AW: Ninchen im Winter reinholen und Tasg wieder raus?
Ich hab versucht sie zu Vergesellschaften vor 1 1/2 Jahren. Da habe ich Darling neu bekommen. Sie war noch sehr jung. Und da haben sich beide gut Verstanden. Blacky (die ältere) hatte draußen ihren großen Käfig und die kleine (Darling) lebte erst mal bei mir in einem großen Käfig auf der Kommode. Beim Freilaufen auf dem Boden hab ich sie dann zusammengesetzt. Da war auch alles ok. Aber Blacky ist jetzt ca 4 und Darling 2. Und das letzte mal hatten wir die zwei zusammengesetzt im Käfig von Blacky (da es in meinem zimer gut geklappt hat) und da hat Blacky Darling fast blutig gebissen. Und die kleine hat sich nicht gewehrt sondern hat versucht nur ganz flott aus der Reichweite zu kommen.
Also ich denke mal mein Zimmer war schon neutral.Als ich beide zusammengesetzt habe war es für Darling auch das erste mal in meinem Zimmer frei laufen.
Also, wenn ich das hier richtig verstehe konnte die VG ja nicht klappen!
Wenn sie beide einen getrennten Käfig haben und nur ab und zu mal zusammen kommen, können sie die Rangordnung nicht richtig klären und es fängt jedes Mal von vorne an.
Und wenn du schreibst dass ihr die beiden im Käfig von Blacky zusammen gesetzt habt, ist ja klar, dass Darling als Eindringling angesehen wird und Blacky gegen Darling ihr Revier verteidigen will.
Wenn du das mit den beiden Mädels nochmal probieren willst, solltest du sie wirklich in einen Raum setzten, den beide nicht kennen.
Wichtig ist, dass du keine Versteckmöglichkeiten verwendest, die nur einen Eingang haben. Das kannst du später machen, wenn sie sich verstehen (vorher also nur Weidenbrücken oder Kartons mit mehreren Eingängen oder sowas benutzen).
Dass das ständige Rein und Raus für die Tiere nichts ist, hast du ja auch schon geschrieben. Am Besten ist es wohl, wenn du einen Stall hast, von dem sie alleine auf die Wiese oder in einen Freilauf gehen könnnen.
Und wenn das bei euch auf den Steinen zu kalt ist kannst du ja vielleicht etwas Erde oder so da hin kippen?!
Also, unsere sind auch bei dickstem Schnee und eisigen Temperaturen draußen. Wenn sie das ganze Jahr über draußen sind bekommen sie ja auch entsprechendes Winterfell!
Also, wir haben ein Gartenhäuschen als Stall umgebaut, wo sie Späne und Stroh zum Kuscheln haben, da haben sie auch ihre Toiletten drin und Futter gibt es auch.
Durch eine eingebaute Katzenklappe können sie jederzeit nach draußen in ihr Gehege (wo sie sich fast den ganzen Tag aufhalten, egal wie kalt es draußen ist).
Dass das nicht überall machbar ist, ist mir klar - aber diese Haltung ist meiner Meinung nach am artgerechtesten!
Ich hänge mal zwei Bilder an (der Auslauf ist noch nicht ganz fertig, da fehlen noch einige Klettermöglichkeiten).
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass eine VG mit den beiden klappt bzw. dass du den richtigen Partner findest!
Das solltest du auf jeden Fall anstreben - Kaninchen brauchen auf jeden Fall jemanden, mit dem sie kuscheln und sich gegenseitig putzen können!
LG, Carolin