Noch ein paar Fragen

Hmm bei meinen Mausis war es nur ein antick weglauf... kein gejage, gebeiße oder andere erkennbare agressionen...

So ich hab jetzt seit ca. ner Stunde ein Haus drin und sie sind gaaanz lieb... hätt zwar nicht erwartet, dass sie alle ins Haus reinpassen aber es scheint wohl gut zu gehen!!! :D
gequietsche ist auch kaum mehr zu hören... vllt haben sie sich trotz des Heus zu angreifbar gefühlt und sind deswegen nervös geworden oder so... xD KP

die 3 (ex)außenseiter sind auch alle mit im Häusle...

LG Pomm

Last edited:
Sup die Nacht über sind sie ganz ruhig gewesen. Kaum noch ein quieken oder so zu hören. Ich werd sie jetzt in eine Etage der Voli setzen...=)
LG Pomm

Mensch, das is ja toill zu hören *drück*

Vindo, du kannst das echt gut mitm Anleiten, deine Erklärungen sind super und leicht nachvollziehbar *freu*

Ich werde dann am Montag euch zu bombardieren :D

:D immer noch alles im grünen bereich!!! Seit Stunden kein Ton mehr von den Nasen!!! Ich denke die VG könnte ein voller Erfolg werden *freu*

Danke nochmal vindo!!! Ich hatte zwar viiiele dooofe Fragen aber du hast sie alle beantwortet *drück*

@ milka: na dann drück ich jetzt schonmal die Daumen!!! Ich werd am Montag ordentlich mitfiebern!!! =)

LG Pomm

Aherlichen Glückwunsch, langsam kann man ja optimistisch werden, wa? *freu* *drück*

ich freu mich auch, dass bei dir Pomm alles so super gelaufen ist :)

Und dir drück ich auch die Daumen milkamausi !

Ich selbst werd dann ende nächster Woche zittern müssen ^^ Da werden meine Kastraten zu den Mädels vergesellschaftet...

Eine Frage hätte ich allerdings schonmal:

Wann (also welche Uhrzeit) ist die beste um die kleinen zusammen zu setzten? Meine sind Morgens bis ca 7Uhr wach. Oder fängt man das lieber Abends an?

O.o. ich hab mittags angefangen. Waren aber alle wach. Die ham nen verplanten Rythmus. Wenn ich aus der Schule komm sind sie wach und am wochenende wecken sie mich (beides ca. um 15 Uhr)

Viiiel viel Glück auch bei deiner VG!!!

Werd wohl morgen das erste Inventarteilchen (außer Haus, Futter und Wasser) reinstellen... kann mich nur nicht entscheiden: Hängespielbrücke, Kokosnusshaus, WW,Holzbrückenhausdings, Grasnest oder erstmal ne einfache Schieferplatte??? Oder vllt doch erst Seile???

LG Pomm

ich würde das gesäuberte WW nehmen, da könen sie sich erstmal n bissl bewegen, falls ihnen die Fläche nich reicht.... *grübel*

Wenn alles so friedlich ist, kannst du auch mehrere Spielsachen reinstellen ;-) ... sonst kleben 12 Mäuse in einem WW, das ist ja auch nicht so lustig für die Mausis. Wenn das Inventar neu ist und nach niemandem riecht, kannst du auch gleich recht viel reinstellen.
Eine Schieferplatte zählt nicht als Spielzeug, die kannst du sofort reinlegen... :D
Gib ihnen doch das WW, das Kokoshaus und ein Grasnest, dazu noch mehr neues Nistmaterial. Wenn alles friedlich bleibt, perfekt, wenn wider Erwarten Streit um ein Spielzeug beginnt, nimmst du das eben erst mal wieder raus.

Heikel ist es, wenn das Spielzeug nach einer der vormaligen Einzelgruppen riecht. Dann kann jemand aus der Gruppe plötzlich wieder zweifeln und ins Grübeln kommen, ob es ok ist, daß auch Mäuse im Revier herumlaufen, die keinen Geruch am Spielzeug hinterlassen haben. Man erkennt die Situation schnell, weil alle sich plötzlich wieder verstärkt am Hintern schnuppern oder sogar kurz jagen. Dann raus mit dem Spielzeug und gut waschen oder (wenn es nicht abwaschbar ist) einige Tage liegenlassen.
Aber wenn man es gut gereinigt hat oder es neu ist, kann man meistens schnell viel Spielzeug geben. "Meistens" schreibe ich deswegen, weil es von Maus zu Maus unterschiedlich ist, wie sie sich bei interessantem Spielzeug verhält. Ich habe ein Weibchen, das bei einer VG kleine Körbchen und Klorollen besetzte und alle vertrieb, die konnte erst Wochen später solches Spielzeug bekommen und zuvor nur Dinge, die von niemandem "eingenommen" werden können. Andere Gruppen habe ich sofort aus dem VG-Käfig in die komplett eingerichtete Voli setzen können, ohne über Tage hinweg Spielzeug zu geben. Jede VG ist ein bißchen anders als die andere, und man lernt mit jeder dazu. Obwohl ich Vergesellschaftungen eigentlich überhaupt nicht gern mache, es sei denn eine Einzelmaus bekommt Gesellschaft.

Grundsätzlich sollte man immer mehrere Verstecke anbieten, so daß die Mäuse nicht gezwungen sind, in einem bestimmten Haus zu schlafen, außerdem teilen sich größere Gruppen auch manchmal zum Schlafen auf, das ist normal. Aber es gab bei Inge auch Großgruppen, wo alle im selben Versteck geschlafen haben.

Ich vergesellschafte immer ab Abend, es sei denn, in einer Zweiergruppe stirbt eine Maus und die andere ist wach und einsam, dann wird natürlich sofort vergesellschaftet. Ansonsten wie geschrieben abends, wenn die Mäuse zum Füttern wach werden. Aber die Uhrzeit ist auch ein bißchen Geschmackssache, Hauptsache die Mäuse sind zum Zeitpunkt wach und müssen nicht geweckt werden. Wenn man es einrichten kann, den ganzen Tag über zu Hause zu bleiben, kann man auch morgens mit einer VG beginnen, wenn die Mäuse noch wach sind.

danke vondoatus :) Dann werd ich doch lieber Abends anfangen... Morgens so früh raus, wenn man frei hat ist so *biiiiieeep* :D

Alles klar =)
dann werd ich grasnest, Kokosnuss, schieferplatte und viiiel Stroh. Das WW mach ich nochmal gründlich sauber.

Ich hab hier gestern beobachtet, dass sich eine Gruppe in einer ecke eingerichtet hat. die Gruppe besteht aus weibchen und Kastraten. Sonst habe ich sowas nur bei den Weibchen gesehen...

Für Freddy ist das definitiv die letzte VG seines Lebens. Als er in Kastraquarantäne allein saß habe ich 1. versucht ihn mit dem 1-3 Wurf zu vergesellschaften (fehgeschlagen) 2. VG mit dem 4 Wurf (ohne jegliche Probleme geklappt) und 3. die jetzige VG
Die musste sein, weil sonst nicht genug Platz für alle in der Voli gewesen wäre. (13 ganze Voli aber 3 pro Etage wenn ich jede einzeln genommen hätte) Sonst hätte ich noch mehr Mäuse abgeben müssen...und das wollte ich nun auch net.

LG Pomm

So, ich bin auch grad am vergesellschaften, weil ich erst heute aus Leipzig wieder gekommen bin.
Die Mausels sitzen seit knapp 30min zusammen und es gab keinerlei Streß, nur etwas Gefiepe seitens einer Cux-Dame, die nin auch ihre Kameradin anpiepst *grübel*
Aber nix ernstes, keine Prügelei und geputzt haben sie sich auch schon *freu*.
Im Moment schlafen die zwei binis fast ein, der Rest putzt sich....

:D na das hört sich doch für den Anfang schon mal toll an!!! *freu*

jetzt kuscheln alle 6 miteinander... *freu*
Futter und Wasser haben sie schon drin, soll ich nu ein Häusle dazu stellen, oder noch warten?? *grübel*

Haus reinstellen... die Mäuse fühlen sich sicherer, wenn sie ein Versteck haben.

Danke *drück*
ein bissl Gefiepe gibts noc seitens einer Bini-Dame, aber gerade meine Oberzicke, an der leider die erste VG scheiterte, is die liebste undn hat die Kleinen sofort beputzt *Herz*

Sodelle, bei mir geht es jetzt heute Abend ans eingemachte... *umkipp*

Und jetzt habe ich dazu doch noch ne Frage *g*

Im Wiki steht, dass die Kleinen erst auf eine größere Fläche (=im Wiki Badewanne) kommen, dann in die TB und dann erst wieder in den Käfig.
Ihr habt hier aber nix von ner TB gesagt :) Jetzt bin ich ein bissel verwirrt... Ist das mit der TB unnötig?

Ich dachte eigentlich es so zu machen:

Zuerst in einen ca 50x40er Kasten, dann (über Nacht in die TB) und am nächsten Tag in den teilweise freigegebenen Käfig... Kann ich das so machen?

Die aufgeregte pair

Mit TB sind eigentlich nicht unbedingt die kleinen Boxen von 15x10 oder so gemeint... Nach der Badewanne wird entweder ein Hamsterknast (50er) oder ein Aqua (60er) empfohlen, damit sie noch nicht so viel Platz haben und sich ständig über den Weg laufen (dadurch vermischt sich der Geruch schneller und Gruppengeruch ist wichtig). Genausogut kannst du auch einen Teil des neuen Käfigs abtrennen. Dann muss aber sichergestellt sein, dass sie nirgendwo anders hin können (zB am Gitter hoch auf weitere Etagen).
Abhängig davon, wie groß der Käfig nach der Badewann sein sollte ist natürlich die Anzahl der Mäuse. Meine 4 hab ich in ner Duna von 50x30 zusammengesetzt... Bei 10 Mäusen ist ein 60er schon sehr kanpp!

Back
Top Bottom