Nochmal Frage zum Eigenbau - Kletterleidenschaft

Mausezahn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Foris,

Ich hab zwar Wiki und Forum studiert, aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig.
Würden Mäuse eine komplette Höhe von 80 cm, durch einen Kletterast oder ähnliches nutzen? (in dem Fall würde ich eine Ebene anbieten die nur über 3/4 der Fläche geht und der Rest bliebe für einen großen Kletterast oder dergleichen)
Oder würden sie eine volle Ebene und somit nur jeweils 40cm Höhe zum klettern bevorzugen?

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

also ich würde zu 3/4 ebene tendieren, denn sie klettern wirklich gerne! da kannst du dann auch gemütliche einen aufgang schaffen oder ein seil aufhängen oder viele äste oder oder oder

Wo grade das Stichwort Aufgang fällt - wie steil dürfen Rampen sein? Alte Mäuschen haben da ja immer etwas zu schaffen.

nich zu steil, ich hab welche, die schön langsam aufgehen, mein Tumormausel is dann auch so drübergeklettert, also lieber flach, als zu steil, dafür können sie ja über die Äste klettern ;-)

ich persönlich emfehle sie immer wieder: die korkrinde. bekommt man bei uns für günstig geld im baumarkt, ist natürlich und dadurch das es eine sehr "hügelige" rinde ist, können die kleinen super dranan raufgehen, ohne das sie wegrutschen (das einzige problem ist, sie scheint sehr gut zu schmecken und man sollte immer mal gucken ob sie noch stabil ist ;-) )

Und wie machst du die Korkrinde fest? Gibts vielleicht nen Foto?
Einfach mit solchen Ösen oder festgenagelt? Mir fehlt grade ein bisschen die Vorstellung wie dass feste hält o.O

ich stopfe die rinde in in 10cm einstreu und lehne sie einfach an hält bombig (latschen ja auch keine elefanten drüber -außer phobos... *vor bjuti angsthab und wegrenn* )

besseres foto hab ich leider net

Ohja das sieht schick aus! Wollte ja eh was auf die natürliche Schiene machen. Hab ich bei uns im Baumarkt bloß noch nie gesehen. Wo gehst du denn hin? Bzw. in welcher Abteilung liegt sowas? Ansonsten müsste ich vielleicht mal irgendwo in eine Terraristikabteilung im Zooladen, die ham sowas ja vielleicht auch.
Und das geht aber jetzt vom Gefälle her auch noch für SeniorMausels?

also bei mir in bonn gibt es die im knauber... da das der einzige laden in laufnähe ist, kann ich da nicht weiter raten...

liegt draußen bei den tontöpfen wo man auch steine bekommt...

Besten Dank, da werd ich doch demnächst mal nen Abstecher zum Baumarkt meines Vertrauens machen ;) Ist zwar ein anderer, aber so eine Abteilung haben wir glaube ich auch. Mal schauen ob ich glück habe.
Also 3/4 Ebene und Korkrinde - erfolgreicher Forumstag ;)

Back
Top Bottom