Niesen

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Mein Mausle hatte gerade einen "Niesanfall" kann mir jemadn sagen, was ich dagegen machen kann und, woran es liegen kann?

Vielleicht kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Hatte sie den nur einmalig, hatte sie vorher schon mal geniest, niest sie weiterhin?
Es könnte alles Mögliche sein - angefangen von einem simplen Schnupfen über eine Allergie gegen Heu/Einstreu oder aber erste Vorboten einer ernsthafteren Atemwegserkrankung bis hin zur bösen Myco... oder aber sie hat einfach mal so geniest...
Ich würde das an Deiner Stelle genauer beobachten - wenn sie nicht mehr niest, ist´s ja gut. Wenn sie weiter derartige Niesattacken hat, wäre ein Besuch beim Tierarzt ratsam... Ferndiagnosen sind immer schwierig...
LG, sevenofnine

also, sie hat auf einmal angefangen heftigst zu niesen, dann hat sie was getrunken, noch einzweimal geniest und jetzt schäft sie ohne niesen, ich hoffe es ist nix ernstes...

vielleicht hat sie einfach beim trinken das Wasser in die falsche richtung bekommen, oder ein Stáubkörnchen in der Nase? :)

Hallo,

beobachte sie bitte gut, sollte sie nochmal Anzeichen einer Atemwegserkrankung zeigen bitte sofort ab zum Tierarzt!

lg
Kathrin

Huhu,
Ich würde gerne mal wieder den Link zum Thema "Myco" einwerfen... Ist zwar noch immer ein netter Oberbegriff, den ich im Alltag zugegebenermaßen auch hin und wieder benutze, einfach weils schneller geht und nicht so viele Fragen aufwirft, aber sachlich bleibt es immer noch falsch jede Maus mit (chronischen) Atemwegserkrankungen als Myco-Maus zu bezeichnen.
Möchte keinen belehren sondern nur mal wieder darauf hinweisen, dass Atemwegserkrankung nicht gleich Myco ist.
Was aber in der Behandlung eigentlich nur ne Formsache ist, weil die Behandlung im Grunde bei allen Atemwegserkrankungen gleich ist.

Mycoplasmose

LG
Anne.

OT an: Da ich die einzige bin, die bisher in diesem Thread das Wort "Myco" hat fallen lassen, möchte ich kurz betonen, dass ich ganz bewusst sowohl Atemwegserkrankungen als auch Myco erwähnt habe - und zwar separat. (Hab´ selbst schon Info-Texte zu dem Thema für ein anderes Forum verfasst und mich intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt ;-) ...) OT off.
Im Endeffekt ist es jedoch egal, ob es ein Atemwegsinfekt oder Myco ist (meist ist es ein Gemisch bzw. Myco lässt sich an der lebenden Maus ohnehin nicht nachweisen und kann nur vermutet werden) - eine Behandlung mit AB ist dann ohnehin in beiden Fällen erforderlich.
Solange es sich jedoch um einen einmaligen Niesanfall handelt, würde ich nicht gleich zur AB-Bombe greifen, sondern erstmal aufmerksam beobachten und zum Arzt gehen, wenn die Maus erneute Anzeichen zeigt, wie Kathrin schon sagte...
LG, 7of9

Kein Grund sich angegriffen zu fühlen... Wie schon erwähnt, es geht lediglich um eine Klarstellung, nicht um mehr oder weniger. Und zwar nicht, weil cih denke, dass dein Beitrag so grottig ist, sondern weil es hier Mitleser und viele neue User gibt, die mit der Thematik nicht vertraut sind.

Und ich habe auch geschrieben, dass die Behandlung die gleich ist.

Und natürlich kann man sich eingehend mit der Thematik beschäftigen, aber repräsentative Belege wird man über Mäuse nicht finden.

Belassen wir es einfach dabei, dass die Behandlung im Falle eines Antibiotikums eh identisch ist, und dass der allegmein gefasste Begriff Atemwegserkrankung und nicht Myco ist.

(Hab´ selbst schon Info-Texte zu dem Thema für ein anderes Forum verfasst und mich intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt ;-) ...)
Darf man fragen für welches bzw. wo das nachlesbar ist?
Bedingt durch's Studium bin ich ja immer an allem medizinischen Krempel interessiert. ;-)

@Nebli: Ok, bin schon wieder friedlich ;-) hab´ mich auch nicht angegriffen gefühlt - aber ist ja auch wurscht, im Endeffekt sind wir uns ja einig :-)
@Toast: Ich glaub´, ich darf hier keine anderen Foren posten, oder? Wenn doch, mach ich das gern, ansonsten schick´ ich Dir mal eben ´ne PN...
LG, sevenofnine

Back
Top Bottom