Noch mal zum Thema Ohren ab

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe euch ja bereits von der Maus erzählt, die die Ohren angeknabbert hatte, als ich aus dem Urlaub wieder kam.
Ich weiß auch, dass man sie auf gar keinen Fall alleine halten soll, aber ich habe angst, weil sie von den anderen Mäusen diese Verletzungen hat, ist es OK, wenn ich sie erst mal nur unter Beobachtung zu den anderen setze, und dann immer länger, dann kann sie sich wieder an die anderen gewöhnen.

Hi

ist es OK, wenn ich sie erst mal nur unter Beobachtung zu den anderen setze, und dann immer länger, dann kann sie sich wieder an die anderen gewöhnen.

Ich kenne jetzt zwar die Vorgeschichte nicht, aber das halte ich für keine gute Idee. Das ist nur Stress für alle Mäuse wenn du sie immer wieder zusammensetzt und wieder trennst und wieder zusammensetzt..., ich kann mir gut vorstellen, dass die anderen so jedesmal wieder auf die Maus losgehen, denn schließlich wollen sie ja ihr Revier verteidigen.
Da würde ich sie lieber nochmal "richtig" vergesellschaften (also mit Transportbox und danach komplett gereinigten Käfig ohne Inventar). Da siehst du ja dann auch ob sie sich vertragen. Es kann natürlich auch sein, dass die anderen dann trotzdem auf deine Maus losgehen. Manche Mäuse verstehen sich halt einfach nicht. Dann musst du wohl oder übel für die Maus eine neue Gruppe mit neuen Mäusen aufmachen, denn wie du ja selbst schreibst, alleine halten geht auf keinen Fall.

LG
Corinna

ist es OK, wenn ich sie erst mal nur unter Beobachtung zu den anderen setze, und dann immer länger, dann kann sie sich wieder an die anderen gewöhnen.

Das wird in die Hose gehen, aus Gründen wie sie Corinna schon genannt hat.

Für eine erneute Zusammenführung der Tiere müssen sie Step by Step vergesellschaftet werden, da sie sich nicht mehr kennen.
Einen Vergesellschaftungsleitfaden findest du HIER

Grüße,
Jani

Sie kennen sich schon noch, denn die käfige stehen so nebeneinander, dass sie sich sehr gut sehen können, aber alleine halten kann ich sie ja auf gar gar gar keinen Fall, ich habe meine Mäuse übrigens nicht aus eigener zucht, sondern sie wären normalerweise als schlangenfraß geendet.

Nur weil die Käfige nebeneinanderstehen muss das nicht heißen dass sie sich noch kennen. Das kann sogar noch zusätzlich Aggressionen schüren. Wenn du die Mäuse wieder zusammenbringen willst, musst du auf jeden Fall eine komplette Vergesellschaftung durchführen!

Back
Top Bottom