Notfallmäuschen

mähschaf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine Katze brachte mir heute morgen eine Maus mit.
Allerdings lebte die noch, was eher selten passiert.
Hab sie dann unterm Gefrierschrank hervorgeholt.

Leider ist ein Hinterbein kaputt.
Sie zieht es hinterher und und es ist auch eine große Wunde am Bein ( sieht aus als wäre das Fell abgezogen, blutet aber nicht).
Habe den Tierarzt angerufen und der meinte, wenn wir Glück haben, heilt es von alleine, machen könnte man da nicht viel.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Ansonsten gehts der Maus gut, sie klettert und frisst.
Sie ist natürlich sehr scheu und verängstig, ist ja klar.

LG Michi

Bitte das Mausi mit AB (z.B. Baytril 2,5%) versorgen. Katzen tragen Keime im Speichel, an denen Mäuse sterben können. Das sollte der TA aber eigentlich wissen. *böse*
Ansonsten: Wärme, Ruhe und Mausi mit leckeren Sachen vollstopfen. ;-)
Wichtig ist jetzt noch: Wenn sie Aussichten hat, wieder raus zu können, dann nach den ersten Tagen, wenn sie sich erholen sollte, kühler halten, damit der Unterschied zu draußen nicht zu groß ist.

Angelus

Danke.

Da werde ich morgen gleich zum TA fahren.
Das muß doch gespritzt werden oder?

Wäre eine Rotlichtlampe empfehlenswert?

Hab grad den TA angerufen.
Morgen früh gehts hin, AB-Spritze abholen.
Und er hat schon den ganzen Tag gegrübelt, ob er das Beinchen nicht doch schienen soll.
Fand ich irgendwie toll, das er sich doch so einen Kopf macht, wegen dem Mäuschen.
Wir sind jetzt so verblieben, das er sich das Beinchen morgen erstmal anschaut, obs überhaupt gebrochen ist und dann schauen wir weiter.

Hier noch Bilder von dem Zwerg:

Attachments

• dsc07607.jpg
    dsc07607.jpg
    63,7 KB · Views: 29
  • dsc07608.jpg
    dsc07608.jpg
    71,6 KB · Views: 35
Last edited:
Hallöchen.....

ich drücke Dir die Däumchen das das Mäuschen wieder gesund wird.......laut Photo ist es eine Waldmaus......habe auch eine Waldmaus vor genau 1 Jahr der Katze abgenommen, war noch ein Baby.....Wildy konnte nicht mehr ausgewildert werden da er zu zahm war, obwohl ich ihn nie vertüddelt habe allerdings mit Wepenmilch aufgezogen......nun lebt er schon fast 1 Jahr mit 11 Farbmäusen zusammen und das funktioniert sehr gut.....

Alles Gute für Euch....

LG
Ruth

Ich befürchte ja, das sie nicht rechtzeitig gesund wird, um vorm Winter wieder raus zu können.
Hier ist teilweise schon Frost.
Und sie müsste sich ja erst wieder einen Bau und einen Wintervorrat anlegen.
Ich glaube kaum, das ich die Katze dazu bringe, mir zu verraten, wo sie die Maus her hat ..........*seufz*

Laß Dir AB geben, was Du ihr oral geben kannst. Das kannst Du ihr mit Leckerli oder notfalls auch mit dem Wasser unterschieben. Oder er spritzt ihr Convenia. Mit nur einer AB-Spritze kommst Du nicht weit und jeden Tag spritzen halte ich bei einem Wildtier für zuviel Streß.
Selbes gilt für die Schiene. Wenn er/sie sich zu sehr aufregt, würde ich´s lassen. Die Chance, daß sie es dran läßt, ist eh nicht sehr groß.

Und wenn der Zwerg nicht mehr raus kann, mußt Du Dir noch was zum Überwintern überlegen...*umkipp*

Angelus

Also das Beinchen ist wesentlich besser als gestern.
Ich denke, eine Schiene wird garnicht nötig sein.

Den Namen von dem AB habe ich mir notiert, werde direkt nach einem Langzeit-AB fragen.
Oral traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und jeden Tag zum Doc fahren, ist auch nicht machbar.

@Angelus Noctis:
Wie meinst du das mit "was zum Überwintern überlegen" ?
Muß ich da was besonderes beachten? Geht das nicht im normalen Käfig?

So, wir starten jetzt mal zum TA. Werde euch nachher berichten.

LG Michi

Du kannst ein Wildtier nicht im Hamsterknast überwintern, auch nicht in einem größeren. *kopfschüttel*
Wenn der Zwerg wieder fitter ist, wird er Dir sonst ziemlichen Alarm machen. Er sollte daher in einer Voliere oder einem Schrank untergebracht werden.

Orales AB kannst Du notfalls auch über´s Wasser geben, wenn es nicht anders geht.

Angelus

So, wir sind wieder da.

Aktion sinnlos hoch 13.
Ich reg mich jetzt noch auf.

Der TA nimmt die Maus raus, will das Beinchen abtasten und lässt als erstes die Maus fallen.
Die haut ab hintern Kühlschrank.
Haben wir Mäusejagd durch die halbe Praxis gemacht.
War natürlich nicht sonderlich förderlich, weil jetzt ist das Beinchen wieder schlimmer und sie zieht es wieder hinterher.
Gebrochen ist aber wohl nix, sagt der TA, deswegen auch keine Schiene.
Konnte mir eh nicht vorstellen, wie das bei diesem Wirbelwind funtionieren soll.

AB habe ich mitbekommen, soll jeden Tag einen Tropfen aufs Futter machen.

Wegen dem Überwintern wirds schwierig, wenn die Maus solche Ansprüche hat.
Voliere oder ähnliches ist definitiv nicht machbar.
Der Käfig, den ich habe, ist das Maximum, was ich noch unterbringe.
Der ist 60x40x30.
Kann mir noch wer sagen, wie ich den Käfig am besten einrichte?
Ich wolltes ihr etwas angenehmer gestalten, weil bis jetzt ist nur Sägespäne, Heu, Näpfe und Tränke drin.

Danke und LG Michi

Last edited:
Mach das AB entweder auf was, was sie sofort frißt oder schau, wieviel sie trinkt und mach es ihr ins Wasser. Du mußt irgendwie kontrollieren können, daß sie es nimmt.
In einem 60er Hamsterknast kann der Zwerg nicht überwintern. Danach kann er nämlich nicht mehr raus. Wo kommst Du denn her? Vielleicht finden wir jemanden in Deiner Nähe, der das Mausi überwintern kann, wenn das Beinchen geheilt ist.

Einrichten kannst Du gut mit Ästen, Kork und Co. Anregungen findest Du auch HIER...

Angelus

Irgendwie gefällt mir die Sache nicht......

Gestern ist sie noch ausgebüxt, nachdem ich sie aus der Trabo in den Käfig umsetzen wollte.
Spät abends haben wir sie dann fangen können.
Leider habe ich sie dabei wieder an ihrem kaputten Beinchen erwischt.

Ich bekomme auch die Medizin nicht rein in die Maus.
Sie frisst kaum etwas, geschweige denn trinkt sie.
Ein bißchen Gurke hat sie über Nacht gefressen.

Hat noch wer einen ultimativen Tipp für mich?
Gibts irgendwas was Mäuse supergern fressen?
Darf sie Calopet oder Malzpaste fressen?
Das habe ich noch von meiner letzten Pflegeratte übrig.

Sie lässt sich mittlerweile sogar anfassen, dabei war sie gestern noch total panisch.
Aber irgendwie kommt sie mir vor, als wenn sie abnimmt.

LG Michi

So wird das auch nix, die Maus stirbt dir am Streß.*Angst*
Ich würde ein großes Aqua besorgen, mindestens ein Meteraqua, gibt es oft umsonst bei Aquaristikvereinen, wenn sie undichte Aquas ausmustern.
Wenn das nicht geht, dann würde ich mir jemanden suchen, der die Maus überwintern kann. Kleiner als das geht wirklich nicht.
Es soll ja keine einrichtungstechnische Dauerlösung werden, dann muss das Aqua halt auf dem Wohnzimmertisch stehen oder im Flur, es ist ja nicht für immer.;-)
Dann würde ich mir beim TA entweder genug AB holen, um es ins Wasser zu tun oder es mit Nutrical oder Babybrei versuchen, den du ihr hinstellst. Die Menge sollte aber schnell komplett gefressen werden, also nicht zuviel nehmen!
Wenn das nicht geht, würde ich beim TA Convenia spritzen lassen. Das hat Depotwirkung und muss nicht jeden Tag gegeben werden.
Mehr würde ich dem Tier nicht antun. Lasst es bitte nicht mehr ausbüxen und fasst sie nicht dauernd an, wenn es sich vermeiden lässt.;-)

Ja klar, anfassen lässt sich vermeiden. Mein Fehler.
Größerer Käfig? Sie hockt doch eh nur in einer Ecke unterm Heu...
Sorry, vielleicht bin ich doof, aber ich bin totaler Neuling in Sachen Mäuse.
TA kann ich anrufen wegen Conventia, könnte ich morgen nochmal hinfahren.

Noch mehr und größere Käfige ist nicht drin, du kennst meine Wohnung nicht, hier steht schon alles voll Tiere....
Zumal wir kurz vorm Umzug sind......no Chance

Ich wollte sie ja auch nicht ausbüxen lassen, grade nacht der Aktion beim TA, aber irgendwie mußte sie ja in ihren Käfig zurück.
Aber die Zwerge sind ja so flink......

Ich ruf jetzt gleich mal beim TA an.
Sorry, wenn ich alles falsch mach, ich wollt dem Kleinen wirklich nichts schlechtes.

Last edited:
Sorry, wenn ich alles falsch mach, ich wollt dem Kleinen wirklich nichts schlechtes.
Davon gehen wir hier aus :D Was für AB hast du bekommen? Je nachdem um was für ein AB es sich handelt, kannst du dieses auch mit ein 1-2Tropfen Kokosnussmilch (die ohne Zusätze) mischen. Mit einem Zahnstocher verrühren und der Maus auf einem langstieligen Plastiklöffel reichen. Wenn du Glück hast, schleckt sie es dir vom Löffel. Es kann sein, dass du hierfür sehr viel Zeit und Geduld aufbringen musst, da die Maus den Geruch und die Prozedur (was Leckeres vom Löffel schlabbern) noch nicht kennt.
Klappt das nicht, dann kann Plan B helfen:
Maus in Transportbox, ohne Futter, Wasser oder Einstreu. Evtl. mit Zeitungspapier auslegen. Das Antibiotikum-Kokosnussmilch-Gemisch auf die Flanken schmieren und abwarten bis die Maus es sich aus dem Fell geputzt hat. Da Mäuse 'Putztiere' sind, wird dies nicht allzu lange auf sich warten lassen. Anschliessend wieder zurück in ihre vertraute Umgebung.

In jedem Fall solltest du hierbei vorher mit dem Tierarzt klären inwieweit man das AB womit mischen darf.

Hoffe, die Maus wird bald wieder ganz gesund *Daumenhoch*

och manno *traurig* Hab irgendwie das Gefühl derzeit schwappt eine Sterbewelle über uns. Aber du hast dein Bestes versucht *drück*

Back
Top Bottom