Noch ein Anfänger bei Farbmäusen

Mona

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :-)
ich gehöre noch zu den absoluten Mäuse-Anfängern, hoffe ihr könnt mir mit ein paar Fragen weiterhelfen!

Bisher habe ich weder Mäuse noch Käfig.. ich hätte aber gerne 4 Weibchen und hätte von Freunden ein Aquarium 100x40x40 in Aussicht.. reicht das aus wenn ich noch kleine Zwischenebenen/Kletterbereiche etc einrichte??

und wie sieht das am Anfang mit dem Zusammensetzen aus? hab bisher nur Beiträge gefunden, wie ich eine neue Maus in eine Gruppe integriere, wie funktioniert das wenn ich noch gar keine Gruppe habe??
helft mir bitte :-)

AW: Anfänger bei Farbmäusen :)

Hallo Mona,

ich mach aus Deinem Beitrag mal ein eigenes Thema, sonst wird das so ein Durcheinander.

Ich finds super, dass Du Dich informierst, bevor Du Dir Mäuse zulegst. *Daumenhoch*
Kennst du schon unser Wiki >>klick mich>>, da steht eigentlich alles drin was Du über Farbmäuse wissen musst.
Unter anderem auch, dass Aquarien ohne Aufbau für Farbmäuse nicht so gut geeignet sind.
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Ich würde dir schon eine fertig vergesellschaftete Gruppe Mäuse empfehlen, dann musst Du das als Anfänger nicht mehr tun.
Bitte keine Tier aus dem Zooladen, in den Tierheimen und privaten Pflegestellen gibts soviele Nasen die ein Zuhause suchen.
Schau Dich doch mal in unserer Vermittlungsrubrik um: Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Und warum keine Tiere aus dem Zooladen, das ist hier noch mal sehr schön beschrieben:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
farbmausfehler:futtermaus [Mausebande Wiki]

Viel Spaß hier beim Lesen und schreiben =)

Gaby

Ui, super! Dann finden wieder ein paar Nasen ein Zuhause *freu*

Ich finde 1m Aquarium schonmal gut, allerdings mit Aufbau. Da kann man was schönes draus machen :D

Kann mir denn jemand sagen, wo ich im Raum Karlsruhe 4 Mädels bekommen könnte?
Auf der Karte sind leider nur Kastraten oder Böcke, bzw. nur ein einzelnes Mädel..
Im Tierheim hab ich schon nachgefragt, die haben zur zeit gar keine Farbmäuse.. *traurig*

Kann ich einen Aufbau auch später erst dazufügen?

Und wie wärs alternativ mit vier Kastraten? Oder falls auch das nicht geht, vielleicht hast du ja noch ein bischen Geduld. Ich habe bei meiner ersten Gruppe den Fehler gemacht Zooladenmäuse zu holen. Zwei Wochen später waren viele Mäuse im Tierheim Bielefeld (45km von mir entfernt) zu haben. Da habe ich mich geärgert und dachte beim nächsten Mal wartest halt ein bischen...Und in der Zwischenzeit kannst du ja die Vorfreude mit Eigenbau basteln verbringen...

Last edited:
Na ja, wenn´s nicht viel später ist, dann bestimmt. Vielleicht auch nicht schlecht wenn sie nicht direkt so groß sitzen. Könnten sich ja dann streiten. Muss aber nicht. Gibt bestimmt noch andere Meinungen dazu.

Möchtest du denn unbedingt Weibchen? Kastrate sind doch auch super.

Edit: Vera war schneller :D

Ich würd erst alles fix und fertig bauen. Ist ein tolles Gefühl alles fertig zu haben! Und dann kannst du ja in Ruhe nach Nasen suchen. Außerdem haben sie dann mehr Ruhe beim Eingewöhnen, wenn schon alles fertig ist.

Ja, ich denk ich werd mir auch noch a bissel Zeit lassen.. ich habs auf keinen Fall so eilig, dass ich ins Zoogeschäft gehen würd!
bisher hab ich ja auch noch nichts an Zubehör etc.. Fange ja gerade erst an mich einzulesen und so nach und nach alles zu kaufen/selbst zu machen :-)
könnt ja aber sein, dass das jemand ausm Raum Karlsruhe ein paar Nasen zum abgeben hat, bzw jemand kennt..

mal ne andere Frage, wie stark ist denn der Eigengeruch der Mäuse?? Kann man das mit gutem Einstreu + regelmäßigem Saubermachen in Grenzen halten?

Auf jeden Fall. Man riecht zwar, dass Mäuse im Zimmer sind, aber stinken oder unangenhem reichen tun sie bei korrekter Pflege nicht. Es sei denn man ist überempfindlich, was Gerüche angeht. Aber ich habe die Supernase von meiner Mutter geerbt und finds nichts unangenehm :D

Ich finde übrigens, dass die Maus an sich irgendwie gut riecht, ich habe mal eine der zahmen Mäuse auf dem Rücken beschnuppert. Ich bin vielleicht ein bisl spinnert, aber sie riechen gut, wenn sie gesund und sauber sind.

Und unangenehm riechen kann ja nur der Mist. Wenn man raus hat wo die Mäuse am häufigsten hinmachen, kann man diese Klostellen jeden zweiten Tag sauber machen, das hilft viel. Also ergänzend zum normalen Käfig säubern.

Last edited:
Mit dem "an Tiere schnuppern" kann ich seeeeeeehr gut nachvollziehen :D Ich liebe den Geruch von Tieren und schnupper an fast allen die es zulassen.

Auf jeden Fall. Man riecht zwar, dass Mäuse im Zimmer sind, aber stinken oder unangenhem reichen tun sie bei korrekter Pflege nicht. Es sei denn man ist überempfindlich, was Gerüche angeht. Aber ich habe die Supernase von meiner Mutter geerbt und finds nichts unangenehm :D
Da muss ich widersprechen. Ich hatte ne Mäusedamengruppe, die haben gestunken wie die Pest. *umkipp* Die haste schon auf der Terrasse gerochen.
Die haben alles an Inventar eingestrullt was es gab, teilweise haben sie den Volierendraht auch angepinkelt.
Das Laufrad hat nach 2 Tagen echt getrieft vor Pisse und Kacke. Das war nimmer lustig. *kotz*
Solche Mäuse kannst Du durchaus auch erwischen.

@GabyH.: Ui, dann habe ich wohl Glück gehabt...
@Anika2618: Warme, trockene Hundepfoten, nach einem langen Hundeschlaf auf nem Schafsfell, riechen auch sehr gut ;-)

Last edited:
Neue Mäuse!

Hey zusammen
bin gerade mit 4 neuen Mäuschen (hoffentlich alles Mädels!) heimgekommen!
Hab dir Nasen von einem ziemlich überforderten Pärchen gerettet, die ungeplant mehrere Würfe hatten und definitiv zu wenig Platz dafür!! waren ca. 15-20 Mäuschen in einem max. 40x60 Käfig der auch noch in der kalten Garage stand!! Das Pärchen war igendwie auch ziemlich planlos...
Angeblich sinds alle Weibchen, hab nachgekuckt und find es könnte stimmen, bin aber halt auch Anfänger was das angeht, sie sind ca. 8-9 Wochen alt, und angeblich auch seit mind. 3 Wochen nur unter Mädels...
*grübel*was davon stimmt weiß ich nicht...
hab die 4 im Mom in meiner Transportbox mit Futter, Wasser, Einstreu und Heu sitzen und wollte sie da jetzt auch erstmal über Nacht drinlassen.. Kann ich sie morgen Mittag/Nachmittag schon in den normalen Käfig setzen? Sie sind ja alle aus einer Gruppe... Oder wie geh ich jetzt weiter vor?

Wollte Montag oder Dienstag mal beim TA vorbei, um Geschlecht überprüfen zu lassen und zu gucken ob sie alle gesund sind.. geht das schon, oder ist das insgesamt zuviel Stress??

*anbet*helft mir mal ^^ möcht bei den kleinen nicht alles schon am Anfang falsch machen...

ach ja, seid sie da sind, haben alle schon gefuttert und getrunken, kuscheln auch mal zwischendrin und schauen sich ansonsten munter in der Box um.. machen auf mich mal einen sehr neugierigen Eindruck :-)

Last edited:
gleich montag zum TA für die geschlechter überprüfung!jeder tag wos nich klar ist ist einer zufviel:)sonst haste nachher auch gaaanz viele:) und ich denke wenn die sich alle schon kenn kannst du sie sofort in den großen käfig setzten,hab ich zumindest mit meinen mädels die alle aus einer gruppe kamen gemacht.weil die sich ja scho kenn und man nicht mer VG muss

Back
Top Bottom