Noch eine Maus?

Mäuse sind soziale Tiere und extrem unglücklich, wenn sie alleine sind. Leider können Mäuse plötzlich und unvorhergesehen sterben. Wenn man nur zwei Tiere hat wäre dann eine Maus alleine und man weiß ja nicht, ob man schnell einen neuen Partner findet. Es ist immer besser, wenn dann noch andere Mäuse da sind, so dass keine Maus alleine ist.
Das müsste auch im Wiki stehen, kannst sie das ja vielleicht mal lesen lassen. Vier Mäuse kosten jedenfalls nicht wirklich mehr als zwei.

Ich habe es jetzt iwie geschaft den Käfig mit dem Regal und dem Puppenhaus zu verbinden...das ist auch alles ziemlich sicher....aber ich habe das jetzt alles mit Tesa festgeklebt...geht das? Glaubt ihr sie knabbern das an? Bis jetzt haben sie das noch nicht mit dem Arsch angeguckt! Also eigentlich kein Problem, oder?
LG Soti

bitte nichts mit Tesa verbinden, wo sie ran kommen könnten (und an die meisten Stellen kommen sie irgendwie ran).
Tesa hat absolut nix im Mausmagen verloren. Das kann nen Darmverschluss zur Folge haben und der den Tod...

was meinst Du, warumman Mäuse zu den Nagetieren zählt ;-) ? Weil sie überall früher oder später nagen.
daher sollte man aus reiner Vorsicht nichts in Mausreichweite haben, was für sie irgendwie gefährlich werden könnte.

Entweder irgendwie ineinanderstecken (evtl ein Dreieckchen an einem ENde rausschneiden, dann kann man das da etwas enger zudrücken und bekommts gut in das andere Rohr geschoben. Hält dann auch bombig).
Oder Löcher reinmachen und mit Sisalseil/Paketschnur zusammenbinden.

Danke!
Ich habe mir jetzt ein Eigenbau im Regal überlegt...wie hoch sollte der rand sein? Und was für ein Rand sollte das sein? Plexiglas?
LG Soti

wenn Du im Wiki nach Streuschutz suchen lässt, spuckt der dir massig dazu aus. ;-)

bewährt hat sich: Plexi/Bastlerglas oder Holz.
Höhe bei normalen Ebenen reichen 8-12cm; bei Buddelebenen solltens schon 30-40cm sein.

Danke! c:
Ich habe leider kein IVAR-Regal, sondern ein Billy-Regal...kann mir da jemand helfen? Da müsste ich ja die Flächen iwie verlängern...hat da jemand eine Idee?
LG Soti

billx hat nur 80*40, oder?
Dann eben 80*50 Bretter kaufen, auf die Billyretter schrauben.
und dann mittels Vierkanthölzer nen Zusatzrahmen bauen und vergittern.....

nee sogar nur 70x21...und die tiefe wollte ich ja mit einem brett verlängern....und dass auf 3 etagen...wie großß sollte das brett sein?
LG und Danke
Soti

wie hoch ist das Regal denn?
Bei 70er Länge bräuchtest Du 60cm Tiefe, damit das hinhaut vom Platz.

Okay...dann kauf ich sone bretter....und wie hoch muss eine ebene sein?man kamm das je verstellen...
LG und Danke
Soti

wie hoch ist das Regal denn?
^^
vllt kann mans kippen, dann hätten die Mäus mehr Platz..

Eine Ebene sollte mindestens 50cm Höhe haben, zum Klettern. dann bräuchtest Du noch was zum Buddeln, da sollte die Ebene auch 50cm hoch sein (damit man schön einstreuen kann).
Ansonten reicht auch ne Höhe von 40cm. Niedriger würd ich nicht gehen.

ja, dass wäre auch eine idee...muss mal gucken ob das so in mein zimmer passt...aber dann würde das ja auf dem boden liegen...und wenn ich dann ankomme rennen sie gleich weg oder?
Und wenn ich dass so mache wie geplant hätte ich noch fragen:
Braucht man umbedingt ein gitter oder reicht das plexiglas??
reichen 3 ebenen?
und für wieviel mäuse würden dann 3 ebenen je 70x60 reichen?
LG und Danke für all die hilfe!
Soti

und wenn ich dann ankomme rennen sie gleich weg oder
nö, meine tuns nicht.
Ob sie nun meinen Bauch sehen, meinen Kopf oder meine Füße. Dürfte ihnen alles gleich viel/wenig Angst bereiten :D

Braucht man umbedingt ein gitter oder reicht das plexiglas??
Ohne gitter gehts auch, das wäre dann Offenhaltung. Würde ich nur machen, wenn keine anderen Tiere bei dir unterwegs sind..
und man muss damit rechnen, dass manche Mäuse nicht offenhaltungstauglich sind. Ausprobieren ;-)

und für wieviel mäuse würden dann 3 ebenen je 70x60 reichen?
mauscalc.

okay...mal gucken ob es in mein zimmer passt^^
naja...wir haben noch eine katze, allerdings achten wir alle sehr darauf das die tür immer zu bleibt!Das hat bis jetzt auch immer geklappt....und ich glaube nicht das sie da gleich rein springt....glaubst du das geht?
was ist mauscalc?sorry...bin zu dumm dafür^^
Nochmal vielen vielen dank für alle antworten!
Soti

naja...wir haben noch eine katze, allerdings achten wir alle sehr darauf das die tür immer zu bleibt!Das hat bis jetzt auch immer geklappt....und ich glaube nicht das sie da gleich rein springt....glaubst du das geht?
Ehrlich? Würd ich nicht wagen wollen. Schnell vergisst mal wer die Tür zu schließen, deine Mum, Besuch, man ist in Hektik weils telefon klingelt oder die Tür... man stellt fest "scheisse, das Essen ist noch im Herd" und rennt schnell raus... und schon sitzt die Katze drin. Die fackelt nicht lange, es ist ihr Instinkt die Mäuse zu fangen und zu töten. Hier im Forum gab es schon ein paar dieser unglücklichen Unfälle die eigentlich nie hätten passieren dürfen...

Mit Katze würd ich immer doppelt vergittern (mit 1cm Minimum Abstand zwischen den Gittern, sprich eins VOR dem Türholm und eins dahinter).

Mauscalc ist ein Programm mit dem du die Maximalbesetzung deines Käfigs berechnen lassen kannst:
Mauscalc :: Startseite

LG Isa

Ohh okay...
Und so ein Gitter gibt es auch bei OBI?Ist das teuer? Und wie mache ich das fest?
LG Soti

Back
Top Bottom