Rennmaus Notfall? Hannover - Mausplosion (ca. 20 Renner)

Status
Not open for further replies.

Fidus

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich bin heute durch Zufall mit einem Pärchen ins Gespräch gekommen, das momentan mit einer Renner-Mausplosion zu kämpfen hat. Ursprünglich haben sie wohl bewusst vermehrt, weil sie das mit den Babies so nett und natürlich fanden. Anfangs hatten sie auch noch genügend Abnehmer für die Jungtiere. Dann wollte aber plötzlich niemand mehr Rennmäuse haben. Die Tiere wurden daraufhin in nach Geschlechtern getrennte Großgruppen geteilt, die sich allerdings nach kurzer Zeit blutig zerstritten haben. Nun sitzen ungefähr zwanzig Rennmäuse in gleichgeschlechtlichen Zweier- und Dreiergruppen in der Wohnung verteilt. Sie werden zwar sauber gehalten und bekommen Futter und Wasser, sind auch augenscheinlich gesund (ich konnte sie mir heute angucken), sind aber extrem beengt untergebracht (60-Liter-Becken). Die meisten stehen noch dazu im Badezimmer.

Die Leute sind eigentlich sehr nett, deshalb war ich auch wirklich erschrocken, als ich diese Stapelbox-Aufbewahrung der Tiere gesehen habe. Ich hatte ja schon einige Renner zum Parken hier und weiß daher, wie aktiv und bewegungsfreudig sie sind. Ich finde die momentane Haltung deshalb ganz grausam, auch wenn ein Amtsvet sicher nichts zu bemängeln hätte. *seufz*

Die Renner sind alle wildfarben, genaues Alter weiß ich nicht, aber ausgewachsen. Trächtigkeit kann ausgeschlossen werden. Auf mich wirkten sie sehr zutraulich und neugierig. Die Leute sind froh um jede Maus, die auszieht, und es werden auch definitiv keine mehr nachgezüchtet. Die Tiere sind zu verschenken. Ich könnte sie abholen und in MFGs setzen, eventuell auch kurze Zeit zwischenparken.

Falls es auch nach eurer Einschätzung ein Notfall sein sollte, bitte verschieben ...

Aktueller Stand:

- ES für zwei Weibchen, Hannover (Verena über Mausebande)
- PS für eine Dreiergruppe, Geschlecht egal, ab Mitte April, Hannover (Jule über Mausebande)
- PS für zwei Weibchen, Hannover (Mareike über Mausebande)
- evtl. PS für wahrscheinlich zwei Tiere, Bremen (Janina vom Nagerschutz)

Es stehen noch aus:
- Antwort auf Anfrage nach PS bei den Tierischen Engeln
- evtl. weitere PS über den Nagerschutz

Vielen Dank an alle, die ihre Hilfe angeboten haben! *drück*

Es wäre schön, wenn sich noch der eine oder die andere ein Herz fassen könnte ... Am Wochenende bekomme ich Fotos der Tiere, vielleicht verliebt sich dann ja jemand ... ;-)

Moin,
also,ein Trio zieht ja im April bei mir ein (PS), ich biete mich aber auch als MFG an, fahre regelmäßig von Hannover nach Braunschweig und ab und zu nach Hamburg und könnte bei Interesse was mitnehmen.

Aktueller Stand:

- PS, evtl. ES für eine Zweiergruppe, Geschlecht egal, Hannover (Verena über Mausebande)
- PS für eine Dreiergruppe, Geschlecht egal, ab Mitte April, Hannover (Jule über Mausebande)
- PS für zwei Weibchen, Hannover (Mareike über Mausebande)

Leider waren die Leute nun doch nicht dazu zu motivieren, Fotos zu schicken. Wir machen welche, sobald wir die ersten Tiere in Händen halten.

Am Sonntag werden die Renner, die schon Plätze haben, von Verena und mir abgeholt. Bitte geht noch mal in euch, ob ihr nicht doch ein Plätzchen anbieten könntet. Den Tieren geht es so, wie sie derzeit untergebracht sind, wirklich nicht gut. *seufz*

Da ich die gruseligen Augenzeugenberichte von Fidus über die Zustände der aktuellen Haltung mittlerweile kenne von mir auch nochmal die dringende Bitte:

Könnte nicht jemand wenigstens einen vorübergehenden Pflegeplatz anbieten? *anbet*

Möglicherweise bietet sich am Sonntag die günstigste Gelegenheit einige Tiere aus der Wohnung mitzunehmen, wer weiß ob die Halter es sich danach nicht anders überlegen.

Transport und Zwischenparken dürfte kein Problem sein, innerhalb Hannovers kann ich auch anbieten, die Mäuse vor die Haustür zu bringen.
Eine Übergabe an regionalen Bahnhöfen ist auch möglich, dank Monatsfahrkarte ;-)

So ...

Wir konnten heute nun doch schon zehn Rennmäuse mitnehmen, da sich noch eine Person (Sima hier aus der Mausebande) für eine männliche Einzelmaus zwecks VG gemeldet und Verena nun doch zwei Gruppen in PS aufgenommen hat. Leider mussten wir, als die Tiere im neuen Zuhause angekommen waren, feststellen, dass die Vorbesitzer entgegen ihrer Aussage absolut null Ahnung von Geschlechtertrennung haben. Verena und Mareike haben mit großer Wahrscheinlichkeit je ein Pärchen erwischt (wird noch vom TA kontrolliert). *Wand*

Unter sind:

- zwei Männchen in PS, evtl. ES, bei Verena (Hannover)
- ein Pärchen (?) in PS, evtl. ES bei Verena (Hannover); falls sich der Verdacht bestätigt, wird getrennt
- ein Pärchen (?) in PS bei Mareike (Hannover); falls sich der Verdacht bestätigt, wird der Bock kastriert
- eine Dreiergruppe Weibchen in PS bei Jule (Hannover), die momentan noch bei Mareike parkt
- ein einzelner Bock in ES bei Sabrina (München), der momentan noch bei Mareike parkt und Anfang April von Sabrina abgeholt wird

Zehn Tiere sind unter und auch eventueller Nachwuchs wird unter guten Bedingungen aufwachsen! *freu*

Es gibt ein PS-Angebot von der HH-Nord bei Cindy in Brandenburg für eine Dreiergruppe. Allerdings müssen wir da irgendwie im Vorfeld das Problem mit der unsicheren Geschlechtertrennung lösen und dann eine MFG finden. Parken könnte ich, da mein Findelkätzchen nun doch schon morgen ins neue Zuhause umzieht.

Vor Ort sitzen momentan noch:
- ein weibliches Einzeltier
- drei Dreiergruppen, davon zwei weiblich
- eine weitere Zweier- oder Dreiergruppe

Die Geschlechterangaben sind mit großem Vorbehalt zu sehen. Verena und ich hatten bei der Abholung beide den Eindruck, dass die Leute komplett den Überblick verloren haben.

Eine Dreiergruppe könnte, wie gesagt, eventuell Cindy von der HH-Nord übernehmen. Für eine weitere Dreiergruppe haben die Halter zumindest einen Interessenten. Eventuell wüsste ich jemanden für das weibliche Einzeltier (zwecks VG). Dann blieben noch zwei Gruppen, die die momentanen Besitzer wahrscheinlich behalten werden (wenn irgend möglich, werde ich zusammen mit Verena - falls du magst ;-) - überprüfen, ob die Tiere in diesen Gruppen korrekt nach Geschlechtern getrennt sind). Sie sollen dann auch wieder in zwei angemessen große Aquarien ziehen. Lieber wäre mir allerdings, ich fände noch Plätze und könnte die Besitzer irgendwie zur Komplettabgabe bewegen. :S

Hallo!
Also ich war jetzt heute beim TA mit meinen angeblichen 2 Weibchen-Gruppen. Diese haben sich als 3 Männchen und 1 Weibchen entpuppt.
@Fidus: Wenn du nochmal Hilfe brauchst, dann helfe ich dir gern.

Mensch, Verena, tut mir echt Leid, dass ich das nicht verhindern konnte. *traurig* *drück*

Was machst du denn jetzt? Trennen und dann einzeln zu einem anderen Einzeltier vermitteln?

Ich sage dir Bescheid, sobald ich etwas Neues in Bezug auf die noch vor Ort verbliebenen Renner weiß.

Vielen Dank für deine Hilfe, und auch danke an Mareike, Jule, Sima und Cindy! Dank euch fängt nun ein neues Leben für die Tierchen an! *drück*

Nun habe auch ich die offizielle Bestätigung daß die Renner bei mir ein Pärchen sind. *seufz*
Sie sitzen inzwischen getrennt.

Beim Mädel war "untenrum" so viel wulstiges Fettgewebe, daß es auf den 1. Blick nach einem Bock aussah. Nach einem Eingang musste die TÄ regelrecht suchen. Leider besteht kein Zweifel, so könnte es hier ebenfalls demnächst Nachwuchs geben.

Der Bock ist erst einmal auf Diät, da beide Tiere stark übergewichtig sind. Um das OP Riskio zu senken müssen ein paar Grämmchen runter.

Anbei ein Foto vom Weibchen, damit man sieht wovon ich spreche (der Bock ist ähnlich mopsig):

Ach Mensch, so was Blödes! Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass der Rennersegen nicht noch in die nächste Runde geht und ihr bald Nachwuchs bei euch habt.

Vielen Dank nochmal an alle, die die Mäuschen da raus geholt haben.
Mareike, dir nochmal ein ganz liebes Dankeschön, dass du meinem kleinen Mann so lange Asyl gewährst, bis ich ihn mir nächste Woche abholen kann (und natürlich auch vielen Dank für die Fotos, die du mir per Email geschickt hast). =)

Mareike, es tut mir wirklich sehr Leid. *traurig*

Ich habe den Vorbesitzern nun eine ausführliche Mail zum Thema "Geschlechtertrennung" geschrieben und hoffe sehr, dass sie die Geschlechter der bei ihnen verbliebenen Tiere vom TA kontrollieren lassen. *seufz*

Ein großes Dankeschön geht auch noch an Micha/skadio, der eine Gruppe zu Cindy nach Brandenburg transportieren wird. *drück*

Bleibt ja noch zu hoffen, dass das Mädel wenigstens nix ausbrütet - wer weiß wie lange die schon zusammen waren.

zur Aktualität: Die drei Damen vom Grill sind gestern schon zu mir umgezogen und denen geht es bis auf eine blutige Nase bestens, sie sind sehr lieb, sehr zutraulich (eine klettert mir auf die Hand bei jeder Gelegenheit (Füttern usw) *Vogelzeig*), ich kann die echt nur empfehlen!

Vielleicht kann sich ja doch noch jemand für weitere Nasen von da erwärmen?

Alle zu vermittelnden Renner sind nun definitiv unter. Die letzten vier Tiere werden von mir voraussichtlich diesen Samstag abgeholt. Sowohl die Dreiergruppe als auch das einzelne Weibchen gehen zu Cindy von der HH-Nord. Danke! *drück*

Damit sind dann vierzehn Tiere auf kompetente PS und ES verteilt.

Die Leute behalten zwei Dreiergruppen, eine männlich, eine weiblich, die aus älteren (über drei Jahre), teils körperbehinderten Tieren bestehen. Da sie diese Renner schon so lange haben, wollen sie sie nicht hergeben. Angeblich sind die Geschlechter zu hundert Prozent sicher. Vielleicht kann ich bei Abholung der anderen Tiere auch selber noch mal gucken, ob richtig sortiert wurde. Die vor Ort verbleibenden Gruppen sollen dann auch wieder in große Aquarien ziehen dürfen.

Na ein Glück, das hört man doch gern!=)

Corinna, ich finds absolut toll wie Du das alles über die Bühne gebracht hast und vor allem in welch kurzer Zeit*anbet*

Die Renner sind die garantiert dankbar dass sie jetzt endlich Renner sein dürfen *drück*

Die letzten vier Renner parken jetzt bei mir. Am Freitag reisen sie mit skadio nach Werder in Brandenburg. Dort werden sie von Cindy von der HH-Nord übernommen. Danke euch beiden! Und danke an Verena, die wieder Mäusetaxi gespielt hat! *drück*

Diesmal stimmten auch die Geschlechter, es sind alles Weibchen. Die Fehler in der Geschlechtertrennung sind wahrscheinlich dadurch entstanden, dass die Tiere sehr jung auseinandersortiert wurden. Bei Jungtieren ist das Geschlecht ja manchmal noch nicht ganz sicher zu erkennen. Als sie dann größer waren, wurde leider nicht nachkontrolliert ...

Die Geschlechter der Tiere, die vor Ort bleiben, sind nun noch einmal überprüft worden. Es sollte somit sichergestellt sein, dass keine Tiere mehr nachkommen. Die Leute wollen die Mäusehaltung auslaufen lassen und werden sich bei mir melden, wenn eine Gruppe sich bis auf ein Einzeltier reduziert hat, damit wir für diesen Opi bzw. diese Omi dann einen neuen Platz mit Gesellschaft suchen können.

Der Thread kann somit nach "Glücklich gelöst" verschoben werden. =)

Last edited:
Wie sieht es denn mit den Tieren aus, die in Pflegestellen sitzen? Soll jede PS für sich "gucken, wie sie sie loswird" bzw einen Thread aufmachen? Hier würde das denk ich echt zu unübersichtlich.

Ja, Jule, ich denke auch, es ist am besten, wenn jede PS für ihre Vermittlungstiere einen eigenen Thread aufmacht. *drück*

Genau, pro PS dann jeweils einen eigenen Thread.

Hier schließe ich dann erstmal und verschiebe es dann weiter ins "Glück gehabt" ;-)

Von mir auch noch einmal ein herzliches DANKE an alle Beteiligten, die mitgeholfen haben und immernoch mithelfen. Echt klasse wie die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert. *drück*

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom