Notfall

Xenia

Kornsammler*in
Reaction score
0
ich brauche einmal eure Hilfe! und zwar habe ich bei einer züchterin 3 junge Farbis gekauft (natürlich alles weibchen) bei einer war sich die züchterin aber nicht sicher ob sie schwanger ist, doch da es die letzte dieser farbvariante war einiten wir uns folgendermassen: Ich bekomme die Maus die vielleicht schwanger ist und wenn sie Junge werfen würde dann sollte ich ihr anrufen und könne sie ihr wieder zurückgeben!
so, nun ist ein paar tage lang nichts passiert, doch heute mittag hat sich die kleine komisch benommen, sie ist im käfig herumgelaufen und bei geneuerem betrachten habe ich gemerkt das hinten (vermutlich) ein wenig von einem Baby herausschaut (rosa, evt. ein Schnäuzchen). kurze zeit später ist sie in ihrem häusschen verschwunden. etwa 2 stunden später habe ich nochmal kontrolliert und es sah immer noch gleich aus! sie ist auch noch 2 mal kurz herumgelaufen und ist jetzt wider im Häusschen.
ich bin ganz verzweifelt! die geburt sollte doch nur etwa 1 stunde dauern!?
was soll ich blos machen? und zum TA gehen wäre doch wegen dem stress viel zu riskant oder? hat jemand von euch sowas schon mal erlebt? bin froh um jede antwort!

Am besten du packst die Mausels und fährst zum TA aber in der situation würde ich sagen

Ruf den Notdienst an der kann dir sagen was du machen kannst/sillst und ob du kommen sollst oder er zu dir kommt.

Was mir gerade noch einfällt weil du sagst "hinten" bist du 100% sicher das es kein Bock ist. Es hört sich villt etwas nach hoden an. Kannst du vilt ein Foto machen.

Setz die Maus in eine Glasschüssel und mach ein Foto von unten

Ja, gute Idee!
Ich habe 2 Männchen.=)
Früher hatte ich zwei Weibchen.
Und ich glaube (Nein, ich WEIß) das die anderen hier selbstverständlich auch den Unterschied kennen.

Was mir gerade noch einfällt weil du sagst "hinten" bist du 100% sicher das es kein Bock ist. Es hört sich villt etwas nach hoden an. Kannst du vilt ein Foto machen.

Setz die Maus in eine Glasschüssel und mach ein Foto von unten

ja ich bin mir zu 1000% sicher das es ein weibchen ist!
ich hab sie jetzt mit einer klopapierrolle gefangen (sie ist noch recht scheu weil ich sie ja recht neu habe) und mit ihrer besten Freundin zusammen in quarantäne gesetzt. dabe konnte ich sie mir auch gleich noch mal genauer ansehen!
das was ihr hinten so raushängt ist kein babyschnäutzchen! es ist ziemich schwer zu beschreiben aber ich versuche es einmal.... es ist eher eher rötlich als rosarot eine art Ring bzw. ausstülpung an/um der Vagina. das ganze hat vielleicht einen durchmesser von 6mm... ich habe echt keine blasse Ahnung was das sein könnte...
zum zustand der Kleinen: sie ist ein wenig ruhig und ab und an macht es den anschein als hätte sie schmerzen (wehen??) doch dann ist sie wider recht munter und klettert sogar ein bisschen (naja häusschen-erklimmen)
ich geh auf jeden fall zum TA!

Könnte ein Darmvorfall sein...aber was es ist, kann nur der TA sagen!
Möglicherweise solltest du jetzt gleich noch versuchen, einen Not- TA zu erreichen?

es könnte natürlich auch sein das sie mitten in den wehen ist. Diese ausstülpung ist villt eine Gebärmuttererweiterung (wie bei uns Menschen muss sich auch bei den Mäusen die Gebärmutter öffnen um ein Baby raus zu pressen): Dann währe es föllig normal und sie würde gebären. Sorgen macht mir nur das es (wie von dir beschrieben schon seit heute Mittag so ist) hmmmmmm??

Ich bin auch für Not-TA. Wenigstens mal anrufen und nachfragen, was die denken, wäre schon sinnvoll.
Wenn der TA sagt, dass es reicht, wenn du morgen zu nem TA hingehst, okay. Wenn nicht, dann wars gut, dass du was angerufen hast und dann auch hoffentlich hin gehst. Ich könnte in so einer Situation unmöglich nix tun...

Diese ausstülpung ist villt eine Gebärmuttererweiterung (wie bei uns Menschen muss sich auch bei den Mäusen die Gebärmutter öffnen um ein Baby raus zu pressen)

Grace, beim Menschen tritt sicher nicht die Gebärmutter aus der Scheide aus während der Geburt! Wenn das passiert, ist das ein Gebärmuttervorfall und eine ernste Sache. Was sich da öffnet, ist der Muttermund und wenn der draußen ist, ist das ziemlich bedenklich.
Dein medizinisches Wissen solltest du eventuell noch mal überarbeiten?!

@Xenia: versuch doch mal, einen TA anzurufen und schilder ihm die Situation...vielleicht weiß er Rat, ob das eine normale Situation bei Mäusen ist oder eher nicht und eventuell kannst du heute noch mit dem Tier vorbeikommen!

reean ich meine ja die Gebärmutter wenn die sich weitet kann es schon mal vor kommen das sie etwas raus kommt weil sie villt auch geschwollen ist durch sehr stark durchblutete Gefäse und Gewebe

Nein, Grace, es kann nicht sein, dass die rauskommt! Das ist alles Halbwissen, was du hier verbreitest, vielleicht hältst du dich mal damit zurück??
Ich habe ein Kind geboren und es wäre mehr als bedenklich gewesen, wäre dabei die Gebärmutter ausgetreten...das einzige, was bei einer Geburt austritt, ist der Kopf des Kindes! Wenn der Körper des Babys, sei es jetzt menschlich oder tierisch, in den Geburtskanal eintritt, hverlässt es die Gebärmutter. Der Geburtskanal ist die Scheide, durch die es durchmuss, nicht die Gebärmutter!

Auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte, sollte man damit (was auch immer das jetzt ist) auf jeden Fall zum TA gehen!

ein scheidenvorfall ist nichts was "mal" passiert und normal ist und muss - wie ein gebärmuttervorfall - behandelt werden

und überhaupt - was soll die durchblutung damit zu tun haben?

ja und was währe wenn hier die Scheide vor Fällt wegen durchblutung und ect?

Wegen "Durchblutung" fällt die nicht aus dem Körper, da würde die bei jedem Geschlechtsverkehr rausfallen...
Wenn das passiert, muss das auf jeden Fall behandelt werden, wie bereits mehrfach erwähnt.;-)

Mareike@ Na ja (meine logik) wenn ein Gewebe gut durchblutet ist schwillt es manchmal an und wird größer. Das bringt mich auf diese Vorfälle

Back
Top Bottom