Niesende Mäuschen

mäusli

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Ihr!

Hab auch mal wieder ne Frage was die AB-Gabe betrifft. Hab im Moment zwei Sorgenkinder, die mir durch öfteres Niesen auffallen. Schnattern tun sie aber nicht.
Das eine Mäusel ist ein sehr zierliches und ruhiges, welches ganz wenig im Käfig rumwusselt. Sie hat das mit dem Niesen schon seit dem ich sie hab (1/2 Jahr). Hab aber das Gefühl das es ihr im Moment schlechter geht (kleine Augen, richtige Niesattacken) und hab jetzt deshalb angefangen ihr Baytril zu geben.
Das andere Mausel ist aufgeweckter und ich glaub ihr geht es relativ gut, bis auf das Niesen. Ich muss dazu sagen, dass diese Maus vor ca. 4 Wochen Chloromycetin bekommen hat und Symtomfrei war. Nun weis ich halt nicht ob ich sie auch mit AB behandeln soll oder sie erst mal weiter beobachten soll. Ich will sie halt nicht ständig mit Medikamenten und dem verbunden Stress belasten, weil es ihr ja ansonsten gut geht.

Würde mich freuen wenn ihr mir Rat geben könntet.

LG
mäusli

Hallo,

aus der Ferne kann man leider nicht beurteilen, wie schlecht es den Tieren geht.

Niesattacken, tränige oder halbgeschlossene Augen, gesträubtes Fell, Atemgeräusche sind an sich Symptome, die meiner Erfahrung nach mit AB behandelt werden sollten.

Wie gibst du denn Baytril? Im allg. ist es möglich, den Tieren Baytril von einem Löffel zu geben. Das ist völlig ohne Stress für das Tier möglich. Man gibt einfach zB zwei Tropfen Sahne oder etwas Nutri auf einen Löffel, dazu den Tropfen Baytril. Die Maus schlabbert alles ab. Da Mäuse sehr clever sind, lernen sie meist rasch, daß sie jeden Abend etwas Feines vom Löffel bekommen. (Und die anderen aus der Gruppe muß man gezielt ablenken, zB durch andere Leckerbissen, die zeitgleich verteilt werden.) Auf diese Weise muß keine Maus eingefangen oder festgehalten werden.

Grundsätzlich könnte man nach einer 4-wöchigen Pause wieder eine AB-Behandlung beginnen.

Aber wie ich oben geschrieben habe: ich persönlich möchte weder konkret dazu raten noch abraten, weil ich schlichtweg aus der Ferne den Zustand der Maus überhaupt nicht beurteilen kann. :-(

Du kannst zeitversetzt (also zB zwei Stunden später) den kranken Mäusen zusätzlich Bird Bene Bac (gibt es beim TA) geben, wenn sie mit AB behandelt werden, um die Darmflora wieder aufzubauen, die durch die Behandlung geschädigt wird.

Nicht jede schwere Infektion geht mit Atemgeräuschen einher. Niesattacken und verklebte Augen sind ebenfalls besorgniserregende Symptome.

Alles Gute!

Hallo!

Also tränende Augen hat sie nicht (bzw. haben beide nicht)
Dem Mäuschen das jetzt schon Baytril bekommt, muss ich es leider zusammen mit Nutrical ins Fell schmieren, weil sie weder Nutri noch Sahne mag.
Bei dem anderen Mäuschen dürfte es sich einfacher verabreichen lassen,
da sie Sahne als auch Nitri sehr gern mag. Ich hab halt nur bedenken, dass sie die komplette Menge vom Löffel legt. Bisher war s immer so das sie ganz stürmisch ankommt aber und anfängt zu schleckern, aber die Menge die sie schleckert ist nicht besonders groß. Hab schon überlegt vieleicht statt einen Tropfen zwei unter zu mischen, damit sie eine ausreichende Menge nimmt. Bin halt immer noch unschlüssig ob ich es ihr geben soll. Sie hat halt bis auf das Niesen überhaupt keine Symptome. Die Augen sind schön klar, ihr Fell ist glatt und glänzt, sie frisst gut und wusselt auch ständig im Gehege rum.
Vor einer weile hat mir Kerstin von pro Maus e.V. mal geschrieben, das manche Symptome wie Niesen manchmal nicht ganz wieder weg gehen.
Kann es vieleicht sein das es mit dem Niesen mal schlechter mal besser wird? Es kommt mir nämlich so vor. Manchmal fällt das Niesen schon sehr auf und am nächsten Tag ist es weniger zu merken.
Ich werd sie einfach die nächsten eins zwei Tage genau im Auge behalten und wenn das Niesen dann noch so schlimm ist geb ich ihr Baytril.

Danke für deinen Rat.

LG
mäusli

Huhu,

Original von mäusli
Ich hab halt nur bedenken, dass sie die komplette Menge vom Löffel legt.

Manche Mäuse schleckern lieber vom Plastik- als vom Metallöffel, falls du einen aus Plastik hast, kannst du ja ausprobieren, ob ihr der lieber ist. =)

Original von mäusli

Vor einer weile hat mir Kerstin von pro Maus e.V. mal geschrieben, das manche Symptome wie Niesen manchmal nicht ganz wieder weg gehen.
Kann es vieleicht sein das es mit dem Niesen mal schlechter mal besser wird? Es kommt mir nämlich so vor. Manchmal fällt das Niesen schon sehr auf und am nächsten Tag ist es weniger zu merken.

Wenn das Lungengewebe bereits geschädigt ist, kann es vorkommen, daß Mäuse trotz einer Behandlung mit AB bleibend Atemgeräusche behalten. Ich kenne es aber nur im Zusammenhang mit den typischen schnatternden Atemgeräuschen, nicht mit Niesen. Außerdem ist es in diesen Fällen so, daß die Symptome überhaupt nicht mehr verschwinden, während deine Maus ja bereits symptomfrei war und nun wieder Symptome entwickelt hat.

Je nach Tagesform des Tieres sind die Symptome mal stärker, mal schwächer, zB belastet das Wetter (Hitze) die Tiere im Moment auch sehr.

Wenn die Symptome bleiben, würde sich eine neue Behandlung mit AB aber schon empfehlen. Alles Gute!

Hallo!

Hab vor zwei Tagen begonnen das andere Mäusel auch mit AB zu behandeln, weil das Niesen schlimmer wurde und sie auch wieder leicht geschnattert hat . Im Moment geht es ihr schon wieder besser. Kein Schnattern mehr.
Nur mein anderes kleines Mäusel, was schon das AB bekamm macht mir Sorgen. Sie bekommt es (Baytril) seit sieben Tagen und ich finde das Niesen hat sich nicht wesentlich gebessert. Ich würde auch gern irgendwie versuchen allgemein ihr Immunsystem zu stärken, da ich finde das sie sehr anfällig ist. Nutri z.B. mag sie nicht, Gemüse und dererlei Dinge hab ich sie auch noch nie futtern sehen. Hab schon mal getrockneten Ecchinacea geholt. Das mögen die Mausels aber auch nicht so besonders.
Kannst du/ihr mir vieleicht was empfehlen was ich machen bzw. geben kann?

Danke und LG
mäusl

Huhu,

Original von mäusli
Nur mein anderes kleines Mäusel, was schon das AB bekamm macht mir Sorgen. Sie bekommt es (Baytril) seit sieben Tagen und ich finde das Niesen hat sich nicht wesentlich gebessert. Ich würde auch gern irgendwie versuchen allgemein ihr Immunsystem zu stärken, da ich finde das sie sehr anfällig ist. Nutri z.B. mag sie nicht, Gemüse und dererlei Dinge hab ich sie auch noch nie futtern sehen. Hab schon mal getrockneten Ecchinacea geholt. Das mögen die Mausels aber auch nicht so besonders.
Kannst du/ihr mir vieleicht was empfehlen was ich machen bzw. geben kann?

Wenn du mit dem Baytril durch bist (ich würde es 14 Tage lang geben), kann man überlegen, nach einer Pause von mindestens 4 Wochen eine erneute Kur mit einem AB aus einer anderen Stoffklasse zu versuchen, zB mit Tetracyclin.

Woher stammt die Maus denn? Immunsschwache Tiere kommen zB oft aus schlechten Futtertierzuchten, wo sie unter schlechten Bedingungen aufwuchsen (im versifften Gehege, immer mangelernährt und so weiter), außerdem ist es oft so, daß bei direkt aufeinanderfolgenden Würfen der nachfolgende Wurf kleiner und schwächlicher ist (muß aber nicht sein, aber ich habe hier solch einen Wurf zu sitzen, die Mama warf direkt hintereinander, weil man sie nicht vom Böckchen trennte, so daß sie erneut gedeckt wurde).
Wenn die Tiere in ihrer Kindheit zu viel verpaßt haben, kann man das leider fast nicht mehr aufholen. Über die Muttermilch bekommen Säugetiere ihren Immunschutz in der ersten Zeit, falls sie zB zu wenig oder ungeeignete Milch bekommen haben, wäre auch das ein Faktor.

Auch wenn sie kein Gemüse vor deinen Augen frißt -- immer wieder anbieten! Ich kenne keine Maus, die bei Eisbergsalat NICHT schwach geworden wäre. ;-) Auch Gurke, Löwenzahn, Gänseblümchen, Gräser sind bei den meisten Mäusen beliebt. Paprika oder Karotte mögen nur manche. Banane und Wassermelone sind ebenfalls sehr beliebt, sollten aber wegen des Zuckergehalts nur selten angeboten werden.

Was man sonst noch tun kann? Leider wenig... Stress unbedingt vermeiden, falls das nicht ohnehin selbstverständlich ist:

- Die Tiere niemals rausfangen (Ausnahme TA-Besuch, klar), Mäuse sollten nur Freilauf bekommen, wenn sie das selbst so wollen, wenn sie von selbst auf die Hand kommen oder von selbst raus und wieder rein laufen.

- Nicht andauernd vergesellschaftet, jede Vergesellschaftung ist Stress. Die Tiere wollen in Ruhe leben und einfach Maus sein dürfen. Es gibt keine Faustregel, aber für mich selbst habe ich den Richtwert: max. (!!) 3 Vergesellschaftungen pro Mausleben.

- Zugluftfreie Umgebung schaffen.

- Staubarme Umgebung schaffen, also zB Hanfstreu statt Streu aus Holzschnipseln.

- Gesunde, ausgewogene Ernährung: ausgewogene Grundfuttermischung, täglich Frischfutter, ausreichend Proteinzusatz, immer Wasser zur Verfügung. Kolbenhirse und Rispenhirse sind hochbeliebt.

- Das richtige Maß finden beim Saubermachen: weder zu oft noch zu selten. Zu häufige Komplettreinigung führt zu Stress, weil Mäuse ihre Gruppenzugehörigkeit über den Geruch erkennen. Ständige Entduftung führt dazu, daß die Tiere andauernd verstärkt markieren und sich intern in der Gruppe unsicher sind, ob sie zusammengehören. Zu seltene Reinigung führt anders herum dazu, daß die Tiere in ihren eigenen Exkrementen leben müssen. Die Pinkelecke sollte schon regelmäßig saubergemacht werden, es kommt darauf an, wie groß die Gruppe ist und wie groß das Gehege.

Alles Gute.

Hallo Vindo!

Dem kleinen Sorgenkind geht es im Moment recht gut. Hab das Mäusel wie die vier anderen aus der Zoohandlung. (Leider war ich mir nicht im klaren darüber, dass mit meinem Kauf eigentlich nur dem Züchter geholfen ist. Hab aber aus meinem Fehler gelernt und das war definitiv das erste und letzte mal das ich ein Tier im Zooladen gekauft hab.)

Zum Mäusel: Mit deiner Vermutung über die schlechten Bedingungnen beim heranwachsen der Maus könntest du recht haben. Die kleine ist im warsten Sinne des Woertes eine sehr kleine Maus. Und Immungeschwächt ist sie auf alle Fälle. Aber sie frist doch Gemüse. Hab sie neulich an einer Gurke knabbern sehn. *freu*
Sahne schlabbert sie auch gern und Kürbiskerne mag sie auch. Ich glaub sie ernährt sich auch eingermaßen ausgewogen.(Ich meine sie mag auch das Insektenmenü, bekommt also auch genügend Eiweiß)
Hab in letzter Zeit ein bißchen intensiver auf sie geachtet und ihr immer mal ein extra leckerli angeboten. Stressen mußte ich sie aber leider immer um ihr das AB zu geben. Ging nicht anderes.
Ansonsten hab ich sie jetzt immer sehr aufgeweckt im Käfig und Freilauf rumwuseln gesehen. Im Moment scheint es ihr also ziemlich gut zu gehen.

Danke das du dir die Zeit genommen hast.

LG
mäusli

Back
Top Bottom