Kaninchen Ninchen im Winter reinholen und Tags wieder raus?

Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern weil es sonst einfach schief geht. Wir wollen ja die besten Chancen für euch rausholen. Darum sind die Details so wichtig!

Wenn ich den Stall ausgebaut habe werden das ca 2m*4m. Ich denke mal das würde für 3 Stück reichen oder? Bzw wenn meine zwei sich auch ohne kastraten verstehen würde es auch für 2 reichen?

Ja, das finde ich für 2-3 Nins ausreichend. Hoffentlich benehmen sich die Mädels!

Ich hoffe es auch. Aber richtig. Ich habe nämlich seit ich 3 Jahre alt bin immer wieder meeris und Hasen gehabt. Und sie waren alle mit einem Partner zusammen. Meeri mit Meeri, Hase mit hase und sie haben sich super verstanden.
Und ich mag es auch nicht sie getrennt zu haben. Wenn alles gut geht kann ich mit der Käfigerweiterung nächste Woche anfangen. Wird zwar nicht so schnell voran gehen wie wenn ich noch Ferien hätte aber Das wird schon passen.
Ich schau mal das ich morgen oder übermorgen Bilder einstelle wie es im Mom aussieht und was für Käfige ich noch habe wo ich die zwei dann für die *getrennt-Zeit-vorm-wiedersehen* reinstecken kann.

LG

AW: Ninchen im Winter reinholen und Tasg wieder raus?

Ich hab versucht sie zu Vergesellschaften vor 1 1/2 Jahren. Da habe ich Darling neu bekommen. Sie war noch sehr jung. Und da haben sich beide gut Verstanden. Blacky (die ältere) hatte draußen ihren großen Käfig und die kleine (Darling) lebte erst mal bei mir in einem großen Käfig auf der Kommode. Beim Freilaufen auf dem Boden hab ich sie dann zusammengesetzt. Da war auch alles ok. Aber Blacky ist jetzt ca 4 und Darling 2. Und das letzte mal hatten wir die zwei zusammengesetzt im Käfig von Blacky (da es in meinem zimer gut geklappt hat) und da hat Blacky Darling fast blutig gebissen. Und die kleine hat sich nicht gewehrt sondern hat versucht nur ganz flott aus der Reichweite zu kommen.
Also ich denke mal mein Zimmer war schon neutral.Als ich beide zusammengesetzt habe war es für Darling auch das erste mal in meinem Zimmer frei laufen.

Also, wenn ich das hier richtig verstehe konnte die VG ja nicht klappen!
Wenn sie beide einen getrennten Käfig haben und nur ab und zu mal zusammen kommen, können sie die Rangordnung nicht richtig klären und es fängt jedes Mal von vorne an.
Und wenn du schreibst dass ihr die beiden im Käfig von Blacky zusammen gesetzt habt, ist ja klar, dass Darling als Eindringling angesehen wird und Blacky gegen Darling ihr Revier verteidigen will.

Wenn du das mit den beiden Mädels nochmal probieren willst, solltest du sie wirklich in einen Raum setzten, den beide nicht kennen.
Wichtig ist, dass du keine Versteckmöglichkeiten verwendest, die nur einen Eingang haben. Das kannst du später machen, wenn sie sich verstehen (vorher also nur Weidenbrücken oder Kartons mit mehreren Eingängen oder sowas benutzen).

Dass das ständige Rein und Raus für die Tiere nichts ist, hast du ja auch schon geschrieben. Am Besten ist es wohl, wenn du einen Stall hast, von dem sie alleine auf die Wiese oder in einen Freilauf gehen könnnen.
Und wenn das bei euch auf den Steinen zu kalt ist kannst du ja vielleicht etwas Erde oder so da hin kippen?!
Also, unsere sind auch bei dickstem Schnee und eisigen Temperaturen draußen. Wenn sie das ganze Jahr über draußen sind bekommen sie ja auch entsprechendes Winterfell!

Also, wir haben ein Gartenhäuschen als Stall umgebaut, wo sie Späne und Stroh zum Kuscheln haben, da haben sie auch ihre Toiletten drin und Futter gibt es auch.
Durch eine eingebaute Katzenklappe können sie jederzeit nach draußen in ihr Gehege (wo sie sich fast den ganzen Tag aufhalten, egal wie kalt es draußen ist).
Dass das nicht überall machbar ist, ist mir klar - aber diese Haltung ist meiner Meinung nach am artgerechtesten!
Ich hänge mal zwei Bilder an (der Auslauf ist noch nicht ganz fertig, da fehlen noch einige Klettermöglichkeiten).

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass eine VG mit den beiden klappt bzw. dass du den richtigen Partner findest!
Das solltest du auf jeden Fall anstreben - Kaninchen brauchen auf jeden Fall jemanden, mit dem sie kuscheln und sich gegenseitig putzen können!

LG, Carolin

Attachments

• DSCF0393.jpg
    DSCF0393.jpg
    61,4 KB · Views: 17
  • DSCF0395.jpg
    DSCF0395.jpg
    66,1 KB · Views: 27
Off Topic:
@stöpsel
Dein Aussengehege ist total toll geworden, da ich später auch mal etwas in der Richtung haben möchte, wie teuer war das ganze ca., wenn ich fragen darf?

@ LeNa: Sorry für die späte Antwort - ich musste erst mal meinen Freund fragen, der kann besser abschätzen wie teuer das alles war!

Also, ohne die Hütte dürfte es so 400 Euro gekostet haben (8 Dachplatten, 3 Rollen Draht, Beton für´s Fundament, Holz, ganz viele Haken und Winkel,...).

Ganz schön viel Geld, aber was tut man nicht alles für die Tierchen *schäm*

Das Gehege ist jetzt aber auch so hoch, dass wir bequem darin stehen können (das würde ja evtl. auch etwas niedriger reichen)!

LG, Carolin

Hey
Ich hab mal eine Frage.
Wie regelt ihr das so?
Im Moment haben wir ja einen Mega Kälteeinfall und ich würde meine Nins gerne in der Nacht zu mir in mein Zimmer holen. Ich hätte noch die möglichkeit die Nins in einen kleinen Schuppen zu stellen mit Fenster und elektrischem Lich, Tür zum zumachen damit es nicht kalt wird in der Nacht.
Allerdings haben sie dann keinen Auslauf.
Die andere möglichkeit wäre:
Die Nins in zwei Käfigen zu mir ins Zimmer zu holen. Ich würde sie jeden tag laufen lassen. Allerdings getrennt da die zwei sich nicht wirklich lieben sondern regelrecht hassen.Nur wenn das Wetter schön wäre würde cih sie vill gerne Mittags wieder raustun.
Das Problem sehe ich aber darin, dass ich die Nins wenn ich sie im Winter draußen lasse nicht auf einmal in die Wärme holen kann. Andersrum ja auch nicht. Einfach von der Wärme in die Kälte.
Wie macht ihr das?
Und habt ihr vill Tipps zur vergesellschaftung?
LG Nero

hi ein kaninchen kan die kälte von -20bis-30grad vertragen.kaninchen haben lieber kälte als hitze.im sommer solten es nicht mehr als über +20 grad sein für die kaninchen hat unser züchter gesagt.aber wir haben sie auch über +20 grad draussen gelassen.
wir haben auch 3 kaninchen wir lassen sie das ganze jahr draussen.
eigentlich alle tiere sind am aktivsten in der nacht also solltest du ihnen dann das grösste käfig überlassen.
und das mit der wärme-kälte wenns draussen kalt ist und drinnen warm darfst du sie nicht mehr als 1 stunde höchstens zu dir in die wärme nehmen,und dann wieder nach draussen tun.wiel dan erfrieren sie.
wie haben unsere kaninchen 1-viertel jahr.

liebe grüsse
timber

unsere 3 kaninchen
lucio,lumpi,kiki

Back
Top Bottom