Noch ein Eigenbauthread :)

• Thread starter Thread starter Daydreamer
  • Start date Start date
D

Daydreamer

Gast
Hallo Ihr,

wer schon mal in meinen anderen Thread geschaut hat, der weiß, dass wir gerne für unsere Mäuse einen Eigenbau bauen wollen. Dazu haben sich einige Fragen ergeben und wir hoffen auf euren fachmännischen Rat :D

Wir denken an einen Eigenbau mit den Maßen 120 Lang x 50 Tief x 120 Hoch.
Wir sind uns nicht ganz sicher, ob man die Winkel innen anbringen darf oder lieber außen setzen sollte und welches Holz man nicht benutzen darf? Wie sieht es beispielsweise mit Kiefer aus? Denn Tannenhölzer sollen wohl nicht gut für die Tierchen sein.
Desweiteren rätseln wir noch mit den Etagen. Wir haben sowohl die Variante überlegt vom Boden bis zur 1. Etage 50 cm, von der 2. bis zur 3. Etage 40 cm und von der dritten bis zur Decke 30 cm. Da wäre die letzte Etage dann auch nur ca. 80 cm lang und 35 cm tief.
Oder die gleiche Bauweise mit den Maßen dreimal 40 cm und jeweils komplett 120 Meter Länge.

Wir haben überlegt unten einen Einstreubereich von mindestens 30 cm zu machen mit Plexiglas als Schutz (was nur bei 50 cm gehen würde, ansonsten nur 25cm Einstreuhöhe) und den Rest in der untersten Etage als Volierenklappe zu gestalten. Sowie auch an den beiden Seiten voileren Belüftung zu gestalten. In der 2. Ebene dann nur 10 cm Einstreu mit entsprechendem Plexiglasschutz und 3. Ebene kein Streu, wo dann wahrscheinlich eine Kletterebene entstehen würde.
Für die Belüftung soll die 2. Etage bis ganz oben mit einer Volierentür ausgestattet werden. Wie auch ein Volierendeckel ganz oben.

So sind unsere ersten Vorstellungen. Leider lässt sich bei den Maßen kein passender Schrank finden zum Umbauen, so dass wir das komplett selber bauen müssen. Hier war wie gesagt die Frage nach dem Holz und auch welche cm Dicke die Platten haben sollten, damit das Ganze bei den Maßen stabil steht? Desweiteren welchen Kleber (z. B. Heißklebepistole beim Plexiglas, Holzleim etc.) darf man verwenden? Für die Versiegelung beim Holz würde ich den gut bewährten Sabberlack nehmen.

Ich glaub, ich hab erstmal nichts vergessen und hoffe, ihr steigt da durch :D

Immer her mit euren Meinungen.

Viele Grüße,
Daydreamer

Die Maße sind schon mal sehr gut - viel Platz ist fast schon eine Garantie für glückliche Mäuse :D

Wenn die Winkel aus mausverträglichem Material sind, können die auch nach innen. Bei Metall sollte natürlich darauf geachtet werden, dass keine scharfen Kanten frei liegen. Notfalls vorher abschleifen.
Statt mit Winkeln kann man aber natürlich auch mit gedübelten Leimverbindungen arbeiten, dann stellt sich die Problematik gar nicht erst.

Nadelhölzer an sich sind unkritisch, allerdings muss man drauf achten, dass im Holz keine Macken sind, da die oft mit Harz gefüllt sind. Auch bei Astlöchern kan ndas vor kommen. Ist kein Harz vorhanden, sind die Bretter verwendbar.

Die Etagen könnt ihr natürlich relativ frei verteilen,. allerdings würde ich dabei immer die komplette Tiefe von 50cm nutzen. Ebenen mit weniger als 40cm Tiefe erlauben den Tieren keine ganz freie Bewegung in 2 Dimensionen mehr, und die verbleibenden 10cm wären dann nur noch schlecht nutzbar. Dann lieber 50cm Teilebenen, die nicht über die vollen 120cm Länge gehen. Bei der Höhe sind aber auch 1-2 Vollebenen kein Problem.

Wenn der Buddelbereich unten schön tief ist, dann macht es nichts, wenn auf den anderen Ebenen nicht so tief eingestreut wird.

Wandstärken... naja, ab ca. 10mm sollte es gehen, das reicht von der Stabilität idR. aus. Evtl. sollten waagerechte Flächen noch etwas verstärkt oder aus dickerem Material gebaut werden, damit sie nicht durch hängen.
Das Plexi würde ich nicht ein kleben, sondern in U-Profile ein schieben. So kann man die auch mal aus tauschen oder anständig reinigen.
Wenn's doch geklebt werden soll, dann besser Aqua-Silikon verwenden. Es gibt zwar Heißklebepatronen ohne Weichmacher, aber die sind recht schwer zu bekommen.

Huhu,

das klingt doch schonmal gar nicht schlecht*freu* Habt ihr die Möglichkeit die Tiefe auf 60cm zu erhöhen? Ich habe 60cm und finde, dass es ruhig noch 10-20cm mehr hätten sein können:D

Ansonsten findest du hier Bilder von meinem EB - gaaaaaanz am Ende. Die Maße für ein Abteil sind 105X60X120cm, inzwischen hat er natürlich mehr Etagen und Klettersachen, aber ich denke es könnte hilfreich bei der Planung sein.

Verwendet habe ich 18mm starkes Fichtenleimholz, welches mit Leinölfirnis versigelt wurde.

Liebe Grüße,
Kienchen

Edith: zusammen gehalten wird das Konstrukt im Übrigen von Schrauben (vorbohren nicht vergessen) und Winkeln, die innen angeschraubt wurden

Schon mal danke an euch Zwei für die Tipps. Die helfen bei der Planung schon gut weiter.
Dann würden wir die 3. Ebene 80 oder 60 cm lang machen und 50 tief (man glaubt gar nicht, wie viel man da bedenken muss *grübel*).

@Kienchen
60 Tiefe wird echt knapp. Ich glaube nicht, dass das realisierbar ist. Wir müssen uns da leider auf 50 cm beschränken. Bin froh, dass wir da noch 1,20 Länge hinbekommen, denn unser Hamster bewohnt den Raum ebenso mit einer Länge von 1,50 :D

Gerade nochmal gemessen und wegen dem Festerbrett sind es sogar nur 1,10 m Länge.... mist *motz* *schäm*

naja, auch mit 110cm Länge kann man noch was Schönes bauen - wobei natürlich 160cm besser sind - besser geht natürlich immer :D

Stimmt... ärgerlich ist's trotzdem *grummel*
Da hast du wohl recht... da wären 3 Meter noch besser :D

Wie ist das eigentlich mit dem Mousecalc.... weiß immer nicht wie ich die Ebenen da genau eingeben soll. Wie viele Mäuse hätten denn Platz bei meinem Vorhaben mit 1,10 länge x 50 tiefe x 1,20 höhe? Denn die derzeitigen 3 Mäuse möchte ich gerne in eine größere Gruppe von ungefähr fünf Mäusen insgesamt vergesellschaften (hoffentlich klappt das.... wäre das erste Mal, dass ich das versuche).

Last edited:
oh ja, 3m sind auch toll - oder ein komplettes 75 qm-Apartment... :D

Beim Mauscalc gibst du erst mal den Käfig mit den Außenmaßen an, und einzelne Ebenen kannst du dann zusätzlich noch angeben. Die Grundfläche ist durch die Käfiggröße aber schon abgedeckt, den Käfigboden brauchst du also als Ebene nicht mit an geben.

Bei dem Käfigmaß und einer Volletage könntest du also 6, max. 8 Mäuse darin halten. Mit weiteren Teil- und/oder Vollebenen natürlich mehr. Wenn nur 5 Mäuse rein sollen, freuen die sich aber natürlich um so mehr über das zur Verfügung stehende Platzangebot.

Hey ihr,

hab noch eine Frage. Wenn mein Eigenbau eine Höhe von 2, 05 und eine Tiefe von 70 hätte, würde das dann eine Länge von 90 ausgleichen? Es wären insgesamt vier Etagen mit bBoden, wobei Länge und Tiefe gleich bleiben.

die Grundfläche am Stück ist entscheidend - da übertrifft das Maß 90x70 die Mindestanforderungen, 90er Länge reicht also aus - mehr ist aber natürlich immer schöner für die Mäuse.

Bei 2.05 und 70er Tiefe wirst du dich aber wirklich schwer tun, wenn du in den oberen Etagen mal eine Maus wegen Krankheit o.Ä. einfangen musst.

Ok vielen dank. Das Einfangen wird schon irgendwie klappen. Hab ne kleine Trittleiter und di derzeitige Dreiergruppe ist gut mit Röhren einfangbar und kommen auch inzwischen zur Hand.

Hallo ihrs,

irgendwie funktioniert der Maucalc gerade nicht. Deshalb wollte ich mal nach eurem Rat fragen.
Das hier soll ein neues Gehege für 7 Farbmäuse werden (muss noch einiges gemacht werden mit Streuschutz, Sabberlack etc.):
Eigenbau
Findet ihr das zu wenig.... ich denke da an Revierkämpfen bei zu viel Platz. Hab das mit Cagecalc versucht rauszufinden und der meinte 7 seien ok bei der normalen Berechnung.

Hey,

der Mauscalc funktioniert nun wieder und sagt zu dem Ding mit den beiden Volletagen höchstens 13, besser 11 Mäuse. Also für 7 perfekt =)

Wenn die Gruppe vernünftig vergesellschaftet wurde (und es sich nicht um unkastrierte Böckchen handelt :D) kann der Käfig eigentlich gar nicht zu groß sein. Da brauchst du keine Angst haben, dass die Mäuse sich dann irgendwie bekämpfen oder so, das passiert nur, wenn der Gruppenzusammenhalt nicht gegeben ist. Wenn deine Gruppe noch nicht so lange in der Form zusammen ist oder du der MEinung bist, dass sie nicht wirklich stabil ist, solltest du da anfangs ein wenig vorsichtig sein und die Fläche lieber nach und nach frei geben. Dann sollte es keinen Streit geben. Wenn die Gruppe gut gefestigt ist, kannst du auch schneller vorgehen. Prinzipiell gilt immer: je größer desto besser und zu groß gibt's nicht :D

Off Topic:
der Mauscalc funktioniert nun wieder

Ach, stimmt ja.. .der Server hat das Rechenzentrum gewechselt, und war daher zeitweise nicht erreichbar. Sieht man auch an meiner Signatur: Ist der Mauscalc-Banner in meiner Signatur zu sehen, dann ist Mauscalc auch online :D

Hallo Ihr :-)

inzwischen ist der Eigenbau hier. Wir sind am schleifen und Sabberlack lackieren. Dabei ist mir noch eine Frage eingefallen.
Wie ist das mit dem Einstreu bei einer Vergesellschaftung? Kann ich in der einen Ebene, wo ich anfangen will, schon an die 10 cm Einstreu reintun? Ist frisch und riecht nicht nach anderen Mäusen. Am Anfang steht auch noch nichts an Inventar drin.

ich würde am Anfang einer VG noch nicht so tief ein streuen, da sich sonst möglicherweise verschiedene Gruppen separat verbuddeln. In den ersten Tagen geb ich meist nur so viel Streu, dass der Boden überall gut bedeckt ist. Das Verhalten der Mäuse entscheidet dann, wie's danach dann weiter geht.

Hey =)

Mache ich auch so wie jaw.

Erstmal nur so wenig, dass sie nicht auf Holz laufen. Wenn das Streu zu hoch ist, können sie sich Mulden graben. Das bietet ihnen einen gewissen Schutz, wenn auch natürlich bei weitem nicht so sicher wie ein richtiger Unterschlupf. Aber immerhin. Zu Anfang sollen sie aber möglichst die Gruppe als "Schutz" erkennen. Dass sie so ungeschützt sind, führt gerade dazu, dass sie sich alle zusammenkuscheln. Ansonsten teilen sie sich eher auf, und das wäre in einer Vergesellschaftung schlecht und das kriegst du dann auch schwer wieder geändert ;-)

Hast du schon mal vergesellschaftet?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ok, danke für den Hinweis. Hätte ich glatt falsch gemacht.

Ist mein erster Versuch zu vergesellschaften. Am Ende sollen es drei Etagen sein. In der Mitte, der sogenannte Wohnbereich, wollte ich nach der Badewanne etc. anfangen mit einem Platz von ungefähr 25 x 50 cm, bei einer Gesamtlänge von einem Meter. Je nach Verhalten hab ich gedacht, nach 24 Std. entweder ein Inventarteil oder mehr Platz oder dann mehr Streu. Geht das so?
Danach sollte die obere Kletterebene nach dem gleichen Prinzip (ohne Heu, aber mit Hanfmatte) freigegeben werden und wenn das klappt sollte in der untersten Ebene ein Bereich mit 30 cm Einstreu entstehen, den ich dann aber komplett freigeben müsste. Lässt sich schwer trennen, da ja 30 cm Einstreu auf einen ganzen Meter dann verteilt sind.

Ich wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Die Tipps und eure Erfahrungen sind wirklich sehr hilfreich.

Viele Grüße,

Daydreamerin

wenn du die Buddelebene nicht unterteilt frei geben kannst, dann gestalte die erst mal so langweilig wie nur irgendwie möglich, und gib dann quasi eine karge Fläche frei. Nach ein paar Tagen kannst du dann schrittweise Streu aufschütten, wenn sich hin und wieder mal Mäuse darin auf halten. Bis das Streu Buddeltiefe erreicht, sollte der Bereich dann auch hinreichend Reviergeruch angenommen haben.
Je später du in der VG bist (bzw. je weiter) desto unproblematischer sind dann auch drastischere Veränderungen.

Huhu =)

Wäre es denn eine Option, nach der Badewanne im Buddelbereich zu starten? Wenn es nur am Streu liegt, dass du nicht abtrennen kannst, wäre das Problem damit ja gelöst, weil es zu Beginn sowieso kaum Streu geben sollte *heilig*

Weiterer Aspekt: Farbmäuse sind da ein wenig komisch, sie erkunden lieber Dinge, die über ihnen liegen. Es gab hier schon häufig Berichte, dass Mäuse die Ebene unter sich nicht erkundet haben, weil sie sich nicht runter getraut haben. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber unbekannte Rampen, die nach oben führen, scheinen okay zu sein. Unbekannte Rampen nach unten meiden manche Mausis.

Kannst du dir ja noch überlegen =) Oder soll es schon jetzt bald losgehen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom