Notfall-Vielzitzenmäuse

SuperGonZo

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo liebes Forum :)

Ich habe gestern einen Anruf aus einer Wildtierstation bekommen - wir kennen den Besitzer und dieser ist immer daran interessiert, dass besonders die Mäuse es gut haben. Er übernahm vor einiger Zeit Vielzitzenmäuse, bei der leider jemand Nachwuchs bekam. Für genau den Nachwuchs gab es bei über 200 Tieren verständlicherweise keinen Platz mehr und somit war der Leiter gezwungen die Mäuse als Schlangenfutter zu "benutzen" . Nachdem ich mich bereit erklärt habe die letzten 5 zu übernehmen war er sehr dankbar dafür - die Schlangen eher weniger :D

Nun da das alles jetzt sehr kurzfristig war, bin ich natürlich ein wenig unvorbereitet und hoffe hier nochmal Hilfe und Unterstützung von euch zu bekommen, wobei die 5 ja gerade erst einmal eingezogen sind =) Es sind 5 Jünglein also gibt es bestimmt jede Menge Stress mit denen*Keule*

Wenn sie später nochmal aufwachen und ich die Gelegenheit bekomme ein paar Fotos zu machen, stelle ich die natürlich auch rein;-)

LG
SupergonZo

hui, das ist ja gar kein Vermittlungsgesuch ;-)

und lieb von Dir...

VZM-Böcke sind anscheinend nicht so schlimm wie Farbis, heißt's öfter.
Mir ist freilich auch das Gegenteil bekannt, dass sie sich kloppen.

Ich selbst hatte noch keine Jungsgruppe (und, wie mir scheint, immer sehr spezielle Viecher), aber ohne VZM geht ja auch nicht wirklich (wobei ich hier meine vier Kastraten so gut wie nie sehe)

nicht z u klein setzen!

Und viel Spaß mit dem Viechzeug! bei unseren ersten sind Gatte und ich immer mit verpflastertet Fingern rumgelaufen - und jetzt fehlt uns da Abenteuer :D

Ja im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass der Titel ungeschickt gewählt war :D

Ich hab sogar schon Handschuhe mitbekommen, falls ich sie mal irgendwie rausnehmen muss, jetzt bin ich schon ein wenig eingeschüchtert *Angst* .

Naja sie sind ja noch klein und vielleicht kann man denen das ja schon von Anfang an ein wenig abgewöhnen *g* *anbet*

Kann ich denen eigentlich auch das normale Farbmausfutter geben? Bei meinen alten Farbis gabs immer JR Farm Mauseschmaus

Lg

Danke für den Tipp ;) aber ich wollte eigentlich nicht selber mischen.. Vielleicht misch ich einfach noch Haferflocken zu den JR Farm =)

Hier sind schonmal 2 Bilder von den 2 kleinsten =)

Attachments

• P1030785.JPG
    P1030785.JPG
    36,9 KB · Views: 32
  • P1030786.JPG
    P1030786.JPG
    88,8 KB · Views: 33
probier's einfach aus, ob die zu den bissigen gehören.
meine Kastraten tun's nicht;
Vivienne kam aus dem Nichts geflogen, sobald sich die Hand näherte...

Der Mann, der die Mäuse aufgenommen hatte meinte auch dass meine 5 im moment noch überhaupt nicht bissig sind und einen eigentlich sehr untypischen Charakter haben, aber der entwickelt sich ja gerade bestimmt noch :D

könnte sein, von der legendären Vivienne hatte ich auch erstmals gehört als "liebes Baby"... :D

aber muss nicht sein!
es gibt solche und solche...

Im Endeffekt wird warscheinlich der " böse " am bravsten sein :D

aber mir ist über den gestrigen Tag was aufgefallen. Die braune Maus hält sich meistens von den anderen 4 weißen zurück und kuschelt auch nie mit denen. Ich hab im Moment 3 Häuschen drin stehen.. sollte ich vielleicht nur noch eins drinlassen?

wär das eine denn groß genug für alle?

ich gestehe, ich gebe immer nur ein großes

(kann aber gerade nicht sagen, ob meine 4 eigentlich zusammen nächtigen oder nicht)

Ups, und dann welches lassen?
Ich würd's mit dem des Einzelgängers probieren. Dann sieht man auch, ob er die andern überhaupt reinlässt.

Hmmmm, höchstwahrscheinlich würde ich sogar alle Häuser raustun und dann da wieder eins drüber, wo's den Kuschelhaufen gibt...

Ja, das ist sogar eigentlich viel zu größ für die 5 Stück aber gestern saßen die 4 weißen hinter dem Haus und der braune genau drin :/ Jetzt sitzt keiner mehr hinterm Häuschen aber ich will jetzt auch nicht stören falls sie nun auch drinne liegen*heilig*

Ich glaube auch es liegt eher an den 4 Mäusen, dass die 5. nicht daneben liegt. Gestern hat es Dschingis II nämlich versucht aber er kam sofort wieder aus der Ecke und hat sich alleine irgendwo hin verkrümmelt*seufz* Ich hatte sogar schon die Befürchtung , dass es eine Farbmaus ist*schäm* :D aber ich bezweifle das *Angst*

Bis jetzt saßen die 5 nicht ein einziges Mal zusammen als ich sie beobachtet habe*traurig* Ich konnte sogar sehen, dass sie Dschingis rausgeschmissen haben... Gerade eben war es nicht besser... Aus lauter Angst, dass sie sich sogar beißen könnten hab ich die 5 jetzt mal kleiner gesetzt (Transportbox) und sie sitzen jetzt auch friedlich beisammen. Hoffe das war richtig so*heilig*

Hier noch ein paar Bilder =)

Attachments

• P1030790.jpg
    P1030790.jpg
    39,9 KB · Views: 13
  • P1030791.jpg
    P1030791.jpg
    40,4 KB · Views: 15
  • P1030792.jpg
    P1030792.jpg
    41,4 KB · Views: 14
shit...

ich wage es schon länger nicht zu sagen, dass ich oft welche auseinander genommen hab, weil ich das Gefühl hatte, da wird wer nicht glücklich (auf dem Hintergrund, dass, als ich es nicht getan hatte bei dem Gefühl, mir eiiner sehr schnell abgerauscht ist)

VZM nicht zu lang zu eng, da wird von erhöhtem Aggressionspotenzial berichtet.
Aber ich denke, jetzt mal war das gut, vielleicht regelt sich's über die Nähe ja ein.
Wenn's hinterher wird wie vorher - ......???

Aber hat da sonst noch wer Erfahrungen? VZM hatte ich jetzt noch nicht die -zig...

Danke für deine Antwort =) !

Ich werde sie glaube ich bis morgen mittag in der Box lassen oder? Hab Angst, dass es sonst umsonst war*Angst*

Wobei die jetzt so doll am TB-Gitter nagen, dass ich die Box in den Käfig gestellt hab weil ich Angst hab, dass sie ausbüchsen:D

Ich hoffe mal, dass es gut geht, alles andere wäre unfair*traurig*

Back
Top Bottom