Noch ein paar Fragen

hm. meine TB ist ca 30x22 oder so groß... mit den 50er oder 60er angaben kann ich leider nicht viel anfangen, da ich noch nie ein Aquarim hatte... aber okay, dann ziehen sie eben in eine Ebene des neuen Käfigs. Ist eh Stressfreier, wenn ich sie dann nicht nochmal umsetzen muß. Einzige andere Möglichkeit wäre noch ein alter Käfig den ich habe, ca 60x35, wär das auch was? :)
 
60x35 ist ja in etwa so wie ein 60er Aqua... (60x30x30 (LBH)) ;-)
Viel Glück bei deiner VG!!!

Ich hab gerade Etagenrampen gebaut... aus Echtholz muhaha.. :D und dann jeden cm eine Kerbe reingesägt... insgesamt bin ich auf 64 gekomm... und ich weiß jetzt wie man mit ner Kapp- und Gährungssäge mit schiebevorrichtung umgeht... *schreiweg*
 
okay, dann erst Kiste, dann Käfig und Morgen dann (wenns gut geht) die Vollie :)

Dankeschön für die Tips!
 
ich hab meine gruppe gerade am sonntag vergesellschaftet. insgesamt 8 mäuse die ich in ein 50er aquarium(50x30x30 cm) mit neutraler streu gepackt habe.
als da alles ruhig blieb bekamen sie wasser und futter(verstreut) und dann für die erste nacht einen berg heu.
am nächsten tag ein haus und am übernächsten(also rund 48 stunden nach zusammensetzen) auf die erste etage der voliere(80x50). Sie sind also seit gestern abend in der voliere und genau auf dieser einen etage werden sie bis ca. ende der woche bleiben. ab und an evtl einen einrichtunggegenstand dazu.
ich gehe mit absicht extreeem langsam vor, da meine 1. gruppe wahrscheinlich auseinander gebrochen ist weil ich zu schnell wurde. deswegen mache ich jetzt langsam und lass die mäuse lieber ein paar tage zu lange klein sitzen als ihnen ständig zusammenführungen und umzüge anzutun.
übrigens zerfiel meine erste gruppe erst 1,5 wochen nach der vergesellschaftung. bis zu dem zeitpunkt hätte ich gesagt, dass sie sich wunderbar verstehen ;-)
 
O.o. das macht mir n bisserl Angst...
was meint ihr nachdem ich nun heut die 2. Etage freigegeben hab. Wann soll ich die 3. freigeben???
LG Pomm
 
ich würde sie jetzt ca. eine woche auf 2 etagen lassen.
mit der buddeletage sind sie ja jetzt eh erstmal beschäftigt *gg*
 
*g*

j3tafYX3.jpg


Bisher habe ich in den letzten 1 1/2h erst ein einziges Fiepen gehört, von daher habe ich ihnen auch eben nen Futter und Wasser Trog rein getan... alle haben geschnüffelt und sich was geholt, aber es gab kein Gezanke! *freu*

Für die Nacht kommen sie dann in den Käfig, in dem dann ein Häuschen ist.
 
Huch, übersehen... falls Ute es noch liest:

@vindoatus
Ich hab auch reines Hanfstroh und mische (richtig untergemischt, nicht geschichtet) es mit Stroh und Heu. Leider ist es nicht ganz das optimale.
Wie machst du es? Schichtest du? Wie hoch streust du ein? (Bin ich hier mit den Fragen noch richtig?)

Ich schichte, ja: Streu, darüber Stroh und Heu, dann wieder Streu, darüber wieder Stroh und Heu... außerdem haben die Mäuse Hanfmatten (von Futterkonzept) und Flachsmatten (von Zooplus), die sie zerrupfen. Wenn sich diese mit Streu mischen, ergibt das eine recht feste Mischung zum Gängeanlegen. Außerdem sind noch Klorollen, Klopapier und Küchenrollen hier und dort eingebaut, wie die Mäuse es jeweils anlegen. Haltbarkeit ist allerdings gering. :D Hm, die Höhe ist unterschiedlich, an der höchsten Stelle vieleicht ca. 15 cm?
 
Huch, übersehen... falls Ute es noch liest:

Ja, Ute hat mitgelesen. :D (Leider komme ich die Tage kaum zu schreiben....) Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich schichte, ja: Streu, darüber Stroh und Heu, dann wieder Streu, darüber wieder Stroh und Heu... außerdem haben die Mäuse Hanfmatten (von Futterkonzept) und Flachsmatten (von Zooplus), die sie zerrupfen. Wenn sich diese mit Streu mischen, ergibt das eine recht feste Mischung zum Gängeanlegen :D

Wie schnell riecht diese Mischung? Ich finde das Stroh den Pipi-Geruch verstärkt. Ebenso die Hanfmatte, die haben unsere Süßen innerhalb von 48 h zum tropfen gebracht und mich zum flüchten.*umkipp*

Nun denn, ich werde es testen. Seit wenigen Stunden steht ein Pack Eurolin in Flur. *freu*
 
Hm, schwer zu sagen, wie schnell der Bodengrund nach Pipi riecht... da die Mäuse ihre Kloecken sowieso in den Ecken anlegen (oder unter einer halben Kokosnußschale), pinkeln sie nicht viel aufs Stroh, denn sie räumen die Ecken ziemlich leer und pinkeln lieber nur auf Streu. Insgesamt miste ich nicht allzu häufig aus, vielleicht alle 4 oder 6 Wochen jeweils eine Etage? *grübel* Das hängt aber natürlich auch von der Mäuseanzahl ab, größere Gruppen müssen ja häufiger ausgemistet werden als kleine, und von der Voligröße.

Die Hanfmatten riechen unangenehm, wenn Mäuse darauf pinkeln, ja. Eine zeitlang hatte ich die kleinen Etagen (wie Tische gebaut) damit ausgelegt, aber letzlich saugen die sich dann allmählich mit Urin bzw. dem Geruch danach voll. Deswegen bekommen sie die Matten nur noch unterm Nest und zerfasern sie sich dann selbst, so daß sie damit das Nest meistens zubauen. Und innerhalb der Schlafnester pinkeln Mäuse nicht oder nur äußerst wenig.
 
Back
Top Bottom