Wenn alles so friedlich ist, kannst du auch mehrere Spielsachen reinstellen

... sonst kleben 12 Mäuse in einem WW, das ist ja auch nicht so lustig für die Mausis. Wenn das Inventar neu ist und nach niemandem riecht, kannst du auch gleich recht viel reinstellen.
Eine Schieferplatte zählt nicht als Spielzeug, die kannst du sofort reinlegen...

Gib ihnen doch das WW, das Kokoshaus und ein Grasnest, dazu noch mehr neues Nistmaterial. Wenn alles friedlich bleibt, perfekt, wenn wider Erwarten Streit um ein Spielzeug beginnt, nimmst du das eben erst mal wieder raus.
Heikel ist es, wenn das Spielzeug nach einer der vormaligen Einzelgruppen riecht. Dann kann jemand aus der Gruppe plötzlich wieder zweifeln und ins Grübeln kommen, ob es ok ist, daß auch Mäuse im Revier herumlaufen, die keinen Geruch am Spielzeug hinterlassen haben. Man erkennt die Situation schnell, weil alle sich plötzlich wieder verstärkt am Hintern schnuppern oder sogar kurz jagen. Dann raus mit dem Spielzeug und gut waschen oder (wenn es nicht abwaschbar ist) einige Tage liegenlassen.
Aber wenn man es gut gereinigt hat oder es neu ist, kann man meistens schnell viel Spielzeug geben. "Meistens" schreibe ich deswegen, weil es von Maus zu Maus unterschiedlich ist, wie sie sich bei interessantem Spielzeug verhält. Ich habe ein Weibchen, das bei einer VG kleine Körbchen und Klorollen besetzte und alle vertrieb, die konnte erst Wochen später solches Spielzeug bekommen und zuvor nur Dinge, die von niemandem "eingenommen" werden können. Andere Gruppen habe ich sofort aus dem VG-Käfig in die komplett eingerichtete Voli setzen können, ohne über Tage hinweg Spielzeug zu geben. Jede VG ist ein bißchen anders als die andere, und man lernt mit jeder dazu. Obwohl ich Vergesellschaftungen eigentlich überhaupt nicht gern mache, es sei denn eine Einzelmaus bekommt Gesellschaft.
Grundsätzlich sollte man immer mehrere Verstecke anbieten, so daß die Mäuse nicht gezwungen sind, in einem bestimmten Haus zu schlafen, außerdem teilen sich größere Gruppen auch manchmal zum Schlafen auf, das ist normal. Aber es gab bei Inge auch Großgruppen, wo alle im selben Versteck geschlafen haben.
Ich vergesellschafte immer ab Abend, es sei denn, in einer Zweiergruppe stirbt eine Maus und die andere ist wach und einsam, dann wird natürlich sofort vergesellschaftet. Ansonsten wie geschrieben abends, wenn die Mäuse zum Füttern wach werden. Aber die Uhrzeit ist auch ein bißchen Geschmackssache, Hauptsache die Mäuse sind zum Zeitpunkt wach und müssen nicht geweckt werden. Wenn man es einrichten kann, den ganzen Tag über zu Hause zu bleiben, kann man auch morgens mit einer VG beginnen, wenn die Mäuse noch wach sind.