No Smell

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallöchen!

Ich hab vor kurzem hier was über die Einstreu 'No Smell' gelesen. Ich habe auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Ist das wirklich so, dass man mit dieser Einstreu die Farbis nicht mehr riecht (oder zumindest kaum noch)? Mir ist es ja eigentlich egal, ich habe mich an den Geruch gewöhnt, aber mein Vater findet das nicht gaaaanz so lustig ;-)

Und wo bekommt man sowas am günstigsten her?

Hat diese Einstreu auch Nachteile, z.B. staubt sie?

LG, Inga

huhu,...

also ich fand das nicht überzeugend,...

es fusselt massiv,... es riecht in meinen Augen unangenehmer auch in Kombi mit Mäuseurin,... es ist teuer,... und es wird aufwendig über weite Entfernungen nach Deutschland importiert,... ökologisch in meinen Augen nicht vertretbar,...

nina

Hm, was gibt es denn sonst für Alternativen zum normalen Kleintierstreu (was ja sowieso nicht so toll ist wegen dem Saub), was den Geruch etwas dämmt?

allspan. das find ich prima. ansonsten leinenstreu.. und als allerunterste unterlage hab ich damals bei meinem böckchen (unkastrabel, lebte damals mit zwei vielzitzenmädels zusammen) strohpellets drinne gehabt. nur pellets sind nicht zu empfehlen, das ist nicht gut für die füsse der mausis.

no smell ist wirklich nicht zu empfehlen, als ich es mal hatte habens mir die mäuse eiskalt durchs gitter durch ausm käfig gestopft. wollten sie wohl nicht haben, die verrückten hühner. *Vogelzeig*

Ich finde No Smell prima. Ich mische es in einem Verhältnis von etwa 60:40 mit normaler Kleintierstreu und meine Mäuse sind begeistert, denn die Gänge, die sie in diesem Gemisch graben, halten im Gegensatz zu den den meisten anderen Einstreuarten oder Einstreugemischen wunderbar. Sie legen regelrechte Systeme an, die sie auch immer wieder verändern.
Nachteil ist, dass es relativ teuer ist und es soll recht pestizidbelastet sein. Was da wirklich dran ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich konnte bisher noch keine schlechten Auswirkungen auf die Gesundheit meiner Mäuse beobachten, im Gegenteil, es hat den Vorteil dass es relativ wenig staubt.
Dass es weniger stinkt, kann ich allerdings auch nicht bestätigen.

Als Alternative wollte ich demnächst auch mal Leinstreu probieren, die soll auch richtig gut sein und zusätzlich auch preislich noch in Ordnung, da man sie in großen Ballen für Pferdeboxen bekommen kann.

Schau mal hier: Einstreuarten. (Man folge auch den weiterführenden Links.)

Pferdeeinstreu (wie Allspan) ist zwar aus ähnlichem Material wie die normale Kleintierstreu, aber wesentlich besser entstaubt und entharzt. Damit ist sie für die empfindlichen Mäusenasen und -lungen deutlich schonender als die meist doch eher minderwertige Kleintierstreu. Aber es gibt noch div. weitere...

sajano: stimmt, das sieht sich verdammt ähnlich, ich denke mal, das ist das gleiche

danke Schattenschwinge, es ist schon etwas länger her, dass ich mal ins Wiki geschaut habe, das sollte ich wohl mal wieder ausgiebig tun *schäm*

laut wiki sind sich
Leinstroh ("Eurolin") sowie Hanfspäne (Hanfstreu)
ja ziemlich ähnlich was die Saugfähigkeit angeht, nur mit Eurolin lassen sich nicht so gut Gänge bauen. Vermutlich muss ich dann einfach testen, was den Mäusen und mir besser gefällt, richtig?

Back
Top Bottom