Notfall aufnahme

lulumator

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin Leute,
hab ne Notfall aufnahme einer etwas betuchten Dame übernommen. Es ist ein sehr junges Albino weibchen in schlechtem zustand. Das arme hat mehrere kleine wunden (an den pfoten) und das fell sieht ebenfalls nicht gut aus. Unterm bauch sieht es aus als wäre sie im wasser gewesen,ist aber trocken. Das fell allgemein ist sehr glanzlos.

Da ich in einer stunde zur Arbeit muss,würd ich gerne wissen was ich noch auf die schnelle machen kann.

Huhu,

oh je, das klingt ja nicht so prickelnd... aber gut, wenn das Mäuschen jetzt bei dir noch eine Chance auf ein gutes Leben kriegt. =)

Ich würde sie zur Vorsicht spotten, d.h. prophilaktisch gegen Milben und Co behandeln, am besten natürlich bevor man sie in die Wohnung bringt, aber dafür ist es vermutlich zu spät oder?

Ansonsten erstmal in Ruhe lassen und dann so bald wie möglich mit ihr zum Tierarzt und durchchecken lassen.

Reichlich Futter, Wasser und Unterschlupf zur Verfügung stellen, in Ruhe lassen und einen Termin beim Tierarzt für heute Abend ausmachen, würde ich sagen.

Edit: Beere war schneller

So, habe mir nun frei genommen um mich ums tierchen zu kümmern. Zum glück hab ich flexible arbeitszeiten. Bin schon beim TA gewesen und er hat sie durchgecheckt. Hat mir "beaphar" zum spotten mitgegeben. Hoffe das zeug bringt was. Brennt ja einem die nase ab wenn man die dose aufmacht. *umkipp*

Habt ihr noch ein paar tipps wie ich sie auf die beine bekomm? Hat ein paar "fellverfärbungen" die leicht ins braune gehen aber scheint kein kot zu sein.

Ja genau das nur in Puderform.

Ansonst ist sie gesund. Wurde abgehört.

Päppeln?

Edit: Link zu spät gesehen. Wo bekomm ich baby brei her? :D

Last edited:
Sowas gibts im Supermarkt (zB Schmelzflocken, Siebenkorn- oder Keksbrei zum
Anrühren), oder in der Drogerie. Du kannst auch noch gemahlene Nüsse oder Sahne
mit reinmischen, um die kleine Maus dafür zu begeistern und ordentlich Kalorien
ins Tier zu schaffen. =)

meine kleinen lieben sonnenblunenkerne rosienen äpfel karotten !!!haferfolcken!!! und magerquak

Rosinen und Apfel soll man aber wirklich nur sehr selten geben, weil die durch den viele Fruchtzucker schnell dick machen. Bei geschwächten Tieren ist das nicht schlimm, da muss man nur schauen, dass die keinen Durchfall bekommen, wenn die das ncoh nicht kennen. Gesunde Tiere sollten sowas nur sehr selten bekommen ;-)

Sonst eignen sich auch Mehlwürmer und Gammarus gut zum päppeln. Die enthalten viel Eiweiß und auch reichlich Fett (v.a. Mehlwürmer).

Alles Gute für die Maus =)

Back
Top Bottom