Notfall - benötige dringend Hilfe!

IVK

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo.

Ich halte sechs Weibchens und einen kastrierten Bock.
Soeben kam quickende Geräusche aus dem Käfig.
Die Mäuse befinden sich seit 7.7. in VG - bisher problemlos.
Jetzt hab ich nachschauen wollen und hab ein Weibchen raus genommen und hatte die Hand voll Blut. Die Maus blutet aus Scheide.
Was nun?!?

Bitte schreibt mir schnell eure Ratschläge.

Oh Mist :O
Also auf jeden Fall die Mausis wieder auf engem Platz setzen, vielleicht bist du zu schnell vorgegangen?
Inventar erstmal wieder raus, bis auf Futter und Wasser und mit der armen Mausi, die blutet, bitte SOFORT zum Notfalltierarzt/Notfalltierarztklinik, sonst verblutet sie dir im schlimmsten Fall :(
(Am besten 1-2 Begleitmäuse dann mitnehmen, mit der sie sich gut versteht, weil eine Fahrt zum Tierarzt immer stressig ist).

Könnte es sein, dass sie junge bekommt?
Sie war die stärkste von allen. ...

Besteht denn der Verdacht, dass du sie schwanger aufgenommen hast oder eventuell ein Bock sich unter deinen Mausis befindet, dass sie schwanger geworden sein könnte?
Sah sie denn richtig dick und birnenförmig aus?
Fiept es vielleicht schon irgendwo im Käfig?
Ich weiß leider nicht, ob eine werfende Maus so stark an der Scheide blutet, ich hatte noch nie eine schwangere Maus, aber ich bleibe dabei, dass sie zum Nottierarzt sollte!

Naja, die Mäuse hab ich ja von cola. Also, die sechs Weibchen. Hab mich drauf verlassen, dass es alles Weibchen sind und keine schwanger ist. Aber Flecki war definitiv "wohl genährt"....

Wenn sie schwanger ist, dann wäre Tierarzt jetzt das schlechteste. Der Kastrat stellt sich auch immer wieder schützend vor Flecki....

Ahh!!!

Wenn sie nur dick war, kann es auch sein, dass sie einen Tumor/Abzess im Körper hatte und dieser geplatzt ist und sie daher blutet :( Blutet sie immer noch so stark? Wenn du ganz viel Pech hast, wird sie dir über Nacht verbluten :(
Da gibt es leider nur die Möglichkeit Nottierarzt, um das zu verhindern, sorry..

Sie hat sich jetzt in das Häuschen verzogen. Vor einigen Tagen gab es einen haselnuss-ast. Hiervon bwurden einige Blätter ins haus geschleppt.

Was nun? Wenn sie schwanger ist, kann es sein, dass die maus ihre Jungtiere frisst, wenn es mit dem tierarzt zu stressig ist. Ist sie nicht schwanger, müsste sie evtl. dringend zum Tierarzt.

Warum ist den keiner mehr on, der das auch schon mal hatte. ... *heul*

in dem Fall würde ich auch genau horchen ob Welpen da sind, notfalls in diesem Fall sogar nach sehen - und wenn nicht, dann ab zum Not-TA.
Bevor du in's Nest schaust, schau dir aber die blutige Maus an, ob die Zitzen angenuckelt sind. Daran sollte man einen frischen Wurf auch sofort erkrennen.

Gibt's keinerlei Indizien für einen Wurf, dann ab zum TA.

Ich hatte das noch nicht aber in diesem Fall würde ich ausnahmsweise dazu raten vorsichtig den Käfig nach Jungen zu durchsuchen. Schließlich geht es möglicher weise um das Leben deiner Maus! Wenn du Junge findest sofort in Ruhe lassen, wenn nicht schnell zum Notfalltierarzt!

Also ich hab mir jetzt mal einen Notfall-Tierarzt rausgesucht.

Würde der Maus gern noch ca. Eine dreiviertel Stunde lassen und wenn dann keine Babys oder Indizien zu sehen sind, werd ich die Maus mit meinem Kastraten einpacken und zum Tierarzt fahren. Schade nur, dass mein Tierarzt nicht Notdienst hat *traurig*

So, habe jetzt nochmal nachgeschaut, im Moment blutet sie nicht mehr. Es sind aber auch keine Jungtiere in Sicht. *seufz*

Huhu!

Ohje, das hört sich garnicht gut an... ich würde dir auch raten zum NTA zu gehen und/oder wenigstens dort anzurufen.

Ich drück dir die Daumen *drück*

Viele liebe Grüße,
Izi

Es kann auch passieren, dass die Maus Jungtiere im gewohnten Nest auffressen würde, daher lieber zum Nottierarzt und wenigstens die große Mausi retten.
Es ist wenigstens gut, dass sie nicht mehr blutet, aber normal ist das jedenfalls nicht, dass deine Hand voller Blut war, als du sie rausgenommen hast :(
Ich wünsche der Mausi alles Gute!

und? Wie gehts der Maus?
Ich hätte ja zuallererst an ne üble Gebärmutterentzündung gedacht.....

Wunderschönen guten morgen,

Vielleicht hab ich gestern im ersten Schock "übertrieben". Es war halt so, dass ich Blutflecken auf der Hand hatte, als ich sie raus nahm. Ich hatte gestern noch mit einem Nottierarzt telefoniert, der mir aber gleich gesagt hat, dass er nicht Mausekundig ist. Er tippt nach meinen Beschreibungen erst mal drauf, dass die maus schwanger ist. Sie hat mittlerweile sich ein Nest gebaut.
Ich soll die Maus gut beobachten und ggf heute zum Tierarzt gehen.

Wie gesagt, sie hat sich ein Nest gebaut und sie macht einen guten Eindruck.

Bin bisschen überfordert, werde mich nochmal an den Tierarzt meines Vertrauens wenden, so bald der aufmacht.

Nestbau ist natürliches Verhalten....
das machen auch Kastraten. Also kein Indiz für eine schwangere Maus.

Puh,... jetzt hatte ich fast schon gedacht, das es des Rätsels Lösung sei. *grübel*

Aber ok, dann geh ich ab zum Tierarzt. Machen die dann eine Ultraschall-Untersuchung?
Wenn ja, wie läuft die ab?

Alternativ kannst Du mal ein Foto von der Dame machen (im Käfig drin lassen, nicht rausnehmen... und dann am besten von oben), dann kann man ja schonmal gucken, ob sie nen Babybauch hat oder nur so dick ist. Ist sie über Nacht dünner geworden? Hörst Du es piepsen aus dem Nest? Dann wären Junge da... Es ist komisch, dass sie gestern das bluten anfängt und bis heute nichts weiter passiert ist..

Wobei das schon komisch ist. Cola kann definitiv Geschlechter trennen. Du hast wohl welche von den Ingolstädtern, oder? Da war ja die Schwangerschaftsquarantäne vorbei. Was wiederrum heißt, wenn jetzt eine schwanger wäre, müsstest Du einen Undercover-Bock dabei haben. Dein Kastrat ist außen vor, so lange sitzen die ja noch nicht zusammen, als dass ein Wurf jetzt geboren werden könnte.
..
..
das Blut war aber tatsächlich solches und kam definitiv aus der Vagina? Nicht, dass Du im Futter Hibiskus oder rote Beete oder sowas hast, und das den Urin eben blutrot einfärbt.
Oder sie hat was an der Blase und Blut im Urin?
Mäuse, die im Stress sind und herausgenommen werden, pinkeln oft aus Angst....

Ich würd wohl - wenn keine Babies da sind - umgehend zum Tierarzt gehen.
Der tastet dann erstmal vorsichtig den Bauchraum ab und schaut sich die Geschlechtsteile der Maus an.
Ultraschall ist eher selten, dazu müsste die Maus auch ein wenig narkotisiert/ruhig gestellt werden.

LG

Futter Hibiskus oder rote Beete oder sowas hast, und das den Urin eben blutrot einfärbt.
Oder sie hat was an der Blase und Blut im Urin?
Mäuse, die im Stress sind und herausgenommen werden, pinkeln oft aus Angst....

das war mir jetzt auch noch eingefallen, es könnte viel erklären

Back
Top Bottom