dass bald ne merkliche Besserung eintritt.

Aber die Markierung war sehr sinnvoll. Jetzt kann ich deutliche Unterschiede im Verhalten erkennen. Und sie haben vorläufige Namen :D "Mr. Links", der Dickste, äh *räusper* ich meine natürlich Größte - "Mr. Rechts", der zweite in der Größenhierarchie - Mr. Mitte, einer der Kleineren und Mr. Ohne, der deutlich Schüternste und ängstlichste (warum ist er wohl "Mr. Ohne" geworden? :rolleyes:), leider auch der der am meisten niest.
Richtige Namen kriegen sie erst nach der Kastra, damit ich sie nicht zuuuu sehr ins Herz schließe falls was schief geht, aber naütrlich haben sie sich eh schon jetzt eingeschlichen *Herz*

AB-Gabe war so lala... Mr. Rechts steht total auf das Zeug, Mr. Mitte nimmt es auch freiwillig, wenn ich die Spritze hinhalte. Mr. Links geht sofort stiften wenn er es riecht, der hat's dann wieder auf den Po bekommen. Und Mr. Ohne war sehr anstrengend. Der nimmt es nicht freiwillig und erschreckt sich ständig, wenn er die Bewegung meiner Hand mit Spritze wahrnimmt und zischt dann ab unter das Brett, wo er dann auch länger nciht rauskommt. Irgendwann konnte ich es aufm Po platzieren und dann hat der Depp sich geschlagene 10 Minuten oder mehr nciht geputzt -.- dafür war dann Mr. Rechts sehr an ihm interessiert!

Ich hatte übrigens nach acht mal Händewaschen immerncoh das Gefühl, dass ich nach Mr. Links rieche. ;-)

*schreiweg* Die Namen! :D

Hmm... Hast du einen längeren Löffel? Vielleicht hilft es ja, das Zeugs darauf zu packen und es dem Mausi unter die Schnute zu halten *grübel* Mit einem längeren Löffel kommst du auch bis in die letzte Ecke unter dem Brett. Du musst nur aufpassen, dass auch nur Mr. Wer auch immer das Zeugs bekommt und kein anderer Mr. :D
Wenn der Geruch bereits abschreckt (die sind ja schlau und verbinden negative Erlebnisse auch mit bestimmten Gerüchen), kannst du es ja mal mit Kokosmilch (ohne Zusätze) versuchen. Dann riecht und schmeckt es anders *heilig*

Off Topic:
Ich hatte übrigens nach acht mal Händewaschen immerncoh das Gefühl, dass ich nach Mr. Links rieche.
Hehehe :D Tja, selber Schuld, wie kannst du auch sowas über ihn sagen? Ich finde seine Reaktion total verständlich :D

Kokosmilch (hab ich erstmal auf nem Löffel ohne AB drin hingehalten) fanden die garnicht interessant. :( Mr Links, hat dran geschleckt und danach so getan, als hätte er ne Gräte zwischen den Zähnen stecken... *Vogelzeig* das sah sehr niedlich aus war aber wenig zielführend.
Naja, immerhin muss ich sie jetzt nciht mehr rausnehmen und sie haben nciht so viel Stress. Das mit dem ins Fell schmieren ist zwar nciht optimal, aber funktioniert ja im Grunde...
Nur muss ich mir morgen neues AB vom TA holen, weil da jetzt schon fast leer ist, weil so viel daneben gegangen ist. (Kein Sorge, die Tropfen, die runtergefallen sind, hab ich weggewischt, hab das auf dem Brett gemacht)

Mal sehen wie's heut abend läuft und wie sie sich heut abend anhören. So langsam sollte sich das doch bessern! :(

Back
Top Bottom