Nun doch Eigenbau

die kordi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Also zuerst wollt ich ja einen käfig für die Mäusels haben (hab noch keine, aber hoffentlich bald!), der war mir aber, nach dem ich eure Eigenbauten gesehen habe*schockiert*,zu klein und zu fad. Die tollen großen Luxuskäfige sind mir aber zu teuer*Vogelzeig*.
Naja jedenfallst hat sich mein Mann jetzt ein Regal für seine Aquarien gebastelt und deshalb musste unser Spielzeugkasterl im Wohnzimmer weichen.
Hab dieses natürlich sofort ausgemessen und in Mauscalc eingegeben.
65*40*95 mit 3 Ebenen ==> darin sollte ich keine Mäuse halten*heul*
Mein Mann meinte dann:" Da haben trotzdem 4 Mäuse ein schönes Leben, weil du kümmerst dich ja und Spielzeug haben sie auch!" *grübel*
Das war zwar jetzt nicht das was ich hören wollte, weil ich ja weiß wie die Grundfläche sein soll, aber ich gab mich damit zufrieden 4 Mäusels ein schönes Leben zu bieten!
Jetzt les ich mich - wie jeden Tag- durchs Forum und finde den Eintrag von Ilumis*anbet**anbet*(Danke), ob man fehlende Fläche durch Höhe ausgleichen kann.
Mein erster Blick fiel auf das Kasterl, welches jetzt noch leer im Wohnzimmer herum steht und dann kam die *Idee*Idee!
Ich werde das Kasterl einfach umdrehen! Sofort die "neuen" Maße,95*40*65, in Mauscalc eingegeben und da stand dann, es wäre Platz für acht Mäuse aber besser nur 6!*freu*Ich will eh mal nur 4 von den Süßen!
So jetzt noch meinem Mann verklickern das er ein Gestell basteln muß, dass die Ladies dann nicht so knapp am Boden stehen...Fotos folgen!

Lg sendet die sich super mega freuende kordi

huhu,
ich finds echt toll, wenn man sich vorher im Forum etwas querliest und da passt ja auch der andere Thread wie die Faust aufs Auge =)

Länge*Breite*Höhe nehme ich an, oder?
Da fehlt ein wenig Grundfläche =(
wir geben ja 80*50 als Mindestmaße an. Das liegt einmal an der Fläche und an der Diagonale. Die Diagonale passt bei deinem Plan.
aber die Grundfläche ist um 200cm2 zu klein.

Mauscalc ist was ganz Tolles. Aber nur zum Orientieren. Manchmal spuckt der auch blöde Sachen aus....

Könntet ihr oben auf das Regal eine Dachterasse bauen? dann könntet ihr das Regal verwenden ohne arg viel kaputtzumachen oder anbauen zu müssen.

Ja so in etwa hab ich mir das dann weiter gedacht!
Entweder Dachterasse, oder die Buddelebene, ganz unten vergrößern, indem ich "den Boden verlängere"....hoffe das ist verständlich!

lg

ja, so würds auch gehen =)

ich seh schon, Du hast schon an alles gedacht ^^

;-)

*freu*nach langem grübeln und studieren, wie wir das Kasterl mit den Maßen, Maustauglich machen - Dachterrasse usw. - hat mein Mann nach ca. 2 Std Planung gemeint: "Jaaaaa ich mach dir einen kompletten Eigenbau*Vogelzeig*"
Jetzt bekomm ich 100*50*160(hoch)!

Ist das für 4 Mäuse zu groß?
Kann ich die dann gleich einfach so rein frei lassen, oder soll ich zuerst nur in eine ebene, nach 2 Tagen die nächste öffnen, dann wieder die 3te Ebene nach 2 Tagen....oder ist ihnen das egal?

Hab vor mir 4 Schwestern zu holen.
Gehen am 30. 11. auf die Exotica, vielleicht find ich da je nette Mäuseeltern die 4 Schwestern haben.

Bei uns im Tierheim sind gerade nur 1Pärchen Stachelmäuse...m+w

Naja werd schon wen finden, aber in den Zooladen geh ich nicht!!!

lg

du kannst dir auch mäuse per mitfahrgelegenheit bringen lassen,

wohne bei freiburg und hab auch 4 mäuschen aus dachau bei münchen bekommen und demnächst bekomm ich noch welche aus karlsruhe

und die maße sind toll :)
so einen mann wünscht man sich doch xDD

für 4 is da massig platz, da würd ich eher noch ein paar anderen ein schönes zuhause zu geben. und wenn du vergessellschaftest musst du eh nach und nach erst platz dazugeben

aber wer aus deutschland, bringt denn mäuse nach wien?*umkipp*

ausserdem hätt ich zum einstieg gern mal 4 schwestern...und dann schau ma mal was noch dazu kommt. wenn ich dann schon "profi" bin.*grins*

ach ja, wie würdet ihr die ebenen machen? vollebenen oder teilebenen, hab auf euren fotos schon alles gesehen..

Last edited:
Eins kann man als Mauseinsteiger gleich mal verinnerlichen und nie mehr vergessen - zu groß gibt es nicht =)

Und auch, wenn ich die Lage in österreichischen Tierheimen nicht kenne.. ich bitte dich, erstmal alle in deiner Nähe abzuklappern nach Notmausels, denn ob Schwestern oder nicht - das ist den Mäusen wirklich total egal, hauptsache sie haben einander und "leichter" ist das dann auch nicht unbedingt - man kann immer eine Zicke im Rudel haben, egal, wie es zusammengesetzt ist.

Auf solche Messen werden die Nasen in Hinterzimmern unter oft schlimmen Bedingungen vermehrt, und durch den Erwerb solcher Tiere unterstützt man das.. Auch Mitfahrgelegenheiten von z.B. Südbayern nach Österreich sind schon gelaufen - man sollte m.E. zuerst wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen, sich nach Tierschutztieren umzuschauen - in nicht allen, aber seeeehr vielen Fällen wird man fündig, oft nicht "sofort", aber nach einer Weile bestimmt.

Viele liebe Grüße
romY

auch wenn der 19. vorbei ist es springen immer wieder zugesagte halter ab und sowiet ich weiß gibt es auch kastraten
die direkte ansprechpartnerin ist vanessa
wenn du interesse hast kann ich dir gerne ihre email addy oder tel nummer geben .

Also, wir waren gerade beim Bauhaus um die ganzen Bretter zu kaufen....*umkipp* das ist ja Schweineteuer*motz*

Sind dann zu Ikea gefahren und haben einen HOSLE um 40€ gekauft.
Maße: 89*55*185
Der wird jetzt umgebaut...

So nun zu euren Binis!
1. Sind Labortiere immer gesund*grübel*?
2. Ich glaub ich kann mit den roten Augen nicht...das ist zwar blöd ich weiß, aber irgendwie gruselts mir davor...*seufz*
3. Gibts auch welche ohne rote Augen?

Im Bauhaus hättest du auch so ein Schwerlastregal kaufen können, die sind auch 80*40*170 und kosten momentan im Angebot nur 25 Euro mit 4 Brettern...

ich wollt aber mind. 80*50! Sonst hätt ich eh meine Kasterl von zu Hause auch nehmen können!

Äh... ich meinte auch 80*50... habe da wohl einen Zwischenwert ausgerechnet, weil es das in 30 und 50 gibt. =)

Hey,

Du hast da ja ein paar Fragen gestellt =)
So nun zu euren Binis!
1. Sind Labortiere immer gesund?
2. Ich glaub ich kann mit den roten Augen nicht...das ist zwar blöd ich weiß, aber irgendwie gruselts mir davor...
3. Gibts auch welche ohne rote Augen?
zu 1.
"Immer gesund" ist so eine Sache. Es kommt sehr auf das Labor an. Einige hier im Forum haben mal Mäuse aus einem deutschen Labor (Greifswald) aufgenommen- die waren ziemlich verhaltensgestört (Das volle Programm: Nur in zweier Grüppchen verträglich, beim kleinsten Stressaufkommen haben sie sich im Kreis gedreht.... :-( ). bei solchen Fällen finde ich es absolut verständlich, wenn man sich solche Problemmäuse am Anfang noch nicht zutraut. Denn da wäre Erfahrung schon geschickt (Man weiß ja nicht, was normal wäre, was nicht. man weiß nicht, wie man reagieren soll, wenn das und das ist...).
Diese Labormäuschen wurden dann sehr langsam daran gewöhnt, wie es ist, Maus zu sein.

ich hab die die Threads rausgesucht, es tut einem aber in der Seele weh, zu lesen, wie schlimm die Mäuse es zuvor hatten.

eine "Zusammenfassung" davon gibt es hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/9226-entwicklung-greifswalder-laborbinis.html leider kann man die Bilder nicht mehr sehen.
und hier das Happy End einer Maus:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/16129-muireanns-blog.html

Es ist gelungen, die Mäuse halbwegs wieder zu Mäusen werden zu lassen. Mit normalen Futter, auf ordentlich Platz.....

es steht wohl außer Frage, dass die Mäuse eine enorme Entwicklung geziegt haben. Aber es war auch ein hartes Stück Arbeit gerade für den Besitzer....

Das war das "Im schlechtesten Fall sind die Mäuse so" Beispiel.

Ich hab keine Ahnung, wie die Mäuse aus Wien sind. Wären sie allerdings so verhaltensgestört, hätte man das in den Vermittlungsanzeigen vermerkt.
es gibt durchaus viele Laboris, die sich ganz normal verhalten, nicht unbedingt anfälliger für Krankheiten sind....

aus der letzten Wiener Anzeige:
Die Tiere, die vergeben werden, sind alle gesund.

Laboris sind ganz tolle Mäuse. Sie geben einem so viel zurück!

zu 2. und auch 3.
komischerweise haben viele Mauseinsteiger Angst (Angst ist es nicht unbedingt... eher ein Unbehagen) vor den roten Augen. Mir gings da auch so. Es sieht einfach gruselig aus, wenn Licht in einem bestimmten Winkel auf die Augen fallen und sie richtig dämonisch blutrot leuchten (die leuchten meist beim fotografieren so).
allerdings sind rote Augen nicht schlimm für die Mäuse selbst. Sie sehen dadruch nicht merkbar schlechter, sie haben auch nicht häufiger Augenerkrankungen.

Die Augen leuchten auch nicht immer so hellrot. Oft sind sie sehr dunkel.

hiermal hellleuchtende Augen:
linus1gn3.jpg

Die leuchten hauptsächlich durch den Blitz so... Würde man ohne Biltz fotografieren, wäöre es niemals nicht so extrem!
farbmaus:index [Mausebande Wiki]
der Herr hier hat schöne dunkle Augen, wobei es noch dunkler geht (wenn Mäuschen im eher dunklen Käfig sitzt) =)

Albinos sind was ganz tolles. Anfangs muss man sich sicher überwinden und es gibt auch später noch so Zeitpunkte wo man denkt "Mensch, heut schauste aber besonders böse aus " Aber das denkt man sich mit einem Lächeln, während man der Maus ein Leckerchen hinhält. Aber dir macht das irgendwann nix aus. Das liegt wohl daran, dass Du die Maus nicht mehr auf die Augen reduzierst, sondern eben auch den Charakter kennengelernt hast, ihr Vzu anderen Mäusen, ihr Art sich zu bewegen (und sich bei Klettterakrobatischen Aktionen leicht mal in die Bredoullie (schreibt man das so?) zu bringen :D )... Wenn man Fotos von den Binis sieht, hat man halt das nicht....

Es gibt auch Labormausstämme, die keine Albinos sind ( manchmal Schekcken, manchmal agoutis (braun) manchmal schwarze Mäuse...).

In Wien gibt es öfters mal Mäuse abzugeben, die keine Labormäuse sind. Einfach mal die Tierheime im Auge behalten und auch die privaten Anzeigen z.B. in Zeitungen etc.

LG Lumi

danke für dein verständnis.*drück*.
und danke das du mir nichts einreden willst..*anbet*.
wie gesagt, ich fang jetzt mal mit 4 schwestern an und dann schau ma mal was kommt. platz genug hab ich ja...und wenn mir dann zuckersüße binis über den weg laufen, dann werd ich sicher eh weich....:D

vorallem hab ich gelesen, das auch kastraten dabei sind! das find ich cool. riechen die wirklich nicht mehr als weibchen?

lg

Kommt drauf an wan sie enteiert wurden, es dauert ein paar Wochen bis sie nicht mehr riechen, aber selbst bis dahin lässt der Geruch deutlich nach.
Was mich etwas verwirrt sind die 4 Schwestern die du unbedingt haben willst. Eine harmonisierende Gruppe aus 4 Weibchen müssen nich unbedingt Schwestern sein ;-)
Ich hatte zu Anfang auch 4 Weiber und die waren keine Schwestern und haben sich prima verstanden^^

ich dachte halt wenn ich 4 fremde weibchen nehme, muss ich die vergesellschaften....oder nicht? die schwestern wären schon von geburt an zusammen.
*grübel*

Es gibt ja schon "fertige" Gruppen in der Vermittlung, da musst Du nicht gleich vergesellschaften ;-)
Oftmals gibt jemand auch eine Gruppe von 2 Weibchen+2 Kastraten ab, die ist genauso anfängergeeignet....

Auch eine reine Kastratengruppe ist anfängergeeignet.

Solange es keine Böckchen sind ;-) ist jede Gruppe prinzipiell anfängergeeignet

Back
Top Bottom