Noch keine Woche bei mir und schon Tot

  • Thread starter Thread starter Benny
  • Start date Start date
B

Benny

Gast
hi!
hab mir letzten Dienstag 2 Rennmausmännchen geholt. War erst im Tierheim aber die hatten keine. Bin dann zur Zoohandlung um die Ecke gefahren. Die Verkäuferin sagte sie sind ca 6-7 Wochen alt. Die 2 haben sich Prima verstanden sind die ersten Tage rumgeturnt haben spaß gehabt und richtig coole Gänge gebuddelt.Seit Fr. waren sie schon ganz komisch haben nur noch geschlafen sind kaum raus gekommen und waren träge. Als ich heute morgen in den käfig geschaut hab waren beide tot. Hab ich was falsch gemacht? bin so traurig hatte die beiden schon richtig lieb gewonnen.*heul*

Hab nen Käfig der Größe L 100 cm/ B 60cm / H 60cm und n aquarium mit viel Einstreu drinn zum buddeln(bilder stell ich dann gleich mal rein). Denke mal das das nicht zu klein war für die Beiden. Gefüttert hab ich Löwenzahn(natürlich ordendlich gewaschen) eine Futtermischung von ACTIVA für Mäuse. bissel Möhre und Gurke, Wasser hatten sie auch. Ich kann mir das nicht erklären.
Hab ich die falschen Materialien für den Bau des Käfigs genommen? OSB-Platte als Untergrund und für die Ebenen, bin total verzweifelt.*heul**heul*
 
wenn ihr noch n paar fotos möchtet sagt bescheid hoffe ihr könnt mit helfen.
 

Attachments

  • IMG_2873-1.jpg
    IMG_2873-1.jpg
    77,3 KB · Views: 38
  • IMG_2890-1.jpg
    IMG_2890-1.jpg
    69,2 KB · Views: 66
Wie groß waren die Kurzen? War der Po sauber? Kannten sie von der Zoohandlung her Grünzeug?
Vom OSB kann´s nicht kommen. Damit hab ich auch gebaut und hier ist niemand gestorben...


Angelus
 
gut das mit der OSB platte war meine schlimmste vermutung.
Ja hab mir den käfig in der zoohandlung angesehen und die Verkäuferin hat mir auch alles ganz langsam und ordendlich gezeigt und erklärt bei beiden also po sauber, trockene Nase, krallen hinter läufe klare Augen also war da echt zufrieden mit, und grün Futter hatten die apfel und gurke im Käfig und sie sagte zu mir das ich das auch ohne bedenken nehmen kann.

Ich bin wirklich Ratlos ich werd entweder morgen nach arbeit mal zum TA fahren oder mit den beiden mäuse in die zoohandlung zurück das weis ich noch nicht genau will zumindest wissen was es war bevor ich mir eventl. neue Mäuschen hole nicht das ich den gleichen Fehler (wenns einer war) wieder mache.

Ich weis Ferndiagnose is unmöglich aber ihr habt sicher erfahrung oder ideen woran es liegen könnte
 
Wnn Du einen Befund möchtest, mußt Du sie beim TA oder im Labor untersuchen lassen.
Dafür mußt Du sie im Kühlschrank (NICHT in der Tiefkühle!) lagern und gleich morgen früh abgeben. Je länger sie liegen, umso schwerer wird ein Befund.
Wenn sie Grünfutter kennen, kann´s daran eigentlich auch nicht liegen. *grübel*


Angelus
 
ahh ok, gut dann werd ich das mal gleich morgen machen, ja das einfrieren schlecht ist dacht ich mir schon. dank dir.
Und das es Zeitung nicht gut ist weigen der drucker schwärze?oder das die das getrocknete Gras nicht vertragen haben? aber davon hätten sie doch sicher erst mal durchfall gekommen? oder das ihnen irgend n wichtiger Nährstoff gefehlt hat und die deswegen keine energie mehr hatten? die ham ja beide so viel geschlafen bevor sie gestorben sind?
 
Last edited:
Hallo.

Auch wenn der Gedanken daran unangenehm ist - ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du die beiden obduzieren lässt. Denn dann hast du Gewissheit.

Ich nehme an, dass sie irgendeinen Krankheit aus dem Zooladen mitgebracht haben und du nicht schuld daran bist. Solange sie die OSB-Platten nicht benagt haben, sehe ich in deiner Haltung keine Gefahrenquellen.
Um das zu erfahren, bleibt aber leider nur die Obduktion...

LiGrü,
Mooni

[EDIT]
O.k., ich bin zu langsam. ;-)
 
nicht so schlimm dank dir. hast du ne Ahnung was so was kostet?sollt ich da mal in der Zoohandlung nachfragen ob die anderen aus dem wurf noch leben?
 
Ne Sektion kostet beim Doc 10-20 Euro, ein kleines Labor zwischen 20 und 35 Euro. Angaben allerdings ohne Gewähr, da das von Region zu Region unterschiedlich ist. Frag da am besten mal Deinen TA...

Und noch was: Wenn Du Notis möchtest, dann sollst Du auch welche kriegen. Es gibt so viele heimatlose Mongolen. Die lösen auch gern eine Fahrkarte bei der MFG, um bei Dir einziehen zu dürfen! ;-)

Wo wohnst Du denn?


Angelus
 
wohne in Grumbach bei Dresden ca 25km von Dresden weg.
naja gut wäre ne möglichkeit. aber erst mal muss ich wissen was mit den los war, hoffe mal nicht das ich den fehler gemacht hab.
Und das es Zeitung nicht gut ist weigen der drucker schwärze?oder das die das getrocknete Gras nicht vertragen haben? aber davon hätten sie doch sicher erst mal durchfall gekommen? oder das ihnen irgend n wichtiger Nährstoff gefehlt hat und die deswegen keine energie mehr hatten? die ham ja beide so viel geschlafen bevor sie gestorben sind?
WAS meint ihr dazu?
 
hmn,
ich hab zwar jetz weniger Ahnung von Rennern, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass da mehrere Sachen mit zu tun haben.
Vielleicht starke Inzuchtschädigung. Dann zusätzlich noch eine Krankheit gehabt...
Es ist ja v.a. komisch, dass beide gleichzeitig, also in einer Nacht, gestorben sind.
Zu Druckerschwärze hab ich jetzt nix gefunden, bzw zur Schädlichkeit.
Wenn sie das gras nicht vertragen hätten, hätten sie entweder Durchfall oder Verstopfung bekommen. Wenn sie aber normal Kot abgesetzt haben, wird es kaum das Gras gewesen sein...
Das mit den Nährstoffen kann man schlecht sagen... Für die Nährstoffe braucht man eben eine ausgewogene Nahrung- Körnerfutter, sowie Frischfutter.

Lumi
 
Druckerschwärze einer Zeitung sind zumindest nicht gesundheitsförderlich...deswegen für die Zukunft nur unbedrucktes Papier/Karton nehmen, z.B. Küchentuch/Taschentuch, Klorollen, etc.
Aber daran kann es meiner Meinung nach nicht gelegen haben. Vorallem dass beide zugleich sterben...

Im TH Leipzig gibts Renner - das ist doch nicht soooooooo weit von Dir weg, oder? Vielleicht ergibt sich da ja eine Mitfahrgelegenheit?! Schau doch mal hier in dem Thread nach.
 
Hallo.

Ich denke, an der Druckerschwärze wird es eher nicht gelegen haben. Meines Wissens ist die heutzutage so wenig belastet, dass eine Maus schon große Mengen aufnehmen müsste, um sich zu vergiften.
Trotzdem solltest du auf Dauer besser auf unbedrucktes Papier o.ä. umsteigen.

Ernährungsbedingt kann es nicht gewesen sein, denn du hast ja nichts Giftiges gefüttert. Ist die Konzentration eines Nährstoffs im Futter zu niedrig, zeigt sich das auf Dauer in Mangelerscheinungen, aber sicher nicht innerhalb einer Woche mit Todesfolge...

Die Laborergebnisse werden bestimmt Aufschluss geben, woran es lag. Bis dahin mach dich nicht verrückt, hm?
Ich vermute nach wie vor, dass die Tiere schon krank waren und das in den ersten Tagen nur "versteckt" haben...

LiGrü,
Mooni

P.S. Natürlich keine neuen Renner holen, bevor die Todesursache der beiden bekannt ist, und den Käfig vorher desinfizieren - aber ich denke mal, das ist klar. =)
 
also den käfig hab ich heute schon komplett gereinigt, und alle einstreu entsorgt. naja werde morgen zum TA gehen und dann mal sehen. Vorher werd ich mal in der Zoohandlung vorbeischauen ob der Rest der Renner noch lebt. Mal sehen was die dazu sagen, wenn sie mir schon sagen das die anderen Tot sind dann werd ich mir den gang zum Labor sparen.

Und das mit dem verrückt machen ist leichter gesagt als getan hab heute den ganzen Tag im Netz gestöbert ob ich nicht doch was falsch gemacht hab. Meine Freundin hat mal nen Hamster gehabt und meinte auch das wir nix falsch gemacht haben.

Ja von der Zeitung werd ich das nächste mal absehen und unbedrucktes Papier umsteigen.
Dank euch
mfg Benny
 
Oder war vielleicht eine (für Mäuse giftige) Zimmerpflanze in Reichweite?
 
So also ich war am gestern in der Zoohandlung und ihr werdet es nicht glauben da sind alle Mäuse aus dem wurf tot gewesen. Ich hatte meine beiden ja mit die hat sie mir da gleich abgenommen und die ham gesagt das die schon 2 zur untersuchung gegeben haben. Hab sie also nicht zum Tierarzt gebracht.
Und jetzt hab ich 2 neue Mäuse sind ca 5 Monate alt 2 weibchen schwarz und sandfarben, bin total glücklich. Die 2 kommen Übringens aus dem Tierheim Dresden*G* die aus der Zoohandlung meinte ich solle da noch mal hingehen weil bei denen wohl jemand aus dem Tierheim angerufen hat ob sie die nicht nehmen wollten.

Naja nun hab ich den 2en ein schönes Neues Zuhause geschenkt, find ich gut. und die sind echt lieb und süß.

Danke euch für Eure hilfe

Liebe Grüße
Benny
 
Es ist schön, dass du nun zwei Notmäusen ein neues Zuhause gegeben hast.

Wirst du denn erfahren, woran die beiden Jungs gestorben sind? Hast du die Möglichkeit da nochmal nachzufragen?
Hast du denn die Einrichtung ordentlich gereinigt, bevor die Neuen kamen? Vlt hatten die Renner aus dem ZooLa ja was ansteckendes? Eher unwahrscheinlich, aber möglich...
 
ja hab mir in der zoohandlung gleich so n desinfektionszeug mitgenommen, hatte den vorher nur heiß ausgewischt. hab alles ausgewechselt. Ja die Verkäuferin hat mir ihre Nr. gegeben und ich soll mich anfang nächster woche einfach mal melden wenn ichs wissen wöllte. Werd ich sicher auch machen, die Verkäuferin sagte mir das es warscheinlich ne Überzüchtung ist, aber desinfizieren ist besser meinte sie.
Die beiden neuen sind total süß wenn auch bissel größer aber die 2 jungs wären ja auch größer geworden*G*
ich meld mich nächste woche noch mal und lass euch wissen was es war. dann gibts auch n foto von meinen 2 süßen Mädels
bye bye bis bald sagt Benny
 
Naja, Überzüchtung halte ich für den plötzlichen Tod von so vielen kleinen Rennern für unwahrscheinlich. Die mögen dann anfälliger für Krankheiten sein oder auch nicht so lange leben, oder auch andere "Schäden" haben. Aber der Tod kam doch sehr plötzlich und vorallem bei allen. Da denke ich schon, dass es irgendeine Krankheit war.
Wäre aber interessant, wenn Du hier postest, was es war.
 
hi! ich hab grad mit der Zoohandlung gesprochen und die sagten mir das es ein Virus war, aber auch das die die Mutter wohl auch an dem wochenende gestorben ist und das es dem Vater auch nicht gut geht.
Dann haben sie noch mal gefragt ob ich wirklich alles entsorgt und alles desinfiziert hab. Das hatte ich natürlich getan. Und meinen Rennern geht es gut.

Eine frage hab ich mal noch an euch, meine Renner nutzen denk ich mal fast ausschließlich das sandbecken als klo, kann man dagegen was tun? denn so muss ich aller 3-4 Tage den sand wechseln da er nass ist und stinkt.

Liebe Grüße
Benny
 
Back
Top Bottom