Noch ein Feldmausbaby

Enir

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Mein Bruder + Ehefrau haben im Garten 2 dehydrierte Feldmausbabies gefunden und zum paeppeln nmit nach hause genommen. Eine der beiden ist verstorben der andren geht es gut.
Frage nun> zum auswildern zu klein.
Wenn die Maus noch scheu ist (ich weiss es nicht ich sitzte aktuell in canada) auswildern. Wann? Welches Gewicht?
Wenn nicht, hab ich eben im zweiten Feldmausbeitrag gelesen dass ich sie zu meinen Farbies vergesellschaften koennte. Eine ganz normale VG? Koennen wir das Maeuschen noch 4 Wochen alleine lassen bis ich wieder da bin und eh mehrere Farbies vergesellschaften werde, oder soll ich schaun dass sie gleich zusammen kommen und dann in 4 wochen nochmal den stress der VG?
Die Farbies sind bei einer Pflegemami. das macht es nicht einfacher.

Bitte um hilfrecihe Tipps! Frisst die Kleine denn das selbe wie farbies? Eigentlich sollte sie ja schon.
Wenn es ein kerle ist....kreuzen koennen die sich nicht oder? Wuerde der zwerg sich denn mit nem farbie kastraten verstehen? moechte mir einen holen wenn ich wieder zu hause bin.

vielen dank schonmal, MfG Enir

Hallo !

Ich hab ein Feldmausbaby mit 9g meiner Katze abgenommen.

Mit Katzenaufzuchtsmilch und Schmelzflocken aus einer Einwegspitze hab ich das Kleine aufgezogen.

Heute mit 21 g hab ich ihn in die Freiheit entlassen, es ist und bleibt ein Wildtier, er wurde als ich das "Milchgeben" eingestellt hab jeden Tag scheuer.. ich hab ihn ab da auch nicht mehr angefasst, nur wenn ich ihn zum wiegen rausgenommen hab und ich hab ihm sein Aqua, mit Erde und Moos eingerichtet, damit er lernt wies in der Natur aussieht... er wäre bei mir nie glücklich gewesen.
Farbmäuse sind meiner Meinung nach eh nicht die richtige Gesellschaft für Feldmäuse, sie gehören zu den Wühlern, wenn es in Gefangenschaft bleiben muss, dann wären Rötelmäuse wohl die beste Alternative....

Noch ein paar Fragen:
Wie alt ist euer Farbmausbaby ?

Hat es die Augen schon offen ?

Frisst es schon selbstständig ?

Fotos wären nicht schlecht....

Hier kannst Du unsere Geschichte nachlesen.... ;-)

Danke fuer die antwort euren threat hab ich schon gelesen.
ich weiss selbst nicht viel. es hat fell und augen sind offen, es ist nicht bei mir deshalb kann ich wenig sagen. aber mein bruder wird es wiegen.
danach sehenw ir weiter. habe auch gefragt ob es zahm ist oder nicht. wenn ja schaut es schlecht aus. mir waer es klar auchlieber wenn es frei gelassen werden koennte.
mal sehen, vll bekomme ich heuite abend noche ine mail, dann melde ich mich wieder!!

Wie gesagt es ist wichtig das Dein Bruder Katzenaufzuchtsmilch kauft.
Normale Milch ist wahrscheinlich tödlich für die Maus.

Ich bin gespannt, wieviel das Kleine wiegt...

Du bist in Canada ? Cool... Austauschjahr ? oder Urlaub ?

Wann kommst Du wieder zurück nach Hause ?

Sie geben ihr Kaffeesahne.
Glaube es ist eigentlich schon entwoehnt, der TA meinte so.
Aber ich hab extra nochmal gefragt. Es trinkt (frisst?) auch ganz alleine.

Ich mache ein Praktikum in Canada auf einem Fjordpferde-Hof :)
Anfang Oktober komm ich zurueck.

Wenn das Kleine schon entwöhnt ist, dann würde ich es aber schon schleunigst wieder raus lassen, es sei denn es ist irgendwie verletzt. Deine Leute solln mal "Feldmaus Lebensraum" in Google eingeben, da kommt einiges, wo man nachlesen kann, wie und wo Feldmaus lebt und was sie fressen und das würd ich der Feldmaus dann einige Tage anbieten, keine Milch, keine Körner . eben nur das was es in der Natur auch finden würde... und dann wenn sie das Gewicht hält, würde ich sie sofort wieder auswildern... sie muss rechtzeitig vor dem Winter nach drausen, damit sie sich auf den Winter vorbereiten kann....

Ich mache ein Praktikum in Canada auf einem Fjordpferde-Hof :)

Wow... cool... echt ? Das macht wahrscheinlich super viel Spaß.... reiten, Pferde, eine herrliche Landschaft was will man mehr ? Ich beneid Dich direkt...

Back
Top Bottom