Notmäuse

Jetzt hab ich grade mit dem Tierarzt telefoniert. 40 Euro verlangt er für die Kastration! Da wird der junge Mann wohl noch ein bisschen warten müssen! :(

Huhu!

Euer Schneebällchen sieht aber schon trächtig aus, finde ich. Auf dem Foto sind im hinterem Mäusebereich so Beulen zu sehen, oder bilde ich mir das nur ein? *grübel*
Sie sieht für mich zumindest nicht gleichmäßig dick aus...

Schön, dass ihr die Mausis aufgenommen habt *drück*

Der Geruch ist bei mir bisher immer schon nach etwa 2 Wochen verflogen.
Direkt nach der Kastration wirds nochmal heftig, weil der Burschi ja dann auf Zellstoff sitzt. Der Geruch wird also nicht mehr wirklich eingesaugt, wie es bei Streu der Fall wäre.
Halt durch, es wird besser :D

Wenn du den Geruch nicht ertragen kannst (und dem Mäuserich so bald wie möglich Gesellschaft geben magst), frag doch mal deinen Tierarzt, ob Ratenzahlung geht. Mag jetzt blöd klingen, aber einige Praxen machen sowas, wenn man vorher mit ihnen darüber spricht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Er ist eh recht brav :D und benutzt die Tonschale mit Sand als Klo! Die wechsel ich jetzt halt immer, dann wird sich der Geruch schon in Grenzen halten.

Wenn das eine Mädchen wirklich trächtig ist, dann sind es die anderen fürcht ich auch, weil die eigentlich genauso aussehen. :(

Naja, wir werden das schon hinkriegen. Die Mädchen dürften kein großes Problem werden. Hab schon einige Interessenten! Nur um die Jungs mach ich mir ein wenig Sorgen.

Seit gestern bekomm ich die 2 Mädls, die zusammen sind kaum zu Gesicht. Sie haben sich irgendwo im Streu verbuddelt. Wenn, dann kommt immer nur eine und da beide weiß sind kann ich nicht sagen ob es immer die Gleiche ist, oder ob sie sich abwechseln! *grübel*

Ab und zu ist so eine Art Zwitschern zu hören.

Könnte es sein, dass Babies da sind? Ich kann doch nicht einfach reinschauen! *traurig* Bin ziemlich ratlos! *grübel*

Hm... Dass beide weiß sind, ist natürlich blöd. Kannst du sie gar nicht unterscheiden?

Je nachdem, wie zutraulich oder ängstlich die Weibchen sind, kannst du auch schauen, ob du sie nicht markierst. Wenn du einer von beiden etwas Fell abschneidest, erkennst du, wer wer ist.
Allerdings sollten die Mausis da schon seeehr zutraulich sein, sonst dürfte das zuviel Stress sein *seufz*

Ich hab schon überlegt, ob ich Lebensmittelfarbe nehmen soll und jeder einen kleinen Punkt in einer anderen Farbe auf den Rücken tupfe! Aber wenn sie nicht mal raus kommen, gestaltet sich das ziemlich schwierig! Und grade jetzt störe ich sie lieber nicht! Der eventuelle Nachwuchs soll eine Chance haben. Ich werd einfach weiter möglichst geduldig sein und beobachten.

Heute haben sich doch tatsächlich wieder beide gezeigt! :D Sind weder schlanker noch dicker geworden. Hab Hoffnung, dass es bei den beiden keinen Nachwuchs gibt. Am Sonntag sind es 3 Wochen, dass sie von dem Männchen getrennt sind! Beim dritten Mädl muss ich noch ein Weilchen Geduld haben.

So! Jetzt ist es so weit! Ich denk, wir haben heute Nachwuchs bekommen!
Genau heute vor 3 Wochen haben wir die Mäuschen geholt. War wohl zu spät!

Hab grad vorhin eine der beiden gesehen, die einen roten "Fetzen" am Hinterteil hatte. Ist das schlimm?

Und mich irritiert jetzt total, dass beide Mädls ziemlich aktiv unterwegs sind. Ich hab keine Ahnung, wo die Jungtiere sind. *seufz*

Hallo Irmgard,

wegen des roten Fetzens kenne ich mich aus, es könnte ein Teil der Nachgeburt sein.
Aber dass die Mütter im Käfig rumwuseln, ist ein sehr natürliches Verhalten, weswegen Du Dir keine Sorgen machen brauchst!
Die Jungtiere werden in einem warmen Nest liegen. Du solltest sie auf keinen Fall suchen, wenn das Nest angegriffen wird, reagieren die Mütter extrem gestresst!

Laura

Hallo laurinchen! Das mit der Nachgeburt hab ich mir auch schon gedacht!

Reinschauen tu ich sowieso nicht. Sie haben sich ein ganzes Tunnelsystem angelgt und da ist auch irgendwo das Nest drin. Mich hat vor allem irritiert, dass beide rumrennen wie die Irren. Mittlerweile ist es ein bisschen ruhiger geworden.

Ich hoffe nur, dass es nicht allzu viel Babies sind. *seufz*

Bzgl der Fellmarkierung kannst du auch kleine Stücke vom Fell rausschneiden bzw das Fell kürzer schneiden. Meine Mäuse haben größtenteils alle kleine Ornamente im Fell da ich sie sonst kaum unterscheiden kann.

Viel Glück für die Aufzucht :) Irgendwann wirst du die Mäusekinder sehen.. Ist matürlich ganz blöd wenn du das Nest nicht sehen kannst und dementsprechend auch nicht weißt wie viel Nachwuchs auf dich zukommt...

Und zum Trennen sind sie dann genau einen Tag vor Weihnachten! Hoffentlich findet sich dann im Forum noch jemand, der mir eventuell bei der Geschlechterbestimmung helfen kann!

Och, da ist dann sicherlich jemand da! Garantiert, wenn Du Popobilder einstellst. Das machen wir doch alle gerne ;-)

Ich werde dann am 22. 12. nach den Geschlechtern schauen! Lieber einen Tag früher!
Aber jetzt muss ich erst mal schauen wie viel überhaupt da ist! Ich lass mich überraschen!

haben sich die Mininasen denn inzwischen schon mal gezeigt - und hast du schon mal 'ne Ahnung, wie viele es sein könnten?

Hallo! Nein! Bis jetzt hab ich noch kein Baby gesehn! Muss ich mir Sorgen machen? Die "Großen" tauchen aber immer wieder mal auf! Also gehts denen soweit wenigstens gut! LG

Nein, kein Grund zur Sorge. Manche Welpen kommen schon recht früh raus, und bevor sie von der besorgten Mutter zurück befördert werden kann man sie hin und wieder schon mal sehen. So kann man oft schon mal die Größe des Wurfs erkennen. Wenn sich aber niemand groß zeigt, ist das kein Alarmzeichen.

Back
Top Bottom