Noch mehr Junge-was tun?

Ivy-Maire

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute,

ein paar von euch wissen es ja schon, ich habe grad 6 baby-mäuschen zuhaus die jemand einfach ausgesetzt hat.

dazu habe ich von privat 3 erwachsene mäusedamen geholt, als unterstützung und zur erziehung.

die vorbesitzerin meinte, es waren bis vor kurzem 4 weibchen, eine ist gestorben. das geschlecht weiß sie aber nur von den verkäufern aus der tierhandlung. meine 3 sind 100% weibchen, aber die 4te, die gestorben ist bevor ich die mäuse bekommen habe (das war übrigens der gund warum sie ich bekommen habe, töchterchen hatte keine lust mehr auf die kleinen) kann ich ja nicht überprüfen...

nun fürchte ich aber, dass es ein bock war... eine der damen ist schon seeehr birnenförmig, kümmert sich auch auffallend stark um die kleinen, verlässt das nest nur um futter zu holen und verschwindet wieder unter der kokosnuss. zudem denke ich, dass die kleinen irgendwie von den erwachsenen gefüttert werden, denn sie nehmen von mir keine milch, sind aber immer schön dick und die bäuchlein prall gefüllt.

nun folgende fragen:

wie zuverlässig ist es, dass mauswelpen am 10 tag die augen öffnen? ich muss ja das alter ca schätzen zum trennen...

verstößt meine große die vorherigen jungtiere eh nicht aus dem nest wenn sie junge bekommt? denn noch sind die minis sicher zu jung, und die anderen beiden kümmern sich nicht so wirklich um die kleinen. und ich schätze ich hab noch eine woche zeit (wenn die angaben der vorbesitzerin stimmen und ich mir ihre birnen-förmigkeit nicht einbilde) bis die nächsten welpen im nest liegen...

zur unterbringung: hab momentan alle mäuse in einem plastik-käfig (den habe ich mit den damen bekommen), denn ich finde keinen käfig wo die kleinen nicht durch gitter passen würden... kann ich sie, bis der zweite wurf alt genug ist mit einem weibchen darin lassen?

die männlichen welpen aus dem ersten "wurf" (die gefundenen) würden eine eigene etage in unserer neuen voliere bekommen zum ausstinken, die weibchen mit einer erwachsenen maus genauso. denn für mehr mäuse ist dieser plastik-knast dann echt nimmer vorstellbar...

die werdende mama mit einer kollegin und den welpen würde im "knast" bleiben bis die jungen groß genug sind.

und das wichtigste: soll ich den kleinen männern einen kastraten besorgen? oder nicht... denn ich fürchte, es wird sich erst bei knapp 25 mäusen einpendeln (wenn der zweite wurf groß ist... 9+ möglicherweise bis zu 15+1 kastrat)

und das ist für meine voliere dann doch etwas eng (habe eine schön billig bekommen, bin noch am umbauen da 3 seiten verdeckt werden müssen und keine ebenen drinnen sind, maße 80x80x120cm)

liebe grüße

Ivy

Hallo Du,
erstmal zu deinen Fragen, dannach noch ein wenig Allgemeines, was mir so zu deinem Problem einfällt, ja?

wie zuverlässig ist es, dass mauswelpen am 10 tag die augen öffnen? ich muss ja das alter ca schätzen zum trennen...
Normalereise halten sich Jungtiere recht genau an den Zeitplan.
Man setzt gewöhnlich aber nicht die Kontrolle beim Augenöffnen-Datum an, sondern man orientiert sich an: Jungtiere verlassen das Nest und erkunden die Umgebung. dann sind sie 14 Tage alt.
Wobei Handaufzuchten etws langsamer sein können. D.h. die kommene vtl erst an Tag 15 aus dem Nest.
Da musst du dir aber keine Sorgen machen, wer später aus dem Nest kommt, wird auch später geschlechtsreif.
Daher jannst Du einfach das Alter von 2 Wochen ansetzen, wenn sie mit offenen Augen selbstständig aus dem Nest wuseln und die Gegend erkunden. Und dann an Tag 28 nach Geschlechtern trennen.

verstößt meine große die vorherigen jungtiere eh nicht aus dem nest wenn sie junge bekommt?
Kann natürlich vorkommen. Aber wenn sie sich jetzt schon so nett um die Babies kümmert, ist die Wahrschienlichkeit eher gering.
Es kommt ja auch ab und na vor, dass man in einer Weibchengruppe schon einen Wurf hat und dann kommt später ein neuer dazu. Die Weibchen teilen sich sehr oft ein Nest, teilen sich mit der Bemutterung auf und kümmern sich auch um Jungtiere, die sie nicht selbst geboren haben.

Deine Jungtiere haben ja schon Fell, aber die Augen noch zu, oder? Da sind sie ja schonmal recht weit. Du kannst jetzt schon Katzenaufzuchtsmilch anbieten. Das schadet den evtl trächtiegn Weibchen nicht und ist auch gut für die deine Jungtiere, wenn sie dann das Nest verlassen - dann haben sie was zum schlabbern.

zur unterbringung: hab momentan alle mäuse in einem plastik-käfig (den habe ich mit den damen bekommen), denn ich finde keinen käfig wo die kleinen nicht durch gitter passen würden... kann ich sie, bis der zweite wurf alt genug ist mit einem weibchen darin lassen?
Versteh ich grad ned so recht.
Du hast 3 Weibchen aufgenommen, die würde ich keinesfalls trennen! Lass die zusammen. Außer, Du hast die schon getrennt, dann war das zwar blöd, aber zurücksetzen wäre dann doch unnötiger Stress und sollte vermieden werden.

Der Käfig ist zwar nicht ideal, aber der tuts schon für die Zeit.

Lass erstmal alle großen Weibchen samt allen Jungtieren in dem Plastik-Ding. das ist zwar verdammt eng, aber jegliches Umsetzen oder Trennen wäre zu viel Stress.
Wenn dann die untergeschobenen Jungtiere zum trennen alt genug sind, fischst Du die Jungs raus. Die kleinen Weibchen dürfen bei den großen bleiben und mausiges Verhalten lernen.
Und wenn da dann der evtl folgende Wurf flügge ist, dann könntest du auch umsetzen.
Später dann die neuen Jungs rausfischen.
Je nach dem, wieviele es sind, kann man die evtl mit den anderen Jungs vergesellschaften. Wenns zu viele sind, würd ichs eher lassen. Je größer ne Böckchengruppe wird, desto mehr Streitpartner und Streitpotential gibts dann.

und das wichtigste: soll ich den kleinen männern einen kastraten besorgen?
Ein Kastrat ist immer toll zum lernen. Wobei das natürlich auch nach hinten los gehen kann, das muss man bedenken.
Ich bin immer für einen Ziehkastraten, man sollte es zumindest mal versuchen.
Die Jungböcke können (müssen nicht) sonst richtig arschig werden.

dazu jetzt noch was:

meine 3 sind 100% weibchen, aber die 4te, die gestorben ist bevor ich die mäuse bekommen habe (das war übrigens der gund warum sie ich bekommen habe, töchterchen hatte keine lust mehr auf die kleinen) kann ich ja nicht überprüfen..

Wie lang war die 4. Maus schon tot? Wenns mehr als 3 Wochen sind, wars kein Böckchen.... bzw er hat nicht gedeckt und deine Weiber sind nicht schwanger. wenns weniger als 3 Wochen sind, dann könnte Nachwuchs rauskommen.
wenn Du ab dem Todestag der 4.Maus 3 Wochen rechnest, dann weißt Du, wann spätestens die Weibchen werfen müssten (Weibchen tragen ja 3 wochen, also muss man vom letzten möglichen Böckchenkontaklt 3 Wochen dazurechnen, damit man die Schwangerschaftsquarantäne herausbekommt).

zudem denke ich, dass die kleinen irgendwie von den erwachsenen gefüttert werden, denn sie nehmen von mir keine milch, sind aber immer schön dick und die bäuchlein prall gefüllt.
Das ist ein Effekt, der doch ab und an bei Mäusen vorkommt. Die können u.U. Milch produzieren, selbst wenn sie noch keinen eigenen Wurf haben und nur Jungtiere untergeschoben bekommen.
Das funktioniert bevorzugt bei Weibchen, die selbst tragend sind und somit schonmal auf "ich muss Milch geben" eher eingestellt sind als unträchtige Weibchen.

Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dann haben die Mädels (v.a. die eine) die Jungtiere schon aufgenommen.

LG

also WENN ich mich nicht verrechnet habe und die vorbesitzerin auch nicht ist das 4te "weibchen" nun seit knapp einer woche im Mäusehimmel... würde also passen... vor allem weil sie die 4te nur knapp eine woche hatten. also wäre meine ca in der zweiten woche..

naja, ich dachte an trennen da ich, selbst wenn ich alle jungs rausfische immer noch maus-salat im käfig hätte... 3 weibchen, 2-3 junge weibchen und den neuen wurf. das ist doch zu viel, oder? die würden sich nur auf die füßchen steigen... wenn man dann hochrechnet, 3 erwachsene weibchen, sagen wir mal 2-3 halbstarke und ein (anscheinend großer) wurf, (madame ist dick wie nur was) habe ich im schlimmsten fall 6 größere und bis zu 15 junge mäuse in diesem plastik-knast...

ich hätte eine der erwachsenen mit den weibchen des ersten wurfes umgesetzt, die böckchen mit einem kastraten und mama mit einem weibchen und den jungen im käfig gelassen... aber mal sehen wie viele junge es beim zweiten mal geben wird... vielleicht passen sie ja mehr oder weniger rein.

kennst du jemanden in wien/umgebung der einen zuverlässig sozialsierten kastraten hat? also zur abgabe.. denn tierheim ist unzuverlässig (wer weiß wie der kleine da aufgewachsen ist, und ich will ja ein gutes vorbild, keinen psycho-mäuserich der den kleinen erst recht blödsinn beibringt. zudem kann man die freidfertigkeit eines kastraten im heim nicht abschätzen...), tierhandlung mist...

phu, frisch gebackene mäuse-mama und dann gleich NOCH einen wurf zustätzlich...

ach ja, zum gehege noch eine frage:

MUSS er von 3 seiten zu sein? oder reichen 2? hätte da eine nette ecke für die voliere, und da würde ich 2 seiten offen lassen (wäre auch von den türen her angenehmer da die voliere auf einer seite nur riesige türen mittig und auf der nächsten 3 kleinere oben, mitte und unten hat)

unten verkleide ich die voliere mit plexi und streue ordentlich ein (zum buddeln und spaß haben)

Ich kann dir auch nur dazu raten die Mädels alle zusammen zu nehmen. Ja, die Unterbringung ist nicht artgerecht, aber Gruppen auseinander reißen und durcheinander würfeln um sie später vlt wieder zusammen zu setzen ist noch schlimmer und stressiger. Die älteren Mädels spielen Ammen und helfen bei der Jungenaufzucht, auch wenn sie selbst nicht geworfen haben. Diese Hilfe würdest du der Mutter nehmen.

Außerdem würde ich alle Jungs versuchen zusammen zu setzen. Nachträglich trennen kann man immernoch, wenns nicht geht, aber nachträglich zusammensetzen geht bei Jungs nicht! Also die ersten mit 28 Tagen rausnehmen und die anderen dann dazu VGen, wenn sie so weit sind. Ziel sollte es sein alle Mädels in dem einen und alle Jungs in dem anderen Käfig zu haben.

Sobald der letzte Wurf 2 Wochen alt ist, kannst du die Mädels auch in einen größeren Käfig umziehen lassen. Wichtig ist nur, dass das Gitter in eine Richtung max 6mm Abstand hat und als Quadrat nicht mehr als 8mm. Sonst können die Kleinen ausbrechen.

Off Topic:
habs schon bemerkt, die erwachsenen damen passen durchs gitter des käfigs... sind meinem freund schon entgegengekommen.

das gitter passt schon, sobald die kleinen etwas größer werden. so in ein bis 2 monaten...

bin nun am gehege-planen und einrichten...

ich auch: beieinander lassen. Geringstes Übel.

und 10 Tage Augen auf ist nach meiner Erfahrung unterste Marke, da gibt's oft allenfalls nen kleinen Schlitz, und nicht bei allen.
Ich bin ganz gut gefahren mit dem erwähnten: Mit offenen Augen draußen (die meisten) = Tag 14

Kastrat würd ich, obwohl ich es sonst immer tue, hier nicht ganz dringend empfehlen. Ist ordentlicher Zusatzaufwand (falls nicht, sieht's natürlich anders aus) - und eh nicht sicher damit zu rechnen, dass man Jungs aus 3 Würfen beieinanderlassen kann (wenngleich auch ich sage: erst mal alle zusammen), da kömmt man ja nicht mit Kastratenholen nach, und ob sie sich gegenseitig mögen, ist auch nicht ganz sicher.
Mädelkids ohne Zieheltern sind biestiger hinterher!

schade das meerschweine keine mäuse erziehen können... da hätt ich gleich 9 kastraten bei der hand^^

die kleinen schauen sehr gut aus, die "übermama" noch birnenförmiger, die anderen beiden sind schön schlank wie es sich für brave maus-damen gehört.

nun muss ich denen nur noch klarmachen dass wasserschüssel verbuddeln, genauso wie zucchini und getrocknete mehlwürmer, nicht ok ist.

Tja.. das liebe Verbuddeln, ich denke wir kennen es alle ;-)
Ich stelle meist nen umgedrehten Napf drunter, so hält sich das Verbuddeln zumindest einigermaßen in Grenzen.

interessant wirds erst wenn ich mal nicht alles finde.. der käfig ist eh schon so klein, ich kann nicht wirklich ausmisten, und dann verdirbt noch was mitten im streu... lecker, echt..

Gemüse kannst du aufhängen - mit einem Schaschlik-Spieß oder einem Faden (ich hab so Schnur zum Verpacken, die ist etwas dicker) von der Decke runter. Haben die Mäuse was zu tun und du findest es wieder.

Und Mehlwürmer gebe ich in einer Wasserschüssel - die schaffen es die Wände nicht hoch.

Ich drück die Daumen, dass die zwei Schlanken auch schlank bleiben

die würmer sind schon getrocknet, da gibts nix zu wandern...

aber jeden tag 2 mal die reste im käfig suchen macht keinen spaß und es ist ja auch stress für die mäuse... habs schon mit aufhängen versucht... dann wird der faden durchgebissen und wieder mal verbuddelt (jaja, doof sind die kleinen nicht)

Frischfuttertrick:
Gib nicht allzu viel, lieber mehrmals abends.
bei der letzten Gabe dann abzählen, 5 Stücke Gurke, 3 Salatblattstückchen.
So kannst Du dich besser orientieren, wie viel Du ungefähr finden musst.

ich zähle prinzipiell....

an manche sachen gewöhnt man sich als meerschwein-halter ^^ da wird auch immer wieder versteckt (so nach dem motto "damits kein anderer bekommt") und vergessen es dann *rofl*

Off Topic:
scheinen nicht kapiert zu haben dass sie MEERSCHWEINE, keine EICHHÖRNCHEN sind

es gibt 2x am tag je 3 stückchen frisches pro näschen. (2x am tag damit es immer frisch ist. außerdem schnipple ich eh schon für die schweine, da zweige ich einfach für die mäuse ab)

Hallo,
ich habe eine ähnliche Situation, zwei neue Mäuse (deswegen treib ich mich auch seit ein paar Tagen hier herum), eine war trächtig, hat (dem gefiepe im Nest nach) gestern geworfen. Reicht es wirklich, erst am 28. Tag zu trennen?

Ja, das reicht wirklich. =) Aber nicht später, darauf sollte man achten, also notiert dir den Termin gut. Wenn du noch mehr Fragen hast, guck mal mit der Forensuche, da findest du sicher viele Antworten. =)

hey

bist Du sicher, dass das andere Mäuschen auch ein Weibchen ist?
Wenn das ein Böckchen sein sollte, ist dein WSeibchen vermutlich schon wieder schwanger.............

Der 28. Tag reicht =) Geschlechtsreif werden sie ab dem 30. Tag. So hast Du noch zwei Tage Puffer für frühreife Mäuse.

Back
Top Bottom