NOTFALL-Mausemama tot:(

Mona4308

Tunnelbauer*in
Messages
32
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe heute eine Mausemama verloren,sie lag im Käfig und hat gezuckt und gekrampft:( Sie hat zwar gelebt,aber hat gezuckt.. aber dann ist sie gestorben:( meine Lieblingsmaus,..ich weiß auch leider nicht warum?:/ Eiweiß war immer genung da & was mache ich jetzt mit Ihren Babys?

Bitte ich brauche hilfe....
 
Hallo

super das du geantwortet hast,die kleinen sind ca 2 Wochen alt (haben leichtes Fell und haben bis heute Mittag bei Ihrer Mutter an der Zitze "genuckelt".

Ja 1 Weibchen (aber nicht schwanger) & ein anderes Weibchen (hat auch geworfen & ist aber in einem seperaten Käfig).

Nein Aufzuchtmilch habe ich nicht. Habe habe gelesen das man 10% Kondenzmilch nehmen kann?
 
Ja, so wie es im Wiki steht, mit Fencheltee vermischt, nicht pur! Blöd, das das andere Weibchen in einem seperaten Käfig ist, sonst hätte sie vielleicht mit unterstützen können. Ich hoffe, das sich z.B. Amidala meldet, sie scheint da sehr erfahren zu sein....

Jungtiere mit geöffneten Augen bekommen ihre Mahlzeit alle 6 Stunden. Zusätzlich kann nun schon eine Schale mit Brei und Schmelzflocken bereitgestellt werden.

Ich weiß nicht, sind die bei Dir schon so weit? Würde es dann auch mit Schmelzflocken probieren.

Blöd, das Freitag Abend ist, aber vielleicht bekommst Du sowas noch in der Apotheke...?
 
Last edited:
Ja,das andere Weibchen ist in einem Seperaten Käfig, weil sie die anderen Jungtiere der anderen Mutter gefressen hat!. Kann ich die in das Nest dazu setzen?

bekomme zurzeit leider nichts:( habe schon bei den Nachbarn geklingelt..
 
Last edited:
Ahhh, hilfe!!! Wie lange ist sie denn schon getrennt? Wann hast Du sie getrennt?
Aber denke nicht, das das jetzt eine gute Idee wäre. Hat ja selber ihre KLeinen und das ist sicherlich viel zu viel Stress...
 
Würde sie nicht dazu setzen. Ist die andere Maus mit bei den Jungtieren und kümmert sich?
Machmal produzieren Ammen auch Milch.
Hast du keinen in der Nähe, der dir Kondensmilch leihen kann? Hast du zumindest Fencheltee da?
ich denke Flüssigkeit ist auf jeden Fall super wichtig, vielleicht schaffen sie es dann bis morgen früh?
Kannst du nicht auch Sahne nehmen? Ich meine schon.
 
Seit der schwangerschaft, als meine Tote Maus geworfen hat,kam die andere und hat sich die Jungen geschnapt!..Wir haben sie umgesetzt und Ihr geht es super sie hat den ganzen Käfig genutzt und hat sich da ihre eigene kleine Welt gebaut,sie frisst trinkt und säugt ihre Babys regelmäßig sie ist auch kern gesund!!.

Mir ist aufgefallen das die andere nicht schwanger farbmaus sich um die babys kümmert sie wärmt sie und baut das nest weiter..
 
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Wie war das jetzt mit der Kondensmilch und dem Fencheltee? Hast Du da was da? Oder kannst Du es Dir besorgen (lassen)?
 
Ja, die Tiere kümmern sich mit. Mit viel Glück hat sie auch Milch, aber darauf können wir uns überhaupt nicht verlassen.
Das die 3. Maus die Babys umher trug, ist nicht unbedingt schlimm. Aber ist nun egal, sie kommt zur Aufzucht denke ich erst mal nicht in Frage. Im Schlimmsten Fall tötet sie die fremden Junge und vielleicht aus Stress auch die Eigenen.
Wie lange sind die Babys schon ohne Mutter?
Wie weit sind die Tiere entwickelt?
 
Überschnitten ;-)

Sahne geht, aber auch nur mit Fencheltee! Schau noch mal ins Wiki! Ich habs Dir verlinkt, da steht auch das Mischungsverhältnis.
 
Sahne und Fencheltee müsste auch gehen. Ich hab meinen Müttern und Jungtieren das angeboten.
Es darf aber nicht die Sprühsahne sein. Sondern nur die frische, flüssige Sahne im Becher oder im kleinen Tetrapack. Weißt du was ich meine?
 
Die Mutter ist vor ca 1ner Stunde verstorben, voher hat sie noch gesäugt.
Ja ich weiß was du meinst. Die Babys sind ca 2 Wochen alt..haben die Augen offen & schon ein wenig fell
Ja ich habe shcon geschaut,ich mach es für die nacht mit fencheltee & süße sahne morgen früh geht es los und besorgungen machen.
 
Last edited:
@ MelliU: schau mal, weiter oben hat sie was von zwei Wochen geschrieben und das die andere Maus (die jetzt mit ihren Babies seperat sitzt) die Jungen von der Maus, die jetzt tot ist, gefressen hat....
 
Öhm, aber wenn sie sie gefressen hat, dann können sie doch jetzt nicht mehr da sein oder?
;O)
Ich dachte, sie hatte vielleicht die Sorge, das sie sie fressen will? Vielleicht betraf es auch nur ein krankes Tier? Ich weiß wie grausig das aussieht, wenn eien Maus ein Junges umher trägt.
Das mit den 2 Wochen und Fell hatte ich gelesen, aber mit Augen hab ich überlesen. Sind sie denn schon im Käfig unterwegs? Kosten sie schon beim Frischfutter oder Körnerfutter?
Wichtig ist, wenn du jetzt eine Mischung machst, dann musst du bei der Mischung bleiben. Ob die die Umstellung überhaupt vertragen ist fraglich, aber eine Umstellung sollte es dann nicht mehr geben.
 
Hallo.

Die Maus hat damals 3 Babys gefressen und dann waren es nur noch 6 also 6 Babys haben gelebt. Heute morgen lag noch ein totes Babys im Käfig:/

Ich bin bei der Mischung Fenchel und süße Sahne das nehmen die kleinen auch gut an! in der Nacht war ich bin 4 Uhr wach und habe sie alle 2-3 Stunden gefüttert. Die kleinen haben einen kleinen Milchbauch und sind bis jetzt top fitt.Die wärme bekommen sie zum glück von den anderen und die andere Mäuse kümmern sich noch um die babys. Nein sie sind noch nicht aktiv im Käfig unterwegs.
 
Schade um das Kleine. Pipi und Kot absetzen funktioniert auch? Da dürften ja aber wahrscheinlich auch die anderen Mäuslein helfen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und bald möglichst erholsame Nächte.
 
Back
Top Bottom