Notfall! Mickrige Maus braucht Hilfe...

Mäuschen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

eigentlich wollte ich in diesem Forum nicht mehr schreiben, aber nun es geht um einen Notfall und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Ich habe eben aus grausiger Haltung fünf kleine Farbmäuse geholt und vier davon sind eigentlich ganz fit. Etwas unschönes Fell und leicht schnupfig, aber das kriegen wir wieder hin.

Das "Problem" ist dieses winzige Wesen:

Ich habe die Kleine auf den Namen "Soley" getauft, weil ich denke, dass sie ganz viel Wärme und Kraft benötigen wird (Nomen est Omen....sagt man ja).

Sie ist wirklich sehr, sehr klein (keine 4cm lang) und ziemlich dünn. Ihr Fell ist dünn und teilweise kahl. Sie frisst kaum und wirkt sehr schwach *traurig*
Ich befürchte, dass sie nicht genügend Nahrung und Wärme bekommt (ihre Mäusefreunde sind recht grob mit ihr)...

Ich weiß nicht, wie alt sie ist...aber die Besitzerin sagte mir, dass alle anderen Geschwister schon gestorben seien *traurig*
Scheinbar ist sie auch leicht verschnupft...

Nun meine Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich sie päppeln/unterstützen kann?
Soll ich sie rausnehmen und einzelnd wärmen? Oder besser bei den anderen Mäusen lassen? Kann es sein, dass sie gemobbt wird?
Wie kann ich ihr sonst helfen?

Die Kleine schaut wirklich nicht gut aus und ich hoffe, dass sie es schafft...

Liebe Grüße
Laura

AW: Notfall! Mikrige Maus braucht Hilfe...

Hallo!

Bitte lass die Kleine unbedingt bei ihren Geschwistern, sie braucht die Wärme und wen zum Kuscheln, das ist wichtig für sie.
Ich finde auf dem Bild schaut sie nicht SO furchtbar aus, ich hatte auch schon so eine kleine die nie ihr Babiefell verlor und viel kleiner war als die andren.

Du kannst ihr Brei anbieten (Gemüsegläschen, oder Mehrkornbrei zum anrühren, hauptsache Milch- und Gewürzfrei) und eventuell wenn sie noch so jung ist auch Katzenaufzuchtsmilch. Vielleicht (je nach Käfig ob es geht) kannst du irgendwo eine handwarme Wärmflasche anlehnen oder eine Glasflasche mit warmem Wasser in den Käfig legen.

LG Isa

Stimmt, auf dem Bild sieht sie echt nicht so schlimm aus...

Aber sie ist wirklich winzig und sehr dünn! *traurig*

Vielen Dank für den Tipp mit den Brei...ich hab noch etwas hier (Gemüsebrei von den Kaninchen) und werde am Montag eventuell noch Neuen holen.

Zurzeit liegt sie mit den anderen Mäusen im Nest und schläft...sie will nicht fressen und nichts trinken, aber ich warte jetzt erstmal ab.

Unsere Wärmflaschen sind alle aus Plastik/Gummi...wäre schlecht, wenn sie angenagt wird. Aber ein Körnerkissen ginge bestimmt auch, oder?

Liebe Grüße
Laura mit Hunderudel und Mäusebande

Du kannst auch einfach eine Selterflasche nehmen und mit heißem Wasser befüllen- das müsste auch gehen

Mit Wärmflasche meinte ich von außen an den Käfig lehnen oder drunter stellen. hast du Nutrical da? vielleicht frisst sie das ja, das ist lecker. Ansonsten kannst du auch Wasser anbieten in das du etwas Traubenzucker gemischt hast (zur Not denke ich geht auch Kristallzucker) als schneller Energielieferant.

Du kannst auch einfach eine Selterflasche nehmen und mit heißem Wasser befüllen- das müsste auch gehen

So, heute sieht die Welt schon viel besser aus!

Klein Soley darf mit ins Nest ihrer Geschwister und sie frisst und trinkt selbstständig =)

Allerdings ist sie im Allgemeinen recht schwach, kann nicht gut klettern und wird schnell müde.
Kann ich sie mit irgendetwas unterstützen, damit sie fitter und kräftiger wird?

Brei nimmt sie leider gar nicht, dafür aber das Traubenzuckerwasser (danke für den Tipp!).
Außerdem tut sie sich mit den Körner etwas schwer und frisst nur weiche Sachen, vielleicht 3-4 verschiedene Körnersorten. Reicht das?

Hier nochmal ein Bild *Herz*

Liebe Grüße
Laura mit Mäusebande und Hunderudel

hey

wie siehts mit Nutri aus? Evtl auch mal eine Pampe aus etwas Sahne und Nutri mischen...

Für das etwas torkelig sein, könnte auch Vitamin B (12) was sein...

hauptsache, die Kleine frisst fleißig und kuschelt mit den anderen. Das ist die halbe Miete, würde ich sagen.
Der Rest kommt wohl mit der Zeit.

Hallo Lumi,

danke für die Tipps!
Nutri hab ich schon besorgt und B12 fahre ich gleich holen...

Die Kleine frisst nonstop und wird immer munterer =)
Vermutlich war sie nur so schlapp und kränkelig aufgrund der blöden Haltung vorher...jetzt geht es bergauf!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Wie geht es denn den anderen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie doch Schnupfen..

Hallo,

die anderen Mäuse sind soweit fit und werden ab Montag behandelt...

Klein Soley hat es leider nicht geschafft *traurig* *traurig* *traurig*
Es sah bis Weihnachten so gut aus, aber scheinbar war sie einfach nicht stark genug...

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
Sie haben zwar keine Wunder bewirkt, aber immerhin konnte Soley noch ein paar Tage außerhalb von engen Käfigen und Gestank leben.
Schade, dass ich sie nicht früher holen konnte...

Mach´s gut, kleine Sonne! *traurig*

Das ist so schade. Du hast aber wirklich alles gemacht was man machen konnte. *drück*

Back
Top Bottom