Noch ein Jagdproblem...

Ligneaus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Nagerfreunde!
Ich weiß, dass es das Problem schon öfter im Forum gibt, dennoch fände ich etwas personliche Beratung klasse. Meine beiden Rennmausweibchen hausen bei mir seit 4 Monaten zusammen in einem Gehege Marke Eigenbau (80x30x40 mit 2 80x15 Holzebenen, mit Gitterkäfig oben drauf, in dem 2 30x30 Ebenen auf verschiedener Höhe angebracht sind), wahrscheinlich waren sie ca. 6 Monate alt als ich sie bekommen habe.
Seit 2 Tagen jagt jetzt aber Kari dauernd Haru hinterher, lässt diese nicht in Ruhe wenn sie zu nahe kommt. Ich habe Kari dann kurz in eine Kiste mit Einstreu gegeben, Haru konnte dann 30 Minuten das Gehege für sich haben, dann habe ich die Ebenen, Einrichtungen und etwas Streu raus genommen und nur noch 1 Holzplanke für Wasser, Futter und Nagestein drin gelassen.
Momentan verstehen sie sich wieder, aber was soll ich tun wenn die Jagd wieder beginnt?

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ohne jetzt auf das soziale Gefüge deiner Gruppe näher einzugehen, vermute ich, dass sie sich kurz gesagt einfach mächtig auf den Sack gehen.
Die Gehegemaße sind derart winzig, dass es dadurch sehr wahrscheinlich zu Aggressionen kommt, die sie nun ausleben.

Rennmäuse sollten nicht auf einer Grundfläche von weniger als 100x50cm gehalten werden - besser nicht unter 120x50. auf 80x30 können sie sich ja quasi gerade mal um die eigene Achse drehen. Ihren Bewegungstrieb auslegen können sie dort allerdings nicht. Das kann auch nicht durch ein Laufrad o.Ä. kompensiert werden.
Sie sitzen sich also immer auf der Pelle, und haben keinerlei Möglichkeiten, sich mal ein wenig auszupowern und abzureagieren.

Die einzige Abhilfe besteht also IMHO darin, sie in einem ausreichend großen Käfig unter zu bringen, an den sie wie in eiere VG langsam dran gewöhnt werden. Auf der kleinen Fläche gehe ich eher davon aus, dass sie im Lauf der Zeit immer aggressiver aufeinander reagieren werden, und dass es so früher oder später zu gefährlichen Verletzungen durch die Kämpfe kommen wird.

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mir wohl schleunigst einen Anbau zulegen!
Übrigens das Gehege ist 80x40, weil sie mir in der Tierhandlung 60x40 empfohlen haben *böse*

Tierhandlungen und Tierkompetenz... nun ja... *traurig*

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Veterinärwesen (BMELV) schreibt mindestens seit 2010 schon eine Mindestfläche von 100x50 (bzw. 0.5 m²) verbindlich als Mindestfläche für Rennmäuse in der Haustierhaltung vor. Das hätte mittlerweile durchaus auch in den Zooläden schon ankommen können. Ich wollte das nur mal erwähnen, weil die Maße nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern sich schon an den Bedürfnissen der Tiere anlehnen. Da es aber im Handel kaum bis gar keine geeigneten Käfige gibt, wird den Kunden dann so ein Mist angedreht. Auf 60x40 würde ich maximal Mehlwürmer halten.

Es gibt leider viel zu viele Fehlinformationen - leider gerade auch durch die 'Profis'.
Aber es zeigt sich leider nur wieder mal: Der Profi ist nicht Profi, weil er besonders kompetent ist, sondern ausschließlich deshalb, weil er sein Geld damit verdient. Das schließt Kompetenz zwar nicht grundsätzlich aus, ist aber noch nicht mal ein Indiz für deren Existenz.
Du siehst: Zooläden haben hier keinen besonders guten Ruf - aber leider eben meistens zurecht.

Hallo Ligneaus,

jaw hat ja das meiste schon geschrieben. In den Kleinanzeigen findet man oft günstige alte Aquarien. Ich hab hier schon Aquarien mit 120 cm Seitenlänger für nen 5er bekommen. Das ist unschlagbar :)
Bei deiner Suche nach alten Aquarien würde ich dann schon 120cm empfehlen. Darin haben sie einfach schön viel Platz und du kannst auch etwas leichter das Inventar unterbringen ohne dass zu viel Platz flöten geht.
Vielleicht kannst du deinen Gitterkäfig dann als Aufbau nutzen um Laufrad, Sandbad und Co unterzubringen.

Zu deinem Problem:
Die beiden Mädels sind dann ca 1 Jahr alt oder? Woher weißt du wie alt sie waren als du sie bekommen hast?
Im Alter von 6 Monaten bis 1,5 Jahren tritt bei Rennmäusen die Flegelphase ein, sozusagen die Pubertät unter den Mäusen. Da treten öfter Jagereien und kleine Streitereien auf. Diese sollte man auch gut im Auge haben, sonst kann es auch schon mal blutig oder mit dem Tod eines Tieres enden.
Du hast es schon ganz richtig gemacht, dass du Einstreu und Inventar entfernst hast! Das hilft in der Regel gegen solche Streitigkeiten.
Zusätzlich ist bei Weibchen noch die Hitzigkeit die manchmal für Probleme sorgt.

Hallo Punkratz,
Das Alter konnte ich nur abschätzen, da sie in der Handlung gesagt haben, dass die beiden noch ein paar Monate wachsen werden, was sich in den ersten paar Wochen ordentlich gezeigt hat. Mittlerweile sind sie glaube ich schon fast ausgewachsen, weshalb ich das Alter auf etwas unter 1 Jahr schätze.
Das neue Aqua kommt leider erst in einer Woche, dann wird sofort der aufbau gemacht und mit dem Gehege verbunden, bis dahin pass ich halt gut auf die beiden auf und hoffe, dass sie vorerst klar kommen. *anbet*

Hallo Ligneaus,

ein Herzliches Willkommen noch von mir =)

Sicherlich sind die Gehegemaße nicht ausreichend, dennoch bin ich der Meinung, dass du hierbei eher die Folgen der Flegelphase zu spüren bekommst, so wie es Punkratz schon beschrieben hat.
Insofern wäre es jetzt genau das verkehrte sie größer zu setzen und vor Allem in ein völlig neues Revier... Das könnte die Jagerein noch anheizen. Es ist momentan also kein Problem, dass sich der Einsatz des neuen Geheges noch etwas hinzieht (btw: das finde ich ja richtig klasse, dass du sofort darauf eingegangen bist und dich SO schnell um eine neue Behausung gekümmert hast!! *Daumenhoch*).

Lass sie jetzt erstmal so wie sie sind. Wenn sie sich weiterhin vertragen, kannst du nach und nach wieder Streu und Inventar hinzufügen. Für das neue Aquarium (welche Maße wird es eigentlich haben?) würde ich gleich ein Trennbrett mit anschaffen. Es genügt ein einfaches Holzbrett mit den Maßen Höhe und Tiefe des Aquas, so kannst du das Aquarium in beliebiger Länge abtrennen. Wenn es denn da ist (und die Mäuse friedlich), kannst du diese mit ihrer benutzen Streu in das neue Aquarium setzten. Falls sie sich zoffen, einfach abtrennen. Aufsatz und Verbund würde ich vorerst weglassen (gerade wenn sie sich schon auf einer Fläche von 80x30 streiten ist es schon etwas heikel...). Alles nach und nach! Aber da kannst du uns im Einzelnen zu gegebener Zeit gerne noch fragen. Wir geben dir dann weiterhin Ratschläge und Tipps =) Dafür ist das Forum ja schließlich da.

Viele Grüße
trulla

Hallo Ligneaus und auch von mir ein *welcome*

Mich erinnert das an MEINE ersten Rennmäuse. Ich war erst ca. 10 Jahre alt und habe mir damals ein Haustier gewünscht. Meine Eltern haben mir dann zwei schwarze Rennmäuse zum Geburtstag geschenkt. Da meine Eltern auch keinen Schimmer von Rennerhaltung hatten, haben sie sich an einen "schlauen" Ratgeber gehalten, der damals (1997 ?) auf dem neusten Stand war und zahlreiche "schlaue" Tipps zur "artgerechten Tierhaltung" gab.
Also kauften meine Eltern, genau wie im Ratgeber empfohlen, ein 60x30x30 Aqua und füllten es mit Katzenstreu und Vogelsand. Als Einrichtung gab es ein Tonhäuschen und eine Holzröhre - mehr nicht!*umkipp* Und zum kröhnenden Abschluss - weil ich (wen wundert es?) natürlich nicht bei dem Genage schlafen konnte, hielten es meine Eltern für aktzeptabel die Mäuse ins Badezimmer (auf eine Abstellfläche neben der Badewanne) zu stellen. *Wand*
Ich habe mir als Kind noch keine Gedanken darüber gemacht, aber als ich dann ein paar Jahre älter war...*schäm*

Ich habe es mir bis heute nicht verziehen! *traurig*

Vielleicht ist mir deshalb heute nichts gut genug für meine Mäuschen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich ihnen noch nicht genug biete. Ich versuche die Schuld von Früher mit Taten der Gegenwart wieder gut zu machen...aber mein schlechtes Gewissen bleibt...ES TUT MIR SO LEID!!! *heul*

Was ich damit sagen will....
120x50x50 sehe ich heute als absolutes Mindestmaß! Nur so lässt sich das Gehege einigermaßen Mausgerecht einrichten. In einem 80x40 Aqua bekommst du nicht mal das benötigte Laufrad unter (mind. 27cm Durchmesser).
Wenn du dann sogar noch einen Aufbau draufsetzt, kannst Du unten alles mit Streu auffüllen und die Mausis werden dann richtig aufblühen, Gänge bauen und vor allem glücklich sein!

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, die die Rennerhaltung betreffen, dann frag ruhig! Wir stehen Dir hier gerne zur Seite und helfen *drück*

LG Ophelia

Ich habe von Rennmäusen zwar keine Ahnung, doch ich denke, die brauchen auch keinen Nagestein, oder? ( Ganz oben im ersten Post.)

hupps, ganz übersehen...

Ja, du hast Recht, Nagesteine sind bei Nagen nicht zu empfehlen, das gilt natürlich auch für Renner.
Schlimmstenfalls führt der Nagestein zu Nierenversagen.
Nötig zum Zahnabrieb sind die Dinger nicht - und auch nicht dazu geeignet. Nährstoffe erhält das Tier aus einem qualitativ hochwertigen Futter in vollem Umfang.

Danke an alle für die schnellen und lieben Antworten, da fühlt man sich gleich richtig willkommen *freu*
Also im Moment siehts so aus, dass ich das Gehege (80x40) noch so klein lasse, bis die Flegelphase, oder zumindest die Rauferei lang zeitig vorbei ist.(Momentan alles friedlich, Haru zeigt sich selten, aber sie war schon immer die Schüchterne) Später werde ich dann das Aqua(100x40) verbinden, und langsam mithilfe einer Trennwand den Raum im Aqua vergrößern. Allgemein werden sie dann 0,72m² Platz haben, mit 20cm Einstreu im Gehege und 30 im Aqua. Falls es noch irgendwelche Probleme oder Vorschläge gibt, habe ich natürlich ein offenes Ohr.
Danke noch mal an alle für die tolle Hilfe!

P.s. Der Nagestein ist jetzt draußen, die Äste und der Kolben reichen hoffentlich als Ersatz?*grübel*

Mäuse wissen, wie sie ihre Zähne gut abnützen können. Hölzer sind dazu sehr gut geeignet. Oder auch Papier/Pappe. Selbst normales Streu erfüllt da den Zweck.

Und es geht wieder los...*seufz*
Das Jagen war jetzt noch schlimmer als sonst, Kari war regelrecht auf der Jagd nach Haru, selbst wenn ich jedes mal dazwischen gehe, nach 10 Sekunden geht sie wieder auf sie los. Ich habe Kari jetzt fürs erste über Nacht in eine Kiste mit Streu, Wasser und Futter mit einem kleinen Häuschen getan. Haru ist währenddessen im alten Gehege, mit nur 1 Ebene auf der Wasser, Futter und Sandbad sind, die Einstreu ist noch ca 15cm hoch. Morgen nach der Schule, so gegen 4, hätte ich vor sie wieder zusammen zu führen. Soll ich noch weniger Platz als 80x40 machen? Ich bin grad echt am Ende meiner Weisheit *Wand*

Wäre es ratsam das Gehege in der Mitte mit einer Platte zu trennen und die beiden abwechselnd von der einen zur anderen Seite zu wechseln? Also eine Neu-VG sozusagen...

Last edited:
Ich würde die beiden Mädels für 1,2 Tage in eine Transportbox oder kleine Duna stecken.

Eine Neu - VG ist eigentlich nicht nötig. Grundsätzlich stimmt die Harmonie ja.

Ohje, du hast sie schon getrennt? Das sollte wirklich der allerletzte Schritt sein, wenn nichts anderes mehr klappt (Gehege verkleinern oder in Transportbox umsetzen). Denn wenn sie einmal getrennt sind, ist es schwer sie wieder zusammenzukriegen. Du müsstest dann im Prinzip wieder richtig vergesellschaften.
Sind sie denn inzwischen wieder zusammen? Ich würde jetzt mal probieren beide in die Transportbox zu setzen. Es kann am Anfang etwas krieseln, da würde ich nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Es dauert manchmal etwas bis sich die größte Anspannung etwas legt (nur Beißereien sollte es natürlich nicht geben, da müsstest du dann wirklich vorher einschreiten).
Wir haben das ja auch gerade mit 2 Mädels durch. Die haben die ersten 12h in der winzigen TB sogar getrennt geschlafen *Vogelzeig* (und die ersten Minuten stark gerangelt und sogar gekugelt *Angst* ) Aber nach und nach haben sie sich wieder eingekriegt. Nach einiger Zeit in der TB, hatte ich sie dann noch 2 Wochen im 60er Aqua und nun sind sie wieder auf voller Grundfläche (mit noch wenig Inventar/Streu), aber es läuft =)

Also versuch es mal mit der TB. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Viel Erfolg!
trulla

PS: Wenn die beiden Aquas 40cm tief sind, dann würde ich jeweils eine Seitenscheibe heraustrennen und sie mit Aquariensilikon so verbinden, dass du eine Fläche von 180x40 am Stück hast. Das wäre genial und viel besser als ein Verbund! =)

Ich drück' dir die Daumen. Ich habe das jetzt schon mehrmals durch. Ich weiß wie nervenaufreibend die Flegelphase sein kann *drück* Darfst hier gern all deine Zweifel (und natürlich Erfolge *heilig* ) berichten, wir unterstützen dich!

Back
Top Bottom