Noch unerfahren -> Fragen zu Einrichtungsgegenständen

Fontainbleau16

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo! =)
Bin mich noch am einlesen und wollte vorweg bevor meine kleinen kommen noch ein bisschen was für die guten basteln, und wollte hier mal Rat suchen! :)
Falls es schon Themen dazu gibt bitte ich darum zu verlinken habe mit der Su-Fu leider nichts gefunden :/

1. Ich habe ein Aqua parat mit den Maßen 60x40x40, wäre es möglich dies mit entsprechendem Aufbau zu verwenden? Wenn ja, welche Maße müsste dieser haben?

2. Habe schon öfters was davon gelesen, dass man auch Bast zum basteln verwenden könnte, darf dieser auch Farbe haben oder müsste es der ungefärbte sein (aufgrund schädlicher Stoffe)?

3. Regelmäßig lese ich, dass der Sand auch als Toilette benutzt wird, wäre es möglich diesen (als Toilette) auch in ausgewaschene Tintenpatronengläser, die aussehen wie die Bonbongläser bloß in kleiner, zu füllen? Die Öffnung hat einen Durchmesser von ca. 5 1/2 cm! (BSP: Google Bilder -> Tintenpatronen Glas 1. Bild)

4. Welche Dicke sollte der Basteldraht haben mit dem die Holzbrücken gebastelt werden? Wie schaffe ich es das Ende so zu präparieren, dass sich die Mäuse auf keinen Fall verletzten können, ich die Holzbrücke aber ggf auch irgendwo befesteigen kann, statt sie nur als "Tunnel" aufzustellen?

5. MUSS ein Laufrad in den Käfig oder klappt es auch durch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten den Bewegungsdrang der Mäuse zu befriedigen?

6. (Passt nicht so ganz zur Haltung ...? :/ ) Welche fertige Futtermischung kann ich am besten holen? Lieb wäre ein Bild dazu! :/ Habe letztens was davon gelesen, dass JR FARM Mausschmaus gut geeignet ist? Ist http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQFr8rMU9S7XkyWoZ7TcrcjXFztu56b6YwUTO71WBaT1Tm0vF1_ das richtige? Ist das Mäusefutter von Vitakraft auch geeignet wenn ich Gammarus zufüttere? Und wie viele sollte ich dann füttern?

*grübel*

LG und danke schonmal für Antworten! :)

P.S. : Es sollen 3 Mäusedamen werden!

Hallo :)
Bezüglich der Käfigmaße, 60 in der Länge ist viel zu klein.
Allerdings hatte ich gerade das Bild im Kopf:
Du könntest nen Aufbau drauf bauen, der dann aber länger ist (z.B. 150 cm). Ich weiß nur nicht wie das mit der Statik dann klappt. Das Aqua könntest du dann als Buddelbereich anbieten, sodass die Mäuse im Aufbau klettern/wohnen/pennen können.
Inwiefern das realisierbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Huhu!

Der Käfig ist von der Grundfläche her leider viel zu klein... Die sollte mindestens 100cmx50cm sein+Ebenen. 60x40 sind auch deshalb schon blöd, weil man da kaum etwas reingestellt bekommt. Zur Vergesellschaftung passt es, aber bitte nicht als längerfristiges Heim.

Materialien zum Basteln würde ich immer ungefärbte nehmen, wobei es da natürlich auch drauf ankommt, mit was genau eingefärbt wurde.
Solche Gläser gibt es auch in Groß bei Ikea, hast du da mal geschaut? Ich glaub eben, dass der Sand in solchen kleinen Bädern nicht lange drin bleibt, wenn sich da mal eine Maus reinsetzen möchte. Ein Laufrad muss nicht unbedingt rein, aber bei einem ausreichend großen Gehege stört das auch platztechnisch nicht wirklich. Meine Mädls haben eine Grundfläche von 160x50cm und eine Höhe von 130cm bzw. die andere Seite 60cm und sie nutzen das Rad kaum, eher mal zum reinsetzen und hin- und herschaukeln lassen.

Von Vitakraft würde ich die Finger lassen, das ist zu Zuckerhaltig und einseitig. Schau mal bei Nager und Vogelfutter zum selber mischen da gibt es seit neuestem eine neue Fertigmischung für Farbmäuse.

heyho :)

1. Ich habe ein Aqua parat mit den Maßen 60x40x40, wäre es möglich dies mit entsprechendem Aufbau zu verwenden? Wenn ja, welche Maße müsste dieser haben?
Kann man schon hernehmen, wenn man mag. Wie man das integriert, kommt drauf an, wieviel Platz du zur Verfügung stellen kannst.
Du kannst es quer stellen (also Tiefe 60cm) und dann den Aufbau draufbauen, den Platz neben dem Aqua als Staufläche nutzen.... Da würde sich dann was mit 100cm Länge durchaus anbieten, weniger woürd ich nicht machen.
Oder wenn Du s der Länge nach hinstellen magst (60cm Länge), dann könntest Du auf 120cm Gesamtlänge gehen. Wobei ich 40cm Tiefe zum Einrichten bissl doof find. Das geht schon, macht aber nicht sonderlich Spaß.

2. Habe schon öfters was davon gelesen, dass man auch Bast zum basteln verwenden könnte, darf dieser auch Farbe haben oder müsste es der ungefärbte sein (aufgrund schädlicher Stoffe)?
ich würde ungefärbten nehmen. Außer, Du kennst die Farbstoffe und kannst nach deren Verträglichkeit googeln.

3. Regelmäßig lese ich, dass der Sand auch als Toilette benutzt wird, wäre es möglich diesen (als Toilette) auch in ausgewaschene Tintenpatronengläser, die aussehen wie die Bonbongläser bloß in kleiner, zu füllen? Die Öffnung hat einen Durchmesser von ca. 5 1/2 cm! (BSP: Google Bilder -> Tintenpatronen Glas 1. Bild)
Ja, kannst Du machen bzw versuchen.
Meiner Ertfahrung nach sind dunkle Unterschlüpfe als Pipiecken beliebter. Bei mir z.B. gern ein Kokosnusshaus mit offenem Boden. Da kann man geschickt was drunter stellen und so ganz leicht tauschen.

4. Welche Dicke sollte der Basteldraht haben mit dem die Holzbrücken gebastelt werden? Wie schaffe ich es das Ende so zu präparieren, dass sich die Mäuse auf keinen Fall verletzten können, ich die Holzbrücke aber ggf auch irgendwo befesteigen kann, statt sie nur als "Tunnel" aufzustellen?
uffz. Würd wohl schon 0,5-1mm Dicke nehmen.
Die Enden kannst Du mit einem Schmirgelpapier etwas abschmirgeln, dann sind sie nciht mehr scharfkantig. Dann noch umbiegen (kleine Öse), dann sollte das sicher sein. Oder auch bei Holzbrücken dann einmal um den letzten Ast rum und nochmals ins Durchfädelloch stecken und da drin verschwinden lassen....

5. MUSS ein Laufrad in den Käfig oder klappt es auch durch genügend Beschäftigungsmöglichkeiten den Bewegungsdrang der Mäuse zu befriedigen?
Je größer die Käfigfläche, destzo weniger wird das Rad genutzt. Muss also nicht zwingend sein. Wenn Du aber nur auf 100cm Länge gehen kannst/magst, würde ich schon ein Rad anbieten.

6. (Passt nicht so ganz zur Haltung ...? :/ ) Welche fertige Futtermischung kann ich am besten holen? Lieb wäre ein Bild dazu! :/ Habe letztens was davon gelesen, dass JR FARM Mausschmaus gut geeignet ist? Ist http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A...71WBaT1Tm0vF1_ das richtige? Ist das Mäusefutter von Vitakraft auch geeignet wenn ich Gammarus zufüttere? Und wie viele sollte ich dann füttern?
Vitakraft kannst Du per Definition vergessen, da ist immer irgendwas drin, was das Futter zu Schrott werden lässt.
JR Farm Mäuseschmaus ist zwar eine der etwas besseren Futtersorten, aber ideal auch nicht.
Ich würde immer selber mischen, das geht einfach, Du weißt was drin ist und ist wesentlich günstiger.

Gammarus: 2-3 mal pro Woche ca ein TL voll für 3-4 Mäuse.

P.S. : Es sollen 3 Mäusedamen werden!
nimm 4 :) Da hast Du mehr Aktion.

LG

Mindesgrundfläche sollte 80x50 cm, besser ist aber 100x50. Du kannst das Terrarium vielleicht trotzdem benutzen. Dein Aufbau muss dann eben nur 40 cm länger sein an den Seiten und nach hinten/vorne nochmal 10.
Da kannst du aber eigentlich gleich einen Eigenbau starten. Das macht viel Spaß und du kannst hier im Forum viele Anregungen und Tipps bekommen.

Bast habe ich auch schon benutzt. Was möchtest du denn damit machen? Da es sehr leicht zernagbar ist, kann man damit zb nichts anhängen. Die Mäuse zerfressen das schnell.
Aber unbehandelt muss er sein. Also auf jedenfall ungefärbt.

3. Regelmäßig lese ich, dass der Sand auch als Toilette benutzt wird, wäre es möglich diesen (als Toilette) auch in ausgewaschene Tintenpatronengläser, die aussehen wie die Bonbongläser bloß in kleiner, zu füllen?

Ich glaube, solche Gläser sind zu klein. Zumindest wenn ich mir meine Mäuse angucke, würde da eine alleine nicht mal reinpassen. Zu zweit bleiben sie nachher noch stecken.
Außerdem wird Sand lieber zum Graben verwendet anstatt als Klo.
Dann könntest du es lieber in einer größeren Schale anbieten. Dann können sie alle zusammen rein, drin buddeln oder eben als Toilette benutzen.

Auf ein Laufrad kann man wohl verzichten. Ich habe eins drin und meine Mäuse interessieren sich gar nicht dafür. Bei anderen Haltern wird das Laufrad jedoch sehr gerne benutzt. Wichtig ist nur, dass es 27cm Durchmesser hat. Die sind zwar heute nicht mehr so teuer, aber nehmen viel Platz weg. Das sollte man vielleicht beim Käfigbau vorher bedenken.

6. Welche fertige Futtermischung kann ich am besten holen? Lieb wäre ein Bild dazu! :/ Habe letztens was davon gelesen, dass JR FARM Mausschmaus gut geeignet ist?

Am besten ist es, Futter selbst zu mischen.
Ich habe auch jahrelang JR Farm benutzt und war eigentlich immer zufrieden. Man muss nur auf jeden Fall ne große Tüte Kanarienvogelfutter dazumischen oder eben verschiedene Hirsesaat. Jetzt habe ich jedoch auch das Selbstmischen angefangen und finde es viel besser. Die Fertigmischungen haben niemals die Auswahl und Recihhaltigkeit wie selbst gemischtes.
Les dich mal hier rein: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/ernaehrung/47970-futterbestellung-fertigmischung-selbst-mischen.html

Ich finde es übrigends schön, dass du dich vorher gut informierst und dir Gedanken machst. Das ist eine sehr löbliche Einstellung! ;-)

Danke für die lieben und hilfreichen Tipps! :) Werde mich mal bemühen das alles irgendwie umzusetzen! Bin aber natürlich auch noch für weitere Tipps offen! :) Inventar- und Käfigfotothread sind bereits durchstöbert =)

Hi,

also zum Thema Bast: Ich hab den zwar noch nie für Tierzubehör benutzt, kann also auch nix dazu sagen, ob der grundsätzlich schädlich ist. Aber wenn du ihn benutzt, dann sollte er ungefärbt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Bast mit unschädlichen Mitteln färben. Also im Zweifel würde ich das meinen Mäusen nicht zumuten.

Dann hattest du nach Befestigungsmöglichkeiten gefragt. Ich hab mir eine Hängebrücke gekauft, da waren schon zwei Haken drin. Ich hatte nur nichts, woran ich die einhaken konnte, deshalb hab ich von meinem Papa eine kleine Packung Ösen (wahrscheinlich aus dem Baumarkt) bekommen. Die Ösen hab ich in die Holzetage gedreht (bisschen knifflig mit vorbohren) und die Hängebrücke konnte ich dann ganz bequem einhängen. Vielleicht ist das für deine Leiter eine Option.

Auf das Laufrad würde ich nicht verzichten. Ich denke mal, dass du das mit Hinblick auf das kleine Aqua gefragt hast. Das ist natürlich bisschen blöd, wenn da noch ein riesen Laufrad reingestellt wird. Nimmt dann auch ganz schön Platz weg. Aber vielleicht findest du ja eine Möglichkeit den Käfig nach oben zu erweitern. Dann findet sich sicher auch noch ein Plätzchen für das Laufrad. Ich habe bei meinen Mäusen beobachtet, dass die das Laufrad trotz ausreichender Beschäftigungsmöglichkeiten immer wieder benutzen. Auch wenn die manchmal nur zwei Runden drehen, fehlen dürfte das bei mir inzwischen nicht mehr!

Mit dem Futter von JR Farm kenne ich mich nicht aus. Das Futter von meinen Mäusen ist selbst gemischt. Ich betreue aber zurzeit auch die Mäuse von einer Freundin, die im Gegensatz zu mir gekauftes Futter verwendet. Das ist von bunny und heißt Farbmaus Traum. Scheinbar schmeckts. Für den Anfang finde ich gekauftes Futter in Ordnung, aber mit der Zeit würde ich dir empfehlen auf selbstgemischtes umzustellen. Dabei haben mir entsprechende Hinweise im Wiki und Diskussionen hier im Forum geholfen. Du kannst dir auch selbst eine Futtermischung ausdenken und in ihrer Zusammensetzung hier posten. Du bekommst dann von erfahrenen "Mischern" hilfreiche Tips, wie du deine Mischung optimieren kannst. Hier sind auch immer wieder Online-Shops im Gespräch, bei denen du deine eigene Futtermischung günstig zusammensetzen kannst. Manche Zutaten gibts auch in der DM-Drogerie recht billig zu kaufen (z.B. 6-Kornmischung). Was ich hier jedenfalls gelernt habe, ist viel Hirse in unterschiedlichen Variationen unterzumischen ;) Von der Hirse kriegen meine Gastmäuse auch immer noch eine Portion drunter gemischt.

Ich denke, bei gekauftem Futter gibt es nicht so große Unterschiede. Die sind alle recht bunt gemischt. Ob das Vitakraft oder Bunny oder JR heißt, ist da egal. Sind ja alles bekannte Namen. Ich würde einfach mal einen Blick auf die Zusammensetzung werfen und wenn da eben Eiweiß oder irgendwas fehlt, kannst du ja was extra verfüttern.

Zufällig steht hier auf der Packung von Bunny noch der Preis dran: 5,99 für 500g. Könnte man bei Gelegenheit ja mal ausrechnen, was da rein von finanzieller Seite betrachtet günstiger ist. Wobei ich damit nicht ausdrücken will, dass ich an meinen Mäusen geize. Die stehen bei mir immer an erster Stelle! *Herz*

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen... Aber es folgen bestimmt noch Meinungen, bei denen ein bisschen mehr Erfahrung dahinter steht ;-)

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Trotzdem auch dir danke! :)
Hab das kleine Glas mal ausgemessen, 10x10cm, rückseite aber natürlich wieder so groß wie das loch vorne! Aber wird wohl trotzdem zu klein sein, recht habt ihr! :/ Habe allerdings bei T€di und K-Land preiswerte große Glasschalen finden können! :)
Lg!

Den Käfig haben viele. Der Volieredraht sollte max. 1x1cm sein. Hier bei 1,3cm kann es passieren, dass sehr junge Mäuse ausbrechen. Erwachsene sollten nicht rauskommen. Ich nutz für meine auch 1,3cm, weil alle groß (und dich genug ^^) sind und da nie durchpassen würden. Allerdings ist dieser Käfig relativ dünnwandig. Eine Freundin wollte ihn zB auf einen Tisch stellen, der kleiner war und musste sich im Baumarkt noch ne passende Platte zuschneiden lassen, weil sich der Boden sonst durchgebogen hätte. Außerdem muss er noch umgebaut werden, da nur der Deckel vergittert ist und das belüftungstechnisch nicht reicht.

Hey,
ich hatte den Käfig auch. Der muss nur vorher gründlich gestrichen werden, sonst zieht der Urin ins holz und das stinkt gewaltig.
aber guck mal bei ebay ich habe den damals mit Versand für 30 bekommen und war auch neu.
ich finde den Käfig persönlich aber nicht so super, da er auf den Etagen wenig platz zum stellen hat und der gesamte Deckel angehoben werden muss, dass heißt es ist auch schwierig etwas daran aufzuhängen wie ein Häuschen.
aber wenn man nicht selber bauen kann oder will ist der schon super. aber deine Nager sollten nicht zu viel nagen, denn meine haben sich schon fast durchgefressen und die waren nur 5 Monate drin.
ich wünsche dir viel erfolg und Glück. :D
p.s. das problem mit dem Boden hatte ich auch und das ganze streu fällt hinten raus und liegt dann unter dem Käfig und stinkt da rum, muss also regelmäßig angehoben und drunterher gesaubt werden.

Last edited:
Back
Top Bottom