Noch zu klein für Kastra

Schattenschwinge hat doch letztens Mascarpone als Dickmacher vorgeschlagen...

Hallo!

Gibst du als Eiweißquelle Mehlwürmer? Falls nicht - und du dich nicht vor den Tierchen ekelst - wäre das noch eine Idee. Die sind recht fettreich (je nach Quelle angeblich 9-20%).
Ansonsten eignen sich die schon erwähnten Kürbis- und Sonnenblumenkerne, andere ölhaltige Samen oder auch (in Maßen) Nüsse.
Trockenobst wie Rosinen macht natürlich auch dick, ist aber wegen des hohen Zuckergehaltes nur bedingt gesund - also nicht in rauen Mengen geben. ;-)

Und noch ein kurzes etwas-OT:
sahne (aber nicht zu viel, sonst bekommen sie nen eiweissschock)
Das Eiweiß ist bei Milchprodukten nicht das Problem, sondern der Milchzucker (Laktose).
An die Mitleser, die die ganze Laktose-Diskussion nicht verfolgt haben:
Prinzipiell können Mäuse Laktose nicht verstoffwechseln und reagieren darauf mit Durchfall - man kann sie allerdings bis zu einem gewissen Grad daran "gewöhnen". Milchprodukte müssen entsprechend vorsichtig angefüttert werden und sollten auch bei Mäusen, die an sie gewöhnt sind, nur in Maßen gegeben werden.

(Der Eiweißgehalt von Sahne ist mit ca. 2,5% übrigens im Vergleich zu Insekten, Gammarus oder auch Katzen-/Hundefutter geradezu lachhaft. Quark enthält noch mehr Eiweiß, aber generell sind Milchprodukte eine eher schlechte Eiweißquelle.
Mich wundert's immer, wenn Sahne als Eiweißquelle für trächtige Mäuse empfohlen wird... wenn überhaupt, sollten Milchprodukte da m.E. die allerletzte Wahl sein.
Naja, das gehört ja nicht hierher. ;-) )

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Ich war mit meinen Bock heute beim TA zur Vorkontrolle wegen der Kastration.
Der kleine ist auch noch zu klein und zu leicht er wiegt gerade mal 15 Gramm, der TA hat vor erst von einer Kastration abgeraten. Meiner ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Und nun?

ähm... wenn du schon in diesen Thread schreibst, lies ihn doch auch mal, da sind ne Menge gute Tipps...

wendy, ich hab dir in deinem anderen Thread schon geantwortet.
Schau mal ein paar Beiträge über deinem, da stehen auch hier ncoh ein paar Tips.
kürbis und sonnenblumenkerne
nutrical
rosinen
sahne
Mascarpone als Dickmacher
Mehlwürmer? Falls nicht - und du dich nicht vor den Tierchen ekelst - wäre das noch eine Idee. Die sind recht fettreich (je nach Quelle angeblich 9-20%).

wendy, ich hab dir in deinem anderen Thread schon geantwortet.
Schau mal ein paar Beiträge über deinem, da stehen auch hier ncoh ein paar Tips.

Mehlwürmer ; werden zum Teil nicht gefressen, an Lebende gehen sie schon garnicht dran getrocknete ja aber welche meiner Mäuse die verzehrt habe ich keine Ahnung

naja, wenn das Männchen jetzt einzeln sitzt siehst du ja, wer sie verzehrt, oder?

Ich war mit meinen Bock heute beim TA zur Vorkontrolle wegen der Kastration.
Der kleine ist auch noch zu klein und zu leicht er wiegt gerade mal 15 Gramm, der TA hat vor erst von einer Kastration abgeraten. Meiner ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Und nun?
Jetzt päppelst du den Kleinen mit den ganzen schon genannten Dickmachern (Sonnenblumen-, Kürbiskernen, Nutri, Rosinen, Mascarpone, 7-Korn-Brei von Milupa mit Wasser zubereitet,...), fütter ihn einfach jeden Tag mit dem Zeugs. Dann wiegst du ihn ab und zu mal, falls du eine Küchenwaage hast. Und wenn er um die 30 Gramm wiegt, dann gehst du mit ihm nochmal zu dem TA. Dann ist er bestimmt soweit, dass er Kastriert werden kann! =)

Back
Top Bottom