Niesen/Piepsen

Ach, bei dir ist Mr. Right also :D und ich such den hier *bätsch*

*lol* Sehr schön.
Aber DEN Mr Right hab ich sogar auch hier. *bätsch*

Grad waren nur zwei draußen, aber ich hab schon duetlich weniger Atemgeräusche gehört. Hoffe das gilt für alle! *auf den Kopf klopf*

Zur besseren Beobachtung hab ich gestern morgen noch überlegt sie doch hier ins Wohnzimmer zu stellen. Aber als ich heute morgen die Tür aufmachte, habe ich gemerkt, dass sie jetzt doch st... äh, "deutlich riechen" *Angst*
Sowas doofes. Aber es geht ihnen ja Gott sei Dank nciht schlecht. Alle sind fit und fressen ordentlich.
Im Moment ärger ich mich natürlich total, dass ich sie in einem Aqua sitzen hab. Aber das kann ich ja nu nich mehr ändern. :(

Aber als ich heute morgen die Tür aufmachte, habe ich gemerkt, dass sie jetzt doch st... äh, "deutlich riechen" *Angst*

Dürfte wohl von Mr. Links kommen, die anderen werden nach und nach auch anfangen und dann wird es richtig lustig *heilig*

Stell ihnen vielleicht mal über Nacht etwas Kokosmilch ins Aqua. Das hilft schon mal, um Mäuse auf den Geschmack zu bringen =)
Mit Nutri sollte Doxy ja besser nicht gemischt werden, auch nicht mit Sahne oder so. Hm.

Ich geh gleich ncohmal ohne Mäuse zum TA. Mit ist mir bei dem Wetter zu riskant. Draußen sinds 32°C bei denen im Raum nur angenehme 25°C.
Ich schilder ihr dann, dass es sich bis jetzt ncoh nicht gebessert hat. Vielleicht wäre eine anderes AB doch besser... ich gebe das jetzt 3 1/2 Tage von geplanten 5 und wirklcih angeschlagen hat es nciht. Als ich sie heut morgen zur AB-Gabe geweckt habe, waren in der Aufregung wieder deutliche Geräusche zu hören. :(

Kindchen, lass dem AB doch Zeit zu wirken!

Vibramycin ist n Doxycyclin, n rechtes Hammer-AB, das wäre eigentlich nicht meine erste Wahl gewesen.

3 Tage bis zur ersten Veränderung sind völlig im Rahmen.
Nur 5 Tage AB zu geben ist in jedem Fall zu kurz!
da brauchst Du auf jeden Fall Nachschub.
Unter 7 Tagen geht da eigentlich nix. Im Regelfall sinds grob um die 10 Tage...

Hey! :D Das "Kindchen" verbitt ich mir aber, wenn deine Altersangabe stimmt bin ich älter als du! *bätsch* ;-)

Vibramycin ist n Doxycyclin, n rechtes Hammer-AB, das wäre eigentlich nicht meine erste Wahl gewesen.
Eben deswegen wundert es mich, dass es noch nicht angeschlagen hat. Vor allem sind die Beschwerden (soweit ich das beurteilen kann) nicht soooo schlimm. Deswegen hatte ich eine schnelle Besserung erwartet.

3 Tage bis zur ersten Veränderung sind völlig im Rahmen.
Ich bin mir ja aber nciht sicher ob er überhaupt eine Veränderung gibt. Bei Aufregung Piepseln die nach wie vor rum.
Nur 5 Tage AB zu geben ist in jedem Fall zu kurz!
da brauchst Du auf jeden Fall Nachschub.
Unter 7 Tagen geht da eigentlich nix. Im Regelfall sinds grob um die 10 Tage...
Das hat mich auch direkt gewundert, als ich zuhause nachgerechnet hab, dass "Aufbrauchen" bei Gesamtmenge und Dosierung nur 5 Tage bedeutet. Meine Meeris hatten auch immer was für 10 verschrieben gekriegt.

Ok, aber du hast wohl recht. Ich hol mir gleich, wenn die Praxis wieder auf ist Nachschub und gehe erst Montag nochmal zum Dr rein, sollte bis dahin wirklcih keine Besserung zu bemerken sein.

Mich ärgert das bloß so, dass das wieder so langwierig und schwierig ist. Nie geht das: krank -> behandeln -> weg. Immer ist irgendwas. -.- Können die das nicht einfach essen? Das Zeug riecht so gut, dass ich mich schon dabei ertappt habe mir fast die Finger abzulecken, weil was daneben getropft war.

hihi, ja, bin tatsächlich schon so alt ( Wo ist die Zeit nur hin?! o.o )

Das AB gibst Du pur, oder?
das ist schonmal gut, manche ABs werden durch Unterschmuggel-Leckerli in der Wirkung gehemmt. Wenn mans pur in die Maus bekommt, braucht man sich deswegen ja nicht verrückt machen.

überhaupt eine Veränderung gibt
Verbesserung heißt ja auch "wird weniger in der Summe" oder "Wird seltener" oder "wird leiser".

Dein Plan hört sich gut an.
Ggf dann einfach auf das schnöde Baytril wechseln? Würd ich mal mitm TA bequatschen :)
das gibts auch schon mit Geschmack, das hatte ich aber noch nie..

So n oller Sommerschnupfen bekommst Du bestimmt bald in den Griff.

Hab heut neues AB geholt, an der Anmeldung gesagt, dass es ncoh nciht weg ist und, dass ich eigetnlich nur bis morgen geben soll und sie meinte, ruhig bis Sonntag geben udn Montag reinkommen, wenn es dann immernoch nciht weg ist.

Die Verabreichung heut abend habe ich dann mal inner Box gemacht.

Und was stellen wir da fest? Die Nieserchen sind bei Dreien weg (insofern -> gut dass du mich nochmal aufn Boden geholt hast Lumi ;) ). Bei Mr Links war ich mir eh nciht sicher ob der jemals geniest hat. Mr Ohne war heut morgen auf jeden Fall ncoh mit dabei. Und Mr Right hat ja die ganze Zeit brav das Zeug direkt aus der Spritze geschlubbert, dem gehts wohl auch wieder gut.

Heut Abend hab ich es "nur" ncoh bei Mr Mitte gehört. "Nur" weil es bei ihm richtig heftig ist. Schlimmer als bisher würde ich fast sagen. Der Klene ist auch am panischsten in der Box gewesen, nur am Wuseln und springen, er fing dann irgendwann auch an zu Knacken. Alle andern haben nach ein paar MInuten angefangen sich zu putzen. Mr Mitte musste cih irgendwann so zurücksetzen, der hatte sich nur ein paarmal halbherzig über die Seite geleckt, aber der war so durch, dass das keinen Sinn mehr machte!
Im Aqua hat er sich dann Gott sei Dank selbst geputzt!

Es tut mir so leid, dass ich die Jungs immer rausnehmen muss, aber anders kann ich nicht sicherstellen, dass sie A) genug auf dem Fell behalten, weil das Zeug teilweise einfach abperlt und sie B) von dem Platzierten genug selbst aufnehmen.
Es können wohl nciht alle Kerle Mr Right sein, hm? *seufz*

Da heute die Beschwerden aufgehört haben (mutmaßlich, das ist morgen natürlich nochmal zu überprüfen) kann ich das AB bei den Dreien ja eigentlih Sonntag oder Montag absetzen, oder? Und was mach ich mit Mr Mitte? Eher weiter geben oder dann Montag nach nem andern AB fragen? (TA wird mir wohl auch was dazu sagen, aber die kommt mir nicht wirklcih immer 100% kompetent vor *hust* ein bsichen in die richtige Richtung schubsen schad ja ncih)

Off Topic:
*schäm* Was war denn mit mir gestern los? Die Satzzeichen und Großbuchstaben hab ich da wohl irgendwie nach dem Zufallsprinzip benutzt *lach*

Mr Mitte knattert immer ncoh rum und Mr Right niest auch noch. Wenn auch sehr selten...

Eigentlich hat mein Freund nächste Woche Urlaub und wir wollten für nen Tag meine Schwester besuchen fahren. Das kann ich dann wohl komplett in die Tonne kloppen. Sowas ärgerliches!

Vor allem gehen die Jungs sich jetzt immer öfter an den Arsch. Das dauert sicher nchit mehr lange, bis Mr Links und Mr Ohne anfangen sich zu kloppen.
Es ärgert mcih vor allem so, weil sie ohne den Infekt sicher schon kastrabel wären (auch wenn Mr Mitte und Mr Right noch keine ganzen 30g haben). *ärger*

So waren grad bei der TÄ.
Ich glaube sie hat noch nie ne Maus zur Behandlung gehabt... -.-
1. hat sie sie wieder nciht abgehört 2. meinte sie, sie hätte ncohmal nachgelesen (das finde ich ja sehr löblich!!), wenn die als Böckchen-Gruppe zusammen bleiben sollen, wäre eine Kastration ja villeicht doch nciht zwingend nötig, wenn die sich so gut verstehen. Das wäre auch so eine Frage der Gehegegröße. Ich hab ihr dann widersprochen und sie meinte nur, das wäre vermutlich wieder so eine Frage mit vielen Meinungen und verschiedenen Erfahrungen... Naja, ich wollte das Thema dann nciht weiter vertiefen.

Zum eigentlichen Thema meinte sie dann, ja, wenn man die Standard-ABs, Baytril und Doxy, durchhat könnte man ja nicht mehr so viel machen... vielleicht erstmal das Doxy länger geben...
Ich: "Die hatten ncoh kein Baytril."
Sie: "Achso, ja dann können wir es natürlich erstmal damit versuchen."

Nun soll ich Mr. Right und Mr. Mitte (die andern habe ich shcon seit Freitag nciht mehr niesen gehört) ncohmal 7 Tage Baytril geben.
1xtäglich 1 Tropfen.

Aber ich hab wieder nur die Medikamente bezahlt und keine Behandlung. *skeptisch*

Naja, es war ja scheinbar auch keine ;-)

Aber es hört sich schon unschön an. Dass Tierärzte nicht unbedingt Ahnung von den Haltungsbedingungen der Süßen haben, finde ich nicht mal so schlimm. Ist natürlich blöd, wenn sie dann versuchen Tipps zu geben, das kann ja wunderbar nach hinten losgehen...
Vielleicht nächstes Mal lieber zu ihm und nicht zu ihr? *grübel*

Ich drück die Daumen, dass es endlich weggeht und sie endlich unters Messer können *drück*

Wenn sie sich jagen oder so, dann weißt du ja, was zu tun ist, richtig?

Ja, wäre lieber zu ihm, aber er ist im Moment im Urlaub...

Also mein erster Schritt wäre dann erstmal das Brett einzukürzen und die Streumenge zu verringern.
Vermutlich sollte ich auch schonmal ein Trennbrett (zur Verkleinerung, nciht zur "Trennung" ^^) zurechtsägen. Das hatte ich wieder völlig vergessen, weil die Jungs bisher noch so lieb zueinander sind. Aber du sagtest mir ja, dass das wirklcih von einem Tag auf den andern gehen kann.
Gewichte sind jetzt übrigens 30g, 28g, 26g und 24g. Ich hoffe dann, dass ich nächste Wochen, wenn es den Jungs wieder gut gehen sollte nen Termin machen kann!

Off Topic:
Hey, das hab ich mir doch perfekt ausgesucht mir als absoluter Mäuseanfänger erstmal ne 4er Gruppe unkastriert Böckchen anzulachen, oder? :D

Oh, Baytril draf cih mit Joghurt oder Sahne geben? Das wäre natürich echt ne Option, dass freiwillig in die Zwerge reinzubekommen

nein, solltest du nicht.
ich hatte da mal den Hersteller angefragt, der meinte, das soll man lieber sein lassen....
steht auch hier im Forum irgendwo, moment:
http://mausebande.com/forum/farbmae...ril-enrofloxacin-calcium-wirkung-gehemmt.html
(ich habs bis dato auch immer in Jogurt oder Nutri gemischt. hat bisher immer gewirkt. Aber man solls ja nicht unnötig herausfordern).
Kokosmilch mögen deine nicht? Oder Backoblaten?

Kokosmilch hatte ich wie von Sabrina vorgeschlagen über nacht reingestellt. Da war eine kaum merkliche Menge von weg. Sah eher nach "essbar" aber ncih nach "Leckerli" aus...

Kam auf Joghurt und Sahne wegen Beeres Sandbox im wiki.

Backoblaten hab cih ncoh nicht probiert. Müsste ich mal suchen, ob meine Ma ncoh welche irgendwo inner Schublade hat. Dann einfach einen Tropfen auf ein Stückchen und hinhalten? Essen die das dann wirklcih mit?*skeptisch*

ich mach aus Backoblaten immer ein sandwich :D
Tropfen auf das Backoblatenstück (ca 1x1cm), das weicht recht schnell auf. und das dann zwischen zwei normale Stücke packen. Und zusammendrücken. Dann der Maus in die Pfoten drücken.
Wird bei mir anstandslos gefressen von den meisten. Nur die wenigsten kommen drauf, dass da was nicht ganz stimmt ^^

Aber achte darauf, dass sie es wirklich auffuttern! Ich hatte schon Mäuse, die dann drumherum alles weggeknabbert haben und das AB-Stückchen ins Streu geworfen haben *Keule* Das können hinterlistige Biester sein :D

Wegen Trennbrett... Du hattest oben noch diese Glasstreifen dran, oder? Falls ja, kann ich dir leider nicht helfen. Falls nicht, könnte ich dir meins vorbeibringen. Aber das passt nur rein, wenn diese Glasteile oben weg sind *schäm*

Wegen Trennbrett... Du hattest oben noch diese Glasstreifen dran, oder? Falls ja, kann ich dir leider nicht helfen. Falls nicht, könnte ich dir meins vorbeibringen. Aber das passt nur rein, wenn diese Glasteile oben weg sind *schäm*
Ja, die Glasteile sind dran. Ist für mich aber auch kein Ding da eben was zurecht zu sägen... Holzreste hat mein Paps genug im Keller.

Aaaalso... gestern hab ich's den Jungs wieder ins Fell geschmiert. Die sind einfach zu skeptisch allem gegenüber. *seufz* War halt ein blöder Start bei uns.
Außerdem wollte ich, da TÄ ja nicht abgehört hat, mir die Mausis alle ncohmal ans Ohr halten. Dazu musste ich sie eh rausnehmen.
Ich weiß ja nciht wie ne normale, gesunde Maus klingt, aber ich denke leichte Atemgeräusche haben sie doch alle noch. Mr Right, Mr Mitte und Mr Ohne auf jeden Fall ncoh und ich denke Mr Links auch ncoh ganz wenig.
Also werde ich jetzt doch alle nochmal mit Baytril behandeln.

Ich hab dann gestern Abend noch voll den Schock bekommen. Mr Ohne hat zu allem Überfluss noch ne leichte Augenentzündung dazu bekommen *umkipp* ich dachte erst das wären Milben, weil die bei Meeris oft mit Haarausfall um die Augen anfangen, das wäre ja ncoh doller gewesen! Hab aber nun Bilder gegoogelt und es ist ziemlich sicher ne Augenentzündung.
Bei diebrain steht auch " Mögliche Ursachen
Alle Allgemeinerkrankungen (Bakterielle Infektionen der Atemwege etc.) können mit einer Augenentzündung einhergehen oder diese auslösen.
"

Ich hab vorhin nach ihnen geschaut da haben drei geschlafen und Mr Ohne hat rumgebuddelt und Streu geschoben. Da hatte ich den Eindruck, dass es schon wieder besser aussieht als gestern Abend.
Ich will sie nciht heute schon wieder alle zum TA einpacken, da der ganze Stress es ja auch nciht besser macht!! Von daher werde ich erstmal abwarten wie sich das Auge entwickelt, ob es doch deutlich schlimmer wird, bevor ich wieder zum TA renn. Ich meine sie kriegen ja AB...
Ist das ok, oder weiß jemand zufällig ob da auf jeden Fall noch zusätzlich ne Salbe ran muss?

Ein nicht enden wollender Horror. Ich hatte mir meine Farbmaushaltung anders vorgestellt. -.-
Zitat meines Freundes "Ich hab dir das vorher gesagt. Das ist immer so. Erst gewinnt man die lieb und dann werden die krank."
Zur Erläuterung: Unsere Meeris sind in den letzten Jahren fast alle nach schweren Erkältungsinfekten gestorben. Allerdings waren die auch alle schon älter und Meeris lassen sich ja bis kurz vor knapp meißt nicht anmerken, dass sie krank sind. *traurig*

Aber nochmal Danke für eure Tips udn Geduld in diesem nun schon doch recht langen Thread...

Edith sagt: Übrigens konnte ich eure Antworten gestern nciht mehr lesen, weil zu allem Überfluss noch den ganzen Tag die Internetverbindung tot war... *grrrr* deswegen traute ich mmich nicht so recht an die Oblaten ran. Da ich heute festgestellt habe, dass das Zeug sehr viskos und kelbrig ist versuch ich das heute mal auf Mehlwürmer aufzubringen. Wenn die die nicht fressen weiß ich nciht was sonst.

Last edited:
Ist das ok, oder weiß jemand zufällig ob da auf jeden Fall noch zusätzlich ne Salbe ran muss?

Das ist schon okay =) Klingt jetzt nicht sonderlich dramatisch. Meist verschlimmern Salben und Tropfen die Entzündung noch, weil Maus das Zeug zu schnell abputzt und es nicht wirken kann. Zudem reizt das ständige Abputzen das Auge weiterhin.
Mr. Ohne bekommt ja auch AB. Das sollte schon helfen, wenn es mit der Atemwegserkrankung einhergeht.

Ein nicht enden wollender Horror. Ich hatte mir meine Farbmaushaltung anders vorgestellt. -.-

Hehehe :D Farbmäuse sind generell recht krankheitsanfällig. Manche Exemplare werden nie krank, manche nur selten, aber manche sind auch ständig krank *umkipp*
Lass dich nicht unterkriegen *drück*

Hm, wenn er grad aufsteht sieht er aus als würde er in wenigen Minuten sterben. Dann sind die Augen komplett zu. Das normalisiert sich aber wieder ein bischen, wenn er ein bischen wach ist. Er bewegt sich auch etwas fahrig, ich vermute aber weil er nichts sieht.
Naja, aber wie gesagt, er bekommt ja eh AB.
Was soll ich da jetzt noch mehr machen?
Ich hatte versucht ihm die Gentamicin Salbe draufzumachen, die ich ncoh von der Katze hatte. Danach war er so fertig, dass ich schon dachte ich hätte ihn umgebracht. Herzinfarkt oder so. :(

Wenn ich vorher die Gelegenheit gehabt hätte sie etwas zu zähmen udn ein bsichen das Mäusehandling zu lernen...
Ich hoffe bloß, dass das Baytril bald anschlägt.

Back
Top Bottom