Kaninchen Ninchen im Winter reinholen und Tags wieder raus?

nero2608

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey
Ich hab mal eine Frage.
Wie regelt ihr das so?
Im Moment haben wir ja einen Mega Kälteeinfall und ich würde meine Nins gerne in der Nacht zu mir in mein Zimmer holen. Ich hätte noch die möglichkeit die Nins in einen kleinen Schuppen zu stellen mit Fenster und elektrischem Lich, Tür zum zumachen damit es nicht kalt wird in der Nacht.
Allerdings haben sie dann keinen Auslauf.
Die andere möglichkeit wäre:
Die Nins in zwei Käfigen zu mir ins Zimmer zu holen. Ich würde sie jeden tag laufen lassen. Allerdings getrennt da die zwei sich nicht wirklich lieben sondern regelrecht hassen.Nur wenn das Wetter schön wäre würde cih sie vill gerne Mittags wieder raustun.
Das Problem sehe ich aber darin, dass ich die Nins wenn ich sie im Winter draußen lasse nicht auf einmal in die Wärme holen kann. Andersrum ja auch nicht. Einfach von der Wärme in die Kälte.
Wie macht ihr das?
Und habt ihr vill Tipps zur vergesellschaftung?
LG Nero

AW: Ninchen im Winter reinholen und Tasg wieder raus?

Hallo Nero,wie leben denn deine Kaninchen?In einem sicheren Freigehege das ein und ausbruchsicher ist und einem geschützen Stall kann man sie problemlos auch im Winter draußen lassen.Die Kälte macht ihnen solange sie sich warmlaufen können und jemanden zum Kuscheln haben recht wenig aus.
Rein und raussetzen ist garnicht gut,wegen der starken Temperaturschwankungen.Entweder ganz reinholen im Winter,oder draußen lassen.
Welches Geschlecht haben deine Kaninchen,hast du sie auf neutralem Boden vergesellschaftet?

Zwei Weibchen.
Im Frühling bis herbst (Je nachdem wie Kalt/Warm es ist) leben die zwei getrennt aber mit Sicht und Schnüffelkontakt(wozu es leider nicht kommt) in zwei großen Freilaufkäfigen. Sie können sich auch nach oben zurückziehen.
Das Problem ist, das ich sie im Winter nicht auf dem Pflaster stehen lassen will. Das wird nämlich Eisekalt und aufs Gras können wir sie nicht stellen da wir im Hang wohnen.
Daher kommen sie im Winter ja in den Schuppen. Allerdings können sie sich da eben nicht warmlaufen. Und für Ninchen ist es ja auch super langweilig da den ganzen tag im käfig rumzusitzen und nicht laufen zu können.
Daher würde ich sie gerne reinholen.
Ich hab versucht sie zu Vergesellschaften vor 1 1/2 Jahren. Da habe ich Darling neu bekommen. Sie war noch sehr jung. Und da haben sich beide gut Verstanden. Blacky (die ältere) hatte draußen ihren großen Käfig und die kleine (Darling) lebte erst mal bei mir in einem großen Käfig auf der Kommode. Beim Freilaufen auf dem Boden hab ich sie dann zusammengesetzt. Da war auch alles ok. Aber Blacky ist jetzt ca 4 und Darling 2. Und das letzte mal hatten wir die zwei zusammengesetzt im Käfig von Blacky (da es in meinem zimer gut geklappt hat) und da hat Blacky Darling fast blutig gebissen. Und die kleine hat sich nicht gewehrt sondern hat versucht nur ganz flott aus der Reichweite zu kommen.
Also ich denke mal mein Zimmer war schon neutral.Als ich beide zusammengesetzt habe war es für Darling auch das erste mal in meinem Zimmer frei laufen.
LG Nero

Zwei Weibchen sind immer heikel,erst recht in Käfighaltung.Du könntest die dominantere kastrieren lassen und eine erneute VG versuchen,oft bringt auch ein Kastrat Ruhe in rein.=)
Ein Kaninchen sollte mindestens 2qm² zur Verfügung haben.Persönlich würde ich Kaninchen nur noch in Außenhaltung halten,oder in Innenhaltung zumindest die Möglichkeit zu buddeln,zb. in einer Buddelkiste.Kaninchen lieben es zu graben.
Viele trennen auch einen Teil des Zimmers ab und stellen dort nur eine Toilette hin,Kaninchen werden schnell stubenrein.Die handelsüblichen Käfige sind völlig ungeeignet für Kaninchen.*seufz*

Zwei Weibchen sind immer heikel,erst recht in Käfighaltung.Du könntest die dominantere kastrieren lassen und eine erneute VG versuchen,oft bringt auch ein Kastrat Ruhe in rein.=)
Ein Kaninchen sollte mindestens 2qm² zur Verfügung haben.Persönlich würde ich Kaninchen nur noch in Außenhaltung halten,oder in Innenhaltung zumindest die Möglichkeit zu buddeln,zb. in einer Buddelkiste.Kaninchen lieben es zu graben.
Viele trennen auch einen Teil des Zimmers ab und stellen dort nur eine Toilette hin,Kaninchen werden schnell stubenrein.Die handelsüblichen Käfige sind völlig ungeeignet für Kaninchen.*seufz*

Ich weiß das die meisten Käfige für Ninchen beschi**en sind;-).
Daher hatte ich auch vor die Tierlis in meinem Zimmer mindestens 3 Stunden jeden Tag rauszulassen.
Ich bin ja nach der Schule direkt in meinem Zimmer (has machen und lernen) das sind dann schon mal 1-2 Stunden und Abends bin ich in meinem Zimmer und lese und telefoniere. Meist von ka 7 oder 8 manchmal auch 9 Uhr bis mindestens 11 Uhr :) Ich bin ne Eule was die Nacht angeht :) Und trotzdem steht ich morgens um 6 auf ;-)
Draußen haben sie ja jeweils beide 2m²
Wie viel kostet es denn ein Weibchen kastrieren zu lassen? Würde das nämlich sehr gerne Versuchen.
Wie sollte denn die Buddelkiste aussehen? Das blöde ist wenn sie alles rausschippen. hab nämlich Teppichboden.
LG Nero
Hat man sich zur Vergesellschaftung entschieden, muss man das Vorhaben konsequent durchziehen! Es bringt nichts, die Tiere mal probeweise ein paar Minuten zusammen laufen zu lassen. Anfangs wird es so gut wie immer Rangkämpfe geben, die für uns Menschen meist schlimmer aussehen als sie wirklich sind. Solange die Tiere sich verfolgen, sich treten und auch mal ein paar Haare fliegen und kleinere Bisswunden zufügen, sollte man nicht eingreifen! Trennt man sie an dieser Stelle, um es später noch mal zu versuchen, fängt alles wieder von vorne an. Hier hilft nur durchhalten... Diese Prozedur bedeutet natürlich Stress für die Tiere, aber das Ziel ist ein erfülltes Kaninchenleben mit Artgenossen - lebenslange Einzelhaltung bedeutet dagegen nie endenden Stress.
Eingreifen sollte man, wenn die Tiere sich fest ineinander verbeissen (durch Klatschen o.ä. erstmal Tiere trennen, sonst wird man selbst auch gebissen) oder zu beobachten ist, dass eins der Tiere ein oder zwei Tage lang nur in einer Ecke sitzt und nicht frisst.
Im Normalfall sind die Rangordnungskämpfe innerhalb einiger Stunden bis einigen Tagen (max. 2 Wochen) beendet. Wer die Tiere dann miteinander kuscheln sieht, wird kaum noch glauben, wie alles anfing...
Nach meiner Erfahrung findet sich am schnellsten ein Pärchen von Häsin und kastriertem Rammler zusammen, bei Gruppen dauert es etwas länger.

Ich hab hier das gerade gelesen. Ich hatte sie nur ein paar Minuten zusammengesetzt weil es mir dann zu heftig wurde. Meint ihr das stimmt was dort geschrieben wurde? Sonst würde ich es nämlich noch mal versuchen.
In meinem Zimmer. Das wäre jetzt wirklich neutrales Gebiet für beide weil sie da seit ka 1 Jahr beide schon nicht mehr drinne waren.

Last edited:

Hallo, bei uns leben 3 Kaninchen in Außenhaltung auf Steinfliesen, hier hast du Käfigbilder:
http://mausebande.com/forum/communi.../24401-gehege-steht-kaninchen-rauswerfen.html
Den dreien geht es super, sie haben jetzt schon ein dickes Winterfell und ihnen macht es gar nichts aus, draußen zu sein. (Den letzten Winter haben sie auch problemlos überstanden, waren noch nie krank.) Auch Kälteeinbrüche machen ihnen nichts aus, sie kuscheln sich im Haus zusammen oder rennen draußen rum. (Kaninchen nachts einsperren, ist eh nicht gut, weil sie da am aktivsten sind.)

Die Idee Kaninchen tagsüber rein zu holen, ist nicht gut, durch die Temperaturschwankungen würden sie in den Fellwechsel kommen, was dann zu Krankheit und Tod draußen führen kann, auch tagsüber.
Damit schadest du deinen Kaninchen weit mehr, als das du ihnen nützt.

Wegen VG, bei Kaninchen sieht es echt schlimm aus, mit Fellfliegen und allem, man denkt sie zerfleischen sich gleich, dabei ist es noch harmlos. Ich würde dir raten, einen Kastraten zu holen (zwei Weibchen geht so gut wie nie gut, auch eine Kastrat bringt da meisten nicht viel. Meine beiden (beide kastriert) würden sich auch zerfleischen, wenn Phil nicht dabei wäre.) und dir von einem Profi Hilfe bei der VG zu holen. (Der weiß dann, wie es aussehen muss.)
Schau mal unter: Kaninchenschutz e.V. - Forum - Powered by vBulletin da gibt es viele, die gerne helfen und evtl. auch den passenden Kastraten. (oder hier: Tierschutzverein Koblenz u. Umgebung e.V. / Tierheim Koblenz)
Ich wohne leider zu weit weg.

Kannst du deine Gehege verbinden und evtl. noch ein kleines Stück erweitern? (Für 3 Kaninchen?)

lg snow

Hallo, bei uns leben 3 Kaninchen in Außenhaltung auf Steinfliesen, hier hast du Käfigbilder:
http://mausebande.com/forum/communi.../24401-gehege-steht-kaninchen-rauswerfen.html
Den dreien geht es super, sie haben jetzt schon ein dickes Winterfell und ihnen macht es gar nichts aus, draußen zu sein. (Den letzten Winter haben sie auch problemlos überstanden, waren noch nie krank.) Auch Kälteeinbrüche machen ihnen nichts aus, sie kuscheln sich im Haus zusammen oder rennen draußen rum. (Kaninchen nachts einsperren, ist eh nicht gut, weil sie da am aktivsten sind.)

Das problem bei meinen ist ja, dass sie nicht zusammen sitzen und sich so auch nicht anneinander kuscheln können oder sonstiges.

Die Idee Kaninchen tagsüber rein zu holen, ist nicht gut, durch die Temperaturschwankungen würden sie in den Fellwechsel kommen, was dann zu Krankheit und Tod draußen führen kann, auch tagsüber.
Damit schadest du deinen Kaninchen weit mehr, als das du ihnen nützt.

Wegen VG, bei Kaninchen sieht es echt schlimm aus, mit Fellfliegen und allem, man denkt sie zerfleischen sich gleich, dabei ist es noch harmlos. Ich würde dir raten, einen Kastraten zu holen (zwei Weibchen geht so gut wie nie gut, auch eine Kastrat bringt da meisten nicht viel. Meine beiden (beide kastriert) würden sich auch zerfleischen, wenn Phil nicht dabei wäre.) und dir von einem Profi Hilfe bei der VG zu holen. (Der weiß dann, wie es aussehen muss.)
Schau mal unter: Kaninchenschutz e.V. - Forum - Powered by vBulletin da gibt es viele, die gerne helfen und evtl. auch den passenden Kastraten. (oder hier: Tierschutzverein Koblenz u. Umgebung e.V. / Tierheim Koblenz)
Ich wohne leider zu weit weg.

Kannst du deine Gehege verbinden und evtl. noch ein kleines Stück erweitern? (Für 3 Kaninchen?)

lg snow
Das Problem sind meine Eltern. Meine Schwester hat seit Freitag letzter Woche zwei Frettis, wir haben einen Hund, ein Pferd und die zwei hasen. Und leider verbieten mir meine Eltern ein weiteres Tier zu holen :(

Zur VG: Soll ich es denn noch mal probieren?
LG

Ich kann dir da leider wenig Mut machen, dass es klappt.
Was ist, wenn du schaust, ob du eins der Weibchen gehen einen Kastraten tauschen kannst?
Sicher nicht schön, aber Kaninchen sind Gruppentiere, die andere Kaninchen in ihrer Nähe brauchen. Einzelhaltung ist für die sozialen Tiere ganz schlimm.
Eine Kastra für Weibchen kostet 120 Euro und aufwärts, ist kein leichter Eingriff und der Erfolgt ist überhaupt nicht garantiert. (Meine Sara ist immer noch das zickige Monster, was sie vorher war.)

Kannst du deine Eltern gar nicht überzeugen?

also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, leider, denn die erfahrung hat gezeigt, dass vor allen pärchen oder gemischte gruppen gut funktionieren.
Wenn du es nicht schaffst deine eltern zu überzeugen, wird der ''tausch'' deine einzige möglichkeit sein, so leid es mir tut, es geht ja immer darum, im sinne des tieres zu handeln.
Wenn du dann vergesellschaftest, ist es wichtig, dass keine geruchsspuren mehr zu finden sind, dass sie genügend platz haben und viel zeit. Da du sie dann sowieso nicht mehr vor dem frühjahr raussetzten kannst, solltest du überlegen jetzt im winter eine vg in deinem zimmer zu starten und bis zum frühjahr eine offene wohnungs/zimmerhaltung anzustreben, denn sie in diesem zustand einzusperren, wäre äußerst kontraproduktiv.
Wenn sich kaninchen, mit ihrer ausgeprägten körpersprache, sehen und riechen, sich aber ncith berühren können, stauen sich aggressionen auf!

Wichitg ist auch noch, dass zwar 2 qm in innenhaltung pro nase berechnet werden, aber in aussenhaltung gilt, 3qm pro tier, bei 2 tieren, dann also 6qm.
Auch hat sich für mich deine haltung nicht besonders sicher angehört draussen, dein gehege muss feuerverzinkten volierdraht haben, mit einer höchstmaschengröße von 19x19 mm und einer mindest stärke von 1,2, damit sich kein ,marder durchbeißen kann.
Acuh von oben und unten muss so gesichert sein.

Am besten du schaust mal hier vorbei Kaninchen und Zwergkaninchen - Informationen über Kaninchenhaltung und Pflege (am besten im forum)

also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, leider, denn die erfahrung hat gezeigt, dass vor allen pärchen oder gemischte gruppen gut funktionieren.
Wenn du es nicht schaffst deine eltern zu überzeugen, wird der ''tausch'' deine einzige möglichkeit sein, so leid es mir tut, es geht ja immer darum, im sinne des tieres zu handeln.
Wenn du dann vergesellschaftest, ist es wichtig, dass keine geruchsspuren mehr zu finden sind, dass sie genügend platz haben und viel zeit. Da du sie dann sowieso nicht mehr vor dem frühjahr raussetzten kannst, solltest du überlegen jetzt im winter eine vg in deinem zimmer zu starten und bis zum frühjahr eine offene wohnungs/zimmerhaltung anzustreben, denn sie in diesem zustand einzusperren, wäre äußerst kontraproduktiv.
Zimmerhaltung wäre nur in meinem Zimmer. Wo anders dürfen sie nicht hin. Ist ein wenig Problematisch wenn sie unserem Hund vor die Füße laufen. Die ist zwar an hasen, Mäuse und Frettchen gewöhnt aber wenn einem der leckerbissen dann schon so vor die nase läuft und man nur onch Haps machen muss...
Wenn sich kaninchen, mit ihrer ausgeprägten körpersprache, sehen und riechen, sich aber ncith berühren können, stauen sich aggressionen auf!

Wichitg ist auch noch, dass zwar 2 qm in innenhaltung pro nase berechnet werden, aber in aussenhaltung gilt, 3qm pro tier, bei 2 tieren, dann also 6qm.
Auch hat sich für mich deine haltung nicht besonders sicher angehört draussen, dein gehege muss feuerverzinkten volierdraht haben, mit einer höchstmaschengröße von 19x19 mm und einer mindest stärke von 1,2, damit sich kein ,marder durchbeißen kann.
Acuh von oben und unten muss so gesichert sein.

Am besten du schaust mal hier vorbei Kaninchen und Zwergkaninchen - Informationen über Kaninchenhaltung und Pflege (am besten im forum)
Ähm warum hat es sich unsicher angehört? Das sind zwei große Freilaufställe. Mit Deckel und drum und dran. Beide können sich auch nach oben zurückziehen. Und der Draht ist ok.
Was habt ihr denn gedacht was ich für nen käfig habe?
LG

Ist auch nach unten abgesichert? Nins können sich rausbuddeln und Marder rein... So sind schon viele Nins und Meeris gestorben. Es klingt halt nach nem handelsüblichen Holz-Draußen-Käfig und ein paar Klappelementen als Auslauf drum rum...

Sie stehen in unserem Hof. Also nix mit rausbuddeln... Wir könnten sie gar nicht im hang stehen lassen.
Holzkäfig mir wackeligen Elementen drumherum ist nicht.
Oben ein Stall. Der steht auf einem Holz Draht Gestell.Und der Auslauf hat auh einen Deckel. Also halb steht der Stall drauf und für die andere Hälfte ist der Decken zuständig. Es ist ein Schloss davor (damit keine Fremden an die hasen gehen. Die gehn da eh nicht dran weil sie alle außer mir beißen^^ Aber der Hof ist von der Straße leicht einzusehen. Daher als Vorsichtsmaßnahme) und der Deckel wird auch noch beschwert. Sodas kein Marder und keine Katze reinkommen können und die Hasen können den Käfig auch nicht mit von unten gegespringen öffnen. Der Draht ist ok. Kein Angeknabberten stellen. Und als die Hasis es versucht haben hats nicht geklappt weil der zu stark ist. Den Draht kann ich auch jederzeit ausbessern. Wir haben hier noch Draht der sogar Frettchensicher ist.
LG

Hallo,

Du hast nur eine Chance, wenn Du eine vernünftige VG durchziehst. Dazu ist es notwendig, daß sich die Tiere vorher mal gut 3 Wochen weder sehen noch riechen können. Dann auf einem neutralen Platz - mit 6 qm Platz, vielen Versteckmöglichkeiten, verteiltem Futter, gut sind auch Zweige die in diesem Gehege verteilt werden - zusammensetzen. So daß sie die Rangordnung klären können. Nur trennen wenn es sehr heftig wird und Blut fließt.

Danach müsste es klappen.

Die Tiere müssen auch nachts laufen, sich bewegen können. Wo haben die Kaninchen über den Sommer gelebt? Waren sie drinnen oder draussen.
Nachts drinnen, tagsüber draussen geht gar nicht, wegen der Temperaturunterschiede.

Hallo,

Du hast nur eine Chance, wenn Du eine vernünftige VG durchziehst. Dazu ist es notwendig, daß sich die Tiere vorher mal gut 3 Wochen weder sehen noch riechen können.
Dann müsste ich eins in mein Zimmer holen weil wir keinen anderen Platz haben.
Dann auf einem neutralen Platz - mit 6 qm Platz, vielen Versteckmöglichkeiten, verteiltem Futter, gut sind auch Zweige die in diesem Gehege verteilt werden - zusammensetzen. So daß sie die Rangordnung klären können. Nur trennen wenn es sehr heftig wird und Blut fließt.

So ein großes Gehe habe ich nicht. Ich bin aber schon am überlegen ob ich nicht die zwei Käfige zusammenfasse und noch eine Erweiterung des untern Käfigs mache. Das Problem ist bei uns der platz.

Danach müsste es klappen.

Die Tiere müssen auch nachts laufen, sich bewegen können. Wo haben die Kaninchen über den Sommer gelebt? Waren sie drinnen oder draussen.
Nachts drinnen, tagsüber draussen geht gar nicht, wegen der Temperaturunterschiede.
Hatte ich schon geschrieben. im Sommer draußen (Frühling und Herbst wenn die Temperaturen nciht zu tief sinken auch) und im Winter drinnen. Sofern bei uns Schnee fällt oder so sind die Käfige der Hasen relativ ungeschützt. Windgeschützt ist wes zwar und sie können ja auch nach oben aber ich mache mir Sorgen wenn sie wenn es geschneit hat auch nach unten gehen.

Toppsi, hast du gelesen, dass es zwei Weibchen sind, die sich schon mal gerauft haben?

Nero, was ist denn mit Eintauschen von einem Kastraten gegen ein Weibchen? (Wenn es einfach nicht mit den beiden klappt.)
Bzw. Eltern für ein Drittes überzeugen? (z.B. zu Weihnachten wünschen?)
Holst du dir Hilfe bei der nächsten VG?

Gegen Schnee kannst du einfach eine Plane auf das Gehege spannen.

Cool :9 Das mit der Plane da wäre cih nie drauf gekommen :) Aber die müsste dann durchsichtig sein. Sonst bekommen die ja gar kein Licht.
Im übrigen ein weiterer Grund weswegen ich sie nicht in den Schuppen tun will ist das Licht. Durch das Fenster kommt m.E. nach viel zu wenig Licht rein.
Also ich habe mich jetzt dafür entschieden die beiden Käfige zusammenzumatschen. Das sind dann 2m². Und ich werde noch 1*2m dazubauen. Mal schaun ob ich noch weiter anbauen kann.
Das mit dem Kstraten werde ich einfach machen. Ist mir egal was meine Eltern sagen. Es sind meine Tiere und mein geld. Sie hatten auch nichts dagegen als sich meine Sis die Mäuse einfach so geholt hat. und wenn es zum Wohle meiner zwei Süßen dient tue ich es.
Nur wann ist der richtige zeitpunkt? Das mit dem Käfig erweitern wird wohl noch ein wenig dauern. Soll ich sie nach diesem Winter vergesellschaften? Oder jetzt noch bevor der Winter vor der Tür steht?
Theoretisch steht ja noch die möglichkeit die beiden Weiber noch mal für ein wenig länger zusammenzusetzen. Weil ich sie ja nach 5 Minuten aus lauter Angst wieder getrennt hatte. ALlerdings haben sie sich am Anfang ja gut verstanden.
Die Frage wäre jetzt soll ich es noch einmal mit beiden Probieren und wenn es dann doch nicht klappt einen Kastraten dazuholen? Oder soll ich ausbauen und dann einen Kastraten holen ohne es noch einmal probiert zu haben?
LG

Ich würds schon erst nochmal mit den beiden probieren, aber sie sollten wirklich vorher keinen Kontakt mehr haben! Und der VG-Platz sollte mindestenst 5-6qm haben, weil sie sich definitiv ein bisschen raufen werden und dann den Platz brauchen. Außerdem sollte es dort möglichst nach keinem der beiden riechen!
Wenn du die beiden einfach in 2 qm zusammen wirfst, werden sie sich wahrscheinlich zerfetzen! Es gibt einige tierschutzorientierte Nin-Foren, die auch User haben, die bei VGs helfen... (also dazu kommen)

Ich hatte auch nicht vor sie auf 2m² zusammenzuhocken. Ich habe vor den Käfig auszubauen.
Mein Zimmer hat 13m² aber da kann ich sie nicht den ganzen Tag laufen lassen. Hab ja auch noch Schule und bin ja eig nur Abends und bei den Has zuhause und will sie nicht alleine im Zimmer laufen lassen.
Also wenn ich es schaffe den Käfig auszubauen könnte ich das noch vor diesem Winter machen?
Und wohin mit den zwei in der Zeit in der sie sich nicht sehen sollen? Eine könnte ich in den Winterkäfig tun. Aber der hat keinen Auslauf. Und vor allem riecht dann noch ein Käfig nach einem hasen weil ich sie nicht wegtun kann. Außer ich hole sie vill in einem Ninchenkäfig in mein Zimmer. Aber dann habe ich wieder das problem das ich sie nicht ins kalte raustun kann.
LG

Last edited:
Naja, aber sie brauchen schon 1-2 Wochen Fetzzeit, bis sich richtig lieb werden (vorausgesetzt es funktioniert) und in der Zeit müssen sie dauerhaft mehr Platz haben, deswegen mein Komentar mit den 2 qm. Außerdem sind es pro Nin in Innenhaltung dauerhaft 2 qm. Entsprechend müsstest du also eine 4qm große Fläche für die Nins in deinem Zimmer haben. Auslauf kommt noch extra. Wenn kein Auslauf möglich ist (zB in Außenhaltung) gelten 3qm pro Tier, bzw manchmal auch fürs erste 3qm und für jedes weitere min 2.

Auch mit regelmäßigem Auslauf musst du ihnen irgendwo mindestens 4qm zur Verfüguung stellen. Meine beiden Nins haben dauerhaft in WoZi und Flur gelebt. Das Sichern ging eigentlich problemlos, so dass sie 24h/tägl etwa 50qm zur Verfügung hatten und sie haben jeden cm davon genutzt!

Naja, aber sie brauchen schon 1-2 Wochen Fetzzeit, bis sich richtig lieb werden (vorausgesetzt es funktioniert) und in der Zeit müssen sie dauerhaft mehr Platz haben, deswegen mein Komentar mit den 2 qm. Außerdem sind es pro Nin in Innenhaltung dauerhaft 2 qm. Entsprechend müsstest du also eine 4qm große Fläche für die Nins in deinem Zimmer haben. Auslauf kommt noch extra. Wenn kein Auslauf möglich ist (zB in Außenhaltung) gelten 3qm pro Tier, bzw manchmal auch fürs erste 3qm und für jedes weitere min 2.

Auch mit regelmäßigem Auslauf musst du ihnen irgendwo mindestens 4qm zur Verfüguung stellen. Meine beiden Nins haben dauerhaft in WoZi und Flur gelebt. Das Sichern ging eigentlich problemlos, so dass sie 24h/tägl etwa 50qm zur Verfügung hatten und sie haben jeden cm davon genutzt!

Öhm ja Wohnzimmer und Flur oder überhaupt ein anderer Raum geht bei uns eben nicht. Erstens von meinen Eltern aus und zweitens wegen dem hund.
Mein Stallbesi baut unseren Stall aus (Pferde) und nächste Woche sagt sie mir was alles von Holz wegen übrig ist und dann baue ich unseren Stall aus.

Back
Top Bottom