Notfallmaus/Mama/schnattert/wie medis geben

schnuckiputzi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo

so langsam weis ich nimmer ein noch aus...
ich hab schon wieder zwei notfellchen bekommen aber schon vorgestern fast schon nachts...

die eine Hochschwanger (babys kamen von gestern auf heute in der nacht)
die andre ein mickerling aber ganz hochgradig miniklein...

die gestern noch werdende mama schnatterte wie hach naja jedenfalls sehr schlimm...
die klein gar nicht obwohl ich das gefühl hatte das sie eh nicht mehr lange zu leben hat...
hab gestern vormittag sämtliche tierärzte angerufen (meiner war nicht da) und
letztendlich hab ich auch ein medikament bekommen für die kleine..

ich blö...mann hab noch vergessen zu fragen was es ist doch sie sagte solange halt schwanger und dann nachwuchs stillen kein baytrill oder wie das heist...
sie gab mir so ein pinkes zeug was dem nachwuchs nicht schadet und ihr aber hilft...
nun kann ich sie doch nicht aus dem notfall quaranänekäfig rausnehmen...
der ist dummerweise auch viel zu klein naja 65x35x30 aber zur not muss sie da erst mal durch ...sagte auch die tierärztin..
wie geb ich ihr den tropfen bitte...???
im wiki steht auf löffel doch sie mag nicht mal nutri kennt warscheinlich gar nix keine ahnung hab nicht viel erfahren

auser das die kleine halt schon 12wochen alt sei die mutter von der nen abzess hatte und an eine katze verfüttert wurde..*kotz*
naja deswegen soll ich die beiden aufnehmen bevor der eigentliche besitzer sie auch verfüttere...

ich hab der tierärztin handyvideo gezeigt und auch fotos...
micker (so heist die minimaus jetzt)hat wohl keine guten chancen und ich soll es ihr noch so schön wie möglich machen und nihct traurig sein wenn sie einfach umfällt und tot ist...*traurig*
nungut keine ahnung wie ich damit jetzt umgehe..jedenfalls sind die babys jetzt da...
und wie bekomm ich jetzt das medikament in die mama???
will ja auch nicht das sie sich aufregt und alle killt...*traurig*

vielleicht könnt ihr mir ja einen rat geben...*traurig*

keine Ahnung, wie das Medikament heißt? Blöd....
Hast es schon mit Brei versucht?

Kommt natürlich drauf an, was alles drin ist in dem Medi-je nach dem kommen verschiedene "Schmuggel"Leckerlies in Frage.

Kokosmilch haste keine da, oder?

doch kokosmilch inner dose??das hab ich glaube da *grübel*
also kokosmilch und den tropfen und ihr vor die nase halten...??
und plastelöffel??hab ich das so richtig verstanden??

hmm war grad schaun ich kann Micker nicht mehr finden*heul*
ich hoffe das sie mit bei den babys ist *traurig*

ich versuch mal die handy bilder raufzuladen

und ich bin ssoooooo wütend*Wand*arggg

Meine Racker schwören auf Kokosnussmilch! Nehme bspw. das von 'Rewe', da ist nur Kokosnussfleisch und Wasser drin ohne jegliche Zusatzstoffe.
Auf jeden Fall nachfragen/anrufen um welches AB es sich handelt und aufschreiben, solche Infos können auch für ggfs. weitere Behandlungen sehr wichtig sein.
Sollte das AB sich mit Kokosnussmilch 'vertragen', beides auf einem langstieligen Plastiklöffel mit einem Zahnstocher mischen und 'servieren', da musst du dann auch nicht so nah an die Maus ran.
Geduld mitbringen und einfach immer wieder unter die Nase halten bis sie ihr 'Soll an AB' weggeschlabbert hat.

Last edited:
nee ich glaube das ist nicht mal ein AB weil de weil sie ja hochschwanger war und das weder für die noch für die babys gut gewesen wäre...

was aber gut ist sie ist kaum noch hörbar also hat6 es getsren schon etwas geholfen....
ich soll es ihr 5 tage geben immer einen tropfen halt
(mein Tierrazt schreibt immer auf das tütchen was drin ist)
aber sie sagte es sei das einzigte was jetzt gegeben werden kann...

Kokosmilch ist geschickt zum Mischen, manche ABs vertragen sich nicht so mit Calcium, da wird die Wirkung stark geschwächt oder sogar aufgehoben.

Kokosmilch ist geschickt, versuchs mal mit der.

EDIT: Hmm, ich würde schon ein AB geben.
Baytril sagt man nach, es würde das Knochenwachstum hemmen..

hey vielen vielen dank mit dem tip mit der kokosmilch*Danke*
hat bestens geklappt
fahre morgen früh nochmal zu der ärztin und frag was das war, muss mir eh was neues holen da mein hund sich gerade die spritze geklaut hat und einmal draufgebissen hat*Wand**motz**Wand*
hab das kaputte dingens weggeworfen und hole mir morgen nochmal was für die restlichen drei tage...

als wenn ich nicht genug sorgen hätte muss der hund (*Wand*köter)auch noch sowas machen...
wann geht den mal alles glatt*traurig*

Er wollte doch bloß spielen *bätsch*

Ne das ist blöd, mehr aufwand aber ich find es total klasse das du das machst. *drück*

naja mein hund ist momentan eher eine katastrohpe
hab heute einen nothamster den ich schon mindestens ein halbes jahr hier hatte vermittelt und als abschied bekam er noch ein neu gebautes sandbad und haus von uns und der kleine sch....er hatte nix besseres zu tun als mir ständig die dübel zu klauen....

ich glaub der hund ist ein kleptoman oder wie das heist..

naja gut..

zumindest sieht die maus trotz aller strapazen gut aus und sie hat die medis genommen und schnattert eigentlich gar nicht mehr...
vielleicht hat ja zusätzlich der dicke bauch bei ihr auf die lunge gedrückt*grübel*

so versuche mal die bilder hochzuladen

von Micker gibt es nach wie vor kein lebenszeichen*traurig*, ins nest kann ich nicht schauen...

da sieht man im hintergrund Micker und vorne die gestern noch hochtragende maus
chrissi0062rc1.jpg

hier nochmal micker und der ehemals dicke bauch
chrissi0063he3.jpg

Last edited:
Dann bring dem Hund bei den Einkaufskorb zu tragen (ohne zu plündern) und morgens die Zeitung zu holen (ohne ansappern und zerfetzen) dann hast ne super Haushaltshilfe.

Micker fühlt sich vielleicht im Nest sehr geborgen, du hast ja geschrieben das sie ziemlich klein war. Ich hoffe das Beste.

naja die kleine micker hat nee größe naja hmm vielleicht wie ein ein bis zwei wochen altes mäuse baby *traurig*
man sieht ja den unterscheid auf dem bild, aber sie frisst und trinkt eigentlich sehr gut..hoffe ich seh sie heute noch..hab extra viel wellifutter mit untergemischt

Vielleicht hat sich Frau Mickerling zu den Kleinen ins warme Nest gelegt =) Bei meinem Wurf war auch ein Winzling dabei, der mir große Sorgen gemacht hat. Hier kannst du also ganz gut Katzenaufzuchtsmilch in den Käfig stellen.
Dazu steht auch was im Wiki. In die Milch dann noch etwas Schmelzflocken geben und dann in einem -für die Kleine- gut zu erreichenden Gefäß ins Gehege geben. Habe dafür einen Marmeladendeckel benutzt, denn alles andere war für den Winzling zu hoch.
Das können auch ruhig die anderen, in dem Fall die Mamamaus trinken, als Extra-Energiespender.
Drücke Frau Mini und dem Rest der Bande die Daumen =)

nee nee das mit dem reinstellen geht schon mal gar nicht...
hab den beiden gestern nen minikleks nutri reingestellt auf so nem deckelchen...
naja micker ist dann durchgewatschelt und ich hatte echt mühe die kleine wieder sauber zu bekommen und ihr nicht wehzutuen weils sie ja so klein ist...

wird schon imer optimistisch bleiben *seufz*

machen die Mausis sich nicht selbst sauber bzw. würde in dem Fall nicht die Mutter die Kleine auch mitputzen? Mäuse haben doch so einen ausgeprägten 'Putzwahn'.. Rausnehmen und Saubermachen ist denke ich unnötiger Stress für Minimaus.

die minimaus hat aber keine mutter mehr *traurig* die wurde wohl laut erklärung verfüttert an eine katze *Wand**böse**Wand*
und ich denke die andre maus hat mit sich selbst zu tun gehabt..
(schnattern und hochschwanger dann kurz vor der geburt*grübel*)
ich hab sie sauber gemacht weil das ganze streu an ihren beinchen hing und sie kaum noch laufen konnte...

die kleine wird wohl immer etwas mehr hilfe brauchen..
habs ja auch nur gestern so gemacht weil ich ja nicht ahnte das sie durchwatschelt...
ab jetzt gibbet eh nur noch vom löffel

ps Micker ist laut angaben mindestens 12 wochen alt also nicht mehr wirklich ein kind nur halt seh sehr klein

die kleine hat es nicht gepackt*heul*

hab sie gefunden neben dem nest eingebuddelt(keine angst ich war nicht am nest) und so wie es ausah friedlich eingeschlafen*flügellos*
machs gut kleine Micker schade das du nur so kurze zeit bei mir verweilen konntest ich hätte dir sicherlich zeigen können was ein tolles mäuseleben heißen kann.*traurig*
gute reise über den regenbogen und grüß mir alle lieben

*traurig* ohje, das tut mir leid, aber ich denke du hast dein bestes gegeben! *drück* mach's gut kleine Minimaus *Abschied* und der Mama Gute Besserung weiterhin..

Ach nein! *heul*

Micker hatte wenigstens die letzten Stunden seines Lebens ein schönes Heim.

Back
Top Bottom