Ich bin heute durch Zufall mit einem Pärchen ins Gespräch gekommen, das momentan mit einer Renner-Mausplosion zu kämpfen hat. Ursprünglich haben sie wohl bewusst vermehrt, weil sie das mit den Babies so nett und natürlich fanden. Anfangs hatten sie auch noch genügend Abnehmer für die Jungtiere. Dann wollte aber plötzlich niemand mehr Rennmäuse haben. Die Tiere wurden daraufhin in nach Geschlechtern getrennte Großgruppen geteilt, die sich allerdings nach kurzer Zeit blutig zerstritten haben. Nun sitzen ungefähr zwanzig Rennmäuse in gleichgeschlechtlichen Zweier- und Dreiergruppen in der Wohnung verteilt. Sie werden zwar sauber gehalten und bekommen Futter und Wasser, sind auch augenscheinlich gesund (ich konnte sie mir heute angucken), sind aber extrem beengt untergebracht (60-Liter-Becken). Die meisten stehen noch dazu im Badezimmer.
Die Leute sind eigentlich sehr nett, deshalb war ich auch wirklich erschrocken, als ich diese Stapelbox-Aufbewahrung der Tiere gesehen habe. Ich hatte ja schon einige Renner zum Parken hier und weiß daher, wie aktiv und bewegungsfreudig sie sind. Ich finde die momentane Haltung deshalb ganz grausam, auch wenn ein Amtsvet sicher nichts zu bemängeln hätte. *seufz*
Die Renner sind alle wildfarben, genaues Alter weiß ich nicht, aber ausgewachsen. Trächtigkeit kann ausgeschlossen werden. Auf mich wirkten sie sehr zutraulich und neugierig. Die Leute sind froh um jede Maus, die auszieht, und es werden auch definitiv keine mehr nachgezüchtet. Die Tiere sind zu verschenken. Ich könnte sie abholen und in MFGs setzen, eventuell auch kurze Zeit zwischenparken.
Falls es auch nach eurer Einschätzung ein Notfall sein sollte, bitte verschieben ...
Die Leute sind eigentlich sehr nett, deshalb war ich auch wirklich erschrocken, als ich diese Stapelbox-Aufbewahrung der Tiere gesehen habe. Ich hatte ja schon einige Renner zum Parken hier und weiß daher, wie aktiv und bewegungsfreudig sie sind. Ich finde die momentane Haltung deshalb ganz grausam, auch wenn ein Amtsvet sicher nichts zu bemängeln hätte. *seufz*
Die Renner sind alle wildfarben, genaues Alter weiß ich nicht, aber ausgewachsen. Trächtigkeit kann ausgeschlossen werden. Auf mich wirkten sie sehr zutraulich und neugierig. Die Leute sind froh um jede Maus, die auszieht, und es werden auch definitiv keine mehr nachgezüchtet. Die Tiere sind zu verschenken. Ich könnte sie abholen und in MFGs setzen, eventuell auch kurze Zeit zwischenparken.
Falls es auch nach eurer Einschätzung ein Notfall sein sollte, bitte verschieben ...