Nistmaterial

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Welches Papier (Taschentücher, Klopapier) kann man den Mäusen als Nistmaterial geben?

Liebe Grüße Vanilla-Coffee

Das heißt übersetzt: Klopapier, Küchenpapier, ... (alles unbedruckt!!)
Und natürlich wiegesagt Heu und Stroh

.. und die Ökotante rät zu
"Recycling aus Altpapier", dann sterben keine Bäume und werden keine Gewässer vergiftet......

Ja, Heu haben sie schon drin...wollt zusätzlich noch was "zum kuscheln" reinpacken...deswegen meine Frage..:)

Hatte irgendwo gelesen dass wenn das Papier (egal ob Klopapier oder Taschentücher) nicht zu Brei wird wenn Wasser drüberläuft, man es dann nicht benützen sollt...

War deswegen etwas irritiert..:)

Huhu,

wie schon gesagt, Küchen- und Toilettenpapier, Heu und Stroh eignen sich super. Ich ergänze noch durch No Smell ( -klick- ) oder auch Kokosfasern. Bitte verwende keine Hamster- oder Kosmetikwatte. Die Tiere können sich darin verheddern oder es kann gar zu Abschnürungen der Gliedmaßen kommen.

lg
Kathrin

Kapokschoten sind auch super zum nestbau *Daumenhoch*

Mal abgesehen, das Kabok schweineteuer ist, gabs da nicht auch schon einen Fall von Maus verheddert sich darin?

Kathrin in Hamster oder Kosmetikwatte können die Tiere sich sogar erwürgen oder an den Fäden dieser Produkte sterben, wenn sie sie fressen. (ist ja zum Teil alles ziemlich künstlich und nicht im Magen abbaubar.)

Huhu..
also ich habe Kapok auch schon verwendet.
Ich habe es sogar in Wasser einweichen lassen und selbst da klumpt es nicht, Fäden zieht es ebenfalls keine.

Snow, worauf hast du das genau bezogen?
Ich hatte doch von Watte abgeraten?
Bitte verwende keine Hamster- oder Kosmetikwatte. Die Tiere können sich darin verheddern oder es kann gar zu Abschnürungen der Gliedmaßen kommen.

lg
Kathrin

hmm da weiß ich nix von *grübel*???

ich fands als abwechslung und ausnahme (also nicht nur kapok) schon sehr gut, da geb ich auch mal n bissl geld aus dafür :D

Kann auch in einem anderen Forum gewesen sein mit dem Kabok. ich bin ja nicht nur hier angemeldet, sondern im mind. 20 Foren. *heilig*

Ich hatte doch von Watte abgeraten?
Ja das die Tiere sich darin die Gliedmaßen abschnüren können, aber nicht, dass sie daran auch sterben können, was ich als schlimmer erachte, als nur ein Beinchen zu verlieren. ;-)

Ich denke Gliedmassen abschnüren reicht vollständig um nich mal im Traum draufzukommen das den Mäusen zu geben. ;)

Ich geben Kapok auch nur selten, ist zwar toll zum Nesten, aber staubt tooootaaaal. Und wenn ich die Schote erst auseinanderbreche und entstaube is ja der ganze Spass vorbei.

Ich habe immer etwa drei Klopapierrollen (recycling, stfeanie ;)) rumstehen, damit kann man toll Leckerchen verstecken usw.

Ansonsten Heu, Hanfstroh, und abgenagte Hirserispen. Scheint ziemlich gemütlich zu sein.

Back
Top Bottom