Noch warten???

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallooo mein letzer Wurf soll ja bald zur Kastra... sie sind jetzt etwas über 8 Wochen alt. Gewogen habe ich auch gerade eben. Sie wiegen zwischen 30 und 37 gramm. der meisten bei etwa 33 gramm. Eigentlich könnte ich sie also jetzt schon kastrieren lassen. Allerdings gehören sie zu einer der 2 Gruppen von mir die niest. Behandelt wurden sie bis jetzt noch nicht, da nur selten etwas zu hören ist. Und sie sehen auch sonst sehr gesund und munter aus.
Nun zu meiner Frage... Soll ich den Kastratermin jetzt schon machen oder lieber noch die 2 Wochen warten? Ich will auf keinen Fall ein erhöhtes Risiko eingehen. Deswegen habe ich auch bei den 14 noch gewartet. Bin etwas verunsichert... und habe jetzt schon Angst dass ihnen etwas passiert. *Angst*
Am liebsten wären mir natürlich Antworten wie... "ach quatsch das Risiko ist auch später nicht geringer .. die schaffen das da bin ich mir gaaaaanz sicher." ;-) Aber auch für alle anderen Vorschläge bin ich zu haben. Hauptsache die Kleinen schaffen es.
Vielleicht kann mir ja sogar jemand erklären wie es zu dem Richtwert (10 Wochen) gekommen ist...

LG Pomm

Wie das mit dem Niesen und der Kastra ist, weiß ich nicht - wahrscheinlich ist das Risiko dann höher... aber da häng´ ich mich lieber nicht aus dem Fenster...
Zu den 10 Wochen - ich meine, ich hätte letztens irgendwo einen älteren Beitrag von Inge gefunden, wo sie schrieb, dass man die Kerlchen auch schon mit 8 Wochen oder gar mit 7 Wochen kastrieren lassen kann, sofern sie das Gewicht haben. Und Deine haben das Gewicht ja locker...
Unsere wären ja eigentlich morgen dran gewesen, da wären sie auch erst knapp über 7 Wochen gewesen. Jetzt hat sich der Termin auf Montag verschoben, da haben sie aber immer noch nicht ganz ihre 8 Wochen erreicht...
Also, ich denke, vom Gewicht und vom Alter her passt es auf jeden Fall, zu dem Niesen kann ich leider nix sagen. Wünsche trotzdem alles Gute und sage Toi, toi, toi, dass auch die letzten 7 es noch schaffen!
LG, 7of9

Puuh danke dir schonmal seven... man dass du dich noch dran erinnerst dass es 7 sind... :D

Dann warte ich nochmal auf jemanden, der mir was zum niesen sagen kan...

LG Pomm

Hallo Pomm,

ich habe Jungs mit 8 Wochen schon erfolgreich kastrieren lassen. Der Grund damals war, dass sie wirklich recht ungenießbar zueinander wurden, die Chaoten.

Zum Niesen: Wenn es wirklich nur ab und an ein Nieser ist, spricht meines Erachtens nichts gegen eine Kastra.
Wenn du die Mausels vom Doc holst, höre aber genaustens in die Box. Ich hatte Fälle in den plötzlich dann auch ein Knacken nach der Kastra zu hören war, der Doc hat dann gleich Baytril gespritzt (zu Hause dann natürlich oral weiterbehandeln).

Ansonsten, alles Gute für die Kastra,
Jani

Für gewöhnlich schaut sich der Arzt die Mäuse nochmal an und checkt die durch, bevor kastriert wird (bei mir jedenfalls). Wenn der dort etwas feststellt bzw bei einigen Bedenken haben sollte, wird ers schon sagen und kein Risiko eingehen!

Hallo,

ich möchte dir ans Herz legen einfach mal bei dem Tierarzt anzurufen und seine Meinung zu hören.

Wenn ich Tiere zur OP bringe, untersucht der Tierarzt die Mäuse nochmal genau.
Spricht irgendwas gegen eine Kastra/OP werde ich ggf. informiert.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom