Notmäuse

Hast du mal richtig bei ihnen auf den Putz genauen? Was bewegt sie dazu, die Armen Tiere in einen Eimer zu halten. Es gibt von gu ein Buch über Mäuse...auch wenn ich da an manchen stellen eher wenig zustimme...über eine artgerechte Behausung wird dort ganz gut geschrieben... Sei da ruhig mal energisch.

Wenn du sie nicht nehmen kannst, vielleicht kannst du sie in bessere Hände vermitteln oder Tierheim? Ist zwar doof, aber besser sie dort hocken zu lassen...sofern diese Leute nicht Umdenken

Gute Nachrichten! Ich hab jetzt dank Facebook mit einigen Leuten geredet! Jetzt bekomm ich einen kleinen Käfig, ein Terrarium 100 mal 50 und ein Aquarium 100 mal 50.
Dann hol ich auf jeden Fall das Mädchen da raus und gebe ihnen den Käfig für den Mann. Und ich sag ihnen, dass ich den Mann nehme, sobald er kastriert ist. Denn diese Kosten sollen sie gefälligst übernehmen. Für den Nachwuchs (zumindest die Weibchen) hab ich schon einige Interessenten, bei denen ich auch weiß, dass es ihnen gut gehen wird. Mein Problem werden die Männchen sein. Hoffentlich sind es nicht allzu viele!*traurig*

Das hört sich schon mal besser an =) drück Dir die Daumen.

(Wg Terra musst Du auf Belüftung achten.)

Manche Leute möchte man einfach nur ohrfeigen! Wozu holen sie sich denn die Mäuse? Um sie zu quälen? Haben die da irgendwie einen perversen Spaß dran? Nicht zu fassen ...

Ich finds klasse, dass du dich drum kümmerst, nachfragst, organisierst. Das ist so lieb von dir und zeigt echt Charakter!

Bei Terra und Aqua werd ich dann halt auch "umbauen" müssen. Aber da mach ich mir dann Gedanken, wenn ich die Sachen da habe. Jetzt hab ichs erst mal eilig, die anderen aus dem Eimer zu befreien. Komm gar nicht mehr zur Ruhe! Bevor ich nicht weiß, dass sie aus dem Eimer raus sind.
Mittlerweile hat sich auch jemand gemeldet, der das Männchen gerne hätte. Allerdings möchte er sich damit neues Schlangenfutter züchten. *heul*
Sein Zuchtmännchen ist vor kurzem gestorben. Er hat auch ein riesiges Gehege. Aber ich weiß nicht, ob ich das unterstützen will. *seufz*
Andererseits müssen ja die Schlangen auch was fressen! *grübel* Weiß nicht, was ich jetzt machen soll!

Naja, Schlangen müssen fressen. Eigentlich umso besser, wenn das Futter vorher wenigstens ein schönes Leben hatte. Damit werden zumindest keine schlechten Futtermauszuchten unterstützt ...
Ich würde dir raten, dir einfach vorher seine "Zucht" (meiner Meinung nach ist es eine blanke Vermehrung, da er bei einer Zoola-Maus wohl kaum auf den genetischen Background schließen kann) anzusehen. Wenn die Mauses wirklich gut gehalten werden, Papa ein paar Kastraten zur Gesellschaft hat und die Mamas max. 3x in vernünftigen Abständen werfen müssen und danach in Rente dürfen, würde ich das Männchen schon ziehen lassen. Andererseits kommt es ja auch drauf an, wie sich die Eimer-Leute entscheiden. Wenn sie das Kerlchen als Zuchtmaus weggeben, brauchen sie die Kastrakosten nicht zahlen. Die würden dann wohl an dir hängen bleiben, wenn du ihn bei dir aufnimmst.

Ich werd ihnen nicht auf die Nase binden, dass ich jemanden hätte, der ihn als Zuchtmaus haben möchte! :D Erst werd ich probieren, ob sie die Kastration übernehmen! Dann hätt ich nämlich auch eine Ziehpapa für den Nachwuchs, der zumindest bei der einen Maus sicher kommt.

Huhu!

Ich würde dem Schlangenzüchter das Männchen nur kastriert geben.
Natürlich ist es immer besser, wenn Schlangenhalter ihre Futtertiere selber züchten, sofern eben alle Umstände stimmen. Und da würde dann ein Umstand nicht so richtig stimmen ;-)

Das Männchen ist aus einem Zooladen, richtig?
Bedeutet: Genetischer Hintergrund vollkommen unklar.
Bei jeder Zucht ist es aber wichtig, den genetischen Background der Zuchtmäuse zu kennen, um eben Qualzuchten oder Todgeburten zu verhindern.

Ich finds übrigens klasse, dass du dich da so reinhängst =) Das würde nicht jeder machen. Das bedeutet für dich ja unheimlich viel Stress und viel höhere Kosten als geplant. Klasse *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, woher die Mäuschen kommen. Ob der, der sie verschenkt hat, sie gekauft hat, oder ob es eigener Nachwuchs war.
Jetzt hab ich mal dank Facebook einige Hilfe angeboten bekommen. Übergangsaquarien und im Dezember bekomm ich einen Käfig, der laut Mauscalc für 5 Mäuse reichen würde!
Ein Becken bekomm ich wahrscheinlich morgen und dann würd ich die beiden anderen auch gleich abholen. Dass sie endlich aus dem Eimer rauskommen. Dann setz ich die beiden, die ich schon hab ins größere Becken und das andere Weibchen vorübergehend ins kleine Aqua.
Einen kleinen Käfig hab ich auch noch im Keller, der wird vorerst mal für das Männchen reichen müssen!*traurig*
Aber mein vorrangiges Ziel ist es jetzt wirklich, sie aus dem Eimer zu bekommen. Da ist alles besser!

@Fluse: Ich hab grad in einem anderen Thread (Geschlechtsbestimmung) gelesen, dass du geschrieben hast, dass man eine ältere und junge Mäuse nicht zusammensetzen sollte.
Heißt das, dass ich am besten die 3 erwachsenen Weibchen zusammentue und die Babies dann in einer eigenen Gruppe? Weil ich ja jetzt dann ein trächtiges Weibchen alleine sitzen haben werde. Denn ich denke nicht, dass ich sie jetzt noch vor der Geburt vergesellschaften sollte, oder?

Huhu!

Hm. Wie genau meinst du das? *schäm*

Ich weiß nicht, ob man da eine VG versuchen sollte. Ich nehme an, du weißt nicht, wann die Weibchen in etwa werfen werden, richtig?
Ist eine Schwangerschaft überhaupt schon zu erkennen? Also haben sie die typische Birnenform oder ist da noch gar nichts zu erahnen?

Für die einzelne Maus ist die Einzelhaltung natürlich blöd. Es wäre auch nicht so schön für sie, wenn sie die Kleinen ganz alleine großziehen müsste. Hilfe ist da immer besser, keine Frage.
Die Frage ist nur, ob eine VG jetzt noch "gut" ist. VG bedeutet ja auch Stress, das sollte möglichst vermieden werden. Aber VG bedeutet auch wenig Platz, kein Häuschen, wenig Streu usw. Falls alle 3 Weibchen werfen, müsste der Platz ja auch entsprechend sein, damit die sich hinterher nicht auf die Füße trampeln ;-)

Aber du bist dir sicher, dass es alles Weibchen sind? Das hast du selber noch mal kontrolliert? *drück*

Eine "Jungtiergruppe" solltest du nicht machen, nein. Auch wenn die eine Maus alleinerziehend sein sollte, dann ist das eben so. Sie ist aber noch keine Omamaus, nehme ich an. Die kann den Stress also deutlich besser vertragen als eine alte Maus ;-)
Und die Jungtiere lernen von ihr. Lediglich die Jungs müssen ab dem 28. Tag von der Mama + Schwestern getrennt werden, aber das war dir bestimmt eh klar :D

Ich hoffe, ich hab deine Frage ausreichend beantwortet? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also bei den beiden, die ich schon bei mir hab, kann ich überhaupt noch nicht sagen, ob sie tragend sind.
Allerdings müsste es schon ein Wunder sein, wenn die andere noch nicht tragend ist, da sie ja immer noch mit dem Männchen zusammen sitzt. Ich hab die beiden anderen vor mittlerweile 2 Wochen geholt.
Also ich bin ja unerfahren und kann echt nicht sagen, ob sie normal dick sind, oder trächtig. Extrem schlank sind sie jedenfalls nicht. Das werd ich vielleicht wissen, wenn ich die andere Maus hole. Weil die ist eben sicher trächtig.

Ich glaub eben nicht, dass ich sie noch auf die Schnelle vergesellschaftet bekomme. Und das mit der gegenseitigen Hilfe unter den Weibchen ist vielleicht eh nicht so gegeben, wenn vielleicht alle gleichzeitig werfen.

Das mit dem trennen weiß ich schon. Ich hoffe nur, dass ich dann auch alle richtig erkenne. Aber sonst hol ich mir eben hier Hilfe! :D

Huhu!

Wenn sie bereits seit 2 Wochen da weg sind, würde ich wohl nicht mehr vergesellschaften. Dann müsste innerhalb der nächsten Woche der Nachwuchs kommen, sofern die Damen tatsächlich schwanger sind.
Wenn du magst und es die Damen nicht stört, kannst du auch ein Foto von ihnen machen. Möglichst von oben, so wie hier: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Da kann man dann meist gut erkennen, ob die Maus birnenförmig ist oder nicht.

Übrigens muss das Weibchen, was du da noch rausholen möchtest, nicht zwingend schwanger sein. Je nach Alter des Burschen weiß er vielleicht noch gar nichts mit sich anzufangen *heilig*
Allerdings sollte man davon natürlich niemals ausgehen.

Wenn du Probleme mit der Geschlechtertrennung des eventuellen Nachwuchses hast, helfen wir dir hier natürlich gern *drück*
Aber wenn du Probleme hast, die Geschlechter sicher zu erkennen, bist du dir denn dann wirklich sicher, dass du da zwei Weibchen sitzen hast? Oder hast du da den Vorbesitzern vertraut?

Liebe Grüße,
Sabrina

Also bei denen bin ich mir absolut sicher. Hab mir alle angesehen. Das Männchen war eindeutig zu erkennen. Aber wie das bei kleinen Babies aussieht weiß ich ja noch nicht. Das sind die ersten und einzigen Jungtiere, die ich zu Gesicht bekommen werde! Hoffe ich zumindest! ;)

Das mit dem Foto von oben ist nicht so einfach, weil sie sich meistens ziemlich schnell verstecken, wenn ich den Deckel aufmache!

Uff! Nach einem anstrengenden und arbeitsreichen Tag ist es geschafft. Die Mäuschen wurden abgeholt und sind alle in ihren NOTquartieren untergebracht! Dort werden sie natürlich nicht bleiben.

Hier wohnt unser Mann, der auf den Namen Keks getauft wurde.

Attachments

• 001.jpg
    001.jpg
    43,5 KB · Views: 31
Hier unsere beide, die wir schon hatten. Sie sind umgezogen. Sie wurden Candy und Wolke genannt.

Attachments

• 011.jpg
    011.jpg
    25 KB · Views: 30
Und hier unsere kleine Schneebällchen. Sie sitzt jetzt vorläufig in dem anderen Aquarium. Jetzt heißt es abwarten.

Attachments

• 016.jpg
    016.jpg
    30,4 KB · Views: 35
Nachdem ich die Mäuschen jetzt eine Weile beobachtet habe, hab ich nach wie vor keine Ahnung, ob die Mädls trächtig sind, oder nicht! *seufz*

Meiner Meinung nach sind sie alle ungefähr gleich dick oder dünn! Das heißt dann wohl, dass entweder alle tragend sind, oder keine! *grübel*

Beim Männchen ist der Geruch wirklich heftig! *umkipp*
Morgen werde ich schauen, dass ich einen Termin für die Kastration bekomme. Wie lange muss ich denn diesen Geruch danach noch ertragen? *grübel*

also ca. 4 Wochen nach der Kastra riecht man's dann eigentlich nur noch, wenn man die Nase quasi direkt in's Fell steckt. Das verfliegt für die menschliche Nase eigentlich recht schnell.

Back
Top Bottom