ich hoffe mal nicht dass sie schwanger sind
Das hoffe ich auch für dich - denn das kann unter Umständen ganz schön teuer werden, weil Mäuseböcke kastriert werden müssen, wenn man nicht auf tickenden Zeitbomben sitzen will.
Deshalb: Lass bitte die Geschlechter morgen kontrollieren.. denn sollte sich ein Bock unter den Mädels verstecken, sind alle drei schwanger, sollten die Damen werfen und der Bock im Gehege sein, werden die Mädels direkt nachgedeckt.. das klingt wie eine abstrus Horrorstory? Leider nicht, ist schon zigfach hier genau so abgelaufen.. deshalb ist die Geschlechterkontrolle sehr wichtig, wenn man Mäuse aus dubiosen Quellen hat.
und zooladen ist nicht so toll jedoch wahren die mäuse so süß
Das sollte, so Leid es mir tut, kein Argument sein.. Tierheimtiere sind genau so süß und sind schon da - man unterstützt also diese Massenvermehrerei und das Tierleid nicht, wie mans tut, wenn man im Zooladen lebende Tiere kauft.
leider haben wir keinen platz für einen größeren käfig deshalb will ich die farbis ja so oft wie möglich rausholen
Leider funktioniert das so nicht.. denn Farbmäuse sind sehr revierbezogene Tiere, wollen also nicht aus ihrer gewohnten Umgebung herausgenommen werden. Davon abgesehen muss man als Mensch auch sehen, dass die Tiere die allermeiste Zeit in ihrem Käfig sind.
Das ist vergleichbar mit einem Mensch, der nur in seinem Gäste-WC wohnt.. niemals raus kann außer am Tag vielleicht zwei, drei Stunden. Trotzden sitzt er die verbliebenen Stunden in seinem kleinen Gästebad eingeknastet..
Fehlende Grundfläche kann und sollte man nicht mit Auslauf ausgleichen, Farbis sind ohnehin sehr krankheitsanfällig und Stress durchs Rausnehmen fördert das nur noch..
Deshalb: Schau, wie du umstellen kannst (einige User haben z.B. schon den TV-Tisch rausgeworfen, ich habe hin und her überlegt, wie ich in meiner 32qm² Bude einen 2m Ivar unterbekomme..). Prinzipiell gilt: Wenn man selbst gewisse Abstriche macht (ich habe z.B. keine Schrankwand), kann man den Mäusen in so gut wie jeder Wohnung / Zimmer eine artgerechte Fläche bieten.
Liebe Grüße
Romy
Edit: Genau das meinte ich oben.. die Mäuse kommen nicht "freiwillig", sondern weil sie sich eingeengt fühlen und den Mensch als Fluchmöglichkeit begreifen.. und ganz ehrlich, das ist nur vermeintliche "Zahmheit" und bringt den Mäusen wenig, wenn sie nicht durchgehend artgerecht gehalten werden.