Notmäuse

Das ist ja spannend!

Ich schau weiter hier rein, und bin gespannt wann du von den Babys berichtest *Herz*

Oh ja :) bin auch schon gespannt!

Hörst Du den ab und zu ein leises fiepen?
Und was macht das neue Weibchen?

Fiepsen hör ichs schon hin und wieder, aber das könnten eventuell auch die Großen sein! Kenn ich zumindest von den Rennern her! Da wird auch öfter mal gefiepst!

Beim 3. Weibchen hatte ich auch den Verdacht, dass sie Junge haben könnte, weil sie sich so verbuddelt hat! Aber in den letzten 2 Tagen schläft sie auch wieder an einsehbaren Plätzen! Ich hab keine Ahnung! Vorerst lass ich mal noch alle in Ruhe! Hab nur mal ein bisschen frisches Streu dazugegeben, dass sie ihre Nester schön frisch machen können!

Unser Herr wird wahrscheinlich noch diese Woche kastriert! Den Schnupfen scheint er gut überstanden zu haben!

Also ich habe heute mal ganz vorsichtig den Schlafplatz gesucht und auch gefunden. Aber von Babies keine Spur! Also entweder haben sie sie sehr gut versteckt, oder doch aufgefressen? Einerseits schade, aber andererseits bin ich natürlich auch froh, wenn wir keinen Nachwuchs haben. Dann könnten bald alle zusammen in einen großen Käfig ziehen!

Neuester Stand: Immer noch kein Nachwuchs zu verzeichnen! Gott sei Dank!

Mein Sorgenkind ist allerdings das Männchen! Der Schnupfen ist wieder schlimmer geworden. Wieder zum Tierarzt wieder Spritzen! Jetzt ist es wieder besser. Aber mit der Kastra sieht es noch schlecht aus.

Soll ich jetzt trotzdem die Mädls zusammensetzen, oder soll ich lieber warten, bis der kleine Mann auch so weit ist? Hab ja gelesen, dass zwischen 2 VG mindestens 4 bis 6 Monate liegen sollten! Andererseits tun sie mir halt echt leid, so wie sie jetzt sitzen. Immer noch ein Mädl ganz alleine und der kleine Mann gezwungenerweise natürlich auch allein. *seufz*

Was würdet ihr jetzt machen? Die Mädls zusammensetzen und einen 2. Käfig organisieren und noch ein paar andere Mäuschen aufnehmen, dass der Herr dann auch einige Freunde bekommt, oder warten?

wenn du jetzt die Damen VGst, dann brauchst du unbedingt für den Bock noch zusätzliche Gesellschaft, denn nach Ende der VG sollten erst mal noch mindestens 3 Monate verstreichen - das bedeutet, er würde sonst in jedem Fall mindestens noch weitere 4 Monate solo bleiben. Das kannst du dem Kleinen nicht zumuten.
Wenn du also die Damen VGst, dann musst du dem Bock unbedingt auch zeitgleich 'nen Kastraten unter jubeln, und dann in ca. 1/2 Jahr den hoffentlich erfolgreich auskurierten und kastrierten Bock nebst Kollege mit den Damen VGen. Allerdings bleibt dir dann für die Gruppe Max. noch eine VG offen - die ist dann quasi für die Rentnergesellschaft reserviert, und du kannst die Gruppe anders nicht mehr vergrößern.
Ist alles leider sehr unschön.

Ja! Allerdings!

Der Tierarzt sagt, er würde die Katra schon machen, aber das ist mir dann doch zu gefährlich. Nicht, dass er sie nicht übersteht. Außerdem laufe ich ja auch Gefahr, wenn er noch den Schnupfen hat, dass er mir die Mädls ansteckt, die soweit gesund sind. Das Risiko möchte ich dann auch nicht eingehen!

Die einzige Möglichkeit, die ich mir noch überlegt habe, wäre 2 oder 3 Kastraten aufzunehmen und sie zum Böckchen zu setzen, ohne ihn zu kastrieren. Aber da wäre immer noch das Problem mit der Ansteckung.

Ich werde jetzt wahrscheinlich noch bis nach Weihnachten warten, ob es doch noch besser wird. Dass er endlich kastriert werden kann, dann könnten sie alle im neuen Jahr zusammen in den großen Käfig ziehen.

Sonst muss ich mich wirklich nach einer anderen Lösung umschauen.

die Gefahr der Ansteckung ist natürlich gegeben, aber gerade bei Infekten empfehlen wir ja explizit immer, das Tier nicht aus der Gruppe zu nehmen, weil die sozialen Aspekte deutlich überwiegen. Von daher würde ich auf die Gesellschaft aus diesem Grunde nicht unbedingt verzichten.

Back
Top Bottom