Niesmaus

Hier kann Dir niemand sagen, was Du tun oder lassen sollst. Wir haben Dir Sichtweisen, Hinweise und Argumente geliefert. Jetzt musst Du all diese pro- und contra-Argumente abwägen - und dann für Dich und Deine Maus eine der Situation angemessene Entscheidung treffen.

Hm, eigentlich gabs ja nur diesen einen negativen Aspekt...
Naja, ich werds erstmal den alten geben zur Vorsorge und erstmal schauen, ob der kleine vielleicht allergisch auf das Einstreu ist. Ich will ihn ja nicht umbringen!

Habs jetzt in Tropfenform bestellt. Wenn´s nicht hilft, wars den Versuch wert.
Also 1ml pro 10ml Wasser?!

So war die Dosierung von meiner TÄ im Zusammenhang mit Engystol....ob`s bei Echinacea-Tropfen pur auch so gegeben wird kann dir nur ein Tierarzt sagen oder die Packungsbeilage ;-)

Ich würds an deiner Stelle auch erst mit Streuwechsel probieren - mindestens 1 Woche lang, damit man den eventuellen Unterschied überhaupt bemerkt.

Last edited:
Hm, eigentlich gabs ja nur diesen einen negativen Aspekt...
Naja, ich werds erstmal den alten geben zur Vorsorge und erstmal schauen, ob der kleine vielleicht allergisch auf das Einstreu ist. Ich will ihn ja nicht umbringen!

Ich wollte dich nicht verunsichern, sondern nur meine Erfahrungen mit Menschen posten - nicht mit Mäusen. Aber bei Menschen habe ich es schon wiederholt erlebt, dass Echinacea bei Erkältung und Infekt eingenommen zu hohen Temperaturen führte. Und da Mäuse Menschen in vielem ähneln (nicht umsonst gehören sie zu den "liebsten" Versuchstieren), wollte ich es nicht ungesagt lassen, denn das Problem ist, dass viele glauben, rein pflanzliche Mittel hätten keine Nebenwirkungen.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom