Normal ,wenn die VZM's nur eine Ecke beziehen?

Schattenbraut

Wusel-Experte*in
Messages
363
Reaction score
0
Huhu (:

Ich bin seit 2,3 Tagen stolze Besitzerin von vier 6 Wochen alten VZM's und sie breiten sich in ihrem Heim nicht aus.Sie sitzen meistens beim Laufrad und laufen entweder darin oder machen nichts.Sonst gehen sie nur zum Futternaepfchen und eine auch in das kleine Haeuschen das darin steht.
ist das normal?
Die eine die auch zum Haeuschen geht, sondert sich eh desoefteren von den anderen drei ab

Lieben Gruß Sami
 
Direkt mit VZM kenne ich mich nicht aus, aber wie groß ist denn der Käfig und wie ist er gestaltet?
Vielleicht hast du auch Fotos? Da können dir bestimmt ein paar VZM Halter hier noch ein paar Tipps geben =)
 
Der Kaefig ist bis jetz ungefaehr 90x50(Hoehe weiß ich grad nich) und drin ist eine Kletterroehre ,ein Futternapf, eine Schuessel mit Chinchillasand, ein kleines Haeusschen, ein Laufrad, Stroh,Heu und halt ganz normales Kleintierstreu.
Fotos hab ich leider keine ,aber wenn die Kamera wieder da ist ,kann ich welche machen
 
Hallo Schattenbraut, ich halte selbst keine VZM, aber nachdem ich mir deine Beschreibung des Käfigs durchgelesen hab, musste ich mich fragen: Was sollen sie denn auch groß anderes tun?!
Das ist nicht böse gemeint und du hast den Käfig bestimmt auch mit Liebe eingerichtet. Die Sache ist aber, dass VZM nun doch ordentliche Brocken mit großem Platzbedarf sind. 90x50cm mag nun noch gehen, aber die Tiere werden ja noch wachsen und dann finde ich die Maße zu klein. Es wird von erfahrenen Haltern MINDESTENS 100x50cm und auch eine Höhe von 100cm empfohlen, weil die Tiere gern klettern. Wenn das bei deinem Käfig der Fall ist, dann pack doch mal ordentlich Wurzeln, mehr Versteckmöglichkeiten und dicke Äste rein. Nur mal durch die eine schnöde Kletterröhre zu kraxeln, wird für die Tiere in kurzer Zeit öde, damit kannst du so bewegungsfreudige Mäuse nicht hinterm Ofen hervorlocken;-)

Wenn dein Käfig auch noch deutlich niedriger ist, solltest du zumindest mittelfristig ein größeres Heim für deine Mäuse planen, du willst ja sicher nicht, dass sie sich wie in einem Knast fühlen.

Noch was zum Laufrad: Wie gesagt, ich bin keine Expertin (vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere zu Wort), aber die handelsüblichen Räder stelle ich mir auch für ausgewachsene VZM problematisch vor. Das WodentWheel und andere große mit 28cm Durchmesser sind für Goldhamster geeignet, und in der Größendimension liegen ja auch später mal deine Mäuse. Allerdings haben die im Gegensatz zum Hamster auch noch einen Schwanz, der beim Laufen nicht stark gebogen werden sollte (gibt sonst auf Dauer böse Rückenschmerzen für die armen Tiere). Und dann dürften WW und Co. zu klein sein. Es gilt: Lieber gar kein Rad (und dafür ein interessanter, großer Käfig), als ein zu kleines.

Schau dich doch mal im Wiki oder auf beim Käfigfotothread der Farbmausrubrik um. Die Maße der Farbmaus-Käfige sind zwar nicht immer für VZMs geeignet, aber zumindest was Gestaltungsideen für den Käfig angeht, wirst du dort sicher inspiriert werden.=)
 
Huhu Laylah (:
ja mir sit klar das sie noch wachsen werden ,aber im Moment sind sie noch jung ,deswegen auch noch kein groeßerer Kaefig, natuerlich werden sie wenn sie groeßer sind auch in nen entsprechendne Kaefig umziehen. Die Hoehe vom Aaktuelen weiß ich grad nciht ,aber sie duerfte schon bei mindestens 80cm liegen
Das mit den Wurzeln ist ne sehr gute Idee, ibts da irgendwelche Arten die man besser nicht hineinlegt?

ja, wenn sie ausgewachsen sind ,wir s natuerlich auch das Kaefig Inventar angepasst :D Nur mit ihren zarten 6 wochen passen sie noch locker in das Raedchen von meinen alten Farbis, da wird nicht mal ihr kleines Schwaenzchen gebogen. Aber wenn dann kein Rad besser ist ,dann mach ich das, die sueßen sollen ja keine Schmeren haben .

Danke fuer den Rat, das werd ich tun (:
 
Ah vielen Danke, irgendwie peinlich das ichs nciht selst gefunden hab.Sorry
joa dann werd ich gleich mal in den Garten gehn und was schoenes raussuchen

Danke :D
 
Back
Top Bottom